Mein erstes Auto
Mein erstes Auto - # 6

Antworten
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mein erstes Auto

Post 76 im Thema

Beitrag von Regina »

Maya hat geschrieben:Ich habe mal 2 Bilder vom Fiat beigefügt, damit man eine Vorstellung hat.
Klar kenne ich den. Den fand ich damals auch schick. Bei dem geringen Gewicht war die Leistung mehr als ausreichend. Eine echte Rakete.

War dein Auto wirklich ein Rechtslenker oder sind die Fotos spiegelverkehrt?

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Maya »

Regina hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 12:47 War dein Auto wirklich ein Rechtslenker oder sind die Fotos spiegelverkehrt?
Das ist nur ein baugleiches Auto.
Meins war ein Linkslenker.
Hatte noch links und rechts einen breiten weissen Streifen.
Sah auf den ersten Blick recht gut aus. Bei näherem hinsehen, konnte man sehen, wie der Rost Blasen geworfen hat.
Der Totalschaden hat mir dann, gemäss Gutachten, noch 900DM von der Versicherung gebracht.
Also 3 Monate Auto gefahren und 100% Gewinn gemacht. :mrgreen:
Das war damals viel Geld.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Regina »

So eine Totalschaden Geschichte habe ich auch.
Mein erstes Auto war ein Opel Kadett B Coupe, zwei Türer mit 45PS. Den habe ich für 250,-DM erworben. Im Sommer wollte ich damit in den Urlaub fahren. Das Auto war bereits gepackt. Ich wollte nur schnell noch etwas von einem Freund holen, da nahm mir jemand die Vorfahrt. Treffer vorn links - Totalschaden. Ich bin dann mit dem Flugzeug in den Urlaub. Da ich damals bei der Lufthansa in Ausbildung war hat mich das kaum etwas gekostet. (Aber das ist eine andere Geschichte)
Für den Kadett gab es 1.200,-DM. Ich bin dann zum Verwerter (Kiesow), habe mir einen neuen Kotflügel, neue Motorhaube, Scheinwerfer und Kühlergrill besorgt. Das Auto noch ein wenig geschweißt und vier weitere Jahre gefahren.
Preiswerter geht es nicht.

Liebe Grüße,
Regina
Zuletzt geändert von Regina am Fr 8. Dez 2023, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
heibo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Westhessen
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von heibo »

Mein erstes Auto war ein Opel Rekord PII Baujahr 1962, 1500 ccm, 50 PS, Dreigang-Lenkradschaltung.
Im Winter eine Katastrophe wegen Heckantrieb.
Heute lieber SUV- Automatik mit Allrad für ein sicheres Fahren in der kalten Jahreszeit! (yes)
HY1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Wally »

Wally hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 16:15 Seitdem eine lange Reihe meist gebraucht gekaufter Autos vom NSU 1200 C bis hin zu Porsche 944 S und Mercedes 500 SEL. So ein richtiges "Frauenauto" war nie darunter - am ehesten noch ein VW Polo, den dann zu Beginn meiner ersten Ehe auch prompt meine Frau übernommen hat. Für ca. 30.000 km/Jahr, die ich jahrzehntelang vorwiegend auf Langstrecken fuhr, eignen sich halt typische "Frauen-Autos" nicht so... Unterm Strich das beste Auto war ein 1990er BMW 735i mit Automatikgetriebe, den ich in 11 Jahren über 300.000 km fuhr.
Zum Thema "Frauenauto" fällt mir gerade noch ein: ausgerechnet der Porsche hat mir - zu einem Zeitpunkt, als ich mich noch keineswegs als Frau verstand - beigebracht, wie eine Frau ins Auto einzusteigen. Seitdem steige ich mit dem Po voraus ein und ziehe die Beine parallel nach - wie es Frauen seit je her tun, weil sie fallweise mit einem engen Rock die Beine nicht weit genug spreizen können (und das zudem "undamenhaft" wäre), um mit dem rechten Fuß voraus einzusteigen. Bei so einem niedrigen Sportwagen geht das gar nicht anders :-)

Seit ich im Alltag nur noch Rock trage, gehört es für mich zum auch nach Jahren immer noch jedesmal lustvoll empfundenen Ritual, sorgfältig den Rock nachzuziehen, damit er nicht in die Autotür eingeklemmt wird: die kleinen Freuden des CD-Alltags...
Herzliche Grüße
Wally
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 81 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Mein erstes Auto war aus Holz, Marke Eigennbau und ich habe es über den Teppich geschoben als ich noch nicht so recht laufen konnte. So wird es erzählt. Ich selbst kann mich kaum erinnern.

Führerschein machte ich mit 18. Praxis bekam ich schnell mit einem geliehenen VW Bus und fuhr auch danach jahrelang nur Autos anderer Leute. Am liebsten auf den Transitstrecken in der DDR. Da fiuhren auch die stärksten Limousinen nicht schneller als 100.

Irgendwann aber war die Zeit vorbei.

Nach zwanzig Jahren veranlasste mich ein neuer Job auf dem platten Lande, einen gebrauchten weißen VW Polo anzuschaffen. Mein erstes Auto aus Blech! Er genügte einige Jahre meinen Mobilitäts-Bedürfnissen völlig. Dies Auto erwies sich als günstig, da recht selbstpflegeleicht. Ein Wegrutschen auf spiegelglatter Straße in den Straßengraben überstand es glücklich. Jedoch nicht mehr die Folgen eines Wildunfalls.

Veränderungen im Job und Wohnort ließen mich dann beim Carsharing regelmäßig Ford Fiestas und Transporter ausprobieren.

Heutzutage schätze ich die Mitfahrt im großen Mercedes mit Chauffeur und 350 PS. Da mache ich es mir bequem auf einem der 45 Sitze. Parkplatzprobleme sind mir fremd geworden wie ich auch die Knöllchen nicht vermisse. Ist wohl auch ganz ladylike, wenn ich meinen Blick so über die Mitfahrenden schweifen lasse.
Nur meine persönlichen Sachen sollte ich da nicht liegen lasssen. Und darin umziehen geht schon gar nicht!
aber ich kann noch da mit fahren, wenn ich ohne Führerschein bin, halb blind bin und halb taub - und nicht mehr so recht kreuchen kann.

Liebe Grüße
Inga
Susette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: eher sie :)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 82 im Thema

Beitrag von Susette »

Mein erstes "Auto" war ein sehr fortschrittliches Modell für die damalige Zeit.
Ein Hybrid, welcher eine Mischung aus Liegerad mit E-Motor ist.
Obwohl von Mercedes Benz (ich tippe auf BJ Anfang 80er), kann ich hierzu keine Infos so auf die Schnelle finden.
So äähnlich wie dieses Fahrzeug hier, nur ohne Dach:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/WsnMb2y/TWIKE-3.jpg

Ich war damals 7 oder 8 Jahre alt, als mir mein Großvater diesen Traum erfüllte. Er kaufte es von einem Imbiss / Truckerstop- Besitzer.
Ich kam noch kaum an die Pedale und obwohl mit Mofakennzeichen eigentlich für den Strassenverkehr geeignet, fiel dies aufgrund meines Alters natürlich auch flach.

Dies hinderte mich allerdings nicht daran, ab und zu damit trotzdem öffentlich (auf Bürgersteigen) herumzudüsen.
Ich hatte sogar einen Blaupunkt- Lautsprecher frontal vor mir und ein Kassettenradio im "Kofferraum".
So bin ich damit viele Jahre über das Betriebsgelände meines Opas (und mehr) gedüst. Ein LKW- Fahrer gab mir ne Gunter Gabriel Kassette und meinte, ich soll mal etwas vor dem Büro auf und abfahren. "Hey, hey hey Boss, ich brauch mehr Geld!" :D

Und das Beste daran: Ich habe das Gefährt bis heute. Konnte mich nie davon trennen. Leider wurde das eigentlich weisse Mobil während meiner Abwesenheit von einem Verwandten mit Sprühfarbe verschandelt.
Mal sehen... irgendwann mach ich mich an die Restaurierung.

Mit 12 dann ein R4 TL in weiss, der für 100 Mark vom Schrottplatz kam. Der hielt mir auch viele Jahre die Treue.
Wochenende, mit 5- Liter Kanister zur Tanke und rumgedüst, bis der Tank leer war.

Ab 18 dann.... aber hier ging es ja um das erste Auto :)
Zuletzt geändert von Susette am Di 5. Mär 2024, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Post 83 im Thema

Beitrag von Lana »

Susette hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:26Mit 12 dann ein R4 TL in weiss, der für 100 Mark vom Schrottplatz kam. Der hielt mir auch viele Jahre die Treue.
Wochenende, mit 5- Liter Kanister zur Tanke und rumgedüst, bis der Tank leer war.
Mit 12 hast Du ein eigenes Auto besessen?
Das ist ja 'n Ding!
)):m

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Selina94
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa B 1,4l 8V BJ. 1997 für 200€. Das war 2016 wo ich noch 21 war. In der Ausbildung und wenig Geld habe ich mir dann das schrauben selber beigebracht. Heute mache ich eigentlich alles selbst, vom Filter tauschen bis zum Motor zerlegen und wieder aufbauen. Mittlerweile habe ich 25/26 Autos seit dem besessen. Derzeit fahre ich einen Golf 8, und einen Mazda MX-3 BJ: 1993 mit Motorumbau von 1,8l V6 129ps auf 2,5l V6 163ps. Leider hat er einen Pleuellagerschaden gehabt, und baue den Motor gerade wieder neu auf. Beruflich Arbeite ich bei einem Ersatzteile Händler für Autoteile mit eigener Werkstatt, was natürlich für mich von Vorteil ist 😁.

LG Selina
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 187 Mal

Post 85 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Ein schönes Thema!
Mein erstes Auto war ein Fiat 124. Den habe ich für 2.500 DM von meiner Tante gekauft. Das Model galt in der Zeit als Auto der unteren Mittelklasse. Der hatte schon 60 PS.
Ich kann mich noch daran erinnern als meine Tante fragte was ich denn mit so einem Auto wollte. Aus ihrer Sicht war das ein typischen Frauenauto. Zum rumfahren und angeben. :lol:

Na ja, vielleicht war ja das der heimliche Wunsch der schon in mir war.
Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Trance
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Deutschland / MV
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 86 im Thema

Beitrag von Trance »

mein erster war ein SEAT 770 S,
analog zu dem den Sabrina hier mit Bild vorgestellt hat, nur die Spanische Version
( bevor sie von VW gekauft wurden.)
Er blieb gerne mal, vozugsweise Nachts im Wald, mit Kabelbrand liegen und erzeugte zuweilen eine Geräuschkulisse wie ein A380
wir liebten und bis ein Unfallgegner unsere Scheidung abrupt einreichte und ich Tage später auf den Fuhrpark der Bundeswehr wechseln musste.
Reife Sandra
Wohnort (Name): Nordhorn
Forum-Galerie: Sandra´s Leben in Frauenkleider
Danksagung erhalten: 22 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von Reife Sandra »

Mein erstes Auto war ein Ford Taunus, er hat mich 2 Jahre überall hingebracht, die einzige Reparatur war der Auspuff, der musste erneuert werden....

Sandra (888)
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 88 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Inga hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 00:56 Veränderungen im Job und Wohnort ließen mich dann beim Carsharing regelmäßig Ford Fiestas und Transporter ausprobieren.
meine lieben tut mir ienen gefallen lasst die finger vom carsharing man hat nur ärger mit den kisten
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1524 Mal

Post 89 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Mein erster Wagen war ein Wisa Gloria (https://de.wikipedia.org/wiki/Wisa_Gloria)
(gitli)

Mein erstes Auto war ein Simca Horizont (1978)

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Hilke
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Forum-Galerie: gallery/album/306
Danksagung erhalten: 229 Mal

Post 90 im Thema

Beitrag von Hilke »

Mein erster war mit 18 ein Audi 80 bj. 72 für 800 DM, 55 PS. Den habe ich geliebt und zwei Jahre gefahren.

Beispielbild, aber gleiche Farbe und Ausstattung:
audi-80-b1-1972-1978.jpg
Ihm folgten dann diverse Jahreswagen - immer das letzte Jahr (smili)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Motor-Ecke“