Rausgehen und verstecken ?
Rausgehen und verstecken ? - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal
Re: Rausgehen und verstecken ?

Post 31 im Thema

Beitrag von Flora »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 21:36 Dann seid ihr genauso wie mein Stiefopa, der, wenn er zu seiner Modeleisenbahn in den Hobby- und Bastelkeller ging, seine Schaffner-Uniform (vom eigenen Opa geerbt) anzog...
... und wer wollte ihm das auch verleiden? Gut, ich versteh schon die Aussage: man lässt ihm halt seinen Spaß daheim im Keller, vielleicht belächelt man ihn ein wenig oder findet es ein bisschen skurril (oder auch nicht), aber natürlich wird er dadurch nicht zu einem echten Eisenbahner.

Aber wenn man das Bild mal weiterspinnt und er nun aus dem Keller rausgeht und als großer Eisenbahnfan halt dort ein bisschen herumflaniert wo die echten Eisenbahner sind - da wirds dann spannend. Auffällige Phantasieuniform mit viel Klimbim und Brimborium? Historische Uniform, die heute keiner mehr trägt? Ganz normale moderne Uniform? Letzterer Fall ist ja der spannende und man muss dann unterscheiden: ist an seinem Habitus, seinen Aktionen oder irgendwas anderem an ihm erkennbar, dass er kein echter Eisenbahner ist? Was denkt man dann über den Stiefopa? Ist eine täuschend echte Uniform sowas wie Amtsanmaßung oder stört es eigentlich niemanden, ist ja kein Staatsorgan und er schadet ja niemandem damit, er fällt auch nicht weiter auf, naja und wenn's ihm Spaß macht... Macht es im übrigen einen Unterschied, wenn er grade mitten in der Umschulung zum Eisenbahner steckt oder "darf" er es auch so zum Vergnügen? Und wer legt das eigentlich fest? Leute in Fußballtrikots, die selber keine Fußballer sind? Leute in Turnschuhen, die nie Sport machen? Leute mit Segelschuhen und Yachting-Poloshirt, die kein Boot haben?
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von lexes »

Lana hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 16:36
Ich erfahre es so, dass du, so lange du nicht missionieren willst, in Ruhe gelassen wirst, ja, weitestgehend ignoriert wirst. Selbst im Bekanntenkreis sind die Allermeisten nicht weiter interessiert. Man nimmt es halt zur Kenntnis, so ähnlich, wie wenn du dir eine neue Haarfarbe gönnen würdest. Nach kurzer Zeit redet niemand mehr darüber, weil man sich daran gewöhnt hat.
schön wenn das so gut funktioniert
manchmal_melissa hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 17:54 en. Dazu muss man mich zwangsläufig erst mal wahrnehmen. Wenn ich in der Fußgängerzone an hundert Leuten vorbeilaufe, für die ich Luft bin, gibt mir das nichts. Wenn ich aber merke, dass Menschen mich tatsächlich sehen (und im besten Fall als junge Frau einsortieren), freut mich das sehr. Ich versuche aber nicht aktiv Aufmerksamkeit zu erregen und aus der Masse herauszustechen. Ich bin einfach nur froh, wenn das Gefühl stimmt, so wie in meiner geträumten Kleinstadt.
Sehr schön geschrieben .. (he) (he)
Daniela04 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 09:43
Wenn ich mich dann zeige, möchte ich aber nicht unbedingt, dass anschließend Fotos von mir auftauchen, die sich auch Leute anschauen können - ohne dass ich davon erfahre - die möglicherweise beruflich mit mir zu tun haben.
Guter Punkt .. gesellschaftliche Konsequenzen sind immer ein Thema

Zum Thema selber : Das ist ne tolle Fragestellung .....

Grundsätzlich ist es natürlich richtig das man schon irgendwie gesehen werden will, sonst würde man ja schlichtweg im Rock auf der Couch sitzen und fernsehen ..
( kann man sicher so herunterbrechen ) .... "gesehen werden" würde die eine oder andere auch sicher gegen "Nervenkitzel" austauschen .. daher ist die Fragestellung
"Warum gesehen werden wollen aber nicht breit durch die Öffentlichkeit marschieren" völlig angebracht.

Ich denke das Spiel mal weiter und unterstelle noch immer das wir nicht nur wegen der frischen Luft vor die Tür gehen :-)

Könnte man sein Aussehen theoretisch von jetzt auf gleich perfekt auf Bio-Dame ändern ( und wäre absolut sicher auch als solche gelesen zu werden ) so würde mit Sicherheit jede(r) hier noch am selben Tag zur PrimeTime in der nächsten Mall und bei voller Ausleuchtung shoppen gehen. Was spräche dagegen ? Nichts :-)

Der Widerspruch aus der Fragestellung "Warum gesehen werden wollen aber nicht breit durch die Öffentlichkeit marschieren" erklärt sich (zumindest für mich) ergo ganz einfach.

Ich möchte schon als Frau gesehen, nicht aber als Mann erkannt ( und ggf. sogar darauf angesprochen werden ( Angst vor Ablehnung / Spott oder Schlimmeres )

Nicht ohne Grund sind doch so gut wie ALLE "ersten-Ausflüge-in-die-Öffentlichkeit" bei allen Damen , die ich so kenne , des Nachts passiert. Da kann man relativ ungestört quasi in der Öffentlichkeit unterwegs sein ohne sich die "öffentliche-Öffentlichkeit" anzutun :-)

Ich habe gerade mal planlos durch meine alten Fotos auf dem Handy gesucht und ALLE sind im Dunklen :-)

Verstehe das Ganze absolut gut und hatte ( zu meinem Glück ) bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

6914
Der Himmel sieht schön blau aus … aber das liegt an der Nachbearbeitung ( um die Farben besser zur Geltung zu bringen ) => das war auf jeden Fall zwischen 0 Uhr und 3 Uhr früh ;-)

Passt auf euch auf … bringt euch nicht unnötig in unkontrollierbare Situationen.

Aber verwehr Euch auch nicht die schönen Momente, in denen man / Frau draussen im Leben ist und den schönen Klang von hohen Absätzen auf Pflastersteinen genießen kann

Lexi
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1523 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Lexi
lexes hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 12:19 Könnte man sein Aussehen theoretisch von jetzt auf gleich perfekt auf Bio-Dame ändern ( und wäre absolut sicher auch als solche gelesen zu werden ) so würde mit Sicherheit jede(r) hier noch am selben Tag zur PrimeTime in der nächsten Mall und bei voller Ausleuchtung shoppen gehen. Was spräche dagegen ? Nichts :-)
Das unterschreibe ich sofort (und beginne mit meinen Schminkübungen (na) )
lexes hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 12:19 Ich möchte schon als Frau gesehen, nicht aber als Mann erkannt ( und ggf. sogar darauf angesprochen werden ( Angst vor Ablehnung / Spott oder Schlimmeres )
Das trifft auch den Punkt. Unser Problem ist, dass wie schon von meheren Vorgängerinnen geschrieben wir nach einem idealen Frauenbild sehnen, bzw. diese Erscheinung anstreben, aber das ist nicht Alltag. Dass ich aufgetackelt an unser Treffen gehe, passt perfekt: Hier sind wir unter uns und jee will irgendwie auffallen. Auf dem Weg dahin, zurück oder bei einem Bummel macht es Sinn, alltägliches zu tragen, um als Frau gesehen werden. Hier liegt auch die Schwierigkeit, vor allem für die Neuen hier, die ihren Weg suchen.
lexes hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 12:19 Aber verwehr Euch auch nicht die schönen Momente, in denen man / Frau draussen im Leben ist und den schönen Klang von hohen Absätzen auf Pflastersteinen genießen kann
Da komme ich ins Schwärmen (fwe3)

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 945 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liv hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 09:59
Weil ich mich gerade nicht von der Masse der Frauen abheben will, muss ich zwangsläufig mit dem Strom schwimmen.

LG
Liv

:lol: Denke daran, nur tote Fische schwimmen stets mit dem Strom.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Uff, so viele tolle Beiträge, danke schön (ap)

Ich will nur kurz antworten, auch wenn's schwer fällt ... ;-)
Sophia69 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 08:36 teil von euch niemand die Sorge, dass wenn wir auch hier in einem mehr oder weniger geschützten Raum des Forums sind, dass das World Wide Web Schindluder mit unserem Bildern betreiben könnte?
Ich habe damit überkaupt kein Problem (mehr). Das war früher anders. Meine innere Einstellung zu mir selber gegenüber hat sich sehr positiv verändert.
Liv hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 09:59 Diese Modell gefällt mir sehr gut, wobei ich es instinktiv jetzt in mehrere Richtungen erweitern würde:
Gute Idee. Die Kommunikation mit sich selber ist sicher ein Punkt, aber frei von aller Scham und allen Ängsten: Ist es nicht menschliches Ziel, mit anderen in Kontakt zu treten ? So verstehe ich Watzlawick. Und genau das schaffen viele nicht oder erst sehr spät. Die Bewertung der Situation ist mMn ein zentrales Hindernis. Die Kernfrage, die hinter meiner Ausgangsfrage steht lautet: Wie kann man die Menschen unterstützen, die diese Erfahrung, als Frau akzeptiert zu werden, noch nicht machen durften ? Wie gelingt eine positive Kommunikation ? Wie kann ich Verantwortung für mein Dasein übernehmen ? Und was kann man dafür tun, dass wir den Satz hören: "So wie Du bist, bist Du richtig".
lexes hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 12:19 Ich möchte schon als Frau gesehen, nicht aber als Mann erkannt ( und ggf. sogar darauf angesprochen werden ( Angst vor Ablehnung / Spott oder Schlimmeres )
Jetzt verstehe ich Deine neulich beschriebene Nervosität besser. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man Frausein "spielt" (ich sehe das nicht negativ) oder innerlich das Gefühl hat, als Frau leben zu wollen. Im letzteren Fall habe ich ja gar keine andere Chance, als mich mehr oder weniger täglich Kontakten zu stellen. Da bekomme ich natürlich eine andere Haltung, während Du etwas "Sanktionierbares" machst.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich finde, was anfangs mit Klamotten und Schminke einfach auch eine Sache des Ausprobierens ist, um sich zu finden, sozusagen die CD-Pubertät, entwickelt sich im Laufe der Jahre weiter zu einem sich selbst finden, zu mehr Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein, bei Klamortten zum eigenen Stil, beim Auftreten zu eigenem Bedürfnis, Aufzufallen oder nicht aufzufallen, beim Begegnen anderer zu "als Frau akzeptiert" zu werden, "dafür gelobt " zu werden oder einfach nicht weiter "hinterfragt" zu werden, sondern ohne großes Nachdenken einfach sein zu können. Da ist dann auch eine größere Klarheit ob eher CrossDressing auf mehr oder weniger kurz Zeit und Ereignisse oder dauerhafte Veränderung zur Frau.

Und das drum herum entwickelt sich auch weiter, ob nun die Sprüche und sonstige Reaktionsfreudigkeit anderer, die Berichterstattung in den Medien, öffentliche Meinung, ja auch gesetzlicher Rahmen - Wer hätte schon vor 10 Jahren daran gedacht, dass wir jetzt dies Selbstbestimmungsgesetz haben! Auch das verändert uns in dem Bedürfnis nach draußen zu gehen und die Form wie wir auftreten können,wenn wir wollten. Und dies Wollen ist halt sehr verschieden, nicht nur von der Tagesform, der persönlichen Entwicklung, sndern auch von dem stillen Wunsch, was nun individuell für die eigene Perssönlichkeit eigentlich das Angesagte ist.

Ich habe jetzt für mich das Gefühl, dass ich je nach dem eine von zwei Bildern meiner Persönlichkeit ausstrahle, eher das männliche Bild oder eher das weibliche Bild, und dass jetzt in mir ein Prozess in mir begonnen hat, beides zu einem Bild, das sowohl meiner männlichen Seite, als auch der weiblichen Seite gerecht wird, zusammen zu bringen.

Entsprechend wähle ich auch meine Kleidung. Ich woll ja gar nicht mehr alles Mögliche Schrille oder so ausprobvieren. Ich weiß bei vielem jetzt, wie es sich für mich anfühlt, sondern will meinen eigenen Stil finden und pflegen und mich darin wohl fühlen. Das genügt mir.

Liebe Grüße
Inga
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 217 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Um nun noch Bezug auf Vickys Thread zu nehmen, würde ich gerne wissen, teil von euch niemand die Sorge, dass wenn wir auch hier in einem mehr oder weniger geschützten Raum des Forums sind, dass das World Wide Web Schindluder mit unserem Bildern betreiben könnte?

