Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum haben so viele Personen solch ein Problem damit, das Wir zu erkennen?
Warum versuchen so viele immer wieder unsere Community zu spalten, zu sektieren, bis in das Letzte zu definieren?
Sich abzugrenzen und damit vermeintlich andere auszugrenzen?
Warum ist es so schwer, inklusiv zu sein? Willkommend und akzeptierend?
Warum wird unsere Community immer wieder zu ihrem eigenen schlimmsten Feind?
Alles das, was wir an cis Menschen im Verhalten gegenüber trans* Menschen kritisieren, alles das reproduzieren wir immer wieder selbst, innerhalb unserer eigenen Community. Warum ist das so? Ist das nicht fürchterlich?
Mir ist es völlig egal, wie sich ein Mensch mit einer geschlechtlichen Thematik definiert, wenn dieser Mensch bspw. in meine Beratung kommt. Ich sehe wie sie leiden, wie sie unter Stigmatisierung und Diskriminierung leiden, wie sie leiden, wenn sie nicht akzeptiert werden wie sie eben sind, sondern sich verbiegen und verstellen, etwas ganz wesentliches ihrer Persönlichkeit unterdrücken müssen. Spielt es da wirklich eine Rolle, ob sich diese Personen als transsexuell, transident, transgender, trans* oder auch Cross-Dresser oder sonstwie definieren? Nein, nicht für mich.
Unsere Welt wird jeden Tag etwas bunter und vielfältiger. Nicht-binäre trans* Menschen werden, endlich, immer präsenter und bringen an allen Stellen, an denen sie auftreten, die klassischen Bilder von Transsxualität ins Wanken. Niemensch wird ernsthaft die Bedarfe von diesen Menschen infrage stellen wollen - hoffe ich. Wir lernen gerade auf allen Ebenen, dass Geschlecht eben nicht nur binär ist, es gibt nicht nur das hier und dort, das Cis und Trans. Es gibt auch ein Dazwischen! Und nicht nur das, Geschlecht ist nicht eindimensional, sondern vieldimensional, ein Spektrum reicht da nicht aus.
Warum tun sich gerade trans* Menschen so schwer damit, diese Vielfalt anzuerkennen, sie wertzuschätzen und zu respektieren?
Sichtbarkeit von Trans* heißt, Sichtbarkeit von Vielfalt, von ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten, von Individuen und ihren ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Identitäten.
Bitte lasst uns endlich aufhören, unsere eigene Community zu spalten. Wir sind ohnehin viel zu wenige, dass wir uns auch noch über soetwas streiten müssten. Lasst uns bitte versuchen, das Wir zu entdecken und zu stärken! Lasst uns zusammenstehen, für uns eintreten, für unsere Rechte und unsere Gleichberechtigung. Lasst uns gemeinsam stark sein, auch und vor allem für die in unserer Community, die es gerade nicht können. Niemandem geht dadurch etwas verloren, wir alle können nur gewinnen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein tolles Jahr 2018!
Liebe Grüße
nicole