😢 Schließung Unseres Forums, 1 Jahr danach

Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3159 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Meine Lieben,
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 09:27 Heute morgen, 6 Uhr.
Ich weine.
Immer und immer wieder stehen mir die Tränen in den Augen. Ich kann es fast gar nicht in Worte fassen7was ich fühle.
So eine tiefe Traurigkeit habe ich schon ganz lange Zeit nicht mehr empfunden.
Die Angst dass das Forum dauerhaft geschlossen bleibt und ich damit für mich schon viele lieb gewonnene Menschen verlieren würde,-  verfolgt mich.

(cry) Ich erinnere mich noch ganz genau an diesen schlimmen Tag für mich. (cry)
Genau 1 Jahr ist es her, da war das Forum plötzlich geschlossen und nur die Wenigsten hier wussten um die Hintergründe.
Zur Einordnung: Die Schließung erfolgte am 04.12.2024, ich weiß die Uhrzeit allerdings nicht mehr genau, ich glaube, es war vormittags.

Ich möchte Euch Alle wieder daran erinnern, welchen Stellenwert es für Uns hat.
Für mich einen ganz hohen.

Wäre es damals zu einer dauerhaften Schließung gekommen, ich wüßte nicht was ich dann gemacht hätte.

Meine Entwicklung nahm gerade langsam Fahrt auf, ich hatte mich kurz vorher das erste mal mit einer trans* Person aus unserem Forum in Echt getroffen. Das war mein erster Kontakt in meine heutige Welt, für mich immens wichtig.
Danke nochmal liebe Diana. (ki)
Diana.65 hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 19:16 Du bist in Ostthüringen nicht alleine, ich wohne auch hier und vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit sich zu treffen.
Auch dadurch und meine erste Offenbarung, nahm die Dynamik bei mir gleich unheimlich zu und ich schrieb auch viel mehr ins Forum.
Das waren meine ersten ernsthaften Themen damals:

Hallo aus Thüringen
Offenbarung
kleine Schritte...

Alle drei Themen vor der Schließung verfasst, ich war schon zu dem Zeitpunkt ziemlich euphorisiert, aber auch noch voller Scheu:
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:37 Es waren echt nur noch 2 Kunden im Laden, ich schnappte mir zuerst die Leggins und die Strumpfhosen und dann fragte ich mit allem Mut eine Verkäuferin, ob sie mich beim Makeup beraten könne.
...um dann nach dem Dezember 2024 zu der Erkenntnis zu kommen, ich will mehr, ich will wahrscheinlich ALLES was möglich ist in meinem Leben.
Dadurch ergab sich für mich dann der Entschluß, ein Tagebuch anzufangen, um möglichst Alles was erlebe, festzuhalten für mich, für Euch.
Das machte ich dann aber erst am 01.01.2025, ein perfektes Datum für mich.

Violetta`s neue Horizonte

Und genau dazwischen platzte dann die Schließung am 04.12.2024.
Es treibt mir heute noch die Tränen in die Augen, wenn ich an diesen Tag denke. Ich hatte Vermessungs-Außendienst und konnte mich überhaupt nicht auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.
Ich nahm Kontakt zu Diana auf, fragte Sie, ob sie etwas wüßte, sie vermutete eine technische Ursache.
Dem war aber nicht so, diese Erkenntnis manifestierte sich im Laufe des Tage immer mehr bei mir.
Ich war hilflos, völlig, voll Traurigkeit und dachte dann natürlich darüber nach, wie es jetzt weitergehen soll, aber ich hatte keinen Plan...
... und keine Kontakte, außer dem zu Diana. Ich stand ja noch völlig am Anfang.

In der Nacht vom 4. zum 5.12. konnte ich kaum schlafen, ich schaute auch immer wieder auf mein Telefon, ob sich schon etwas getan hätte.
Keine Änderungen !