Liebe Grüße
Sophia
[/quote]

Hallo Sophia,

ich teile diese Sorge. Längst hätte ich gerne ein Profilbild (incl. Gesicht) von mir in diesem Forum gepostet, damit die Benutzerinnen hier auch mal eine reale Vorstellung von Anja bekommen.
Vermutlich werde ich ein Foto einstellen, dass mich zwar zeigt, das aber für Externe trotzdem nicht mit meinem Alltag als berufstätiger Mann verbunden werden kann.

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1523 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Anja
Anja61 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 17:08 Vermutlich werde ich ein Foto einstellen, dass mich zwar zeigt, das aber für Externe trotzdem nicht mit meinem Alltag als berufstätiger Mann verbunden werden kann.
Ich hatte dieselben Bedenken. Wenn ich nun mein Profilbild sehe, dann schliesst niemand auf meiner männlichen Erscheinung. Ich habe gewartet, bis ich professionnell geschminkt bin, bis ich es wagte.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Anja61 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 17:08 Um nun noch Bezug auf Vickys Thread zu nehmen, würde ich gerne wissen, teil von euch niemand die Sorge, dass wenn wir auch hier in einem mehr oder weniger geschützten Raum des Forums sind, dass das World Wide Web Schindluder mit unserem Bildern betreiben könnte?
Über die Bedenken bin ich hinaus. Selbst wenn, bleibt immer noch die Flucht nach vorn. Aber, auch heute wieder, wenn ich nicht ganz so zufrieden bin, verdecke ich mein Gesicht. Kann am Blick liegen, am mißlungenen Lächeln das ich dann irgendwie nicht besser hinkriege. Das ist dann mehr Eitelkeit.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von lexes »

Anja61 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 17:08
Hallo Sophia,

ich teile diese Sorge. Längst hätte ich gerne ein Profilbild (incl. Gesicht) von mir in diesem Forum gepostet, damit die Benutzerinnen hier auch mal eine reale Vorstellung von Anja bekommen.
Vermutlich werde ich ein Foto einstellen, dass mich zwar zeigt, das aber für Externe trotzdem nicht mit meinem Alltag als berufstätiger Mann verbunden werden kann.

Liebe Grüße
Anja
Du kannst ja auch ein Wenig Schummeln :-)

Die Faceapp ( kostenlos ) zaubert Dir ganz einfach ein perfektes MakeUp ins Gesicht
... das ist dann schon die halbe Miete UND du kannst ein Bissel mi den verschiedenen MakeUp-Optionen spielen (he)

Lexi
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Michaela Smile hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 09:30 Das Gerede der Leute, ist die schlimmste Strafe die es auf´m Land gibt. das kommt meist nem Rufmord gleich.
Kenn ich. Die Reaktion meines Onkels in seinem beschaulichen 5000 Menschen Städtchen im Schwarzwald war "ich möchte nicht, das er uns nochmal besuchen kommt. Wenn die Leute das mitkriegen..."
Liv hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 09:59 Achja, und dann gibt es noch das friendly fire: Personen, die sich auf dem Olymp der Weiblichkeit wähnen und von dort Blitze der Entwertung schleudern. Jeder Zimmertranse, die sich im Pettycoat erstmals aus den eigenen vier Wänden traut, wird die Nichtigkeit des Tuns um die Ohren gehauen. Anstatt anzuerkennen, dass wie alle, vom Fetischisten bis zur Transfrau, mal irgendwie anfangen mussten und diese Anfänge zwangsläufig unbeholfen sind.
Erstmal war das eine Feststellung: mein Opa hatte ein Hobby und das war ihm so wichtig, dass er sich dafür extra umgezogen hat. Und jeder, der sich als Mann versteht, aber Frauenkleider-tragen als Hobby ansieht ist doch da vergleichbar. Das ist aber doch gar nicht abwertend.

Mein Opa hätte aber halt auch niemals behauptet Zugführer zu sein.

Ahja, und jeder "Stubentranse", die im Petticoat auf die Strasse rennt, kann ich nur sagen "mach deine Hausaufgaben, Mädel" - ein Petticoat ist ein Unterrock. Den trägt man UNTER Kleidern oder Röcken. Wer also in Unterwäsche auf die Strasse rennt, darf sich über komische Blicke und Kommentare nicht wundern.
Liv hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 09:59 Fun Fact: Auch eine "Ich-liebe-kurze-Röcke-Frau" trägt 90% ihres Daseins eine Jeans, auch im Sommer. Was mich natürlich nicht davon abhält, in den restlichen 10% die komplette Klaviatur von Business bis Berghain zu spielen. Und nein, die Jeans macht mich nicht zur Transfrau. Ich trage sie aber, weil es einen unausgesprochenenen Konformitätsdruck spüre. Weil ich mich gerade nicht von der Masse der Frauen abheben will, muss ich zwangsläufig mit dem Strom schwimmen.
Wie traurig. Aber ja gut. Mir ist "die Masse" halt relativ gleichgültig. Ich trage die Hosen weil ich sie a) ganz schick und b) bequem finde. Sind halt Hosen. Relativ unspektakulär. Trotzdem dezidiert feminin. Und auch ein Rock macht dich nicht zur Transfrau.

Tatsächlich trage ich im Sommer zu 90% Rock/Hosenröcke. Hosen (Jeans, Cargo) sind für mich vor allem eine Option im Winter.

Was mich zu einer Frage bringt, die ich hatte stellen wollen: was genau heißt denn "kurzer Rock"? Und was ist für euch ein "schönes Kleid"? Für mich wäre ein kurzer Rock etwas, was irgendwo zwischen Knie und Knöchel endet, mein aktuell kürzester Rock geht bis knapp über die Knöcheln. Ich nehme an, ihr versteht da etwas anderes drunter.

Das gleiche gilt für den Begriff "schönes Kleid". Ich habe dann sowas wie bei den diversen Preisverleihungen im Sinn. Ihr denkt aber vielleicht an was ganz anderes?
Sapphic | Trans* | Femme
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 945 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Juliane »

Zum Thema erkennen nur soviel.

Um meiner Schwester und meinem Schwager gegenüber, endlich reinen Wein einzuschenken,
und nicht immer wieder unter ihren Augen, als Frau gekleidet, mich hinausschleichen zu müssen,
habe ich den beiden Fotos von Juliane vorgelegt.
Beide haben mich nicht erkannt!

Und unterwegs im Elbe-Einkauf-Zentrum, liefen mir meine Nachbarn von der rechten Seite direkt
über den Weg. Flucht hätte doof ausgesehen, also Brust raus, lächeln und vorbeigehen.
Und? Überhaupt keine Reaktionen. Auch Monate später nicht, wo ich sie eingeweiht habe.
Sie konnten sich nicht daran erinnern mir im EEZ bereits einmal begegnet zu sein.

Genauso Minuten später, wo mir Regina, hier aus dem Forum, als Mann mit Frau und Töchtern dabei,
über den Weg lief. Und Regina wußte da, aus einem Magazinbeitrag über Juliane bereits davon,
dass es mich auch in dieser Version gibt, hatte mich so jedoch life bis dahin noch nie gesehen.
Und auch hier kein Erkennen, kein Staunen, kein Aufruhr kein Tumult.

Die meisten Menschen sind offensichtlich so sehr mit sich selbst beschäftigt, als das sie auf
so etwas wie uns achten. Vorausgesetzt wir sind einigermaßen alltagstauglich in unserer Erscheinung.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Flora hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 12:11
Knäckebrötchen hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 21:36 Dann seid ihr genauso wie mein Stiefopa, der, wenn er zu seiner Modeleisenbahn in den Hobby- und Bastelkeller ging, seine Schaffner-Uniform (vom eigenen Opa geerbt) anzog...
... und wer wollte ihm das auch verleiden? Gut, ich versteh schon die Aussage: man lässt ihm halt seinen Spaß daheim im Keller, vielleicht belächelt man ihn ein wenig oder findet es ein bisschen skurril (oder auch nicht), aber natürlich wird er dadurch nicht zu einem echten Eisenbahner.

Aber wenn man das Bild mal weiterspinnt und er nun aus dem Keller rausgeht und als großer Eisenbahnfan halt dort ein bisschen herumflaniert wo die echten Eisenbahner sind - da wirds dann spannend. Auffällige Phantasieuniform mit viel Klimbim und Brimborium? Historische Uniform, die heute keiner mehr trägt? Ganz normale moderne Uniform? Letzterer Fall ist ja der spannende und man muss dann unterscheiden: ist an seinem Habitus, seinen Aktionen oder irgendwas anderem an ihm erkennbar, dass er kein echter Eisenbahner ist? Was denkt man dann über den Stiefopa? Ist eine täuschend echte Uniform sowas wie Amtsanmaßung oder stört es eigentlich niemanden, ist ja kein Staatsorgan und er schadet ja niemandem damit, er fällt auch nicht weiter auf, naja und wenn's ihm Spaß macht... Macht es im übrigen einen Unterschied, wenn er grade mitten in der Umschulung zum Eisenbahner steckt oder "darf" er es auch so zum Vergnügen? Und wer legt das eigentlich fest? Leute in Fußballtrikots, die selber keine Fußballer sind? Leute in Turnschuhen, die nie Sport machen? Leute mit Segelschuhen und Yachting-Poloshirt, die kein Boot haben?
Nochmal: ein Mensch hat ein Hobby (Eisenbahn) und nimmt das so ernst, das er sich für das richtige Feeling extra umzieht. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Wo ihr da rauslest, dass ich das Hobby Crossdressing oder meinen Stiefopa damit belächeln oder abwerten will, das müsst ihr mir mal zeigen. Da bin ich gespannt.

Ich habe den Mann erst sehr spät kennen gelernt. Wäre ich als Kind schon in Kontakt zu ihm gekommen, ich hät's vermutlich total gefeiert und mit gemacht. Leidenschaft kann nämlich auch ansteckend sein.

Was den Rest angeht: Stichwort: geerbte Uniform. Sein Großvater (oder Vater...? Meh, Siebgedächtnis...) war tatsächlich Bahner. Ich habe seinen Dienstfrack hier hinter mir im Schrank hängen. Leider bin ich inzwischen rausgewachsen, aber damals mit Mitte 20 sah der richtig fesch aus. Ich hatte allerdings nie das Faible für Eisenbahnen, ich bin damit auf Goth-Parties gegangen...

Drüber hinaus: wäre mein Opa damit an die Bahn gegangen, hätte er sich niemals als Zugführer ausgegeben. So wenig wie jemand, der ferngesteuerte Flugzeuge fliegt sich als A380-Pilot*in. Selbst wenn eins auf dem Feld die entsprechende Uniform trüge. Zu den pseudo-cleveren Fragen: wer, der sein Fantrikot trägt, behauptet denn, Profifußballer*in im entsprechenden Team zu sein?

Again: ein Hobby ist ein Hobby und als solches erst einmal weder toll noch doof. Ihr erwartet eine Wertung, die ich nicht vorgenommen habe. Warum das so ist, das weiß ich nicht.

Das, worum es mir ging: nehmt euer Hobby, nehmt es ernst, aber begeht eben keine "Amtsanmaßung". "Frau-sein" ist kein Hobby. Ein begeisterter Bahn-Fan oder Fußball-Fan oder sportschuhtragender Nichtsportler kann sich bestimmt richtig intensiv und fachkundig mit einem Profi unterhalten und austauschen. Trotzdem würde er niemals behaupten "vom Fach" zu sein.
Sapphic | Trans* | Femme
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Susi T »

Und warum setzt du CD mit einem Hobby gleich? Ich glaube bei dieser Pauschalisierung könnte ein Fehler liegen. Gild übrigens auch für trans, was wir da letztens lesen mussten^^
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 20:02 Hobby Crossdressing
Ein Hobby kann man aber aufgeben wenn einem die Lust oder Freude dran vergeht, eine Neigung kann man schlecht aufgeben. Die steckt in einem drin. Und kann man dieser Neigung nicht nachkommen, wie es ja vielen von uns leider manchmal geht, wird diejenige unleidlich, es schlägt auf die Psyche, psychosomatisch...seelisch.
Und wenn ich z.B. heute nicht angeln gehen kann, weil das Wetter mir nicht passt, dann verschiebe ich das eben auf morgen oder übermorgen, ohne Probleme.
Ich hatte dummerweise so ähnliche Gedanken wie Liv beim Lesen des Textes gestern Abend, aber auch keine Lust mehr darauf einzugehen.
Und seitdem ich mein "Hobby", vulgo Neigung, zuhause sowieso und sporadisch öffentlich ausleben kann geht es mir gesundheitlich, >Psychosomatik<, erkennbar besser, weil ich mich wohler fühlen kann. Solche Sorgen hätte ich bei einem Hobby nicht.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“