Was kocht oder backt ihr heute?
Was kocht oder backt ihr heute? - # 27

Antworten
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 391 im Thema

Beitrag von Shoshana »

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:19 Das klingt so lecker nach Kanaren, dazu ein Mojo Rojo oder Verde..
Stimmt, nur eine Mojo zu machen war mir heute zuviel Aufwand.
Aber die Papas Arrugadas sind einfach und in gut 20 min fertig. Im Prinzip wie kleine Pellkartoffeln nur mehr Satz (20g reicht aber locker für 1 kg) und gegen Ende das Wasser verkoche lassen. Dann die Kartoffeln immer wieder im Salzbrei wenden bis die richtig sind. Geht gut und ganz ohne Flieger.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 392 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich weis nicht ob mich das Lesen hungrig gemacht hat. Schnell bin ich in die Küche gehuscht und habe den Gefrierschrank durchsucht. Gefunden habe ich zwei tiefgekühlte Frühlingsrollen, die ich in den vorgeheizten Backofen getan habe und darf jetzt ein wenig warten bis sie fertig sind. Auch wenn es etwas länger dauert schmecken sie mir besser als wenn ich sie in die Friteuse gebe. Zum Trinken habe ich mir ein alkoholfreies Radler auf meinen Tisch gestellt.
Liebe Grüße Jasmine
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Post 393 im Thema

Beitrag von Malvine »

Heute nix - heute war Dönerstag - mit Kalbfleisch... (cow)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 394 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Heute gibt es ein schwäbisch-griechisches Joint venture, gebratene Zucchini mit Zwiebeln und Knoblauch und gebratene Maultaschenstreifen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 395 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

heute gibts bei uns fleischfrei heisst pfannkuchen mit erdbeermarmelade oder nutella ,honig dazu

freitag halt

mahlzeit und lieben gruß
Die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 396 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Gestern hatte Patricia am Gemüsestand 3 Gelbe Rüben und einen Broccoli geschenkt bekommen, weil die schon etwas älter waren und wohl nicht mehr zu verkaufen. Aber zum Wegschmeißen finden wir es viel zu schade. Ich durfte deswegen heute improvisieren, was ich damit so hinbekomme. Es wurde eine herbstliche Gemüsepfanne, deutlich anders als ich die meistens mache.

Das kam rein:
"¢ 4 mittelgroße festkochende Kartoffeln, zusammen war es knapp ein Pfund
"¢ 200 g Tofu natur
"¢ 3 mittelgroße Gelbe Rüben
"¢ der Rest eines kleineren Broccoli (da musste ich leider einiges wegschneiden)
"¢ Sonnenblumenöl zum Anbraten
"¢ Salz
"¢ etwas gelbe Currypaste
"¢ etwas Sambal Oelek
"¢ gemahlener Kardamom
Eigentlich hätte ich auch Knoblauch mit reingeben wollen, den hatte ich allerdings dann neben der Pfanne stehen lassen :shock: :oops:

Wie immer bei solchen Gerichten ist die meiste Arbeit das Schnipfeln. Die Kartoffeln hatte ich in kleine Würfel geschnitten, Tofu und Gelbe Rüben in Stifte und den Broccoli so, wie es eben ging, aber auch nicht zu groß. Und der Knoblauch war auch schon gehackt "¦

Zuerst bratet ihr die Kartoffelwürfel in etwas Öl an, die sollten auf jeden Fall durch sein. Nach einiger Zeit darf der Tofu mit dazu, der sollte auch etwas braun werden, die Kartoffeln dürfen das auch. Dann kommen die Gelben Rüben und noch etwas später der Broccoli mit rein.

Wenn alles fast fertig ist kommen die Gewürze dazu, eventuell etwas Wasser, damit sich vor allem die Currypaste auflöst und gut verteilt. Und schon ist die Gemüsepfanne fertig :-)

Ja, der Knoblauch: Wir haben den nicht mal vermisst, obwohl wir beide ihn ansonsten eher in Massen als in Maßen essen :D Ob es damit besser schmecken würde? Ich weiß es nicht, wir fanden es beide lecker, so wie es war.

LG
Mirjam )))(:
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 397 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Helga_CD hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:48 Ich liiiiebe französische Rezepte!
Ich auch. Vor allem Ratatouille - der gerührte Fraß. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nicole Fritz am Mi 5. Okt 2022, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 398 im Thema

Beitrag von conny »

@Mirjam,
hört sich gut an, aber ich würde das Tofu"gemüse" durch Hähnchenbrust ersetzen. :mrgreen:
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 399 im Thema

Beitrag von Inga »

Ob Tofu oder Hähnchenbrust, es hört sich für mich gut an.