Am darauf folgenden hatte ich ebenfalls Vermessungs-Außendienst, und schrieb dann dieses Statement
Die Wichtigkeit des Forums in meinem Leben
als Bericht vorher, in der großen Hoffnung, daß es wieder zu einer Öffnung kommt.
Ich erinnere mich noch, während ich schrieb an meinem Küchentisch, kullerten die Tränen über meine Wangen und auf den Tisch.
Die Wieder-Öffnung war dann am Vormittag des 05.12.2024, was für eine Erleichterung für mich, das Glück 🍀 war mir und Euch doch wieder hold und ich stellte dann gleich das Statement ein, da es mir ganz wichtig war, Euch meine Gefühle und Gedanken mitzuteilen.

Und Eure Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten.

Was für ein schwarzer Tag, ich werde Ihn niemals vergessen !!!

Wie ging es Euch damals, ihr könnt Euch ja bestimmt auch noch an dieses schlimme Ereignis erinnern und wie Ihr es wahrgenommen habt.

Immer noch tief bewegt
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal
Re: 😢 Schließung Unseres Forums, 1 Jahr danach

Post 2 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Violetta,

auch ich kann mich noch gut daran erinnern das am Nachmittag im Forum nichts mehr ging.
Auch ich dachte zunächst an ein technisches Problem. Aber als dann den ganzen Tag über ein einloggen nicht klappte und auch bis spät abends nicht, da wurde ich unruhig.

Etwas ähnliches hatte ich ja leider mit einem anderen Forum, dem pef, bereits einmal erlebt. Dort war ich immerhin im Laufe der Jahre zu einer Moderatorin ausgewählt worden und hoffte auf zumindest eine Erklärung in irgendeiner Form. Doch da kam bis heute nichts.
Zwar lebte ich seinerzeit bereits viele Jahre als Teilzeitfrau, aber der Austausch mit anderen war und ist mir wichtig.

Über Regina und andere aus der Hamburger Gruppe, erhielt ich den Tipp mich hier anzumelden und das habe ich umgehend getan.
Und ich bin froh, hier zumindest im Netzt Kontakt zu anderen halten zu können. Life und echt und mit richtigen Menschen, kann ich das ja glücklicherweise in der Hamburger Gruppe tun. Doch der Austausch hier, mit euch, ist für mich genauso wichtig. Auch wenn es inzwischen nicht mehr denselben Stellenwert hat, wie noch vor 25 Jahren.

Liebe Grüße )))(: und Danke Anne-Mette,
Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Meinen Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen. Gott sei Dank ist dieses Menetekel ausgeblieben. Und unserer Forumsadmina sage ich gleichzeitig meinen tief empfundenen Dank für ihre Arbeit. (sym) (super)
Liebe Grüße
Christina
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Violetta,
wie ging es damals - nun ja, es war "ein Schock" sozusagen! Erst im Chat ist dann langsam einiges an Infos durchgesickert. Bei vielen Dingen merkt man erst dann, wenn es sie nicht mehr gibt, wie wichtig sie sind - so auch hier mit dem Forum. Dank Anne-Mette gibt es nun wieder wie gewohnt unsere (zweite?) Heimat.
lG
Olivia
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ja - das war wie ein kalter Guß. Aber nicht auf die heißen Steine, sondern über mich.
Erster Gedanke: "Jetzt bist Du allein. Ganz allein."
Dann hat sich zum Glück der Bordcomputer eingeschaltet und klar mitgeteilt, daß das Quatsch ist, was da grad vom Bauch (vom Herz?) kam.
Erster Gedanke war, daß ein Angriff von Außen stattgefunden hätte.
Mittlerweile ist dieser Gedanke ja nicht mehr so abwegig, bei dem Gesindel, daß sich derzeit mit seiner braunen Gesinnung überall breit macht.
Was war ich froh, als die Erreichbarkeit wieder hergestellt war.
Ich will nicht von einer wichtigen Stütze sprechen (das wars zu Anfangs) - aber das Forum und alle, die sich hier so tummeln, ist ein fester Bestandteil meines Alltages geworden.
Auch wenn wir nicht immer das Heu auf der selben Bühne haben.
Anne-Mette - DANKE !!
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich verstehe alle, die davon schwer getroffen wurden. Auch mir hätte das einen schweren Schlag versetzt.

Ich bin so gesehen ehrlich gesagt froh, dass ich diesen Tag nicht miterleben musste. Drei bestimmte Personen waren mir immer wieder auf die Nerven gegangen, sodass ich mir eine längere Auszeit genommen hatte, nachdem ich, als es mir mental besonders schlecht ging, mal wieder ziemlich übel angegangen wurde und leider auch keinen Beistand bekam, weil sich wohl niemand an die betreffenden Personen ran getraut hat.

Was passiert war habe ich erst wirklich erfahren, als Violetta mir Anfang Januar in Chemnitz beim Gruppentreffen davon erzählte.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Vor einem Jahr erst? Nachdem ich schon das plötzliche Verschwinden vom "pef" erlebt habe, hatte ich den Ausfall-Tag damals für eine anhaltende technische Störung gehalten, die halt immer mal bei einem Forum auftauchen kann - gerade wenn es weitgehend ehrenamtlich administriert wird. Ob es das Ende des Forums sei? Nun doch nicht. Es ging ja weiter.

Für mich aber war es der Hinweis, für mein Wohlbefinden nicht allzu sehr an dies als einziges Forum zu klammern, sondern Verbindungen auch woanders hin zu halten.

Liebe Grüße
Inga
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Olivia »

Inga hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 15:54 sondern Verbindungen auch woanders hin zu halten.
...nur gibt es meiner Meinung nach auch überhaupt gar nichts im Netz, was auch nur annähernd die Qualität und das Niveau von diesem Forum hat...
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von missy »

@ Inga & Olivia:
... nicht nur das.
Ich traue mich immer noch nicht, "Verbindungen auch woanders hin zu halten".
Klar, meine Blödheit. Aber ich bin einfach zu sehr verwurzelt. -
Ohne das Forum wäre ein wichtiger Teil meines Lebens futsch.
Auch wenn ich hier fast nur lese und wenig schreibe.
Liebe Grüße, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

missy hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 17:32 @ Inga & Olivia:
... nicht nur das.
Ich traue mich immer noch nicht, "Verbindungen auch woanders hin zu halten".
Ich kann dich nur zu gut verstehen, denn ich war auch lange sehr vorsichtig. Ich wünsche dir, dass du den Mut findest, wenigstens mit einer Hand voll Leuten Telefonnummern oder eMail-Adressen zu tauschen, um im Notfall weiter Kontakt zu haben.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Inga »

Olivia hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 16:19
Inga hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 15:54 sondern Verbindungen auch woanders hin zu halten.
...nur gibt es meiner Meinung nach auch überhaupt gar nichts im Netz, was auch nur annähernd die Qualität und das Niveau von diesem Forum hat...
Hallo, Olivia,

Ja, dies Forum hat im Netz schon seine Qualitäten.

Es gibt aber noch ein Leben neben dem Netz.

So wichtig und einzigartig dies Forum für die einzelne Person ist, ich möchte einfach empfehlen, sich auf die Dauer nach einem "weiteren Standbein" außerhalb des Forums umzugucken, um nicht in die große Krise zu geraten, wenn mit diesem Forum aus welchen Gründen auch immer mal Schluss ist und ohne diesem Forum dastehen muss. Es gibt z.B. auch ein Leben außerhalb des Netzes.

Liebe Grüße
Inga
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Malvine »

Nach der temporären Schließung haben sich ein paar User*innen zusammen gefunden und eine Notfall-Whats-App-Gruppe erstellt. Diese dient lediglich dazu, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - wieder zu einem Ausfall des Forums kommt, sich gegenseitig kontaktieren zu können. So lange wir uns alle hier treffen können, ist in der Gruppe Funkstille.
Weiteres gerne per PN

