Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 111

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1651 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Gestern,

ja, war es dann soweit, die Kiellegung des Rumpfes stand an. Den Steven hatte ich auf 2mm Sperrholz nach Plan gezeichnet und dann ausgesägt. Das Bodenbrett erhielt einen Schlitz für den Steven.

2026-09-14 Steven.jpg

Dann war es soweit, die 5mm Leisten für die Rumpfrundung am Boden wurden aufgeleimt und die vorbereiteten Bodenwrangen 5x2mm in der Stärke eingeleimt. Der Steven ist erst mal nur gesteckt. Das ist immer so ein Moment, ein Meilenstein, jetzt gibts kein Zurück mehr. :wink:

2026-09-14 Kiellegung.jpg

Im Bugbereich sind schon die ersten beiden Lagen der Bugschichthölzer zu sehen. Da habe ich heute weiter dran gearbeitet, immer mal in der Pause zwischendurch bei der Gartenarbeit... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1652 im Thema

Moin,

heute habe ich die restlichen Schitteile vom Bug ausgesägt und probehalber aufgelegt. Frau/man kann jetzt deutlich sehen, wie der Bug des Schleppdampfers aufgebaut ist. In diesem Unterwasserbereich des Bugs werde ich dann die Bugform durch feilen herausarbeiten.
Warum schildere ich das eigentlich so genau?
Es ist mir ein Anliegen dieses schöne Hobby vorzustellen in möglichst vielen Facetten der Planung und des Baus von einem ferngesteuerten Modellschiff vorzustellen und andere anzuregen, so etwas auch zu machen. Für mich ist die Beschäftigung mit der geschicchte eines Schiffes, technische Gegebenheiten und Fachdetails ein wichtiger und zentraler Bestandteil dieses Hobbys. Fertig kaufen ist einfach, aber selbst machen, ob Bausatz oder wie hier komplette eigene Planung und Ausführung eines Modellbauprojektes, das ist etwas was einen glücklich und zufrieden machen kann. Zumindest bei mir ist das so. Ob euch das alles so interessiert, weiß ichnatürlich nicht, vielleicht sind aber doch eionige Interessierte dabei und für die mache ich das und für das Training meiner grauen Zellen im Alter... :wink:

2026-09-15 Bugschichten beidseitig.jpg

Gleich werde ich noch anfangen, die Schichten weiter zu bearbeiten und anschließend aufzuleimen.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Post 1653 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Ulrike-Marisa,

schon seit langem verfolge ich deine Baukünste die du uns hier vorstellst.

Ich mache es seit gut 60 Jahren so ähnlich, allerdings mit ferngelenkten Flugmodellen. Seit nun 60 Jahren baue ich solche Dinger. Die ersten Jahre noch aus Baukästen, oder nach Bauplänen, aber seit 1977 auch Eigenkonstruktionen. Und die erste Zeit alles Segelflugmodelle. Also zwar ferngelenkt, aber immer ohne Antrieb. Die wurden dann ähnlich wie ein Drachen in die Luft gebracht. Und dann begann der längere oder kürzere Segelflug.
Seit 1978 vermehrt Elektroflugmodelle und seit vielen Jahren da auch Nachbauten von real existierenden Flugzeugen. Am liebsten Motorsegler, wo man, wenn Thermik vorhanden ist, auch ohne Motorkraft lange Flugzeiten erreichen kann. Da dient der Quirl vorne nur dazu die ersten Meter Höhe zu machen.
Inzwischen werden die Modelle auch immer kleiner. Denn mit den heutigen Komponenten sind auch solche Fliegerchen gut machbar.
So wie dieser Nachbau meines Motorspatzen, dessen Vorbild Ende der 50er Jahre in die Luft kam. Der ist in 1:10 nach einer Dreiseitenansicht aus dem Internet entstanden. Hat nur 1.420 mm Spannweite und wiegt, mit Antrieb, also Motor und Akku, ganze 427 Gramm. Ist dabei jedoch über Motor, Seite und Höhe problemlos lenkbar.
Motorspätzchen fertig.jpg
Und es geht weiter, das nächste Modell in 1:10 ist in Planung.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Post 1654 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Moin Juliane,

dann wäre dieser Minimoa-Segler ja evtl. noch was für dich gewesen. Stäbchenbauweise aus den 50ern. Diesen und einen Fieseler Storch hatte ich zu Jahresanfang noch im Angebot.
719132990570_m.png
Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1655 im Thema

Moin zusammen

da lag ich doch glücklicherweise mit meiner Vermutung richtig, dass hier im Forum noch mehr Mitglieder gibt, die aktiven und kreativen Modellbau betreiben. Das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, sein Leben handwerklich mit zu gestalten und dieses Forumsthema bringt auch für mich immer wieder Anregungen für alles mögliche, was ich auch noch machen und basteln möchte. So habe ich auch schon etliche Flugmodelle mit den Kindern gebaut und fliegen gelassen, ein E-Motorflugmodell mit RC habe ich auch aus Balsoholz gebaut; ein Profi hat es gesteuert und für brauchbar gefunden; mir fehlt die Flugpraxis und ich bin in keinem Flugplatzverein. Spass gemacht hat es trotzdem, ich wollte einfach mal sehen, ob ich das auch hinbekomme, ein flugfähiges Modell nur nach einer Zeichnung zu bauen.
Bei der HAMELN geht es auch weiter; Präzision ist gefragt beim einkleben der Schichtholzteile am Bug...

2026-09-16 Kleben der Schichtholzteile in der Bugsektion.jpg

Mit Hilfe der Stehenden Winkel kann das Vorhaben gelingen. Die Teile müssen genau übereinander liegen, Sie weden dann auf gleiches Maß gebracht, ehe ich dann Spanten und Decksbalken und Stringerleisten montieren kann.

Grüße, Ulrike-Marisa
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1355 Mal

Post 1656 im Thema

Beitrag von Maya »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 20:48 Es ist mir ein Anliegen dieses schöne Hobby vorzustellen in möglichst vielen Facetten der Planung und des Baus von einem ferngesteuerten Modellschiff vorzustellen und andere anzuregen, so etwas auch zu machen.
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 20:48 Ob euch das alles so interessiert, weiß ichnatürlich nicht, vielleicht sind aber doch eionige Interessierte dabei und für die mache ich das und für das Training meiner grauen Zellen im Alter...
Natürlich interessiert das, wie Du das alles handhabst. Old School, was Du da machst. Da kann man immer noch was lernen.
Modellbau habe ich auch früher gemacht. Sehr intensiv sogar. Ich habe auch noch quasi alles im Keller von damals.
Dann gings jedoch in meiner Firma ab und ich hatte einfach keine Zeit mehr dafür. Bis jetzt jedenfalls. Im kommenden Jahr wird sich das erst ändern.
Ob ich dann noch mal mit Modellbau anfange, weiss ich jedoch noch nicht. Erst mal steht ein grösseres Photovoltaik Projekt an, das ich selbst entwickele und schon teilweise entworfen habe. Die ganze Entwicklung und die Tests werden Zeit in Anspruch nehmen.............

Auch ich habe Modellflugzeuge gebaut.
Die habe ich sogar noch, jedoch leider alle ramponiert. Teilweise kaputt geflogen, teilweise Transportschäden.
Aber mit gemütlich habe ich es nicht so. Ich brauche auch heute noch Action.
Deshalb habe ich nur extrem schnelle Flieger, die damals als Bausätze zu bekommen waren.
Das war dann für Kunstflug damals das unschlagbare Weltmeistermodell von Hanno Prettner , die Supra-Fly.
Ein zumindest damals unschlagbarer Präzisonsflieger.
Und zum austoben hatte ich dann noch einen Deltaflieger. Unglaublich was diese Flugzeuge für ein Tempo erreichten. :shock:
Ganz flaches Profil, extrem windschnittig. Wenn ich heute so einige Kampfdrohnen im TV sehe, muss ich immer sofort an meinen Deltaflieger denken, denn da gibts kaum Unterschiede. Dreieckige Tragfläche, Heckmotor........
Standardmotor war bei mir immer Webra-Speed 10 ccm mit Flachschiebervergaser und Beschleunigerpumpe.
Dazu dann im Synthetiksprit noch bis zu 10% Nitromethan. Da geht dann so richtig die Post ab. Jedenfalls ging damals in dieser Klasse nicht mehr.
Die damaligen Servos waren mir viel zu langsam/träge. Also hab ich die "frisiert". Die waren dann deutlich schneller, als die von der Stange.
Ist schon blöd, wenn der Flieger bei über 300Kmh nicht in Echtzeit dem Daumen an der Fernsteuerung folgt.
Also Ulrike-Marisa, wie Du siehst, werden Deine Arbeiten hier doch sehr aufmerksam verfolgt. Also mach bitte weiter so und vielen Dank für die immer so detailierten Ausführungen von dir. (flow) Und das gilt nicht nur für den Modellbau.

LG, Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Post 1657 im Thema

Beitrag von Juliane »

HeikeCD hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 07:57 Moin Juliane,

dann wäre dieser Minimoa-Segler ja evtl. noch was für dich gewesen. Stäbchenbauweise aus den 50ern. Diesen und einen Fieseler Storch hatte ich zu Jahresanfang noch im Angebot.

Liebe Grüße Heike
Moin Heike.

Das Foto kommt mir bekannt vor. das war doch in der Börse, beim rc-network,..... oder?

Eine MINIMOA mit 3,40 hatte ich auch schon. Aber im letzten Jahr habe ich mich von insgesamt 6 Flugmodellen getrennt. Die Hangflieger für den Dänemarkurlaub beispielsweise. Weil die Kniegelenke nicht mehr so mitspielen und die teilweise 6-7 Stunden lange Fahrt mich zu sehr schlaucht, ist Dänemark inzwischen Geschichte.

Und auch die Großmodelle über 4 Meter Spannweite sind inzwischen verkauft. Ich habe Probleme die lange und steile Kellertreppe zu bewältigen. Und dann die 8-10 mal runter und wieder rauf, um alles an Werkzeug- Sender- und Ladegerätekoffer sowie die Modellteile nach oben ins Auto zu bekommen, wurde mir zuviel.
Deswegen jetzt vermehrt kleine Modelle bis maximal 2 Meter Spannweite.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Post 1658 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Juliane hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 13:13 Das Foto kommt mir bekannt vor. das war doch in der Börse, beim rc-network,..... oder?
Hallo Juliane,

das kann angehen, daß ist ein Beispielbild weil die im Frühjahr verkauft wurden und ich die Bilder der Anzeigen danach gelöscht hab. Das sind aber auch gewaltige Flieger gewesen. Zusätzlich war da noch ein Schaumstoffmodell dabei. Die vom Klub meinten das wäre für den, leider spärlichen, Nachwuchs. Und ich wollte mir das als Hobby nicht auch noch ans Bein binden. :lol:
Immerhin sind sie aber in gute Hände gekommen.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“