Gestern hatte Patricia am Gemüsestand 3 Gelbe Rüben und einen Broccoli geschenkt bekommen, weil die schon etwas älter waren und wohl nicht mehr zu verkaufen. Aber zum Wegschmeißen finden wir es viel zu schade. Ich durfte deswegen heute improvisieren, was ich damit so hinbekomme. Es wurde eine
herbstliche Gemüsepfanne, deutlich anders als ich die meistens mache.
Das kam rein:
"¢ 4 mittelgroße festkochende Kartoffeln, zusammen war es knapp ein Pfund
"¢ 200 g Tofu natur
"¢ 3 mittelgroße Gelbe Rüben
"¢ der Rest eines kleineren Broccoli (da musste ich leider einiges wegschneiden)
"¢ Sonnenblumenöl zum Anbraten
"¢ Salz
"¢ etwas gelbe Currypaste
"¢ etwas Sambal Oelek
"¢ gemahlener Kardamom
Eigentlich hätte ich auch Knoblauch mit reingeben wollen, den hatte ich allerdings dann neben der Pfanne stehen lassen
Wie immer bei solchen Gerichten ist die meiste Arbeit das Schnipfeln. Die Kartoffeln hatte ich in kleine Würfel geschnitten, Tofu und Gelbe Rüben in Stifte und den Broccoli so, wie es eben ging, aber auch nicht zu groß. Und der Knoblauch war auch schon gehackt "¦
Zuerst bratet ihr die Kartoffelwürfel in etwas Öl an, die sollten auf jeden Fall durch sein. Nach einiger Zeit darf der Tofu mit dazu, der sollte auch etwas braun werden, die Kartoffeln dürfen das auch. Dann kommen die Gelben Rüben und noch etwas später der Broccoli mit rein.
Wenn alles fast fertig ist kommen die Gewürze dazu, eventuell etwas Wasser, damit sich vor allem die Currypaste auflöst und gut verteilt. Und schon ist die Gemüsepfanne fertig
Ja, der Knoblauch: Wir haben den nicht mal vermisst, obwohl wir beide ihn ansonsten eher in Massen als in Maßen essen

Ob es damit besser schmecken würde? Ich weiß es nicht, wir fanden es beide lecker, so wie es war.
LG
Mirjam