Hallo zusammen,
ich möchte noch einen weiteren Punkt auf der Basis des Buchs zur Erörterung anschieben.
Ohne zu viel zu Spoilern, ist im Buch beschreiben, dass das Outing des Partners als CD einen Einschnitt / Änderung des Lebenstraums zur Realität mit sich bringt.
Das wurde sich nicht ausgesucht.
Diese Einschätzung wird auch von meiner Frau so beschrieben.
Unabhängig davon, dass diese Ansicht nicht zu diskutieren oder zu relativieren ist, bin ich der gleichen Ansicht.
Es wird auch beschrieben, dass es im bisherigen Leben schon viele Schicksalsschläge zu meistern gab.
Auch in meinem / unserem Leben gab es viele Situationen, in denen der Lebenstraum nicht länger haltbar war
und an die Lebensrealität angepasst werden musste,
- Wir wollten in unserer Jugend, unabhängig voneinander, beide 2-3 Kinder, aus diversen,
hier nicht relevanten Gründen, hat sich das nicht realisieren lassen.
Der Lebenstraum musste mehrfach auf das heute kinderlose Dasein angepasst werden.
Eine Situation, die man sich nicht gewünscht hat, die man nicht gewählt hat.
- Wenn man aus beruflichen Gründen seine Heimat verlassen muss, in der man rund 40 Jahre gelebt hat,
in der die große Familie im Umkreis von 30km lebt, das gerade neu gebaute Haus wieder verlassen muss,
dann ist das mit Sicherheit ein Einschnitt in den Lebenstraum.
Nicht gewählt, nicht ausgesucht.
- Hypothetisch: Wenn aufgrund von Longcovid, Krebs oder unverschuldeter Unfall körperliche Einschränkungen entstehen,
ist auch das nicht gewählt, nicht ausgesucht, aber eine gewaltige Änderung des Lebenstraums zur Realität und macht Anpassungen notwendig.
- Pflegebedürftige Angehörige und nicht zuletzt der zu frühe Tod naher Verwandter beeinträchtigen den Lebenstraum und bedingen Anpassungen.
Nicht ausgesucht, nicht gewählt.
Im Buch, und auch von meiner Frau, wird das Outing des Partners als CD als „nicht vergleichbar“ mit den anderen
notwendigen Anpassungen des Lebenstraums an die Realität beschrieben.
Jetzt habe ich eine lange Einleitung für meine Frage geschrieben:
Was übersehe ich (und viele andere), wenn ich das Outing als Crossdresser an die obige Reihe hinten dran schreibe?
Was ist sooo anders?
Es ist bestimmt nicht nur ein Punkt, sondern eher ein „Konglomerat“.
Ich weiß auch nicht, ob es irgendwie direkt greifbar ist, vielleicht können wir uns gemeinsam herantasten.
Bei CD gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen "häufig / ständig im Alltag sichtbar" und "nur Umziehen, wenn die Partnerin nicht da ist".
Das oben genannte Gefühl scheint aber davon unabhängig zu sein....
Bei Trans* kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es nicht vergleichbar ist, da bei einer Beziehung fast immer
auch eine sexuelle Komponente mitspielt, aber bei CD....
Ganz liebe Grüße
Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.