"SCHEISS TRANSE" sagte mir heute Morgen einer meiner Arbeitskollegen

Lebensplanung, Standorte
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 307 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Annette »

Ich habe lange darauf warten müssen, nun ist es passiert:

"SCHEISS TRANSE" sagte mir heute Morgen einer meiner Arbeitskollegen und machte damit seinem kleinkarierten Unmut Luft. Ganz öffentlich vor versammeltem Team, etwa ein Dutzend Leute. Niemand sagte oder unternahm etwas zu meiner Verteidigung. Das spricht Bände. Ich habe ihm gesagt, solch eine Fascho-Bemerkung sei beleidigend und damit völlig fehl am Platz. Der Typ hat's nochmal wiederholt, und niemand hat's gekümmert. Mir sind die Hände ziemlich gebunden, denn wenn ich was unternehmen will, dann geht das nur auf rechtlichem Weg. Doch ich habe Angst, dass, wenn ich in unserem Betrieb eine Beschwerde-Mail absetze, dies vielleicht als überreagiert daherkommt und solch eine offizielle Beschwerde sich eher kontraproduktiv auf mich selbst auswirken könnte.

Ich bin momentan so verärgert, sorry, doch ich musste das jetzt loswerden. Immerhin weiss ich, dass ihr mich verstehen könnt"¦

Mit traurigen Grüssen,
Annette
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: "SCHEISS TRANSE" sagte mir heute Morgen einer meiner Arbeitskollegen

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Bin genauso empört über diese Beileidigung. Habt ihr in eurem Betrieb nicht so was wie eine Gleichstellungsbeauftragte? Vielleicht hilft auch ein vertrauliches Gespräch mit einer Betriebsrätin.
LG Christina
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von lexes »

Liebe Anette .. Dein Bemühen um die Interne Betriebshygiene in allen Ehren :-)

Wenn ein Schwuler : Scheiß-Homo / oder Scheiß-Schwuchtel / oder Scheis-Ar""ficker genannt wird => dann würdest Du ihm doch auch raten sich dagegen zu wehren, oder etwa nicht ?

Vor ALLEN KOLLEGEN "Scheiß-Transe" zu einer Mitarbeiterin zu sagen .. das ist keine kleine Entgleisung ... GANZ SICHER NICHT !!!!

Und wenn Du das jetzt unbeantwortet stehen lässt, zeigst Du nur das es offensichtlich nicht so schlimm war , Du Dich nicht zu wehren weisst .. und Du erlaubst weiteren Äusserungen ( oder mehr ) ihren Lauf zu nehmen.

Handhabe das natürlich wie Du magst ... aber von Aussen betrachtet ist keine Reaktion keine Option.

Dieser beschränkte Idiot fühlt sich sonst noch bestätigt ... und das persönliche Verhältnis zu ihm ist ohnehin zerrüttet => da kannst Du mit einer Mail nach "weiter-oben" auch nichts mehr kaputt machen

Wenn er nicht völlig beschränkt ist macht er sich im Übrigen gerade schön Sorgen vor genau dieser Mail und das gönnen wir ihm doch von Herzen :-)

Eine höflich formulierte Reaktion ( un-cholerisch , sachlich , nicht anklagend sondern nach einer diplomatischen Lösung suchend ) ist da sicher mehr als angebracht.

Im besagten Betrieb scheint ( das zeigt jaj auch die mangelnde Reaktion der Umstehenden ) noch einiges an Aufklärungsarbeit nötig.

Viel Erfolg

Lexi
ChristinaF hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:13 Bin genauso empört über diese Beileidigung. Habt ihr in eurem Betrieb nicht so was wie eine Gleichstellungsbeauftragte? Vielleicht hilft auch ein vertrauliches Gespräch mit einer Betriebsrätin.
LG Christina
Genau ... sehr gut !!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Liebe Annette, ich bin betrübt dies zu hören. Fühl dich von mir gedrückt (dr) .
Viele liebe Grüße Jasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

Wie wird denn von den Führungskräften die Unternehmenskultur auch ggü. Homosexuellen etc., im Rahmen entsprechend formulierter Grundsätze vorgegeben? Oder gibt es das nicht, was in kleineren Unternehmen ja meist so ist. Aber auch in diesem Fall haben die Vorgesetzten eine Fürsorgepflicht Dir ggü.. Schließlich bist auch Du mit Deiner bekannten Vita Teil der Firma.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Patricia »

Liebe Annette,
das tut mir leid.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es eskaliert gehört, denn es ist definitiv eine Beleidigung und der Arbeitgeber hat eben eine Fürsorgepflicht und hat dafür zu sorgen, dass Kollegen vernünftig miteinander umgehen. Niemand muss sich beleidigen lassen.

LG
Patricia
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 549 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Hallo Annette,

sehr unschönes Erlebnis! Insbesondere, dass die anderen keinen Ton dagegen gesagt haben. Da wäre ich sicher stinksauer und traurig, der Tag wäre gelaufen.
Denkst du, dass einer der anderen Anwesenden den Vorfall gegenüber Vorgesetztem bzw. Betriebsrat bestätigen würde? Hat es überhaupt einen Betriebsrat? Beides würde sehr helfen und bei sowas ist eine Abmahnung fällig.
Hatte vor Jahren mal die Möglichkeit zwei Mobber zu überführen und der Chef hat einwandfrei reagiert. 2 Abmahnungen und eine öffentliche Entschuldigung waren die Folge.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
ExuserIn-2023-04-04
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-04-04 »

Hallo Annette!

Was für eine doofe Situation. Ich hoffe, du machst dir keinen allzu großen Kopf in emotionaler Hinsicht und lässt den Kollegen nicht dein Leben beeinflussen.
Auf sachlicher Ebene sehe ich es aber wie meine Vorredner/innen. Du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen. Als Außenstehender sagt sich das aber natürlich immer leicht. Ich kann definitiv auch die Seite von dir verstehen, die einfach um des Friedens Willen nichts in die Wege leiten möchte.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie das ausgeht.

Viele Grüße,
Susanne
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Fühl dich mal von mir gedrückt Annette (dr)

Ansonsten bin ich bei Patricia (und ein paar anderen): Du solltest das nicht einfach so bei sich bewenden lassen, sonst wird der Typ noch ermutigt immer weiterzumachen. Das eine ist, dies auf jedem Fall "nach oben" zu melden, das andere wäre, eventuell Anzeige wegen Beleidigung zu erstatten. Ja, vielleicht wird das Verfahren eingestellt, aber wenn es wieder vorkommt, dann ist schon mal ein Eintrag in der Akte da.

LG
Mirjam
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin genau so empört - und wenn ich etwas tun kann, so will ich das gerne tun.

Gleichwohl habe ich den Titel des Themas geändert, bzw. ergänzt; denn nur den Ausspruch "Sch***-Tanse" als Titel finde ich nicht in Ordnung und missverständlich.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Vincent »

Liebe Annette,
das ging entschieden zu weit und ist nicht tolerierbar.

Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass man oft so schockiert, und überrascht ist, dass man sich nicht zur Wehr setzen kann, dass die Kollegen es auch tolerieren und den Täter nicht unmittelbar massiv in seine Schranken weisen wirft für mich ein ganz übles Bild auf die Firma/Abteilung.

Auch wenn es zu Konflikten kommt und viel Staub aufwirbelt würde ich massiv dagegen vorgehen, zur Not mit einer Strafanzeige.
Für mich wäre es nämlich keine Option in einem Betrieb mit dieser Atmosphäre und diesem Umgangston zu arbeiten, wenn sich nicht schellstens etwas ändert. Und ohne, dass Täter etwas auf die Finger bekommen, fühlen sie sich eher bestärkt und werden das wiederholen und ausbauen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
LG

Vincent
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Anette,

ich schließe mich der Mehrheit an.

Ohne jetzt deine Geschichte nachgelesen zu haben, denke ich, du hast dich in deinem Unternehmen vorab bei irgendeiner Person als trans* "geoutet", und Unterstützung zugesagt bekommen. An diese PErson würde ich mich in deiner Situation wenden.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Trotzdem ein herzliches bisous von mir
Fühl dich gedrückt, Annette. Es ist eine schlimme Situation für dich, ich kann das nachvollziehen, mit einem Mal kommt die ganze saublöde Problematik, die du nach deiner Transition schon überwunden glaubtest, wieder ganz brutal. auf den Tisch. Ich schließe mich den Vorredenden an, gegen diesen üblen Typen mußt du etwas unternehmen, sonst geht es gerade so weiter, glaub mir, ich kenne diese Vögel.

Arschlöcher, und zu der Sorte scheint der Typ ja zu gehören, müssen zurechtgewiesen werden. Zumindest hat hier ein Macho aus einer irgendwie gearteten Motivation heraus unkontrolliert die "Sau rausgelassen" und das gehört sich schon mal garnicht. Nicht auf deine Kosten !!!
Zumindestens scheint der Betriebsfrieden gestört, ich würde an deiner Stelle mich sofort mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen, und die Sache dort vorbringen.

Viel Glück!

Valerie :()b
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Annette,

...traurig und fast schon in der heutigen Zeit unglaublich und schockierend, dass so etwas überhaupt passiert ist. Als ehemalige langjährige Personalrätin kann ich das nur bestätigen, was in den Beiträgen vor mir schon gesagt wurde. Egal, was das für ein Betrieb ist, in dem du arbeitest, so eine Äußerung geht gar nicht , ist beleidigend und schon fast ein Straftatbestand der üblen Nachrede, was gewerkschaftlich gesprochen nach einer Eskalation ruft.
Von außen ist das natürlich nicht zu beurteilen, aber eine Meldung nach oben halte ich jedem Fall angebracht hin bis zu einer Anzeige. Nein, so etwas kann und darf nicht toleriert werden. So ein Mitarbeiter gehört mindestens abgemahnt. Die Frage der Folge, einer Meldung im Betrieb, kann natürlich von außen auch nicht abgeschätzt werden. Ich kann persönlich nur dazu raten, es nicht auf sich beruhen zu lassen. Arbeit ist sicher wichtig, aber wenn das Betriebsklima so vergiftet ist, dass es niemanden in der Führung kümmert, was gesagt wird und auch kein Beistand erfolgt, dann ist es vielleicht Zeit, die Firma zu wechseln und die Sache polizeilich anzuzeigen. (wie gesagt meine persönliche Meinung)

Beste Grüße und halt die Ohren steif, wie wir an der Küste sagen, Ulrike-Marisa
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Annette,

ich bin erschüttert. So etwas auf sich ruhen lassen? Damit ist Dir am wenigsten geholfen. Da von den Anderen keine Parteinahme für Dich erfolgte, scheint in der Abteilung ein grundlegende transfeindliche und homophobe Einstellungen vorhanden zu sein.

Ich kann Dir nur empfehlen sich an Vorgesetzte zu wenden. Jetzt sind es nur Worte. Wenn jetzt keine Grenzen aufgezeigt werden, wer kann sagen, ob es nur bei den verbalen Angriffen bleibt. Rücksicht auf einen Betriesfrieden zu nehmen ist fatal. Der Betriebsfrieden ist mit der Äußerung nicht mehr vorhanden.

Es ist ein verbaler Angriff auf Dich. Da ist eine Meldung an Vorgesetzte keine Überreaktion.

Fühle Dich mal fest in die Arme genommen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Gesperrt

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“