Gefühlswelt ändert sich
Gefühlswelt ändert sich

Lebensplanung, Standorte
Sternschnuppe1973
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Gefühlswelt ändert sich

Post 1 im Thema

Beitrag von Sternschnuppe1973 »

Ich nehme jetzt 15 Monate Hormone und in den letzten Wochen ändert sich auch meine Gefühlswelt. Habe Gedankengänge die ich sonst nie hatte, auch dachte ich immer das ich lesbisch bin. In der Zwischenzeit bin ich mir da nicht mehr so sicher. Irgendwie steht alles Kopf. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht.

LG Simone
Marit
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ludwigsburg

Re: Gefühlswelt ändert sich

Post 2 im Thema

Beitrag von Marit »

Hallo Simone,

da bist du mir ein dreiviertel Jahr voraus. In letzter Zeit habe ich auch schon gehört, dass sich nach anderthalb Jahren in der Beziehung was ändert. Das ist mir neu, bisher habe ich fest angenommen, dass Transition nicht unbedingt was mit Änderung der sexuellen Orientierung zu tun hat.

Bis jetzt habe ich mich über die mentalen Veränderungen durch HET immer gefreut, doch diese Aussicht erschreckt mich. Vorsichtig formuliert fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die nicht vom männlichen Trieb gesteuert sind und eine Änderung in der Richtung kann ich für mich nicht gut finden.

Daher bin ich auf die Antworten hier sehr gespannt, ermöglichen sie mir doch vielleicht einen Blick in die nähere Zukunft.
Danke, dass du diese Frage hier gestellt hast.

Liebe Grüße von Marit
Nichts ist für immer.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

uferlos hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:21 und eine Änderung in der Richtung kann ich für mich nicht gut finden.
Liebe Marit, liebe Simone...

wenn es so kommt, kommt es so und ich glaube nicht, das du/ihr was dagegen tun könnte(s)t..
Frauen stehen nun mal überwiegend auf Männer, oder?
(Ich halte auch dieses ich bin strikt lesbisch irgendwie für unglaubwürdig...ist nur
ein Schutzmechanismus, irgendwie... :D )

Ich hatte mich lange als bi gesehen, aber letztendlich kann und möchte ich jedem
(menschlichen) Wesen Liebe entgegen bringen (können)..dazu ist das Geschlecht auch nicht
wichtig..
es ist die Wohlfühlaura, die ich bemerke und da verschliesse ich mich doch nicht, weil da
vielleicht mal etwas anderes war.

Ich bin mir sicher in meiner Beziehung und meine Liebste weiss das ich verschiedene
Beziehungen hatte-aber ich sie jetzt gerade in dem Moment liebe.
Sollte das mal enden, finde ich wieder eine Person bei der ich mich wohlfühle...

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Mi 22. Dez 2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo ihr drei (und alle anderen natürlich auch ...),

ich bin ja schon bissle länger "auf Östrogen", seit Ende April 2018. Ja, meine Gefühlswelt hat sich seitdem auch geändert, vor allem in die Richtung, dass ich noch emotionaler geworden bin. Und das ist auch gut so :D

Hmm ... aber wenn ich mal über das andere so nachdenke: Ich kann bis heute mit Männern nix anfangen (sorry, wenn das welche lesen :P ). Ich glaube allerdings, dass das auch zu einem guten, wenn nicht sogar zum größten Teil mit deren Verhalten zu tun hat. Und das ist für mich in gewisser Weise eine Grundlage einer Beziehung. Irgendwas mit Sex kommt viel viel später ;) Aber was bin ich dann eigentlich? Vielleicht "lesbisch plus", denn mit nicht-binären Menschen wäre das schon wieder was ganz anderes, so lange es nicht zu sehr in Richtung "männlich" geht. Und damit meine ich nicht das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht, sondern das "gelebte Geschlecht".
uferlos hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:21 In letzter Zeit habe ich auch schon gehört, dass sich nach anderthalb Jahren in der Beziehung was ändert.
Und das macht mich nochmal nachdenklich, denn ich nehme den Testoblocker erst seit September letzten Jahres ... :shock:

LG, Mirjam :()b
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

"Die Gefühlswelt ändert sich" ...

braucht es dazu unbedingt Hormone?
Und ist es tatsächlich ausschließlich darauf zurückzuführen?

Ich hätte die HET bereits längst starten können - habe es aber bisher bewusst noch nicht getan. Dennoch hat sich meine Gefühlswelt stark verändert, weil ich endlich mein Frausein lebe und mich nicht mehr zu kontrollieren versuche. Wenn mich bestimmte Gesprächthemen oder dergleichen berühren, ja, dann laufen halt auch mal die Tränen - und niemand stört sich daran, wenn ich zum Taschentuch greife - oder Weinen in meiner Stimme mitschwingt. Ich darf los- und mich auch mal fallen lassen, frei von früheren "Konventionen".
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:50 Wenn mich bestimmte Gesprächthemen oder dergleichen berühren, ja, dann laufen halt auch mal die Tränen - und niemand stört sich daran, wenn ich zum Taschentuch greife - oder Weinen in meiner Stimme mitschwingt.
Liebes Blümchen...

hmm..das ist ein Zeichen für Empfindsamkeit-nicht für ein gefühltes oder biologisches Geschlecht.
Nein, das stört nicht, es zeigt das du menschlich bist...
Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:50 Dennoch hat sich meine Gefühlswelt stark verändert, weil ich endlich mein Frausein lebe und mich nicht mehr zu kontrollieren versuche.
Ja natürlich würde ich sagen wollen-du hast dich befreit und warum sollte man diese Freiheit an
irgendeiner Ecke einschränken?

Aber es ist schon so typische Männer tun das tatsächlich öfter-oder lassen an der falschen Ecke
zu viel raus..
Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:50 braucht es dazu unbedingt Hormone?
nein und nochmal nein, brauchen tuts die dazu nicht-wer Frau ist, ist auch ohne Hormone Frau...
und trotzdem passiert schon noch einiges damit..
Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:50 Ich hätte die HET bereits längst starten können
wenn du dich wohl fühlst ist alles gut...(das war das erste Mal, das ich etwas über die HRT
von dir gelesen habe, soweit ich mich erinnern kann?!)

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Mi 22. Dez 2021, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Tag,

seitdem ich in HET bin, hat sich auch meine Gefühlswelt etwas verändert. Bei nichtigen Anlässen kommen mir die Tränen, meist Freudentränen. Gute Musik und schöne Künste können mich ebenso zum Heulen bringen, aber auch schlechte Nachrichten, die mich eigentlich nicht so betreffen, können mir sehr nahe gehen. Ist dies wirklich nur auf die Hormone zurückzuführen? Vielleicht, doch vielmehr weiss ich, dass ich schon immer sehr emotional gewesen bin, also bereits sehr lange vor der HET. Doch wo ich diese emotionalen Ausbrüche früher stets unterdrückt habe, gestehe ich es mir seit meinem Outing selbst ein, und lasse dem freien Lauf. Ja, ich fühle mich nun frei. Frei um loszuheulen wenn immer mir danach ist. Meine Frau sagt dann immer: "You and your emo-shit!"

Nun ja, ob mit oder ohne Hormone, Emo-Shit tut gut!

Liebe Grüsse,
Annette
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 8 im Thema

Beitrag von Aria »

Sternschnuppe1973 hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:58 auch dachte ich immer das ich lesbisch bin
Jaaa....das kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen: aber da habe ich wohl falsch gedacht....

Woher der Sinneswandel kommt und womit der zusammenhängt, kann niemand mit Sicherheit sagen. Manche sagen, es wäre schon vorher so veranlagt und andere sagen, dass es nun mal so ist, dass Frauen auf Männer stehen. Ich kann mich eher für ersteres begeistern, aber im Grund ist es mir egal. Es lo que es!
uferlos hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:21 dass sich nach anderthalb Jahren in der Beziehung was ändert.
Ich würde das an keinem fixen Datum festmachen wollen. Ich bin eher dafür, dass einem Zeitpunkt für das zulassen der eigenen Gefühle zu koppeln, so wie Blossom das richtig gesagt hat.
Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:50 weil ich endlich mein Frausein lebe und mich nicht mehr zu kontrollieren versuche.
Ich kann mich nämlich dran erinnern, als ich erkannte wer ich bin und mich dementsprechend zugelassen habe, kamen alle möglichen Gefühle, Verhaltensweisen und Sehnsüchte nur so aus mir heraus - und das war ca. ein 3/4 Jahr bevor ich in HET ging. Die HET hat das dann noch mal sehr schön unterstützt, sonst wäre ich mir irgendwie verloren vorgekommen.
¡no lamento nada!
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Blossom »

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:20 wenn du dich wohl fühlst ist alles gut...(das war das erste Mal, das ich etwas über die HRT
von dir gelesen habe, soweit ich mich erinnern kann?!)
Liebe Marie,

ja, ich fühle mich ausgesprochen gut wie es aktuell ist, und ja, ich halte mich bei diesen Themen ziemlich zurück - erzähle da nicht allzu viel von mir. (zumindest nicht im Forumsteil, wenn dann eher mal im Chat bei gegebenem Anlass.) Man wird hier schnell zerrissen, wenn man Transfrau ist, die eine Transition nicht direkt anstrebt. Ich sehe halt all die Risiken, die auch mein Alter mit sich bringt - komme ja vom Fach - und ob ich letztlich glücklicher bin, steht ebenfalls in den Sternen. Aktuell kann ich sagen: Es ging mir niemals besser und vorerst bin ich "angekommen".

