Was kocht oder backt ihr heute?
Was kocht oder backt ihr heute? - # 26

Antworten
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: Was kocht Ihr heute?

Post 376 im Thema

Beitrag von conny »

@Yvette
Kannst Du mal kurz erklären, warum.
Yvette.85C
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 377 im Thema

Beitrag von Yvette.85C »

Sideways ist ein wunderbarer Film.

Zwei sehr unterschiedliche Freunde machen eine Woche Weinreise durch Kalifornien.

Der eine, ein viertklassiger Schauspieler (nur Werbefilme) will vor seiner Hochzeit noch was erleben, weil bei seiner neuen, reichen, armenischen Familie kann er sich das nicht mehr erlauben.

Der andere ist Lehrer, ein geschiedener Zauderer und Pessimist. Aber er kennt sich mit Wein aus. So ist er großer Fan von Pinot noir und hält wenig von Merlot.

Das sagt er immer wieder und die Merlot-Verkäufe in Kalifornien sind damals signifikant eingebrochen.

Die beiden komischen Vögel zusammen unterwegs, ein köstliches Vergnügen.

Nach meiner persönlichen Meinung gehört Merlot in einen klassischen Bordeaux-Blend, solo gerät er schon mal etwas banal, ist aber easy drinking.
Yvette - I am my own wife and not a woman of compromise! Audrey Hellborn!
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was kochtet Ihr vorgestern? ^^

Post 378 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Huhu ihr Lieben,

manchmal braucht frau eben einfach etwas Zeit zum Aufschreiben ;-) — Vorgestern gab es bei uns zum ersten Mal in der Saison (und für Patricia wohl zum ersten Mal überhaupt)

Miris minimalistische Kürbissuppe

Ich weiß jetzt nicht welcher Sternekoch das mal gesagt hat, aber irgendwie passt das hier schon fast: "Ein Gericht ist perfekt, wenn du nichts mehr weglassen kannst." Könnte ich hier noch auf etwas verzichten? Wohl kaum "¦ ;)

Ihr braucht
"¢ einen (Hokkaido-)Kürbis; die Größe je nachdem, wie viele ihr seid und ob es danach noch einen zweiten Gang gibt ;)
"¢ etwas Öl, je nach Lust und Laune Sonnenblumen-, Raps- oder Olivenöl. Oder vielleicht auch ein ganz anderes?
"¢ Salz
"¢ Rosmarin
"¢ (heißes) Wasser
"¢ frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Zuerst macht ihr den Kürbis klein, ich schneide ihn meistens in eher kleinere Würfel. Für Anfängerinnnen: Die Kerne und das, was um die Kerne rum ist und so eher wie Heu (oder wie auch immer ich das beschreiben soll), muss natürlich weg ^^

Jetzt stellt ihr einen ausreichend großen Topf auf den Herd, und wenn der warm genug ist gebt ihr das Öl und die Kürbiswürfel rein. Immer mal umrühren ist wichtig, sonst brennen die irgendwann dann doch mal an. Nach ein paar Minuten könnt ihr dann mit dem heißen Wasser aufgießen. Die Würfel sollten halbwegs bedeckt sein, mehr allerdings auch nicht. Salz und Rosmarin kommen auch mit rein, dann darf das Ganze etwa 20 Minuten vor sich hinköcheln.

Wenn sie einigermaßen weich sind könnt ihr die Kürbiswürfel grob zerdrücken, so wie ich es meisten mache, oder ihr nehmt den Mixer und püriert die Suppe. Schließlich mahlt ihr noch den Pfeffer drüber, rührt nochmal um und fertig ist sie. Lasst sie euch schmecken :)

Ein paar Ideen für Variationen hätte ich noch: Statt des Rosmarins passt auch fein gehackte glattblättrige Petersilie ganz gut, die solltet ihr allerdings auch erst am Schluss mit dazugeben (oder sogar nur darüberstreuen). Oder/und ihr gebt etwas Kürbiskernöl darüber. Wenn die Suppe etwas gebundener sein soll könnte ich mir auch vorstellen, eine oder zwei mehligkochende Kartoffeln mitzukochen.

LG
Mirjam )))(:
Elvira
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er/es
Wohnort (Name): Heidelberg
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 379 im Thema

Beitrag von Elvira »

Ich verstehe den Thread so, daß frau sich hier Anregungen holt, wenn ihr nicht einfällt, was sie kochen soll, ja?

Also hier mein schnelles Rezept:
Möglichst reife (weich beim Draufdrücken) Auberginen, halbieren und min. 30 Minuten in den Backofen, offene Seite oben, je nachdem wie reif sie sind kann man dann vorsichtig mit dem Löffel das Fruchtfleisch rauskratzen (wenn's nicht geht, nochmal zurück in den Backofen!), Zwiebeln und Hackfleisch andünsten, Auberginenmatsch hinzufügen, in die leeren Hälften füllen, Käse oben drauf. Wieder zurück in den Backofen, nochmal überbacken. Fertig.
Ich würze das ganze so: 1 Eßlöffel Koriandergrün (eher die Stengel) mit den Zwiebeln mitdünsten, Knoblauch, Salz (klar!) und ordentlich Rosmarin in die Füllung, anstatt Parmesan oder Gouda nehme ich (bulgarischen) Schafskäse, aus Kuhmilch, (der zerfällt besser) und mische ihn unter die Füllung.

Langes Rezept:
Jeweils ein Pfund, Rindfleisch und Lammfleisch (am besten mit Knochen, Beinscheibe, Lammschulter) und Suppengemüse, Koriandersamen, viel Knoblauch, Pfefferkörner, Zwiebeln, frische Chillischoten (ja es muß sein! dieses Gericht ist scharf. Wer das nicht mag, soll lieber etwas anderes kochen) andünsten, mit Wasser bedecken, mindestens zwei Stunden kochen, das Fleisch muß sich ganz leicht vom Knochen lösen lassen.
Mais(!)Tortillas in der Pfanne vorsichtig anbraten, die Fleisch-Gemüse-Mischung mit Käse (nicht zu wenig, am besten- als Ersatz für richtigen Queso Oaxaca-, diesen amerikanischen Mozzarella, gibt's beim Räwö in Scheiben) vermischen, die Füllung auf die Tortilla und zusammenklappen. Dazu löffelt man die Suppe oder tunkt die Tortillas hinein.
Elvira
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er/es
Wohnort (Name): Heidelberg
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 380 im Thema

Beitrag von Elvira »

"Ich mag aber nicht scharf!", hat das gerade jemand schreiben wollen? Tu's nicht!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 381 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Bei uns gab es heute gekochte Schweinezunge mit Bandnudeln und grünen Bohnen. Ich bin sehr satt geworden von diesem leckeren Essen. Auf die Zunge, als sie in Scheiben auf dem Teller lag, habe ich noch ein wenig Knoblauchgranulat sowie Pfeffer und Salz draufgetan.
Liebe Grüße Jasmine
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 382 im Thema

Beitrag von Annette »

Bonsoir Mesdames

Quel honneur de vous présenter cette recette exubérante,... les pommes dauphines au parmesan.

KOKETTE KROKETTEN

Inhaltsverzeichnis:

1kg Kartoffeln
2 Eier (ohne Schale!)
30g Semmelbrösel
30g Mehl
100g gemahlener Parmesankäse
Salz
Pfeffer
Petersilie

Die Kartoffeln kochen, danach so richtig zerstampften. Den Hühnerkaviar (Eier) hineinrühren, alles andere ebenso unterjubeln und nochmals gut mischen. Friteuse anheizen (Vorsicht beim Energieverbrauch!), aus der Pampe Bällchen oder was anderes formen und nichts wie rein damit. Wohl bekomms!

Die Parmesan-Kroketten passen zB gut zu Räucherlachs, oder ähnlichem. Da ich keine Tiere essen möchte, tut's ein Rucola-Salat mit Senfdressing auch.

nb: die Pulle auf dem Bild dient ausschließlich als Kraftstoff für die Köchin.

Nette Grüsse von Annette

20220910_193200.jpg

20220910_193326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 383 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Heute mittag gab es bei uns Bandnudeln mit Lachsstückchen in einer Sahne-Limetten-Soße. Ich muß leider gestehen das es sich dabei um ein Fertiggericht handelte, das wir nur noch in einem Topf erhitzen mussten. Also haben wir nur noch ein klein wenig gekocht.
Liebe Grüße Jasmine
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 384 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Jasmine,

ganz was ähnliches mache ich heute zum Abendessen mit meiner Herzallerliebsten auch:

Ich habe noch einen halben geräucherten Saibling.

Ich koche Nudeln, und bewahre etwas vom Kochwasser auf.

Im Nudelkochtopf etwas Gewürz "per pasta all arrrabiata" erhitzen und mit dem Nudelkochwasser ablöschen.

Den klein geschnittenen geräucherten Saibling hinein und kurz heiß werden lassen.

Nudeln hinzufügen, ebenso klein geschnittenen Ruccola, Petersilie und klein geschnittene Tomaten und einen "Schuss" Olivenöl dazu.

Zu Tisch bringen und frisch geriebenen Parmesan darüber streuen.

...lecker und einfach!

lG

Olivia
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 385 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Heute war ich faul: Lupinen-Geschnetzteltes mit viel Zwiebel und Paprika aufgefüllt, dazu Papas Arrugadas. Schnell, einfach und lecker.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 386 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Heute gibt's bei uns Frikadellen mit pommes oder kroketten mal schauen was die gefriere hergibt und diesmal auf einem Herd der funktioniert und keinen Ring dabei der dabei abspringt sowie beim letzten Herd

Mit lieben gruß die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 75 Mal

Post 387 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

bei mir gibts heute ganz einfach Kartoffelstampf mit gebackener Fleischwurst und Röstzwiebeln.... njamnjam.
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 388 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe noch etwas Hunger, daher habe ich etwas Speck gefürfelt und angebraten. Nudeln die noch im Kühlschrank waren auch kurz angebraten und mit dem Speck zusammengemischt. Ein wenig mit Gewürzen verfeinert und anschließend habe ich noch Käse darüber gerieben. Nun haben zwei Freunde von uns(die gleich kommen), Menalee und ich ein leckeres Abendmahl.
Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Mi 14. Sep 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 389 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Shoshana hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 16:43 Papas Arrugadas
Oh..nice!

Das klingt so lecker nach Kanaren, dazu ein Mojo Rojo oder Verde..

oder Milho Frito und dazu Espetada auf Madeira...da bekomme ich unheimlich Fernweh,
aber Fliegen ist grade einfach nicht so schick...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Helga_CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bonn
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 390 im Thema

Beitrag von Helga_CD »

Annette hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 19:41 Bonsoir Mesdames

Quel honneur de vous présenter cette recette exubérante,... les pommes dauphines au parmesan.

KOKETTE KROKETTEN

Ich liiiiebe französische Rezepte! 😉😂

Ich lebe mein Leben - lebt Ihr Euer Leben!
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“