Mein erstes Auto
Mein erstes Auto - # 7

Antworten
Nicole Papillon
Pronomen: sie / du
Wohnort (Name): Region Zürich
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mein erstes Auto

Post 91 im Thema

Beitrag von Nicole Papillon »

Mein erstes Auto war ein VW Käfer Cabrio, dunkelblau, weisses Verdeck und weisse Hegglin-Felgen. Als angehender Kfz Mechaniker konnte ich das Auto sehr günstig kaufen. Drei Wochen jeden Abend rostschweissen und schon konnte ich die Perle vorführen. Ich hatte ein riesen Spass mit dem Auto, war immer zuverlässig auch für Ferien in der Normandie. Mussten viele Leute transportiert werden, kein Problem, Dach auf und schon hatte man einen 7 Plätzer...
Nach fünf Jahren habe ich ihn verkauft. Er existiert aber heute noch und ist immer noch munter unterwegs.
maia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Großraum Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 92 im Thema

Beitrag von maia »

Das erste Auto war ein Trabant 601, fast 10 Jahre alt, gekauft knapp unter Neupreis. Hat uns zuverlässig an alle Ziele und zurück gebracht. Bin nie liegengeblieben. Bedurfte natürlich der damals üblichen Unterhaltsmaßnahmen wie der immerwährende Kampf gegen Rost. Man war auch fast ständig auf Suche nach irgendwelchen Ersatzteilen. Schmunzelnd in Erinnerung blieb die Tankkontrolle - ein Stab der in den Tank gesteckt wurde und an dessen Skala man dann den noch vorhandenen Vorrat ablesen konnte. Wenn der Fahrer plötzlich unter dem Amaturenbrett verschwand dann hat er nur den Benzinhahn auf "Reserve" gestellt. (smili) . Waren halt andere Zeiten!

Grüße Maia
"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit zu jedem Thema etwas sagen zu müssen!" Teresa von Ávila (1515-1582)
Michidwt87
Pronomen:
Wohnort (Name): Hautzendorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 93 im Thema

Beitrag von Michidwt87 »

VW käfer BJ 1964 1200ccm 34 PS und neben bei einen Audi 80 b3 BJ 1990 1.6 TD mit 80 PS als hauptauto
Theresaa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 94 im Thema

Beitrag von Theresaa »

Selina94 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 22:20 Mein erstes Auto war ein Opel Corsa B 1,4l 8V BJ. 1997 für 200€. Das war 2016 wo ich noch 21 war. In der Ausbildung und wenig Geld habe ich mir dann das schrauben selber beigebracht. Heute mache ich eigentlich alles selbst, vom Filter tauschen bis zum Motor zerlegen und wieder aufbauen. Mittlerweile habe ich 25/26 Autos seit dem besessen. Derzeit fahre ich einen Golf 8, und einen Mazda MX-3 BJ: 1993 mit Motorumbau von 1,8l V6 129ps auf 2,5l V6 163ps. Leider hat er einen Pleuellagerschaden gehabt, und baue den Motor gerade wieder neu auf. Beruflich Arbeite ich bei einem Ersatzteile Händler für Autoteile mit eigener Werkstatt, was natürlich für mich von Vorteil ist 😁.

LG Selina

Ach wie schön ein B-Corsa mit der 1,4L Maschine.

Meiner hatte bei 1,4L 90 PS… Anhängerkupplung und Schiebedach
Selina94
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 95 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Theresaa hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 21:24
Selina94 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 22:20 Mein erstes Auto war ein Opel Corsa B 1,4l 8V BJ. 1997 für 200€. Das war 2016 wo ich noch 21 war. In der Ausbildung und wenig Geld habe ich mir dann das schrauben selber beigebracht. Heute mache ich eigentlich alles selbst, vom Filter tauschen bis zum Motor zerlegen und wieder aufbauen. Mittlerweile habe ich 25/26 Autos seit dem besessen. Derzeit fahre ich einen Golf 8, und einen Mazda MX-3 BJ: 1993 mit Motorumbau von 1,8l V6 129ps auf 2,5l V6 163ps. Leider hat er einen Pleuellagerschaden gehabt, und baue den Motor gerade wieder neu auf. Beruflich Arbeite ich bei einem Ersatzteile Händler für Autoteile mit eigener Werkstatt, was natürlich für mich von Vorteil ist 😁.

LG Selina

Meiner hatte auch ein Schiebedach, und hatte bis zum Zahnriemenriss 220tsd km runter.
Deiner war dann schon etwas jünger mit dem 16V Motor und der dritten Bremsleuchte die seit 1998 bei allen Neufahrzeugen Pflicht ist.
Silke_30
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 96 im Thema

Beitrag von Silke_30 »

Mein erstes Schätzchen war ein silberner Ford Taunus mit Schaltgetriebe und vier Gängen. Himmelblaue Veloursitze und Armaturenbrett in Holzoptik. Breit wie eine Schrankwand und schnell wie ein Wasserfass aus dem Garten. Kein Kat, kein bleifreies Benzin, aber er hatte ein vollwertiges Reserverad unter dem Wagen hängen. Servolenkung oder Bremskraftverstärker waren ebenso unbekannt wie beheizbare Frontscheibe oder Spiegel, beides bei Eis sehr weitläufig sodass sie Arme meistens nicht reichten bis zur Mitte. Er hat mich aber bis auf einmal immer sicher ans Ziel gebracht und das waren damals schon Routen von regelmäßig 150 km und mehr.
Theresaa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 97 im Thema