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)

PS: Wow, mein 1800ster Beitrag - na, zumindest einer mit Inhalt ... hihi
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Blossom »

Aria hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:36 als ich erkannte wer ich bin und mich dementsprechend zugelassen habe, kamen alle möglichen Gefühle, Verhaltensweisen und Sehnsüchte nur so aus mir heraus - und das war ca. ein 3/4 Jahr bevor ich in HET ging. Die HET hat das dann noch mal sehr schön unterstützt, sonst wäre ich mir irgendwie verloren vorgekommen.
Danke, es noch besser auf den Punkt zu bringen, Aria - und ja, ich denke, dass es mir mit einer HET auch so gehen würde.
Billie Jean King (*1943)
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 11 im Thema

Beitrag von Franka »

Ich bin seit mehreren Jahren auf Östrogen, aber Männer nein Danke.
Da wird sich bei mir auch nichts ändern. Ich kenne nicht mal irgendeine männliche Person aus Film und Fernsehen, wenn auch für mich unerreichbar, die ich sexuell anziehend finden würde.
Eine Beziehung mit Transfrauen, oder Menschen wie Blossom, die Vollzeit Frau sind (egal, ob mit Hormonen und welches Geschlechtsteil sie haben) könnte ich mir schon vorstellen, oder aber eben Freiland-Bio-Frauen, aber keine Männer.
Aber es geht ja auch allgemein um Gefühle. Ja da hat sich schon einiges geändert. Ich bin deutlich näher am Wasser gebaut als früher und mache mir auch mehr Gedanken zu Themen, über die ich früher nicht nachgedacht hätte.
Ich bin aber trotzdem keine Klischee Frau mehr, sondern schon eher etwas robuster unterwegs und bin damit völlig zufrieden und fühle mich wohl, so wie ich eben bin. Ich will einfach keinerlei Erwartungen mehr erfüllen, sondern einfach ich selbst sein.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Diva »

Ich finde das Thema super; es ist ja sozusagen essentiell für mich.
Da es m.E. recht intim wird und sich inzwischen auf die Frage der Änderung der sexuellen Orientierung in der HET fokussiert, bedauere ich, dass es hier in einem Bereich für nicht eingeloggte Leute frei einsehbar ist. Wäre es ggf. bei "Beziehung & Sex" besser aufgehoben?
Dann würden vielleicht auch scheue Menschen wie z.B. meine Wenigkeit antworten.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:50 braucht es dazu unbedingt Hormone?
Hmm Blümchen, vielleicht sollte die Frage besser lauten: "Brauche ich dazu Hormone?" Denn das kann nur jede_r für sich beantworten.
Und nein, ausschließlich darauf bestimmt nicht. Aber ich bin mir sicher, dass sie dabei helfen (können).

LG, Mirjam :()b
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Mirjam hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 18:53 Aber ich bin mir sicher, dass sie dabei helfen (können).
Liebe Miri,

das ist denke ich, ist unbestritten ... und ja, du hast die Frage besser formuliert.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Billie Jean King (*1943)
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Patricia »

Hallo,
Ich denke es ist von Person zu Person unterschiedlich. Meine Gefühlswelt hat sich in der HET recht stark verändert was ich als sehr positiv empfinde. Ich bin sanfter geworden und rege mich nicht mehr so schnell auf und selbst wenn, dann ist es anders und sanfter als früher. Ich bin wesentlich empathischer geworden. Ich kann endlich weinen, wenn mir danach ist, das ging vor der HET nicht.
Aber auch meine Sexualität hat sich stark verändert. Es ist schwer zu beschreiben. Es geht hier um reines sexuelles Interesse, nicht um romantische Gefühle. Ich war schon immer bisexuell oder eher pansexuell veranlagt aber mit einem deutlichen Hang zu Frauen. Männer waren nur am Rande interessant. Jetzt ist es anders. Die meisten Männer sind für mich absolut uninteressant, aber es gibt da so einige Exemplare die riechen soooooo gut *sabber* und einige, na sagen wir es mal so, die könnte ich an Ort und Stelle vernaschen *schäm*. Frauen sind dafür eher deutlich weniger interessant geworden aus rein körperlicher Sicht. Ich bewundere und beneide sie jetzt meist für das Aussehen oder das Styling aber habe nicht mehr das Gefühl, dass sie mich sexuell anziehen. Ich möchte an der Stelle betonen, dass es hierbei rein um die körperliche Anziehungskraft geht. Das ist aber nicht das was einen Menschen für mich wirklich attraktiv macht.

Ehrlicherweise habe ich überlegt ob ich das im öffentlichen Bereich schreiben soll, aber im Laufe meiner Transition bin ich dieser Frage schon mehrmals begegnet. Die Personen, die sie gestellt haben, waren öfter über sich selbst verwundert und teils stark verunsichert, daher habe ich mich entschieden ganz offen zu antworten.

LG
Patricia
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“