Vor allem, sorry, ist auch hier die Headline mal wieder mindestens tendenziös.Anne-Mette hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 11:51 Neue Studie bestätigt: Hormonbehandlungen senken Suizidrisiko bei trans Jugendlichen deutlich
Eine aktuelle Studie im Journal of Pediatrics bringt erneut Klarheit in eine Debatte, die auch in Deutschland hitzig geführt wird: Geschlechtsangleichende Hormontherapien führen bei trans Jugendlichen zu klinisch bedeutsamen Rückgängen der Suizidalität. Die im November 2025 veröffentlichte Untersuchung begleitete 432 trans und geschlechtsdiverse Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren über durchschnittlich fast zwei Jahre und dokumentierte einen deutlichen Rückgang von Suizidgedanken und Selbstverletzungen nach Beginn der Hormonbehandlung.
https://pride.direct/blogs/news/neue-st ... n-deutlich
Das ist eine aktuelle Studie; allerdings sind "432 trans und geschlechtsdiverse Jugendliche" nicht gerade viel.
Das soll nun nicht bedeuten, dass sich die Studie anzweifle.
In der Studie wurden 432 trans* Jugendliche zu Beginn oder "kurz nach" Beginn ihrer HRT nach einen standardisierten Test befragt und dann knapp 2 Jahre später erneut. Daraus ergibt sich ein "vorher-nachher"-Bild, das den genannten Trend zeigt.
Was allerdings doch eher untergeht in dieser Darstellung oben, ist der Fakt, dass von den 432 Jugendlichen schon zu Beginn 340 (78,7%) gar keine Suizidalität angaben. Zum zweiten Zeitpunkt sind es dann 400 von 432 Jugendlichen (92,6%). Ja, das ist ein Zuwachs und ja, es ist gut, dass dieser Zuwachs so deutlich ausfällt und es ist eine wichtige Erkenntnis.
Aber die Autoren weisen auch darauf hin, dass die jungen Menschen in der Klinik parallel mit therapeutischer Unterstützung begleitet, und in Kontakt zu affirmativen Gruppen gebracht wurden. Der beobachtete Effekt wird - laut Autoren - also vermutlich nicht ausschließlich auf die HRT zurück zu führen sein.
Gleichzeitig darf aber auch nicht vergessen werden, dass möglicherweise allein die Aussicht auf eine HRT schon zu einer Verbesserung der Stimmung (ausgedrückt als niedrige Suizidalität zu Beginn) als Effekt den Ausgangswert beeinflusst (laut Paper).
Alles in allem keine monokausale Geschichte. Und auch wenn die HRT als Maßnahme ein sehr wichtiger Faktor in dieser Betrachtung ist - lebensnotwendig ist schon nochmal eine andere Kategorie (Vgl. Insulin, HAART, Rabies-Notimpfung, u.ä.). Es ist ja nicht so, dass alle trans* Menschen, nicht mal alle binären trans* Personen unbedingt eine HRT brauchen oder wollen. Es ist ein wichtiger Faktor, besonders (nicht ausschließlich) für Jugendliche, denen die Pubertät und die damit verbundene körperliche Veränderung so massive Probleme bereitet. Und das ist schlimm und verdient sowohl Behandlung als auch Unterstützung. Aber es sind halt nicht alle trans* Menschen. Und es sind auch nicht "massenhaft" tote trans* Menschen. Also zumindest in meiner Umgebung. Vielleicht sieht das bei euch ja anders aus?
Es ist halt nur diese vollkommen überzogene Sprache, die kategorische Ablehnung von Kompromiss und die direkte persönliche Eskalation, die eine Diskussion um solche Fragen hier echt unattraktiv machen.