Gefühlswelt ändert sich
Gefühlswelt ändert sich - # 3

Lebensplanung, Standorte
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Gefühlswelt ändert sich

Post 31 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Blümchen,
Blossom hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:40 Meine Fotos zeigen mich i.d.R. nicht auf dem Weg in den Supermarkt - vielmehr fertig für die Arbeit oder für den Besuch bei Freundinnen. Wie Mary schreibt, bin ich beim Einkaufen auch schlicht und eher in "Rüberzivil" unterwegs, zumeist auch ungeschminkt - da es mit Maske ja eh niemand sieht. Da ist es durchaus mal schnell der Jogging-Anzug oder eine Jeans plus Parka und Sneakers ... so wie es alle andere auch machen. Sachen also, die ich als bequem empfinde und zuhause im Alltag trage. Ganz am Anfang war das mal anders, da glich es schon einem Schaulaufen, aber das hat sich sehr schnell geändert. Mir ist dazu der Aufwand zu groß und anderen Frauen ganz sicher auch.
man muss nicht overdressed einkaufen gehen. Das erwarte ich keinesfalls. Das mache ich auch nicht. Es sind je nach Stadtteil und Supermarkt schon deutliche Unterschiede zu sehen, wie die Frauen dort herum laufen. Da spricht ja auch nichts gegen Jeans und Sneaker oder den Joggings-Anzug. Wenn die füllige ungepflegte Frau sich aber dazu unpassend anzieht, dass das unschön aussieht, muss das doch nicht sein. Es gibt bequeme und trotzdem vorzeigbare Sachen. So, wie einige herum laufen, würde ich nicht mal zum Briefkasten oder der Mülltonne gehen.

LG
Claudia
Mary
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Mary »

Liebe Marie, bei mir ging es ja mehr um diese Aussage,dass sich einige Damen in Supermarkt was von Blümchens gepflegtem Äußeren abgucken könnten. Das war etwas OT und sollte hier auch nicht weiter diskutiert werden. Ich wollte nur die Aussage etwas relativieren. Nix für ungut.
Mary
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 33 im Thema

Beitrag von Karla »

Ich habe am Beginn meiner Transition auch von (wenigen) Männern Unterstützung erhalten, die ich denen nie vergessen werde:
"Wenn Dich einer anmacht, dann hat er ein Problem: mit MIR!!!"
(z.B. beim 1. Mal mit Badeanzug im Schwimmbad,... - es gab dabei dann keine Probleme, aber die Angst im Vorfeld war natürlich da)
ich gebe zu, daß mir das gutgetan hat!
..und daß das mit dem "richtigen" weitergehen könnte, schließe ich nicht mehr aus...
Zum Glück gibt es nicht nur Tr(u)mpeltiere!!! (I'd kick his balls!!!)

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 34 im Thema

Beitrag von Aria »

EmmiMarie hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 12:38 irgendwie scheint es mir, das sich zwischen dem Thread hier und "Was ist für eine Frau schlimmer?",
so ein bisschen ein Schirm aufspannt.
Ich habe keine Ahnung was du mir mit diesem Post sagen möchtest.....

:?: :?: :?:
¡no lamento nada!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Aria hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:44 Ich habe keine Ahnung was du mir mit diesem Post sagen möchtest.....
Ups..

war ich mal wieder undeutlich?

Naja..
ich für mich sehe eine Verbindung zwischen diesem und dem anderen genannten Thread.

Und dann habe ich mich (und auch sonst alle) gefragt, ob oft nicht, mit Heterosexualität
so wie sie hier angesprochen ist, eigentlich Heteronormativität gemeint ist.
Und wie die Begriffe von allen hier mit Inhalten gefüllt und gefühlt werden.
Das war alles...

und auch ein bisschen, das selbst wenn man (eigentlich..hihi..) heterosexuell ist, z.B. homosexuell begehrt
und gehandelt werden kann.
Weil schau, die Grenze ist mir ziemlich abhanden gekommen :lol:

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 36 im Thema

Beitrag von Aria »

EmmiMarie hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:14 ich für mich sehe eine Verbindung zwischen diesem und dem anderen genannten Thread.
Jaja, das habe ich schon verstanden.....

.....aber den Rest:
EmmiMarie hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:14 Und dann habe ich mich (und auch sonst alle) gefragt, ob oft nicht, mit Heterosexualität
so wie sie hier angesprochen ist, eigentlich Heteronormativität gemeint ist.
Und wie die Begriffe von allen hier mit Inhalten gefüllt und gefühlt werden.
Das war alles...
Sorry, den kriege ich gerade nicht auf die Kette....🤔🥴

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Hirn inzwischen auf Sparmodus umgestellt hat und sich nur noch von niederen Reizen beeinflussen lässt, wie Plätzchenduft, Lichterketten, raschelndes Geschenkpapier und gut riechendes Festtagsessen 🤷🏻"â™€ï¸🤭

Außerdem überlege ich ob das unbedingt hier her gehört, nur weil du - scheinbar die einzige - da eine Verbindung sieht :wink:

Vielleicht machst du dafür ja ein neues Thema auf, wo du deine Beobachtungen konkretisierst....🤓

Gib mir aber paar Tage, bis ich wieder voll einsatzbereit bin und meine CPU wieder hochgefahren hat (dr)
¡no lamento nada!
Sternschnuppe1973
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ludwigsburg

Post 37 im Thema

Beitrag von Sternschnuppe1973 »

uferlos hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:21 Hallo Simone,

da bist du mir ein dreiviertel Jahr voraus. In letzter Zeit habe ich auch schon gehört, dass sich nach anderthalb Jahren in der Beziehung was ändert. Das ist mir neu, bisher habe ich fest angenommen, dass Transition nicht unbedingt was mit Änderung der sexuellen Orientierung zu tun hat.

