Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 20:48
Es ist mir ein Anliegen dieses schöne Hobby vorzustellen in möglichst vielen Facetten der Planung und des Baus von einem ferngesteuerten Modellschiff vorzustellen und andere anzuregen, so etwas auch zu machen.
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 20:48
Ob euch das alles so interessiert, weiß ichnatürlich nicht, vielleicht sind aber doch eionige Interessierte dabei und für die mache ich das und für das Training meiner grauen Zellen im Alter...
Natürlich interessiert das, wie Du das alles handhabst. Old School, was Du da machst. Da kann man immer noch was lernen.
Modellbau habe ich auch früher gemacht. Sehr intensiv sogar. Ich habe auch noch quasi alles im Keller von damals.
Dann gings jedoch in meiner Firma ab und ich hatte einfach keine Zeit mehr dafür. Bis jetzt jedenfalls. Im kommenden Jahr wird sich das erst ändern.
Ob ich dann noch mal mit Modellbau anfange, weiss ich jedoch noch nicht. Erst mal steht ein grösseres Photovoltaik Projekt an, das ich selbst entwickele und schon teilweise entworfen habe. Die ganze Entwicklung und die Tests werden Zeit in Anspruch nehmen.............
Auch ich habe Modellflugzeuge gebaut.
Die habe ich sogar noch, jedoch leider alle ramponiert. Teilweise kaputt geflogen, teilweise Transportschäden.
Aber mit gemütlich habe ich es nicht so. Ich brauche auch heute noch Action.
Deshalb habe ich nur extrem schnelle Flieger, die damals als Bausätze zu bekommen waren.
Das war dann für Kunstflug damals das unschlagbare Weltmeistermodell von Hanno Prettner , die Supra-Fly.
Ein zumindest damals unschlagbarer Präzisonsflieger.
Und zum austoben hatte ich dann noch einen Deltaflieger. Unglaublich was diese Flugzeuge für ein Tempo erreichten.
Ganz flaches Profil, extrem windschnittig. Wenn ich heute so einige Kampfdrohnen im TV sehe, muss ich immer sofort an meinen Deltaflieger denken, denn da gibts kaum Unterschiede. Dreieckige Tragfläche, Heckmotor........
Standardmotor war bei mir immer Webra-Speed 10 ccm mit Flachschiebervergaser und Beschleunigerpumpe.
Dazu dann im Synthetiksprit noch bis zu 10% Nitromethan. Da geht dann so richtig die Post ab. Jedenfalls ging damals in dieser Klasse nicht mehr.
Die damaligen Servos waren mir viel zu langsam/träge. Also hab ich die "frisiert". Die waren dann deutlich schneller, als die von der Stange.
Ist schon blöd, wenn der Flieger bei über 300Kmh nicht in Echtzeit dem Daumen an der Fernsteuerung folgt.
Also Ulrike-Marisa, wie Du siehst, werden Deine Arbeiten hier doch sehr aufmerksam verfolgt. Also mach bitte weiter so und vielen Dank für die immer so detailierten Ausführungen von dir.

Und das gilt nicht nur für den Modellbau.
LG, Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata