Amazon...
Amazon... - # 2

Hintergrundwissen
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Amazon...

Post 16 im Thema

Beitrag von conny »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo Carat!
Habe ich Dich richtig verstanden?
Die deutschen Arbeitnehmer, die früher in Fabriken gearbeitet hatten waren schlecht oder gar nicht ausgebildet und sind deshalb heute erwerbslos oder im Billiglohnsektor tätig.
Bei allem Respekt, aber das ist ja mal wieder so ein typisches Vorurteil.Das Problem liegt doch viel eher darin das Strukturwandel (Automatisierung) zum Verlust von Arbeitsplätzen und Unstimmigkeiten im Lohn - Preis- System, zu Lohndumping und Konsumeinbußen, und somit zu Geschäftsaufgaben geführt haben.
LG
Verena
hallo verena,

der strukturwandel hat zum verlust von arbeitsplätzen mit geringen qualifikationserfordernis geführt. per saldo ist die anzahl von industriearbeitsplätzen gestiegen. von welchen konsumeinbußen sprichst du? sicher gibt es geschäftsaufgaben, das ist in einer marktwirtschaft normal. genauso normal ist, dass ständig neue unternehmen gegründet werden.

lg
conny
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Marlene »

Na, das ist aber dann "Geiz ist geil" in seiner Reinstform. :)

Das hat mit "Geiz ist geil" in Reinstform absolut nichts zu tun, denn in diesen Kleidungsstücken liegt für mich durchaus ein höherer Wert, als in irgendwelchen Billigfummeln, die keiner mehr nach einer Saison mehr ans(z)ieht. Das ist Verschwendung von Resourcen in Reinstform.

Vielleicht sollte man sich das mal vor Augen führen, wie da geaast wird auf Kosten von uns allen.

L.G. Marlene
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Aber das hat nun wirklich nichts mehr mit "Amazon" zu tun. Oder?
Sorry.
Chrissie
geraldine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von geraldine »

Hallo !
Ich denke schon und sehe das mehr als globales Problem
der Gesellschaftsordnung.
Und das heißt einfach Werteverfall .

Eine Gesellschaft die egoistisch sich nur mit sich selbst beschäftigt ist
auf der Jagt zum nächsten "Geiz ist Geil" Schnäppchen schaut nicht zum
"Nächsten".
Das ist mit wenigen Ausnahmen nun mal Realität .
L G Geraldine
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo,
Carat hat geschrieben:Und mal ehrlich, wer will den schon mit unmodernen Klamotten aus der Kleidersammlung auf die Strasse gehen. Ich jedenfalls nicht. Am Ende der Saison fliegt alles in den Müllsack und dann geht's shoppen. Macht Spass, bringt den Läden Geld in die Kasse, Arbeitsplätze werden erhalten und ich bin modisch wieder dabei. Das muss schon sein um die "Tarnung" auf hohem Level zu halten.
Meine Oma hat immer gesagt: Schletzt Hemd hett koi Tasche net.
Genau, immer weg mit dem "unmodernen" Mist und den Konsum ankurbeln. Habe langsam den Eindruck, wer sparsam mit etwas umgeht, ist hier der Buhmann und wird noch als "asozial" beschimpft, weil er nicht so konsumiert, wie das gerne so gesehen würde. Und dann das Gelabere von Arbeitsplätzen schaffen und erhalten durch Konsumtion ist doch der absolute Brüller... Voll daneben, aber wie gesagt, Nachdenken ist nicht jedermanns Sache. Werbung macht alles. Und Verdummung den Rest.

Ja, dann macht mal so weiter, die "Titanic" ist auch mit Musik untergegangen... Immer voll draufhalten. :twisted:

Ich bin weit davon entfernt wie eine "Lumpenruine" herumzulaufen! Nur das zum Verständnis. Kannst gerne meine Bilder hier in der Galerie ansehen und dir deine Meinung bilden. Mein Auto ist 15 Jahre alt, entspricht der aktuellen Abgasnorm und ich benutze es nur noch für dringende Fahrten, weil der öffentliche Nahverkehr immer weiter eingeschränkt wird und das auch nur einmal in der Woche, um alles einzukaufen. Für die Fahrten zur Arbeit habe ich ein Jobticket und ein Fahrrad.
Saari hat geschrieben:Vielen geht es einfach zu gut!
Heute morgen bemerkten wir, daß ein Hausmitbewohner ein größeres frisch aufgebrochenes Paket mit Doastbrot, mehrere angebissene Pizzen und weitere Speisenrest (Reis) in die Mülltonne geworfen hat.
Gleiches haben wir schon wiederholt festgestellt.
Das ist doch wirklich eine Sauerei.
Die Einen haben nicht genug zum Essen und die Anderen werfen Lebensmittel einfach weg.
Saari, genau so ist es, Du es hast es begriffen....andere nicht.

Ein schönes Wochenende

Marlene
geraldine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena

Post 21 im Thema

Beitrag von geraldine »

Marlene

Sehr gut!
Daumen hoch!

Geraldine
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Marlene,

so wie "Carat" es beschreibt, läuft es bei mir/uns auch nicht. Da wäre ich ja nach ein paar Jahren arm wie eine Kirchenmaus. Klar wird bei uns im Kleiderschrank aussortiert; aber dass hinterher eine Art Kaufrausch einsetzt gibt's nicht bei uns.
Und Kompliment, du siehst echt klasse und attraktiv auf deinen Bildern aus.
Nebenbei bemerkt, kann man auch bei diversen Geschäften sehr schöne und günstige Kleidung kaufen.
Liebe Grüße
Chrissie
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 23 im Thema

Beitrag von conny »

geraldine hat geschrieben:Hallo !
Ich denke schon und sehe das mehr als globales Problem
der Gesellschaftsordnung.
Und das heißt einfach Werteverfall .

Eine Gesellschaft die egoistisch sich nur mit sich selbst beschäftigt ist
auf der Jagt zum nächsten "Geiz ist Geil" Schnäppchen schaut nicht zum
"Nächsten".
Das ist mit wenigen Ausnahmen nun mal Realität .
L G Geraldine
die gesellschaftsordnung gibt keine mentalitäten vor. vielmehr strebt jeder mensch in jeder ordnung danach, ganz rational das beste für sich zu erreichen. wer bezahlt denn freiwillig höhere preise, wenn er weiß, dass er es billiger haben könnte? da fasse sich jeder mal an seine eigene nase! wo kaufst du denn dein fernsehgerät, wenn der händler um die ecke dafür 1.000,--€ verlangt, der mediamarkt 950,--€ und amazon 895,--€ ?

und unsere gesellschaft ist so pauschal keineswegs nur egoistisch mit sich selbst beschäftigt. es gibt viel ehrenamtliches engagement und im alltag viel gegenseitige hilfsbereitschaft.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Marlene »

Vielleicht kauft man den Fernseher auch gar nicht mehr, egal wie viel er kostet. Wäre auch mal eine Überlegung wert. :)

L.G. Marlene
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von conny »

Marlene hat geschrieben:Vielleicht kauft man den Fernseher auch gar nicht mehr, egal wie viel er kostet. Wäre auch mal eine Überlegung wert. :)

L.G. Marlene
hallo marlene,

diese antwort auf meine erwiderung zu deiner gesellschaftskritik ist mir aber insgesamt etwas dürftig.

das fernsehgerät war wohl ein schlechtes beispiel. mir ging es bei dem beispiel aber um unser aller preissensibilität. ich hätte auch telefon, elektroherd, kühlschrank, tiefkühltruhe, digitalkamera, waschmaschine, computer, radio, auto, fahrrad, schuhe, etc. nennen können und lebensmittel auch (hier ist dann oft auch die qualität egal).

lg
conny
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 26 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Tag zusammen, Hallo Heidi,

nett von dir Heidi, dass du mich des "Sozialgefasels" bezichtigst. Das du mit mir einen freien Unternehmer einen "kommunistischen Gleichmacher" nennst ist gradezu cool. Die Spitze des Humors ist aber, dass du mir gleich noch universell quasi das Mensch sein absprichst *).

Du hast schon recht: Es ging ursprünglich nicht um's Essen. Aber eben auch nicht um die Kontostände von Herrn Albrecht und Frau Klatten. Nichtmal um die Leiharbeit als solches. Dahingehend haben verschiedene Poster, du auch, den Thread umgedreht. Wie so oft, um dann reihenweise Behauptungen aufzustellen, die deren/deine Sicht auf die Dinge belegen sollen, die aber eben nicht so universal zutreffen wie behauptet wird.

Kauf' wo du magst; Ich wundere mich einfach still weiter darüber, dass die Demontage unserer/deiner Wohlstandsgrundlage, nämlich der sozialen Marktwirtschaft wie sie nach '45 in (West-) Deutschland (weiter-)entwickelt wurde, so kritiklos hingenommen wird.

Marielle

*) Mir sind die anderen eben NICHT egal. Schon deswegen nicht, weil ich mit denen auf einem sehr begrenzt grossen Planeten zusammenleben muss. Nach deiner Aussage bin ich daher wohl kein Mensch. "Für jeden Menschen kommt seine eigene Familie zuerst, andere Familien sind ihm egal."
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 27 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Tag zusammen, Hallo Heidi,
Damit demontiere ich nicht den Sozialstaat (jedenfalls nicht mehr, als die Kunden, die Geräte "Made in China" .... kaufen
In der Relativierung die du in diesem Satz benutzt, steckt doch quasi das ganze Problem. "jedenfalls nicht mehr als die anderen" ist doch nur eine Rechtfertigungsformel für ein Gruppenverhalten das erkennbar ein Problem aufwirft.

"Wenn die anderen das machen, dann mach ich das auch" als evolutionäres Ergebnis der Menschwerdung? Sei mir nicht böse, aber was unterscheidet uns dann noch von Hefezellen? Die vermehren sich im Most wie die Irren, fressen den vorhandenen Zucker um die Wette und würden sich, wenn sie denn könnten, am Ende wundern, warum sie in ihrem eigenen Dreck verhungern.

Auf eine Art funktioniert dieser Thread wie von mir gewollt; Es wird diskutiert. Allerdings mangelt es m.E. ein bisschen an Linie. Im Eingangsposting habe ich ein paar FRAGEN gestellt und MEINE Haltung dazu genannt.

Da steht nichts vom albrechtschen Kontostand, nichts von allgemeiner Kritik an Leiharbeit und absolut nichts davon das es in Somalia besser wäre. Ich habe auch an keiner Stelle gefordert, dass Faulheit subventioniert werden soll. Wenn doch, erbitte ich einen Beleg. Mir ging und geht es um eine Diskussion über soziale Standards und um den Erhalt derselben. Standards übrigens, die, wie du Heidi zu recht angemerkt hast, erarbeitet und erkämpft wurden.

Rückblickend ist doch wohl unbestreitbar festzustellen, dass die Menschheit immer dann wirkliche Verbesserungen erreicht hat, wenn sie asoziale Verhaltensweisen aufgegeben hat und sich gemeinsam um ein Zusammenleben bemüht hat. Mittel-Europa geht es nicht zuletzt deswegen grade gut, weil seit fast 70 Jahren auf Kriege verzichtet und der Manchester-Kapitalismus abgewürgt wurde. Deswegen hat es auch keinen Sinn das Problem bei den Käufern chinesischer Erzeugnisse zu suchen. Nicht das das Zeug aus China kommt ist das Problem, sondern das dort genau die Standards nicht gelten, die hier zu einem relativ ausgeglichenen Wohlstand und einem recht bequemen Leben geführt haben. Wer glaubt, dass das heutige Wirtschaftsverhalten die richtige Fortsetzung des Weges der zu unserem Wohlstand geführt hat sei, hat die Zeichen der Zeit m.E. echt nicht erkannt.

Die einzige Erklärung die mir für die hier vorgetragenen Argumente gegen den Erhalt der sozialen Standards plausibel erscheint, ist die schiere Angst vor dem Verlust des eigenen Status. Lieber bis zum bitteren Schluss weitermachen wie gehabt, der allgemeinen Linie folgen, als sich mal ein paar unbequeme Gedanken zu machen. Ich fürchte, dass es uns mit dem vorhandenen Personal wie der Hefe ergehen wird.

Aber ich bin recht zuversichtlich, dass, nachdem das Ganze so richtig in die Sch... gelaufen ist, irgendwann später etwas besseres draus wird. So war es meistens. Das ist ja auch 'ne Form von Evolution......

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“