Flora hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 18:57
ich WILL draußen sein (zumindest gelegentlich), ich AKZEPTIERE es dann mitunter gesehen zu werden und ich VERMEIDE es nach Möglichkeit von Bekannten gesehen zu werden (und bei letzterem kommt für mich erschwerend dazu, dass ich selber Leute und Gesichter schwer erkenne).
Das interessiert mich jetzt: ich bin nämlich auch "gesichtsblind".
Richtig klar wurde mir das erst, als ich mal vor 2 Jahren ein Video sah, in dem jemand irgendeinen Text zitierte - auf Englisch, immer mit derselben Stimme; ich verstand nicht mal, um was es da ging, war auch unwichtig. Wichtig war nur, dass bei der Person in dem ca. anderthalbminütigen Video so ca. zwei Dutzend mal das Gesicht (nur das nackte Gesicht, nicht die Haartracht) ausgewechselt wurde, und zwar angeblich lauter bekannte Personen: Schauspieler, Politiker, Musiker... 2. Garnitur, also nicht die gaanz bekannten. Ich hatte das beim ersten Mal Anschauen überhaupt nicht bemerkt - bis auf ein einziges Mal, als das eingewechselte Gesicht einen Vollbart hatte! Die anderen waren alle glattrasiert.
Über das Video wurde anschließend diskutiert, und ich war völlig baff, als die meisten berichteten, dass sie so zwischen zwölf und über 20 Gesichter persönlich
erkannt hatten. Nun gucke ich schon seit Jahrzehnten überhaupt kein Fernsehen mehr und nur selten Filme, ich kenne von daher auch nur wenige Promis. Aber auch bei einem zweiten Versuch, bei dem ich ja über die Gesichtswechsel bereits informiert war und gezielt darauf achtete, gelang es mir nur 5 oder 6 mal, so einen Wechsel überhaupt wahrzunehmen, und nur zwei dieser Gesichter kamen mir irgendwie bekannt vor, ohne dass ich sie auch nur in irgendeine spezielle Kategorie einordnen konnte. Offenbar fehlt mir da ziemlich weitgehend eine Fähigkeit, die andere Menschen üblicherweise haben. Ich bin gesichtsblind.
Im Alltag hatte ich damit nie ernsthaft Probleme. Offenbar habe ich gelernt, Menschen nicht nur am Gesicht, sondern an einer ganzen Reihe Merkmalen zu erkennen und dieses Handicap so weitgehend auszugleichen. Bei meinen Patienten im zahnärztlichen Beruf z. B. musste ich so gut wie immer erst auf die bereitliegende Patientenkarte gucken, um den Namen zu lesen. Das Gesicht sagte mir allenfalls "neuer Patient" oder "war wohl schon mal da, kennste zumindest irgendwoher". Sobald ich ihnen in den Mund guckte, konnte ich dagegen am Zahnstatus und eventuell schon von mir gelegten Füllungen etc. sofort erkennen, welcher "Fall" das war... Meinem Vater muss das wohl ähnlich gegangen sein; der war auch Zahnarzt und hat uns auch mal ähnliches darüber erzählt.
Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, oder deren Gesicht ich schon sehr oft und intensiv betrachtet habe (z. B. Bundeskanzler oder Schauspieler wie Rühmann oder H. Bogart) erkenne ich dagegen sofort am Gesicht, und das auch noch nach sehr langer Zeit. Ein Punkt wurde mir auch erst nach obigem Video klar: warum ich mich bei Filmen oder Theaterstücken mit mehreren, mir noch nicht bekannten Schauspielern oft so schwer tue, der Handlung zu folgen: ich verwechsle da ständig die Personen. Und neulich wurde ich mal in einer Arztpraxis, in der ich zum ersten Mal war, von der Helferin an der Rezeption fröhlich mit Namen begrüßt. Ich: "Ähhh, hm... Kennen wir uns?" Es war eine Nachbarin, die schon seit 15 Jahren direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite wohnt... Ich sehe die halt so alle 1-2 Wochen mal flüchtig aus der Entfernung und komme vielleicht einmal pro Jahr kurz mit ihr ins Gespräch - so habe ich sie wohl auch schon ein Dutzend mal "neu kennengelernt", ohne das selber überhaupt zu realisieren. Peeeinlich...
Mit CD hat das insofern zu tun, weil ich nur sehr schwer einschätzen kann, wieviele und welche Personen mich zu meinen Zeiten als Teilzeit-Frau womöglich schon mal ohne mein Wissen "erwischt" haben - weil ich die dann meinerseits wohl in den seltensten Fällen erkannt habe. Ähnlich wie meine Rotgrün-Blindheit (mit 40) habe ich meine Gesichtsblindheit (mit über 70) erst sehr spät überhaupt richtig realisiert - und wieviel das im Alltag und in sozialen Kontakten dann doch ausmacht.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob welche - und wieviele - von Euch auch davon betroffen sind. Mögt ihr da mal kurz was dazu sagen? Bitte, ausdrücklich auch dann, wenn Ihr
nicht betroffen seid, um da mal eine grobe Vorstellung vom Zahlenverhältnis zu bekommen.