nochmals ganz lieben Dank für Deine tröstenden Worte, die ich ja schon mehrfach bekommen habe. Es macht die Situation ein wenig erträglicher mit der Traurigkeit nicht ganz allein zu sein.
Solche Reaktionen finde ich auch sehr schade und die verärgern auch. Warum nur wird eine solche Beziehung so ins Lächerliche gezogen und schlecht gemacht oder für unmöglich erklärt? Mit Deiner Vermutung, es könnte Neid sein, hast Du wohl Recht. Ich hatte dazu ein ungewöhnliches Erlebnis hier. Als bei den Gesprächen im Chat deutlich wurde wie eng unsere Beziehung ist, bekam ich eine private Nachricht:Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 06:45 Das sind Dinge, die wollen einfach nicht in meinen Kopf.
Da sind 2 Menschen, die haben sich gefunden (auch noch hier im Forum, was ich doppelt schön finde), sind glücklich miteinander und Andere zerreißen sich das Maul über den Altersunterschied oder Ähnlich unwichtige Dinge in diesem Zusammenhang.![]()
Da steckt eine ganz ganz große Oberflächlichkeit dahinter. Vielleicht auch Neid und Mißgunst, ich weiß es nicht.
![]()
Ich werde solche Menschen niemals verstehen.
Es gab darauf von mir eine passende Antwort, da musste ich einfach kontern.Ihr unterhaltet euch ja sehr persönlich hier. Aber ich habe sogar seine Telefonnummer und kann ihn anrufen!
Das konnte ich mir nicht verkneifen und bekam auch niemals eine Antwort.Mach das, aber du musst ein wenig warten, er ist gerade unter der Dusche. Inzwischen wohnt er ja bei mir.
Mein Glaube hilft mir da sehr, weil er mir die Zuversicht gibt, Gilbert einmal wiederzusehen. Genauso wie in Gedanken noch einmal die gemeinsamen Erlebnisse durchzugehen. Ich habe sein Bild im Kopf aber auch eins hier neben mir stehen. Ich sehe es an und fange an, mich mit ihm zu unterhalten und es kommt dann auch wirklich eine Antwort. Ich kenne ja seine Gedanken und weiß was er mir gesagt hätte.Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 06:45Ich wünsche dir immer noch viel Kraft und Zuversicht für das Zurechtkommenmit dieser schweren Situation und auch zukünftig.Claudia hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:10 Ich weine sehr viel so wie auch jetzt beim schreiben und wundere mich immer wieder, dass da noch Tränen sind. Häufig ist in meinem Kopf nur noch Leere. Dann wende ich den Kopf zu Gilberts Bild und alle Erinnerungen sind wieder da, die Erinnerungen an all das Schöne und Gute, das wir gemeinsam erlebt haben. Und gleichzeitig ist da wieder diese unendliche Traurigkeit verbunden mit einer ebenso unendlichen Wut auf die Familie, die nicht einmal seinen letzten Wunsch erfüllen wollte.
Ganz bestimmt hilft Dir Dein Glauben auch sehr dabei und das ist auch gut so.
Seinen letzten Wunsch hat ihm seine Familie ja nicht erfüllt und daran kann ich nicht viel ändern. So unsichtbar in dem Waldgrab verscharrt bleibt an seinem "Heimatort" nichts von ihm übrig. Aber hier ist seine neue Heimat geworden und so soll es auch eine Erinnerung an ihn geben. Ich habe einen Grabstein in Auftag gegeben, der auf unserem Familiengrab aufgestellt wird, denn einen solchen hatte er sich gewünscht. Und weil ihm die Bücher so wichtig waren, wird der in Form eines aufgeschlagenen Buches gestaltet. Sein Name auf der einen Seite, die andere bleibt leer. Dort wird dann irgendwann einmal mein Name stehen und wir sind wieder vereint.
Und weil ihm Japan so wichtig war, wird es unter seinem Namen noch einen kleinen Schriftzug geben.
私の愛する夫
Watashi no aisuru otto Übersetzt heißt das "mein geliebter Mann".
Er wollte immer so gern nach Japan, das war für ihn ein ganz besonderes Land. "Ich darf nicht sterben bevor ich nicht einmal dort gewesen bin" hat er immer gesagt. Leider wurde dieser Wunsch nie erfüllt. Aber weil ihm das so wichtig war und er so gerne Mangas gezeichnet hat, möchte ich Euch ein von ihm gezeichnetes Bild zeigen. Das war seine Welt und zeichnen konnte er gut.
Ich kann Dir hier nur versprechen, dass ich mir dieses Lied einmal anhören werde. Derzeit höre ich sehr selten Musik, weil sie die Traurigkeit immer wieder verstärkt selbst wenn es ein fröhliches Lied ist. Sie ruft dann immer die Erinnerung an das gemeinsame hören hervor, an die Situation, in der wir es gehört haben.Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 06:45 Ja, es ist ein sehr trauriges Lied, hat aber auch sehr zuversichtliche Momente im Text.
Da es mich ganz stark emotional berührt, dachte ich, es passt hier gut.
Ich verstehe selbstverständlich, daß Du es im Moment nicht anhören kannst.
Wenn Du irgendwann in der Lage dazu bist, höre es Dir bitte an.
Mir selbst kommen wirklich immer wieder die Tränen bei den ersten Takten schon, wenn ich die Gitarre höre.
Wenn ein Mensch gehen muss, der einem so nahe gestanden hat, ist das meistens sehr bedrückend. Da muss sie sehr stark gewesen sein, dass sie sich das nicht hat anmerken lassen und doch ganz nahe bei Dir war. Das versuche ich auch, nur habe ich leider nicht diese Stärke. Selbst jetzt noch werde ich vereinzelt von Leuten angesprochen, die uns nur gemeinsam kannten, warum ich denn allein unterwegs bin. Und wenn ich es dann erkläre, kommen doch immer wieder die Tränen hoch, die kann ich einfach nicht zurückhalten.Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 06:45 Und plötzlich vor ein paar Wochen, stirbt Ihr Bruder mit dem sie ganz eng war. Unendlich traurig.
Gestern hat Sie sich nichts davon anmerken lassen, wir haben fast nur über mich geredet, na ja ein wenig neugierig war Sie auch.
Ja, es war ein schönes Bild, aber es zeigte nicht die Wirklichkeit, so sehe ich nicht mehr aus. Es war ein Bild von 2012 von dem hier aus dem Forum organisierten Fotoshooting. Da wurde vorher viel gestylt und das Bild von einem Fotografen gemacht und auch noch nachbearbeitet. Insofern in gewisser Weise ein Fake. Wenn ich ein halbwegs aktuelles Bild von mir finde, stelle ich es rein. Allerdings gibt es nur wenige Bilder von mir, weil ich meist fotografiere.Violetta CD hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 06:45 Warum hast Du eigentlich kein Profilbild mehr, es war doch schön. ?[/i]
Zum Schluß noch einmal gan besonderen Dank für die Anteilnahme, die ich hier bekomme. Das ist vielleicht das Besondere in diesem Forum, dass es die trotz aller Streitereien die es immer mal gibt, doch möglich ist soviel Trost zu spenden. Da ist viel Nähe und Gemeinsamkeit.
Ganz liebe Grüße
Claudia