Beitrag von Theresaa »

Selina94 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 15:49
Theresaa hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 21:24

LG Selina

Meiner hatte auch ein Schiebedach, und hatte bis zum Zahnriemenriss 220tsd km runter.
Deiner war dann schon etwas jünger mit dem 16V Motor und der dritten Bremsleuchte die seit 1998 bei allen Neufahrzeugen Pflicht ist.
Ja richtig, der 16 Ventiler, hatte ihn schweren Herzens weg geben müssen… jenseits der 300.000 Km
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 98 im Thema

Beitrag von Olgy »

Mein erstes Auto war "Wolga"
https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ_M-21_Wolga
die ich von meinem Vater "geerbt " habe.
Die hat mit mir das Baujahr geteilt :)
Es war ein Familienmitglied, hat mich immer bis meine Umsiedlung nach Deutschland begleitet.
Ich erinnere mich mit viel Wärme an die unzählige Reparaturen, die mein Vater mit mir unternommen hat. Das hat meine handwerklichen Fähigkeiten stark geprägt. Zum Schluss kannte ich fast jede Schraube persönlich :lol:
Auch die illegale Fahrten während der Schulschwänzen haben viel Spaß gemacht :P
In meinen Jugenderrinerungen ist das Auto immer präsent.

Lg
Olgy
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 99 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Ich als alter Grufti mit 82 Jahren fahre seit sechzig Jahren Auto. Nebenbei auch Motorrad und viel Fahrrad.
Angefangen hat es mit einem Fiat 600 mit Schiebedach, da transportierte ich auch mal eine Standuhr. Dann folgte wegen Rostfrass ein NSU 1200 mit sagenhaften 60 PS. Dann folgte ein VW K70, der den Sprit soff, da kam kein Alkoholiger mehr mit. Die letzten vierzig Jahre nur noch Japser, mit denen ich am wenigsten Ärger hatte. Aktuell jetzt einen Toyota RAF4, wohl mein letztes Auto 🚘
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 380 Mal

Post 100 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

. Moin,
mein erstes Auto war 1973 ein grüner Käfer, Bj. etwa 1960, ausgemustert von der Baierischen Landpolizei. Er hatte 30PS und ein teilsychronisiertes Getriebe. Mein Führerschein 1971 beinhaltete auf Wunsch auch noch die Technik des Zwischengases beim Unterschalten und zwei mal Kupplung treten beim Hochschalten. Er war spartanisch ausgestattet aber zuverlässig. Ein erstes Auto eben.... :wink:
Grüße, Ulrike-Marisa
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Post 101 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin,

mein allererstes Auto war ein Simca1000, den Namen werden die Wenigsten kennen. Knallrot mit einem knalligen Knuffi-Aufkleber auf der Haube, hier bei einem kleinen Ausflug nach Dänemark. Unter der Haube hatte er flotte 45PS, völlig ausreichend auch bei voller Beladung. 1977 gekauft während des Studiums und immerhin zwei Jahre gefahren.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://forum.magiccode.de/bilder/dia013.jpg

Und an dem Auto habe ich basteln gelernt, da gab es Einiges zu tun. Der Rost oben auf den Kotflügeln wurde abgeschliffen und der gesamte Bereich mit Glasfasermatten und Kunstharz gestärkt. So kam er zu netten Rallyestreifen.

Nur der Weg zum Schrottplatz war nicht so angenehm, dieses Auto war einfach toll, ich habe den geliebt trotz mancher Probleme und bin gut damit rumgekommen.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 102 im Thema

Beitrag von Inga »

Bibi Melina hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 23:33
Inga hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 00:56 Veränderungen im Job und Wohnort ließen mich dann beim Carsharing regelmäßig Ford Fiestas und Transporter ausprobieren.
meine lieben tut mir ienen gefallen lasst die finger vom carsharing man hat nur ärger mit den kisten
Ich hatte mit den Car-Sharing-Autos nie Probleme. Sie waren ja vom Car-Sharing-Anbieter immer gut gewartet.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 103 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Inga hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 23:17 Ich hatte mit den Car-Sharing-Autos nie Probleme. Sie waren ja vom Car-Sharing-Anbieter immer gut gewartet.
dann sei froh das es so war

der erte wagen vom carsharing war ein toyota aurys bei dem wagen war der tank leer ewige telefoniererei wegend em pin für die tankkarte gehabt so das ich am ende dens prit selbst bezahlt habe das 2 am glecihen wagen bremsen kapput und runtergerotzt wie schon lange nicht mehr

beim 2 auto war die abs leuchte dauerhaft an und das antischleuder zeichen blinkte dauernt
auf anfrage was ich machen sollte bekam ich nur die pampige antwort: das schränke nicht die farhrtüchtigkeit des autos ein

ne ne ich bin froh wenn ich usnere Sandy (dacia sandero 999 ccm 73PS) durch die gegend bewegen kann

mit lieben gruß die Bibi Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Antworten

Zurück zu „Motor-Ecke“