Mein erstes Auto
Mein erstes Auto

Antworten
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal
Mein erstes Auto

Post 1 im Thema

Beitrag von Helga »

Beim stöbern stieß ich auf die Motor-Ecke, in der sich bislang lediglich ein einziges Thema findet.
Hier würde gerne mal das Thema "mein erstes Auto" initialisieren. Auf den ersten Blick ein typisches Thema für Y- Chromosomen, auf den zweiten Blick stellt sich die Frage: Was hat das in diesem Forum zu suchen?
Antwort: Der fahrbare Untersatz sagt viel über den Charakter des Eigentümers (mwd) aus. Zumindest wollte mir dies eine Frau weiß machen, die ich vor etlichen Jahren kennenlernte. Die erste Information die wir austauschten waren die Vornamen, gleich danach kam die Frage nach dem fahrbaren Untersatz. Zu welcher Einschätzung sie dabei gekommen ist vermag ich nicht zu sagen, da ich sie nie wieder gesehen habe.
Ich fange einfach mal an: Als ich Ende der 1980er Jahre eine solide Handwerksausbildung (man sagte noch "Lehre") mit schlechter Ausbildungsvergütung aber gut bezahlten Überstunden machte, hießen die Traumwagen meiner Berufschulkollegen VW Golf GTI oder Opel Manta. Es muss in deren Augen schon recht merkwürdig ausgesehen haben dass ich mir von meinem sauer verdienten Geld einen Citroën BX angeschafft haben, der zudem noch über eine weibische Servolenkung verfügte. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass man damals mit einem 65 PS Dieselmotor zumindest für dieses Verbrennungsverfahren ganz weit vorne war, und das die hydropneumatische Federung auf schlechten norddeutschen Landstraßen hohe Schnitte zuließ und manchen Fahrfehler verzieh.
Die nachhaltigere Anschaffung war der BX allemal. Während die Gölfe, Kadetten und Mantas meisten nicht einmal die nächste Hauptuntersuchung erreichten, fuhr ich den BX über den Rest der Ausbildung und während fast des gesamten anschließenden Studiums. Getrennt habe ich mich nur von dem Wagen weil das studentische Budget und die immer weiter angestiegene Dieselbesteuerung einfach nicht mehr zusammenpassten. Als Ersatz musste kurz vor dem Diplom eine Ente für 20DM herhalten.
Ein Studienkollege bezeichnete den BX irgendwann unbewusst richtigerweise als "Tuntenbomber", was mich sehr irritierte, da ich mich niemandem gegenüber geoutet hatte.
Damit hätten wir wieder den Bogen zum Forum geschlagen. Also: Was waren eure ersten "Tuntenbomber"
LIebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Mein erstes Auto

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Meine erste große Liebe als Auto war mein Fiat 500 mit Starterzug, Choke(Kaltstarthilfe über mehr Luft) und mechanischem Standgas....
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Céline »

LOL,
Interessantes Thema über das ich so nie nachgedacht habe aber im nach hinein war das auch schon ich.Mein erstes Auto war ein weißer Ford Fiesta mit mickrigen 40 PS. Während alle um mich herum GTI, 318 und was weiß ich alles für Autos fuhren war ich glücklich mit meinem Fiesta der sogar noch einen von Hand zu bedienenden Choke hatte wenn ich ihn startete.
Auf der Motorhaube hatte ich einen großen Garfield Aufkleber und im Innenraum ganz viele Stofftiere (smili)
Im Grunde genommen fuhr der Kerl von 1987 ein Frauenauto das mir so bis zu Deinem Tread eigentlich nie bewusst war...Danke.
Ich erinnere mich noch an unzählige Fahrten nach Italien,so ganz ohne Klimaanlage und Komfort und um Geld zu sparen auf der alten Brennerstraße.Und mein Kleiner lies mich nie im Stich auch wenn ich den Zirler Berg nur mit 20 km/h hochkamm.Meine Frau und ich erinnern uns heute noch oft an unser erstes Auto.Natürlich waren bei seinem Lebensende die Augen nicht trocken...
Und Heute...ich fahre privat auch noch ein ganz kleines Auto.
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

aus Geldgründen ein 8 Jahre alter C-Kadett in der Farbe weiß und blau und unglaublichen 52 Benzin-Vergaser-PS
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Conny-Andrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie/egal
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Conny-Andrea »

Mein erstes Auto war ein Ford Taunus 12M, Bj. 1966, mit 40 PS und Lenkradschaltung. Bergab mit Rückenwind und angelegten Ohren habe ich mal Tempo 150 erreicht und hatte Angst, dass der Wagen gleich abhebt. :mrgreen: :lol:

Liebe Grüße von Conny-Andrea
Kim
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Kim »

Sehr schönes Thema

Da meine Eltern meinten Kfz- Mechaniker wäre ein schöner Handwerkerberuf, begann ich eine Lehre bei einem VW-Audi Händler.

Von Vorteil war auch meine Größe, ich brauchte fast keine Hebebühne, konnte fast so drunter durch laufen 😁.

Somit war auch klar, daß es für mich nur VW oder Audi sein konnte.
Mein Bruder hatte zu der Zeit einen NSU 1200C mit unglaublichen 55PS.

Für 300DM kaufte ich ich ihm den ab.
Durch die doch schon extrem starke Windempfindlichkeit war ein Sandsack vorne im Kofferraum mein Ständiger Begleiter.
Es war eine schöne Zeit 😊

Glg Kim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Mein erster war ein Audi 80, manilagrün mit sagenhaften 55 PS

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/35576735du.png

Natürlich habe ich den Kühlergrill und die Radkäppchen auch grün lackiert und die Audi-Ringe in schwarz :lol:

Den hab ich echt geliebt (he)
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Cybill »

Als eingefleischte Motorradfahrerine hab ich mir nach einem Sportunfall folgende Rennsemmel gekauft:

Peugeot 205 GTI 1.9
01cf967c8b0996611258fd44c79581ab.jpg
Ein geiles Teil damals.

Heute stehe ich mehr auf Geländegängiges.

Cybill
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 380 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
mein erstes Auto war ein gruener Kaefer der bayerische Landpolizei Baujahr 1960 mit 30PS Motor und teilsychronisiertem Getriebe, 1973 gekauft in Muenchen ...und er lief und lief bis zum naechsten Kaefer 1974 mit 34 PS, weitere folgten,,, ))):s

Gruesse, Ulrike-Marisa ...immer noch VW...
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Ein Käfer!
Ja, mein erster war auch ein Käfer, er war grau, aber ich hatte Pril-Blumen draufgeklebt auf die Türen, wie das damals üblich war in den Sechzigern. Das mit dem teilsynchronisierten Getriebe war bei mir auch so ähnlich, ich erinnere mich dass zum runterschalten fünf Operationen schnell hintereinander nötig waren: Kupplung treten, großer Gang raus, schnell Zwischengas, wieder Kupplung treten und kleineren Gang reindrücken ohne dass es ratscht. ich konnte das ganz virtuos, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich erinnere mich noch wie der Fahrlehrer dann sagte: "Schönen Gruß vom Getriebe".

L.G. Valerie
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Mein erstes Auto war ein Trabant 601 Universal . Er war Himmelblau mit weissen Dach . Ich bin damit im Februar 1990 nach Stuttgart gefahren . Hier in BaWü mit 26 PS schon eine Herausforderung. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Stefanie
Pronomen: Bin irgendwie beides
Wohnort (Name): Bayerisches Oberland
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Stefanie »

Tja, wenn ich mir den Beitrag der Thread-Eröffnerin so durchlese: Mein Traumauto wäre tatsächlich und ungelogen auch eine "ENTE" gewesen. Dieses röchelnde Motorgeräusch, die schielenden aufgesetzten Scheinwerfer und die extrem schmalen Reifen - unbezahlbar. Und dazu diese Low-Tech-Ausstattung, es war ja nur das allernötigste drin: ein Motor, vier Räder.
Nun, mein erstes "Schnauferl" war dann der typische Einser-Golf, mit ausgeleiertem, aber unkaputtbarem Dieselmotor, wo das Armaturenbrett im Leerlauf an der Ampel so richtig mitgerattert hat.

Stefanie
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Christiane »

Das war meine heißgeliebte kirschrote Acadiane.

Für Nixversteher:
Citroen - Diane - aber mit Kastenaufbau - "Zweisitzer". :mrgreen:
Damals (1994 - jaaaa Ihr lest richtig - ich hab den Lappen erst mit 28 gemacht - vorher wohnte ich mitten in der Innenstadt) mit irren 32 PS (3PS mehr als die 10cm schmälere Ente), und im Vergleich zur Ente mit Breitreifen (135er statt 125er). 8)
Überschaubare Technik (4 Sicherungen) - konnte ich zur Not auch noch mit der Hand ankurbeln - - wenn die Zündung gut eingestellt war.
Hat geklappt! Echt!
Meine Fr.... - wenn ich zurück denke 1994/95/96 regelmäßig meine Süße in Münster besuchen (500 km von Nürnberg).
Ihr werdet es nicht glauben, aber reine Reisezeit waren auch nur knapp 6 - 6.5 Stunden. Trotz Spitze 100/105/110(die 110 aber dann mit Rückenwind :mrgreen: ).

Das wirklich einzige Fahrzeug, daß ich geliebt und dem ich heiße Tränen nachgeweint habe. Platz für 2 stehende Kühlschränke - oder ein paar Kästen Bier im unteren Stockwerk und ne Matratze im oberen - mit genug Platz für 2.
Und mit meiner "kurzen" Funkantenne auf dem Kasten, Ziel jedes Dorfpolizisten unserer heißgeliebten Nürnberger Westwache.
Die haben sich immer über den guten Zustand und alle vorhandenen Plaketten gewundert - und den komischen Fahrer - der nicht mal nach Gras gerochen hat....... .
Ich muß für die damals immer ne herbe Enttäuschung gewesen sein.

Unwiederbringliche Zeiten - Heul! :mrgreen: :mrgreen:

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Mein erster Wagen war ein Jagst 2 (der in Deutschland gebaute Fiat 600) leider habe ich ihn nie durch den TÜV gebracht, ein Loch zugeschweist (mein Papa) drei neue gefunden.
Hier ein Besispilbild: (Farbe war so)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.imcdb.org/i015711.jpg

Gefahren bin ich dann die ersten Jahrte, nach einem Kredit bei meinem Opa, mit einem B Kadett.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.oldtimer.zone/images/Fahrze ... 1971_k.jpg
Liebe Grüsse
Sabrina
FallenMycraft

Post 15 im Thema

Beitrag von FallenMycraft »

Ich habe auch erst recht spät meine Führerschein gemacht. Mit 27 Jahren. Kurz darauf ist meiner Schwester bei ihrem 16 Jahre alten blauen Astra F der Anlasser durchgebrannt. Den Wagen zu retten hat sich für sie nicht mehr gelohnt. Also habe ich den Wagen mit einem Kollegen mit Teilen vom Schrottplatz wieder fit gemacht.
Das gute Stück hatte schon 230.000 km auf der Uhr und ich bin noch locker 25.000 km und 4 Jahre damit rumgefahren. Dann musste er leider doch verschrottet werden, da mir jemand hinten rein gefahren ist.
Danach haben meine Frau und ich uns einen gebrauchen kleine roten Corsa gekauft. Diesen haben wir auch 4 Jahre gefahren, bis sich vor 2 Jahren die Reparatur einfach nicht mehr gelohnt hat.
Aktuell nennen wir einen Ford C-Max unser eigen. Wir sind zwar froh um den ganzen Komfort, aber grundsätzlich sind wir schon zufrieden wenn uns unser Auto sicher und trocken von A nach B bringt.

Ach so, da ich sowieso selten schneller als 120km/h unterwegs bin, brauche ich auch kein PS Monster. Der Astra und der Corsa hatten jeweils 75 PS, der C-Max hat mit 125 PS jetzt etwas mehr Power.

LG Daniela (flow)
Antworten

Zurück zu „Motor-Ecke“