Wenn ich die bisherigen Beiträge quer lese, ist ein entscheidender Punkt das Auffallen und wie, bzw. ob man wahrgenommen wird.
Hier hat jeder eine andere Einstellung dazu und auch eine andere Motivation, die ich alle nachvollziehen kann, die einen mehr die anderen weniger.
Sicher ist jedenfalls, dass einen ein perfektes Passing in der Masse untertauchen lässt und man sein Leben oder den entsprechenden Teil des Lebens, in einer anderen, gewählten Rolle, sonst weitgehend frei gestalten kann. Auch wenn es nicht das ist was ich (derzeit?) will, kann ich es sehr gut verstehen.
Dem gegenüber steht der offensichtliche Konflikt zwischen Geschlecht, Kleidung und evtl. auch Rolle, in den ich mich begebe, wenn ich in Leggings, Rock oder einem Kleid oder anderen männeratypischen Kleidungsstücken unterwegs bin.
Ich falle auf, ich werde wahrgenommen, und mich erkennen oft, mir unbekannte Leute, wieder, auch nach längerer Zeit und wenn ich dann nur Jeans und T-Shirt trage.
Und ganz ehrlich, genau diese Aufmerksamkeit ist für mich der häufigste Grund, mich nicht nach meinen Wünschen zu kleiden — mehr als geschäftliche Verpflichtungen und anderes.
Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, ich ziehe nicht gerne Aufmerksamkeit auf mich, ich will einfach nur tragen, was mir gefällt und mich kleiden, wie ich mich wohlfühle. Und manchmal kommt mir der Gedanke, dass die komplette Verwandlung wohl der einfachere Weg wäre"¦
Wer gerne die Aufmerksamkeit auf sich zieht, und wahrgenommen werden will, dem kann ich nur empfehlen, sich als Mann entsprechen unkonventionell zu kleiden.
Das Unbehagen durch die Kolleginnen oder Kollegen auf einem Treffen ins Rampenlicht geschoben zu werden verstehe ich, wäre mir selbst aber egal, ginge es nicht gerade um einen Ort der so nahe an meinem Lebens und Arbeitsumfeld liegt, dass es quasi fast passieren muss, dass mich Leute sehen, die aufgrund meiner Begleitung wohl falsche Schlussfolgerungen zögen, die sich nur schwer korrigieren ließen.
Und, @ Volker
Alles nur eine Frage von Ort und Zeit — vielleicht als PN?volker hat geschrieben: triff Dich mit denen, den es genauso geht, z.B. mit mir.![]()
Ich würde mir wohl ähnliche Gedanken machen, wenn ich ernsthafter über ein Treffen mit anderen nachdenken würde, wobei die "Gewöhnungsphase" meiner direkten Mitmenschen noch aussteht. Insofern würde mich schon interessieren wie Du es gemacht hast.