Forumsfunktion
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2228
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
- Geschlecht: ?
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Forumsfunktion
Hallo,
ich wollte eben ohne mich anzumelden im Forum lesen und habe dann festgestellt, dass keine Themen angezeigt werden. Um Lesen zu können musste ich mich anmelden. Woran kann das liegen?
ich wollte eben ohne mich anzumelden im Forum lesen und habe dann festgestellt, dass keine Themen angezeigt werden. Um Lesen zu können musste ich mich anmelden. Woran kann das liegen?
-
Claudia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 366
- Registriert: Di 18. Mär 2025, 22:48
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 270 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Moin,
das ist insofern merkwürdig, weil im Portal mehr als 600 Gäste angezeigt werden.
Gibt es so eine Überlauf-Funktion, die zuviel Gäste verhindern soll?
LG Claudia
das ist insofern merkwürdig, weil im Portal mehr als 600 Gäste angezeigt werden.
Gibt es so eine Überlauf-Funktion, die zuviel Gäste verhindern soll?
LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia am Do 16. Okt 2025, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Moin,
Den merkwürdigen Gästen in dieser außerordentlich hohen Anzahl ist mit den bisher angewendeten Mitteln nicht beizukommen.
So hoffte ich, dass ihnen langweilig wird, wenn sie nichts lesen können.
Noch vor einiger Zeit konnten Besuchende über die Sperrung von IP-Bereichen ausgeschlossen werden, aber größere Gruppen mit der gleichen IP-Range sind
kaum noch zu finden - und in dieser großen Zahl mal 2,3 oder 4 zu erwischen, hilft herzlich wenig.
Diese Gruppen können wohl dynamisch und in ganz kurzer Zeit immer neue IP-Adressen benutzen.
Ich hoffe, das legt sich wieder mit den vielen "Gästen".
Gruß
Anne-Mette
Das liegt an mir.
Den merkwürdigen Gästen in dieser außerordentlich hohen Anzahl ist mit den bisher angewendeten Mitteln nicht beizukommen.
So hoffte ich, dass ihnen langweilig wird, wenn sie nichts lesen können.
Noch vor einiger Zeit konnten Besuchende über die Sperrung von IP-Bereichen ausgeschlossen werden, aber größere Gruppen mit der gleichen IP-Range sind
kaum noch zu finden - und in dieser großen Zahl mal 2,3 oder 4 zu erwischen, hilft herzlich wenig.
Diese Gruppen können wohl dynamisch und in ganz kurzer Zeit immer neue IP-Adressen benutzen.
Ich hoffe, das legt sich wieder mit den vielen "Gästen".
Gruß
Anne-Mette
-
Jutta Rambler
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 5. Mai 2025, 14:35
- Pronomen: Jutta, du
- Wohnort (Name): ... um Ulm herum
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 194 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Hallo Anne-Mette,
das ist liest sich nicht gut. Meinst du das könnte ein DNS-Angriff auf die Domain sein um den Betrieb zu beeinträchtigen? Ich selbst kanns nicht beurteilen und wüsste auch keine Abwehrmaßnahmen. Vielleicht haben wir ja einen IT Profi hier im Forum der weiterhelfen könnte.
besorgte Grüße von Jutta
das ist liest sich nicht gut. Meinst du das könnte ein DNS-Angriff auf die Domain sein um den Betrieb zu beeinträchtigen? Ich selbst kanns nicht beurteilen und wüsste auch keine Abwehrmaßnahmen. Vielleicht haben wir ja einen IT Profi hier im Forum der weiterhelfen könnte.
besorgte Grüße von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Ich denke eher, es sind die "üblichen" Content-Abgreifer.
Gegen Angriffe gibt es Maßnahmen der Technik, die allerdings in dem vorliegenden Fall nicht greifen; denn 500 bis 900 Gleichzeitig-Lesende gelten nicht als "dringendes Problem".
Gegen Angriffe gibt es Maßnahmen der Technik, die allerdings in dem vorliegenden Fall nicht greifen; denn 500 bis 900 Gleichzeitig-Lesende gelten nicht als "dringendes Problem".
-
Nicole Fritz
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2998
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
- Geschlecht: Enby
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 235 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Erst einmal danke, Anne-Mette.
Ich vermute, das ist ein KI-Angriff auf dieses Forum. Da wurden wohl ganz viele künstlich generierte "Gäste" (oder besser Bots) geschaffen, die hier für Chaos sorgen sollen. Hoffentlich hört das bald auf. - Nicht, weil auch ich gerne nur als Gast hinein schaue, sondern weil die meisten neuen Mitglieder ehemalige Gäste sind, die vorher hier eine Weile nur gelesen haben.
Ich ahnte so etwas bereits, als mir die - angebliche? - Anzahl der "Gäste" angezeigt wurde.
Wenn ich richtig liege, sollte das über mehrere Proxy-Server laufen, deren Adressen sich irgendwo weit weg im Ausland befinden. Da könnte schwierig werden, den Verursacher heraus zu finden, der höchst wahrscheinlich aus dem Deutschsprachigen Raum stammt.
LG Nicole
Ich vermute, das ist ein KI-Angriff auf dieses Forum. Da wurden wohl ganz viele künstlich generierte "Gäste" (oder besser Bots) geschaffen, die hier für Chaos sorgen sollen. Hoffentlich hört das bald auf. - Nicht, weil auch ich gerne nur als Gast hinein schaue, sondern weil die meisten neuen Mitglieder ehemalige Gäste sind, die vorher hier eine Weile nur gelesen haben.
Ich ahnte so etwas bereits, als mir die - angebliche? - Anzahl der "Gäste" angezeigt wurde.
Wenn ich richtig liege, sollte das über mehrere Proxy-Server laufen, deren Adressen sich irgendwo weit weg im Ausland befinden. Da könnte schwierig werden, den Verursacher heraus zu finden, der höchst wahrscheinlich aus dem Deutschsprachigen Raum stammt.
LG Nicole
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 227
- Registriert: So 9. Mär 2025, 18:28
- Pronomen: sie/ihr
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
So etwas ergibt nicht wirklich Sinn, da Gäste ja readonly sind, und nichts tun können. Wie sollen sie da für „Chaos“ sorgen.Nicole Fritz hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:35 Ich vermute, das ist ein KI-Angriff auf dieses Forum. Da wurden wohl ganz viele künstlich generierte "Gäste" (oder besser Bots) geschaffen, die hier für Chaos sorgen sollen.
Da scraped was das Forum. Möchte halt alles runterladen, da ist es normal, das über viele verschiedene rotierende IPs zu machen. Vielleicht ists auch ein LLM Anbieter, der Trainingsdaten für seine Modelle erstellt. Leider normalität.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Nicole Fritz
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2998
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
- Geschlecht: Enby
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 235 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Danke. - Mir war auch zunächst unklar, welchen Sinn das haben soll. Ich hätte da eine Idee, aber die verrate ich, falls nötig, nur Anne-Mette per PN. Auf ein Training oder Testlauf einer neuen Software zum Daten Abgreifen bin ich nicht gekommen.
LG Nicole
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Moin,
es kann sein, dass ich das Forum immer mal wieder vom Netz nehmen muss, wenn es wieder von Tausenden von "Gästen"
überrant wird.
Anderen BetreiberInnen von Foren geht es im Moment ähnlich und sie haben mit den gleichen Überfällen zu tun.
Gruß
Anne-Mette
es kann sein, dass ich das Forum immer mal wieder vom Netz nehmen muss, wenn es wieder von Tausenden von "Gästen"
Anderen BetreiberInnen von Foren geht es im Moment ähnlich und sie haben mit den gleichen Überfällen zu tun.
Gruß
Anne-Mette
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1790
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
- Geschlecht: M+F
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Hat sich bedankt: 1759 Mal
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Moin,
Lässt sich das auf eine bestimmte Zielgruppe an Foren eingrenzen oder sind es allgemein Foren die derzeit geflutet werden?
LG Malvine
Lässt sich das auf eine bestimmte Zielgruppe an Foren eingrenzen oder sind es allgemein Foren die derzeit geflutet werden?
LG Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Sowohl als auch.
Vermutet werden KI-Bots, die sich über die "üblichen" Sicherheitsmaßnahmen hinwegsetzen
Sie sind allerdings nicht - wie früher - so leicht als Bots zu erkennen
Gruß
Anne-Mette
Vermutet werden KI-Bots, die sich über die "üblichen" Sicherheitsmaßnahmen hinwegsetzen
Sie sind allerdings nicht - wie früher - so leicht als Bots zu erkennen
Gruß
Anne-Mette
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1249
- Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
- Geschlecht: Frau mit Varianzen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Hat sich bedankt: 906 Mal
- Danksagung erhalten: 1091 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Nicht nur Foren, sondern auch andere Webseiten die seid einer Weile massiven Spam unterliegen.
Ist nicht einfach, da es scheinbar mehrere Motivationsgründe gibt.
Das ne KI alles ausliest und dann auf Abruf gezielt ausspuckt halte ich dann doch für ziemlich mies, weil dann einzelne Profile gezielt angelegt werden können. Dann lieber die Seite von aussen dicht machen meiner Meinung nach, auch wenn das auf Dauer nicht gegen alles hilft.
Mist Entwicklung...
Ist nicht einfach, da es scheinbar mehrere Motivationsgründe gibt.
Das ne KI alles ausliest und dann auf Abruf gezielt ausspuckt halte ich dann doch für ziemlich mies, weil dann einzelne Profile gezielt angelegt werden können. Dann lieber die Seite von aussen dicht machen meiner Meinung nach, auch wenn das auf Dauer nicht gegen alles hilft.
Mist Entwicklung...
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 227
- Registriert: So 9. Mär 2025, 18:28
- Pronomen: sie/ihr
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Forumsfunktion
Es ist denke ich kein Angriff im Sinne von der Website schaden. Dafür ist das viel zu wenig, da würd man viele Millionen erwarten. Ich denke immer noch, dass da jemand alles runterläd um damit KIs zu trainieren.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane