Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 111

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1651 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Gestern,

ja, war es dann soweit, die Kiellegung des Rumpfes stand an. Den Steven hatte ich auf 2mm Sperrholz nach Plan gezeichnet und dann ausgesägt. Das Bodenbrett erhielt einen Schlitz für den Steven.

2026-09-14 Steven.jpg

Dann war es soweit, die 5mm Leisten für die Rumpfrundung am Boden wurden aufgeleimt und die vorbereiteten Bodenwrangen 5x2mm in der Stärke eingeleimt. Der Steven ist erst mal nur gesteckt. Das ist immer so ein Moment, ein Meilenstein, jetzt gibts kein Zurück mehr. :wink:

2026-09-14 Kiellegung.jpg

Im Bugbereich sind schon die ersten beiden Lagen der Bugschichthölzer zu sehen. Da habe ich heute weiter dran gearbeitet, immer mal in der Pause zwischendurch bei der Gartenarbeit... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 541 Mal

Post 1652 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

heute habe ich die restlichen Schitteile vom Bug ausgesägt und probehalber aufgelegt. Frau/man kann jetzt deutlich sehen, wie der Bug des Schleppdampfers aufgebaut ist. In diesem Unterwasserbereich des Bugs werde ich dann die Bugform durch feilen herausarbeiten.
Warum schildere ich das eigentlich so genau?
Es ist mir ein Anliegen dieses schöne Hobby vorzustellen in möglichst vielen Facetten der Planung und des Baus von einem ferngesteuerten Modellschiff vorzustellen und andere anzuregen, so etwas auch zu machen. Für mich ist die Beschäftigung mit der geschicchte eines Schiffes, technische Gegebenheiten und Fachdetails ein wichtiger und zentraler Bestandteil dieses Hobbys. Fertig kaufen ist einfach, aber selbst machen, ob Bausatz oder wie hier komplette eigene Planung und Ausführung eines Modellbauprojektes, das ist etwas was einen glücklich und zufrieden machen kann. Zumindest bei mir ist das so. Ob euch das alles so interessiert, weiß ichnatürlich nicht, vielleicht sind aber doch eionige Interessierte dabei und für die mache ich das und für das Training meiner grauen Zellen im Alter... :wink:

2026-09-15 Bugschichten beidseitig.jpg

Gleich werde ich noch anfangen, die Schichten weiter zu bearbeiten und anschließend aufzuleimen.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1129 Mal

Post 1653 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Ulrike-Marisa,

schon seit langem verfolge ich deine Baukünste die du uns hier vorstellst.

Ich mache es seit gut 60 Jahren so ähnlich, allerdings mit ferngelenkten Flugmodellen. Seit nun 60 Jahren baue ich solche Dinger. Die ersten Jahre noch aus Baukästen, oder nach Bauplänen, aber seit 1977 auch Eigenkonstruktionen. Und die erste Zeit alles Segelflugmodelle. Also zwar ferngelenkt, aber immer ohne Antrieb. Die wurden dann ähnlich wie ein Drachen in die Luft gebracht. Und dann begann der längere oder kürzere Segelflug.
Seit 1978 vermehrt Elektroflugmodelle und seit vielen Jahren da auch Nachbauten von real existierenden Flugzeugen. Am liebsten Motorsegler, wo man, wenn Thermik vorhanden ist, auch ohne Motorkraft lange Flugzeiten erreichen kann. Da dient der Quirl vorne nur dazu die ersten Meter Höhe zu machen.
Inzwischen werden die Modelle auch immer kleiner. Denn mit den heutigen Komponenten sind auch solche Fliegerchen gut machbar.
So wie dieser Nachbau meines Motorspatzen, dessen Vorbild Ende der 50er Jahre in die Luft kam. Der ist in 1:10 nach einer Dreiseitenansicht aus dem Internet entstanden. Hat nur 1.420 mm Spannweite und wiegt, mit Antrieb, also Motor und Akku, ganze 427 Gramm. Ist dabei jedoch über Motor, Seite und Höhe problemlos lenkbar.
Motorspätzchen fertig.jpg
Und es geht weiter, das nächste Modell in 1:10 ist in Planung.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“