Forumsfunktion
Forumsfunktion

Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Forumsfunktion

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,
ich wollte eben ohne mich anzumelden im Forum lesen und habe dann festgestellt, dass keine Themen angezeigt werden. Um Lesen zu können musste ich mich anmelden. Woran kann das liegen?
Claudia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 366
Registriert: Di 18. Mär 2025, 22:48
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 2 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin,
das ist insofern merkwürdig, weil im Portal mehr als 600 Gäste angezeigt werden.

Gibt es so eine Überlauf-Funktion, die zuviel Gäste verhindern soll?

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia am Do 16. Okt 2025, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Olivia hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 15:23 Woran kann das liegen?
Das liegt an mir.
Den merkwürdigen Gästen in dieser außerordentlich hohen Anzahl ist mit den bisher angewendeten Mitteln nicht beizukommen.
So hoffte ich, dass ihnen langweilig wird, wenn sie nichts lesen können.
Noch vor einiger Zeit konnten Besuchende über die Sperrung von IP-Bereichen ausgeschlossen werden, aber größere Gruppen mit der gleichen IP-Range sind
kaum noch zu finden - und in dieser großen Zahl mal 2,3 oder 4 zu erwischen, hilft herzlich wenig.
Diese Gruppen können wohl dynamisch und in ganz kurzer Zeit immer neue IP-Adressen benutzen.
Ich hoffe, das legt sich wieder mit den vielen "Gästen".

Gruß
Anne-Mette
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Danke Anne-Mette für die Antwort!!!
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Mo 5. Mai 2025, 14:35
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 5 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Hallo Anne-Mette,

das ist liest sich nicht gut. Meinst du das könnte ein DNS-Angriff auf die Domain sein um den Betrieb zu beeinträchtigen? Ich selbst kanns nicht beurteilen und wüsste auch keine Abwehrmaßnahmen. Vielleicht haben wir ja einen IT Profi hier im Forum der weiterhelfen könnte.

besorgte Grüße von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich denke eher, es sind die "üblichen" Content-Abgreifer.

Gegen Angriffe gibt es Maßnahmen der Technik, die allerdings in dem vorliegenden Fall nicht greifen; denn 500 bis 900 Gleichzeitig-Lesende gelten nicht als "dringendes Problem".
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Erst einmal danke, Anne-Mette.

Ich vermute, das ist ein KI-Angriff auf dieses Forum. Da wurden wohl ganz viele künstlich generierte "Gäste" (oder besser Bots) geschaffen, die hier für Chaos sorgen sollen. Hoffentlich hört das bald auf. - Nicht, weil auch ich gerne nur als Gast hinein schaue, sondern weil die meisten neuen Mitglieder ehemalige Gäste sind, die vorher hier eine Weile nur gelesen haben.

Ich ahnte so etwas bereits, als mir die - angebliche? - Anzahl der "Gäste" angezeigt wurde.

Wenn ich richtig liege, sollte das über mehrere Proxy-Server laufen, deren Adressen sich irgendwo weit weg im Ausland befinden. Da könnte schwierig werden, den Verursacher heraus zu finden, der höchst wahrscheinlich aus dem Deutschsprachigen Raum stammt.

LG Nicole
Val44721
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 227
Registriert: So 9. Mär 2025, 18:28
Pronomen: sie/ihr
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 8 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:35 Ich vermute, das ist ein KI-Angriff auf dieses Forum. Da wurden wohl ganz viele künstlich generierte "Gäste" (oder besser Bots) geschaffen, die hier für Chaos sorgen sollen.
So etwas ergibt nicht wirklich Sinn, da Gäste ja readonly sind, und nichts tun können. Wie sollen sie da für „Chaos“ sorgen.

Da scraped was das Forum. Möchte halt alles runterladen, da ist es normal, das über viele verschiedene rotierende IPs zu machen. Vielleicht ists auch ein LLM Anbieter, der Trainingsdaten für seine Modelle erstellt. Leider normalität.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 9 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Val44721 hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 17:46 So etwas ergibt nicht wirklich Sinn, ...
Danke. - Mir war auch zunächst unklar, welchen Sinn das haben soll. Ich hätte da eine Idee, aber die verrate ich, falls nötig, nur Anne-Mette per PN. Auf ein Training oder Testlauf einer neuen Software zum Daten Abgreifen bin ich nicht gekommen.

LG Nicole
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es kann sein, dass ich das Forum immer mal wieder vom Netz nehmen muss, wenn es wieder von Tausenden von "Gästen" (arg) überrant wird.
Anderen BetreiberInnen von Foren geht es im Moment ähnlich und sie haben mit den gleichen Überfällen zu tun.

Gruß
Anne-Mette
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 11 im Thema

Beitrag von Malvine »

Moin,

Lässt sich das auf eine bestimmte Zielgruppe an Foren eingrenzen oder sind es allgemein Foren die derzeit geflutet werden?

LG Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Sowohl als auch.

Vermutet werden KI-Bots, die sich über die "üblichen" Sicherheitsmaßnahmen hinwegsetzen
Sie sind allerdings nicht - wie früher - so leicht als Bots zu erkennen

Gruß
Anne-Mette
Rusza
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2021, 00:14
Geschlecht: divers
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 13 im Thema

Beitrag von Rusza »

Ich begreife den Sinn solcher Angriffe nicht.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1249
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
Geschlecht: Frau mit Varianzen
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Hat sich bedankt: 906 Mal
Danksagung erhalten: 1091 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 14 im Thema

Beitrag von Susi T »

Nicht nur Foren, sondern auch andere Webseiten die seid einer Weile massiven Spam unterliegen.
Ist nicht einfach, da es scheinbar mehrere Motivationsgründe gibt.
Das ne KI alles ausliest und dann auf Abruf gezielt ausspuckt halte ich dann doch für ziemlich mies, weil dann einzelne Profile gezielt angelegt werden können. Dann lieber die Seite von aussen dicht machen meiner Meinung nach, auch wenn das auf Dauer nicht gegen alles hilft.
Mist Entwicklung...
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Val44721
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 227
Registriert: So 9. Mär 2025, 18:28
Pronomen: sie/ihr
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Forumsfunktion

Post 15 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Rusza hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 12:32 Ich begreife den Sinn solcher Angriffe nicht.
Es ist denke ich kein Angriff im Sinne von der Website schaden. Dafür ist das viel zu wenig, da würd man viele Millionen erwarten. Ich denke immer noch, dass da jemand alles runterläd um damit KIs zu trainieren.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“