Forumsfunktion
Forumsfunktion - # 2

Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Mo 5. Mai 2025, 14:35
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 16 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:19 Anderen BetreiberInnen von Foren geht es im Moment ähnlich und sie haben mit den gleichen Überfällen zu tun.
Liebe Anne-Mette,

ich möchte mich herzlich bei dir für die hervorragende Betreuung und Unterstützung während der kürzlichen Probleme die dem Forum gemacht wurden bedanken. Ich denke, dass kann ich im Namen aller tun.
Deine schnelle Reaktion und professionelle Handhabung der Situation haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Auswirkungen für uns User erträglich waren.

Es ist beruhigend zu wissen, dass wir in solch kritischen Zeiten auf eine so kompetente und engagierte IT zählen können.

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement für die Sicherheit unserer Daten.

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Rusza
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2021, 00:14
Geschlecht: divers
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 17 im Thema

Beitrag von Rusza »

Wer könnte eigentlich Interesse haben,hier zu stören ? Etwa Leute eines Geheimdienstes, religiöse Fanatiker,vielleicht auch Rechtsradikale oder Feministinnen ? Diese Forum ist doch eigentlich viel zu unbedeutend.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 18 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

da sehr viele andere Foren mit ganz unterschiedlichen Inhalten und Themen betroffen sind, denke ich, dass es allgeine, aggressive Suchende von Inhalten sind.

Gleichwohl gibt es sicherlich auch StörerInnen, die etwas gegen inter oder trans Menschen haben oder die sich an anderen Themen zum Anlass nehmen.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

Ist das gerade "normal", dass ich mich ständig neu anmelden muss? Geht es anderen genau so?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 20 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ja, ich hatte "dauernde Anmeldung erlaubt" rausgenommen wegen der Störenden.
Ich kann es aber erst mal wieder aktivieren.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 14:17
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Hat sich bedankt: 3016 Mal
Danksagung erhalten: 3414 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 21 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

MichiWell hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 19:47 Ist das gerade "normal", dass ich mich ständig neu anmelden muss? Geht es anderen genau so?
Mir geht es nicht so, liebe Michi, nur vorhin kam mal kurz wieder das gefürchtete 503er Fenster, als ich gerade am Beitrag schreiben war. :o

kommt klar
Deine Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 22 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 19:50 Ja, ich hatte "dauernde Anmeldung erlaubt" rausgenommen wegen der Störenden.
Ich kann es aber erst mal wieder aktivieren.
Danke für die Info, verstehe ich. Wenn es nötig ist, dann mach halt. Nur so als Idee: Vielleicht kannst du ja auch nur das Timeout erhöhen, dass man nicht gleich abgemeldet ist, wenn man mal ein paar Minuten liest, und keinen Zugriff auf den Server macht.

Violetta CD hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:06 Mir geht es nicht so, liebe Michi, nur vorhin kam mal kurz wieder das gefürchtete 503er Fenster, als ich gerade am Beitrag schreiben war. :o
Danke für die Rückmeldung. Ich hab gestern den ganzen Abend leicht panisch auf das 503 gestarrt. :o
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Silke_30
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Sep 2025, 12:15
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 23 im Thema

Beitrag von Silke_30 »

Mir ging es auch so. Auf einmal war der 503er Fenster da und auch beim Reboot noch. Zum Glück habe ich meine Anmeldedaten gespeichert sodass ich nicht alles ständig eingeben muss, um mit Euch Lieben in Kontakt zu bleiben.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 24 im Thema

Beitrag von Olivia »

Da nun wieder alles "in normalen Bahnen" zu laufen scheint: Nochmals vielen Dank an Anne-Mette, die das Problem in den Griff bekommen hat!!!!!!!
(ap)
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 25 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

heise.de:

Wikipedia: Bot-Traffic tarnt sich zunehmend als menschlich

Die freie Web-Enzyklopädie verzeichnet immer mehr automatisierte Zugriffe und appelliert an Betreiber von LLMs, Suchmaschinen und sozialen Medien.


https://www.heise.de/news/Wikipedia-Bot ... 78492.html

Das ist das Problem, das ich angesprochen habe.
Während "früher" die Bots einigermaßen zu erkennen und herauszufiltern waren, haben sie ihre "Warnwesten" abgelegt.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 26 im Thema

Beitrag von Michi »

Das habe ich heute auch gelesen, und direkt an deine Probleme gedacht.

Da bleibt wohl nichts weiter, als den größten Teil der Inhalte nur noch mit Anmeldung zugänglich zu machen. Im Forum zum Artikel wurden Erfahrungen anderer Webseitenbetreiber und Tipps zu Gegenmaßnahmen ausgetauscht, um den Bot-Traffic zu erkennen, ihn deutlich zu senken, Bots in die Irre zu führen, oder auch die Daten für die Bots zu vergiften. Alles in allem ist es jedoch schade, dass man seine Kraft in Abwehr stecken muss, anstatt Gutes zu tun.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 451
Registriert: So 5. Okt 2025, 01:45
Geschlecht: Männlich
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Hat sich bedankt: 2018 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 27 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 17:34 heise.de:

Wikipedia: Bot-Traffic tarnt sich zunehmend als menschlich

Die freie Web-Enzyklopädie verzeichnet immer mehr automatisierte Zugriffe und appelliert an Betreiber von LLMs, Suchmaschinen und sozialen Medien.


https://www.heise.de/news/Wikipedia-Bot ... 78492.html

Das ist das Problem, das ich angesprochen habe.
Während "früher" die Bots einigermaßen zu erkennen und herauszufiltern waren, haben sie ihre "Warnwesten" abgelegt.
An dieser Stelle einfach mal Danke für Deine Bemühungen. Du hilfst damit so vielen.

Liebe grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 28 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

MichiWell hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:11 Bots in die Irre zu führen, oder auch die Daten für die Bots zu vergiften.
Hallo Michi,

da hätte ich jetzt irgendwie große Lust mit zu machen. Ein wenig Erfahrung als "Troll" habe ich ja, wie Du sicherlich noch weißt. Warum also nicht die Bots verarschen, statt - letztlich doch sinnlos - irgendwelche ungeliebten Mitglieder dieses Forums? Die meisten von ihnen haben ja offensichtlich inzwischen aufgegeben, weil ich ihnen nicht mehr antworte. So kommt man wohl zur Einsicht. Können aber Bots zur Einsicht kommen? Es könnte vielleicht interessant sein, das heraus zu finden. :mrgreen:

Liebe Grüße
Nicole
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 29 im Thema

Beitrag von Michi »

Nicole Fritz hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:42 Warum also nicht die Bots verarschen
Hallo Nicole,

deine "Troll-Erfahrung" wird dir da nicht weiterhelfen. Bots wirst du nicht mit Rhetorik beikommen, nur mit Technik.


Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 30 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

MichiWell hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:58 nur mit Technik.
Ehrlich? - Oder ist das vielleicht zu einseitig? - Die sollen ja schließlich einen Menschen imitieren. Also könnte man sie doch mit einer Kommunikation, die gut getarnt mit bösen Fallen gespickt ist, aus der Reserve locken.

Der Vorteil gegenüber gewissen Mitgliedern des Forums wäre, dass ich hier absolut kein schlechtes Gewissen haben müsste. Damit schade ich keinem Menschen. Also wäre doch interessant zu sehen, was passiert: Offenbaren sie sich als Vasallen einer ultimativen Diktatur, gegen die Nazis unfähige Stümper sind? Was für brutale Macht-Phantasien bringen sie heraus, wenn man sie nur geschickt genug provoziert?

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“