Bis jetzt habe ich mich über die mentalen Veränderungen durch HET immer gefreut, doch diese Aussicht erschreckt mich. Vorsichtig formuliert fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die nicht vom männlichen Trieb gesteuert sind und eine Änderung in der Richtung kann ich für mich nicht gut finden.

Daher bin ich auf die Antworten hier sehr gespannt, ermöglichen sie mir doch vielleicht einen Blick in die nähere Zukunft.
Danke, dass du diese Frage hier gestellt hast.

Liebe Grüße von Marit
Hallo Marit, mir ging es damit genau so wie dir. Hatte auch diese Vorurteile. Irgendwann öffnete ich mich für neues. Dachte mir, was ist schon dabei wenn es eine andere transsexuelle Person ist ? Oder gar ein Mann ? Da merkte ich, daß ich einen Menschen suche. Egal welches Geschlecht. Mit dieser neuen Einstellung ging ich plötzlich wie ein neuer Mensch durchs Leben. Wir dürfen uns ja unseren Partner selbst aussuchen. Es gibt bei allen Geschlechtern welche wo uns sympathisch sind oder auch nicht. Und bei mir kam jetzt ein Mann in mein Leben, der mir so sympathisch ist, wie ich es gar nicht von mir kenne. Und wieder steht alles Kopf. Ich genieße es und wir werden sehen wohin uns die Reise bringt. Ich bin jedenfalls total gespannt. (fwe3)
Zuletzt geändert von Sternschnuppe1973 am Sa 25. Dez 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marit
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ludwigsburg

Post 38 im Thema

Beitrag von Marit »

Sternschnuppe1973 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 11:51 Und bei mir kam jetzt ein Mann in mein Leben, der mir so sympathisch ist, wie ich es gar nicht von mir kenne. Und wieder steht alles Kopf. Ich genieße es und wir werden sehen wohin uns die Reise bringt. Ich bin jedenfalls total gespannt.
Hallo Sternschnuppe,

wahrscheinlich hast recht und es kommt nicht so sehr auf das (biologische) Geschlecht an. Trotzdem habe ich meine Vorurteile und ein cis-hetero Mann müsste mir schon seeehr sympathisch sein, bevor ich auch nur einen Kaffee mit ihm trinken würde. Doch, ja, ich kenne auch ein paar wenige Exemplare, bei denen ich mir das vorstellen könnte - also Kaffee und reden. Inzwischen habe ich aus den vielen Beiträgen gelernt, dass es keine festen Muster im Zusammenhang mit HET gibt und ich die Gefühle einfach auf mich zukommen lassen sollte.
Das Ganze ist allerdings eine rein theoretische Überlegung, weil ich mit meiner Liebsten zusammen bin und nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung, die über ein freundschaftliches Gespräch hinausgeht.
Doch ich freue mich für dich, dass du so unvoreingenommen sein kannst und dir damit offensichtlich positive Erfahrungen ermöglicht hast. Dafür wünsche ich dir jede Menge Glück.
Übrigens, wir wohnen ja nicht weit voneinander, vielleicht können wir uns ja mal direkt austauschen.

Liebe Grüße von Marit
Nichts ist für immer.
Eva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr

Post 39 im Thema

Beitrag von Eva »

Aus persönlicher Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, da ich keine Hormone nehme. Ich bin allerdings vor einiger Zeit auf den YouTube-Kanal von Jackie Rabbit gestoßen, einer amerikanischen Trans-Frau, und irgendwie daran hängen geblieben, weil sie sehr sympathisch berichtet, wie es ihr persönlich in dem ganzen Prozess ergeht.

Und sie sagte auch, dass die sexuelle Orientierung sich verändern kann, aber nicht muss. Das ist bei jeder Person individuell, wie nicht anders zu erwarten. Meine persönliche Einschätzung ist, dass unser Gefühlszentrum stark mit dem Input resoniert. Und die Hormone sind ein wesentlicher Bestandteil davon - die Reize, die am zuverlässigsten Glücksgefühle auslösen, werden neu interpretiert. Das kann Auswirkungen auf die Sexualität haben, und welche Art von Mensch uns ein wohliges Gefühl vermittelt.
Es gibt auch Berichte von (ehemals) schwulen Männern, die sich nach der Transition zu Frauen hingezogen fühlen.

Liebe Grüße
Eva
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“