Ich schneide bei solchen Rezepten wie der Gemüseüfanne meist die Karottenin etwa in der Größe der Kartoffelwürfel. Dann kann beides gleichzeitg in den Topf und braucht beides gleich lang zu kocken.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 400 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Inga hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 00:09 Ich schneide bei solchen Rezepten wie der Gemüseüfanne meist die Karottenin etwa in der Größe der Kartoffelwürfel. Dann kann beides gleichzeitg in den Topf und braucht beides gleich lang zu kocken.
Das mache ich absichtlich nicht so, denn die Kartoffeln müssen "durch" sein, die Gelben Rüben kann frau auch halb (oder sogar ganz) roh essen. Und ich mag Gemüse eben knackig, wenn ich beides gleichzeitig in die Pfanne gebe wird es eher weich. Außerdem finde ich es irgendwie schöner zu essen, wenn ich Stifte geschnitten habe.
conny hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 23:29 @Mirjam,
hört sich gut an, aber ich würde das Tofu"gemüse" durch Hähnchenbrust ersetzen. :mrgreen:
Ich könnte dazu jetzt ja auch was schreiben, aber ich lasse es mal lieber "¦ :mrgreen:

LG
Mirjam )))(:
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 401 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Gestern gabs bei uns wieder mal was für mich neues, schlesische Glööß (oder für die Bayern Knödel, oder für die, die weder bairisch noch fränkisch sprechen Klöße ;) ). Leeeecker, mit einer Schwammerbrüh (Pilzsoße ;) ) dazu. Das Rezept mag ich jetzt nicht aufschreiben, vor allem wenn ich sehe, was auf die letzten Rezepte so an Reaktionen kam. Das gibts dann irgendwann mal in meinem ersten Kochbuch :P

LG
Mirjam )))(:
betty123
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ansbach
Danksagung erhalten: 0

Post 402 im Thema

Beitrag von betty123 »

Bei gab es heute Marmorkuchen aus th......mix Rezeptbuch
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 403 im Thema

Beitrag von Maxine »

Klingt lecker Mirjam,

bei uns gab es heute Frikadellen in einer pikanten Tomatensoße mit Mozzarella und dazu Bandnudeln. Die Frikadellen waren eingefrorene Reste von der Arbeit, dort wären sie sonst in die Tonne gegangen, ich denke der Caterer hat auf Konfinien-Ware zurückgegriffen, daher musste ich hier etwas nachhelfen , aber in Kombination mit der Soße ( Arrabiata, passierte Tomaten und etwas Sambal Olek) , Mozzarella und den Nudeln ein leckeres Mittagessen.

LG
Maxine
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 404 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Heute Abend gibt es eine Reispfanne mit Porree, Paprika und Tomaten.
Eine Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser auf mittlerer Stufe kochen bis das Wasser fast verkocht ist.
Zwischenzeitlich Porree, Paprika und Tonaten klein schneiden und anbraten.
Dann etwas Gemüsebrühe dazu geben, den Reis dazu und Tomatenmark unterrühren.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 405 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Maxine hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 15:40 Die Frikadellen waren eingefrorene Reste von der Arbeit, dort wären sie sonst in die Tonne gegangen
Auch wenn es nix für mich ist, weil Fleisch: Ich finde es grundsätzlich gut Essen zu "retten". Patricia macht das auch manchmal, wenn es möglich ist, und bringt mir dann was vom Übriggebliebenen mit. Ja, es gibt da auch vegie, oder besser gesagt sogar vegan :) Allerdings is(s)t sie im Moment nur einmal die Woche dort.

Wir haben heute schon wieder was Neues ausprobiert, und zwar Mikrowellenkürbis. Das sind so ganz süße kleine Kürbisse, die unter diesem Namen verkauft werden. Ob sie auch "offiziell" so heißen weiß ich nicht. — Ich hatte die ausgehöhlt, also die Kerne und das Faserige in der Mitte rausgemacht, gefüllt und dann kamen sie für etwa 7 Minuten in die Mikrowelle. Ja, sie waren lecker, allerdings werden wir an der Füllung noch arbeiten, da ist geschmacklich noch mehr drin. Heute war es nur Basmatireis mit Knoblauch, Rosmarin und Feta.

So sahen die übrigens aus:
Mikrowellenkuerbisse_24102022_bea_verkl.jpg

LG
Mirjam )))(:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“