Ja, auf jeden Fall. Für mich ist Radfahren das Mittel überhaupt um mein Gewicht zu halten oder zu reduzieren bzw. auch um Stress abzubauen. Für bedeutet das 5x die Woche ca. 21km mit zügigem Tempo also knapp 29km/h bei > 80 Umdrehungen pro Minute zur Arbeit. Wer "Probleme" mit einem zu großen Oberschenkelumfang hat, sollte in jedem Fall die Umdrehungszahl erhöhen, dass entlastet die Gelenke und trainiert die roten Muskelfasern. Bei niedrigeren Umdrehungen mit mehr Kraft, werden vermehrt die weißen Muskelfasern trainiert. Wenn Schnee und Eis mich davon abhalten sollten das Rad zu nutzen, fahr ich sonst entweder die gleiche Strecke täglich auf dem Rollentrainer oder 3x die Woche Grundlagenausdauertraining á 90 Minuten. Sonst mache ich seit 6 Wochen 2x /die Woche das "Bombshell-Body-Workout" von Gina Roman. Das ist so eine Art BBP (Bauch-Beine-Po) Training. Das sorgt dafür das die Taille schlanker wird und an der Hüfte mehr Muskulatur aufgebaut wird. Bei mir konnte ich zumindest auch einen schmaleren Taillenumfang und flacheren Bauch feststellen, im Spiegel sieht das schon ganz gut aus ^^.Ich füg mal die Übungen am Ende dieses Posts ein, ich hoffe das geht in Ordnung

Was mir ebenfalls geholfen hat mein Gewicht zu reduzieren & zu halten, wenig rotes Fleisch und Zucker zu essen. Statt "ungünstiger" Schokolade mit 30-40% Kakao nehme ich z.b. jetzt immer welche mit 70 % und mehr, höherer Kakaogehalt = weniger Zucker. Sonst trinke ich zu den Hauptmahlzeiten immer eine Tasse grünen Tee, der wirkt sich ebenfalls positiv auf den Stoffwechsel aus. Viel Schlaf (7-8h) ist ebenfalls wichtig für den, der sein Gewicht halten oder reduzieren will.

LG Janine
-----------------------------------
Bombshell Body Workout (Ausführung der Übungen auf eigene Verantwortung)
2x Woche
Gina Roman
1. Waist Slide (Rumpfbeugung links & rechts) mit Besenstiel auf Schultern
3 Sätze mit 60 Wdhlg. bzw. 2 Sätze mit 100 Wdlhg.
2. Waist Twists (Rumpfdrehung links & rechts) mit Besenstiel auf Schultern
3 Sätze mit 60 Wdhlg. bzw. 2 Sätze mit 100 Wdlhg.
30 Sek. Pause dazwischen
3. Hip Builder (Beinheben seitlich), nach Absenken in die Hocke gehen,anderes Bein
3 Sätze mit 20 Wdhlg. / Seite
4. Thigh Squats (Kniebeugen) "Skispringer" oder Ausfallschritt aus BBP-Training
3-4 Sätze mit 20 Wdhlg.
5. Lower Body Builder (Ausfallschritt mit Besenstiel oder ohne es geht um nen geraden Rücken & Gleichgewicht)
Knie bei 90-°, beim hochkommen, hinteres Bein vorne einmal zur Brust hochziehen, gerade stehen, dann wieder Ausfallschritt nach hinten
2-3 Sätze / 12-15 Wdhlg. / Seite
30 Sek. Pause zw. den Sätzen
6. AB Crunches / Sit-Ups
Beine 90-° anwinkeln
3 Sätze mit 20 Wdhlg. / 30 Sek. Pause dazwischen
7. Tummy Trimmer ("Bauchreduzierer")
Beine 90-° anwinkeln, strecken, ..
4 Sätze / 30 Wdhlg. / 30 Sek. Pause dazwischen
8. Butt Builder
auf dem Bauch liegen, hinteres Bein anheben, Bauchmuskeln anspannen, absenken, Wechsel
3 Sätze / 8 Wdhlg / Seite
9. AB Stretch
liegend, Arme und Beine gestreckt, Arme strecken, Spannung halten
2 Sätze
20 Sekunden halten
20 Sekunden Pause
10. Waist Stretch ( Bauchtwist BBP)
3 Sätze / 5 Wdhlg. / Seite
11. Spine Stretch (Rückenmuskulatur lockern)
auf allen vieren, Po ein und ausziehen
3 Sätze / 20 Wdhlg.
12. Tension Releaser (Babystellung BBP)