Liebe Ulrike-Marisa,
schon seit langem verfolge ich deine Baukünste die du uns hier vorstellst.
Ich mache es seit gut 60 Jahren so ähnlich, allerdings mit ferngelenkten Flugmodellen. Seit nun 60 Jahren baue ich solche Dinger. Die ersten Jahre noch aus Baukästen, oder nach Bauplänen, aber seit 1977 auch Eigenkonstruktionen. Und die erste Zeit alles Segelflugmodelle. Also zwar ferngelenkt, aber immer ohne Antrieb. Die wurden dann ähnlich wie ein Drachen in die Luft gebracht. Und dann begann der längere oder kürzere Segelflug.
Seit 1978 vermehrt Elektroflugmodelle und seit vielen Jahren da auch Nachbauten von real existierenden Flugzeugen. Am liebsten Motorsegler, wo man, wenn Thermik vorhanden ist, auch ohne Motorkraft lange Flugzeiten erreichen kann. Da dient der Quirl vorne nur dazu die ersten Meter Höhe zu machen.
Inzwischen werden die Modelle auch immer kleiner. Denn mit den heutigen Komponenten sind auch solche Fliegerchen gut machbar.
So wie dieser Nachbau meines Motorspatzen, dessen Vorbild Ende der 50er Jahre in die Luft kam. Der ist in 1:10 nach einer Dreiseitenansicht aus dem Internet entstanden. Hat nur 1.420 mm Spannweite und wiegt, mit Antrieb, also Motor und Akku, ganze 427 Gramm. Ist dabei jedoch über Motor, Seite und Höhe problemlos lenkbar.
Motorspätzchen fertig.jpg
Und es geht weiter, das nächste Modell in 1:10 ist in Planung.
Liebe Grüße, Juliane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer