"SCHEISS TRANSE" sagte mir heute Morgen einer meiner Arbeitskollegen
"SCHEISS TRANSE" sagte mir heute Morgen einer meiner Arbeitskollegen - # 3

Lebensplanung, Standorte
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "SCHEISS TRANSE" sagte mir heute Morgen einer meiner Arbeitskollegen

Post 31 im Thema

Beitrag von Blossom »

sbsr hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:33 Zum Glück ist das nicht nur schöner Schein, sondern hat sich wirklich zur Unternehmenskultur, oder wie man neudeutsch sagen würde, zum Mindset entwickelt. Derartige Entgleisungen, wie sie Dir widerfahren ist, würden bei uns konsequent geahndet.
Das kann ich seitens meines Arbeitgebers nur bestätigen. Wir haben sogar einen Leitfaden im Umgang mit Gewalt jedweder Art, angefangen bei Beleidigung bis hin zu sexualisierter Gewalt. Auch müssen alle Mitarbeiter an einer diesbezüglich zweitägigen Weiterbildung teilnehmen; und zusammengefasst liegt dazu in jedem Büro eine hausinterne Broschüre, einschließlich des Hinweises: Auch Beleidigungen sind, abgesehen von einer schriftlichen Meldung, in das Verbandbuch einzutragen.

An anderer Stelle schrieb ich einmal, dass mir vor gut 18 Monaten ein junger, noch in der Ausbildung befindlicher Kollege verbal mit "Nun hab' dich mal nicht so, Süße" entgegengetreten ist und mir (ich räumte gerade eine Spülmaschine ein) mit der Hand über den Po strich ... Da ich mit der Situation nicht umzugehen verstand, wandte ich mich an eine Kollegin, die mir sagte, dass ihr das mit ihm auch schon passiert sei ... es meldeten sich darauf auch noch andere ... Mit dem Ergebnis, dass ich es, meine Kolleginnen im Rücken, meiner Vorgesetzten meldete, die darauf sofort den Kollegen zum Gespräch einbestellte. Infolge kam es zu Abmahnungen, später sogar zum Abbruch des Ausbildungsvertrages.

Wie heißt es schon bei Ovid? ... Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras. (Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.) Ich gebe aber zu, dass auch ich daran eine Weile zu "kauen" hatte.

@Annette: Schlimm zu hören, was dir widerfahren ist. Aber ich halte dich für eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Annette hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:06 ..... Ganz öffentlich vor versammeltem Team, etwa ein Dutzend Leute. Niemand sagte oder unternahm etwas zu meiner Verteidigung. ......Der Typ hat's nochmal wiederholt, und niemand hat's gekümmert........
Annette hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:56 ... ...Besser wurde es jedoch nicht, der Kerl redet bisher mit keinem und ignoriert mich gänzlich. Andere scheinen ihren Spass dabei zu haben, es gibt blöde (jedoch keine beleidigende) Sprüche, die ich nicht hören will. Es fällt auf, dass einige andere mich auch keines Blickes würdigen, bisher. .....
Annette
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich wüsste gerne die Wahrheit inklusive der Vorgeschichte.
Annette hat ja nicht nur mit einem ein Problem sondern mit dem ganzen Team bzw Abteilung.
Annette hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:56 ...... Ich weiss, dass ich in meinen bisherigen Beiträgen schon oft provoziert habe, und vielleicht auch die eine oder andere vor den Kopf gestossen habe, .....
Annette
Könnte es sein, das die Ursache für diesen Konflik nicht im Trans* liegt sondern auf einer ganz anderen Ebene?
Und das der Angriff nur deshalb auf der Transebene erfolgte weil man wusste "hier tuts weh"?

Was immer du unternehmen wirst Annette - diese Auseinandersetzung hast du bereits verloren.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Annette »

Kerstin hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 17:31 ...aber ich wüsste gerne die Wahrheit inklusive der Vorgeschichte. Annette hat ja nicht nur mit einem ein Problem sondern mit dem ganzen Team bzw Abteilung.

Was immer du unternehmen wirst Annette - diese Auseinandersetzung hast du bereits verloren.
Die Vorgeschichte war eine belanglose Diskussion über die Nachteile eines belanglosen Themas, wo auf einmal einer sagte: "Lieber das, als eine Transe". Ich fragte "Wie bitte?" und dann ging's los...

Nun weisst du die Wahrheit inklusive der Vorgeschichte,
aber das musst du ja nicht glauben.

Vielleicht habe ich die ganze Geschichte nur erfunden, um Aufmerksamkeit zu erregen?

Vielleicht liegt die Schuld allein bei mir, und ich bin diejenige, die ein ganzes Dutzend gestandener Männer verunglimpft?

Vielleicht habe ich diese Reaktion durch meine blosse Anwesenheit geradezu provoziert, wie das bei Mobbing-Opfern gewöhnlich der Fall ist? Frei nach dem Motto die hat das ja selbst so gewollt

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine Telefonnummer rüberwachsen lassen, dann könnt ihr beide euch mit viel Klatsch und Tratsch darüber auslassen.

Wie auch immer: Diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, sind die, die immer alles am besten wissen!

Vielen Dank aber auch!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Annette hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:19 Vielleicht habe ich die ganze Geschichte nur erfunden, um Aufmerksamkeit zu erregen?

Vielleicht liegt die Schuld allein bei mir, und ich bin diejenige, die ein ganzes Dutzend gestandener Männer verunglimpft?
Bitte hängt doch Nachfragen und oder Kritik nicht gleich so hoch!
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Patricia »

Kerstin hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 17:31 Könnte es sein, das die Ursache für diesen Konflik nicht im Trans* liegt sondern auf einer ganz anderen Ebene?
Ob es eine Vorgeschichte dazu gibt oder nicht spielt in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle. Niemand hat das Recht beleidigend zu werden. Konflikte kann man auch ohne Beleidigungen lösen.

LG
Patricia
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:24 Bitte hängt doch Nachfragen und oder Kritik nicht gleich so hoch!
Ich sehe da eher eine böswillige Unterstellung .. Victim Blamig, gegen das man sich genau so stellen sollte, wie gegen die Beleidigung, um die es hier geht.
Annette hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:56 ...... Ich weiss, dass ich in meinen bisherigen Beiträgen schon oft provoziert habe, und vielleicht auch die eine oder andere vor den Kopf gestossen habe, .....
Annette
Das bezieht sich m.E. eindeutig auf Annettes Aktivitäten hier im Forum, wurde aber von Kerstin zur Untermauerung ihrer Unterstellung zitiert. Vielleicht fällt's ja niemand auf .. mir schon.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin

Post 37 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Patricia_cgn hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:33 Niemand hat das Recht beleidigend zu werden.
Nein, natürlich nicht, aber eine Nachfrage ist doch trotzdem vielleicht erlaubt(?)
Anne-Mette
Administratorin

Post 38 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

MichiWell hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:43 Ich sehe da eher eine böswillige Unterstellung
Versuche mal einen anderen Blickwinkel. Zur Not stelle dich auf einen Tisch oder Stuhl. Vielleicht kommt es dann nicht gleich zu einer "böswilligen Unterstellung".
Wenn die allerdings vorrangig vermutet oder gesucht wird, dann ist die auch fast überall zu finden.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:47
MichiWell hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:43 Ich sehe da eher eine böswillige Unterstellung
Versuche mal einen anderen Blickwinkel. Zur Not stelle dich auf einen Tisch oder Stuhl. Vielleicht kommt es dann nicht gleich zu einer "böswilligen Unterstellung".
Wenn die allerdings vorrangig vermutet oder gesucht wird, dann ist die auch fast überall zu finden.
Was sagt dir, dass ich nicht auch andere Perspektiven eingenommen und als sehr unwahrscheinlich verworfen habe? Was du mir vorwerfen kannst ist allenfalls, diese nicht dargelegt zu haben. Ich versuche ja nur, nicht immer so umfassend und ausführlich zu sein, weil das des Öfteren die Leserschaft überfordert hatte und Anlass zu Kritik (WIMRE auch von dir) gab.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Annette »

MichiWell hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:43 Ich sehe da eher eine böswillige Unterstellung .. Victim Blamig, gegen das man sich genau so stellen sollte, wie gegen die Beleidigung, um die es hier geht.
Genauso sehe ich das auch. Was dieses Victim-Blaming anbelangt, das gibt es zuhauf. In wenigen Fällen auch berechtigt. Aber dann beruht dieses "legitime" Blaming auf den Schlussfolgerungen einer umfassenden Analyse der Geschehnisse und den betreffenden Behauptungen. Und solch eine Postulierung wird nicht mal einfach so aus dem Ärmel gezaubert. Und schon gar nicht aus einem einzelnen Beitrag eines Online-Forums heraus! In diesem Falle auch für mich nichts weiter als eine Unterstellung, die Urheberin dessen hat nicht den leisesten Schimmer wie mir gestern und jetzt immer noch zumute ist.

Danke Michi für das Verständnis
Anne-Mette
Administratorin

Post 41 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

MichiWell hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:55 Was du mir vorwerfen kannst
Es war kein "Vorwerfen", sondern eine eine Empfehlung. Gut, dass du ihr schon vorher angewendet hast. Das wusste ich nicht; sonst hätte ich mich nicht in der Form geäußert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ganz schnell ein Anflug von Hysterie entsteht.
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Annette »

MichiWell hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:43 Das bezieht sich m.E. eindeutig auf Annettes Aktivitäten hier im Forum, wurde aber von Kerstin zur Untermauerung ihrer Unterstellung zitiert. Vielleicht fällt's ja niemand auf .. mir schon.
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Doch man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Oder einige meiner früheren Beiträge (über Religion und Glauben) sollten nicht dafür herhalten, solch eine gewagte These über den Ursprung einer Mobbing-Kampagne zu untermauern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Annette
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 212 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Annette hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:06 "SCHEISS TRANSE" sagte mir heute Morgen einer meiner Arbeitskollegen und machte damit seinem kleinkarierten Unmut Luft.
Hallo Anette,
ja, die Unternehmen tun immer so weltoffen und präsentieren sich auch gerne so auf ihren Glanzprospekten. Vor der blau-gelben Fahne, die bei uns an der Pforte weht, hing an der gleichen Fahnenstange die Regenbogenflagge, die symbolisieren sollte, wie tolerant doch unser Unternehmen sei. Zu dem Thema gibt es bei den Mitarbeiter-(innen) auch die interessantesten Meinungen und Weltanschauungen. Dass die Menschen die dort arbeiteten ganz anders ticken, eigentlich genauso, wie vor 40 Jahren, hört man dann beim Gespräch während der Frühstückspause oder bei anderen unpassenden Gelegenheiten. Wie sagte noch der Kollege, der die Fahre aufgehängt hatte im Nachgang:" Jetzt muss ich für die Schulen, Lesben und Transen auch noch eine Fahne aufhängen, so weit ist es schon gekommen" und er erhielt keine Kritik aufgrund seiner Äußerung - das spricht doch schon für die Ansicht der ach so toleranten Gesellschaft.
Alles Liebe, Tanja (has-o)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Hallo Annette,

wenn ich das hier lese
Annette hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:56 Besser wurde es jedoch nicht, der Kerl redet bisher mit keinem und ignoriert mich gänzlich. Andere scheinen ihren Spass dabei zu haben, es gibt blöde (jedoch keine beleidigende) Sprüche, die ich nicht hören will. Es fällt auf, dass einige andere mich auch keines Blickes würdigen, bisher.
werde ich direkt traurig und wütend. Das klingt für mich sehr nach einer vergifteten Atmosphäre. Gut möglich, dass da der eine oder andere schön länger hinter deinem Rücken gemobbt hat. Einen winzigen Vorteil hättest du dann jetzt - die Maske ist runter und du weißt wo du dran bist.

Hoffe sehr, dass dein Brief eine angemessene Reaktion auslöst und wieder Anstand einzieht. Fürchte aber, dass das eine ganz harte Nummer wird. Wünsche dir viel Kraft und paß auf dich auf.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von conny »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 20:32 ...ja, die Unternehmen tun immer so weltoffen und präsentieren sich auch gerne so auf ihren Glanzprospekten. Vor der blau-gelben Fahne, die bei uns an der Pforte weht, hing an der gleichen Fahnenstange die Regenbogenflagge, die symbolisieren sollte, wie tolerant doch unser Unternehmen sei....Dass die Menschen die dort arbeiteten ganz anders ticken, eigentlich genauso, wie vor 40 Jahren, hört man dann beim Gespräch während der Frühstückspause oder bei anderen unpassenden Gelegenheiten.
Was willst Du damit sagen? Die Unternehmen formulieren doch richtigerweise Grundsätze und zeigen meinetwegen auch mit Fahnen Symbolik für den toleranten Umgang der Beschäftigten untereinander, und daran haben diese sich zu halten. Das bildet die Grundlage für Sanktionen unterhalb des Strafrechts, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aus welchen Gründen auch immer Fehlverhalten zeigen. Nicht alle folgen den Grundsätzen, aber denen darf im Unternehmen keine Bühne erlaubt werden.
Gesperrt

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“