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ich hatte leider von Beginn an zu genau mitbekommen um was es ging, das das keine Störung war die Anne-Mette einfach so beheben konnte.
Was mich unvorbereitet getroffen hat, war nicht das das Forum Funkstille hatte, sondern das es komplett vom Netz war.
In den Chat konnte ich auch nicht kommen und so war gleich die Frage an meinem Schatz ob irgendwelche Kontakte vorhanden sind. Erfreulicherweise war wenigstens etwas vorhanden, wenn auch viel zu wenig.
Ich selbst lebe mein Leben, bin immer offen für Kontakte, weiß aber auch das ich für viele zu kompliziert bin, ob nun durch Krankheit was mich zu einem anderen Vorgehen oft zwingt, als auch durch meine Lebensgeschichten/Erlebnisse/Besonderheiten.
Für ein nettes Gespräch reicht das immer und das find ich erfreulicherweise auch oft genug. Die ganz tollen Freundschaften finden sich eh nicht in Massen und ich bin froh da ganz besondere Menschen gefunden zu haben. Die Liebe meines Lebens hier übers Forum kennen gelernt zu haben war da bestimmt eine Sternstunde. Der Zuspruch durchs Forum das ich meinen Weg so gehen kann wie ich es für richtig halte auch besonders wichtig, nur nicht so unaustauschbar ;-)

Was mich an dem toten Zustand des Forums besonders getroffen hat? Es war nichts mehr nach zu lesen.
Im Laufe der Zeit hat sich hier soviel Wissen/Verknüpfungen angesammelt die auf einmal weg waren und ich hatte kaum was gesichert.
Das habe ich tatsächlich für mich etwas aufgebessert, auch wenn das viel zu wenig ist und eigentlich immernoch ein Grund ist daran zu arbeiten. Aber das würde immer ein Verlust bleiben.

Liebe Grüße, Susi (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Flora »

Violetta-TransFlower hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 06:38 😢 Schließung Unseres Forums
Du kannst einem aber auch einen Schrecken einjagen mit so einer Überschrift! :shock:
Aber nach dem Weiterlesen: es ist gut, dass du daran erinnerst, damit niemand vergisst, was wir an diesem Forum haben.
Danke, Violetta; danke Anne-Mette.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3159 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Vielen Dank 💜 für Eure lieben
und informativen Kommentare.
Ich finde es immer ganz wichtig, an solche Tage zu erinnern.
Der Tag hat sich wirklich in meinem Gedächtnis eingebrannt, so daß ich dazu etwas schreiben mußte.

missy hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 17:32 Ich traue mich immer noch nicht, "Verbindungen auch woanders hin zu halten".
Malvine hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 23:50 Nach der temporären Schließung haben sich ein paar User*innen zusammen gefunden und eine Notfall-Whats-App-Gruppe erstellt.
Wovor genau hast Du Angst?
Die WhatsApp Gruppe, die Malvine hier nennt, kann ich Dir nur ans Herz 💜 legen, da lauert keine Gefahr.

Flora hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:22 Du kannst einem aber auch einen Schrecken einjagen mit so einer Überschrift! :shock:
Entschuldige bitte, Das war nicht meine Absicht, liebe Flora.
Ich wollte lediglich Aufmerksamkeit dafür erzeugen.
Susi T hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 11:24 Die Liebe meines Lebens hier übers Forum kennen gelernt zu haben war da bestimmt eine Sternstunde.
Einfach traumhaft, finde ich. (he)

Ich weiß ja von wem Du sprichst, durch zwei Posts von Euch Beiden, war das mal leicht zu erkennen. 🤭🤗
Alles Gute für Euch Beide. (na) (ki)
Susi T hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 11:24 Was mich an dem toten Zustand des Forums besonders getroffen hat? Es war nichts mehr nach zu lesen.
Im Laufe der Zeit hat sich hier soviel Wissen/Verknüpfungen angesammelt die auf einmal weg waren und ich hatte kaum was gesichert.
Ein ganz wichtiger Punkt, wie ich finde, liebe Susi.
Ich denke auch, das der Fundus an "angesammelten Wissen" hier mittlerweile fast unüberschaubar ist und auch sehr wertvoll.
Allein durch die vielen User*Innen, die hier schon dabei waren und noch dabei sind.
Jede/r hat etwas individuelles, oft auch dazu geschrieben,
GANZ WERTVOLL
Wenn das verloren ginge, wäre das ein großer Schaden.
Christiane hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 17:26 Anne-Mette - DANKE !!
Dem schließe ich mich sehr gerne an.
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“