Was kocht oder backt ihr heute?
Was kocht oder backt ihr heute? - # 41

Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1996 Mal

Re: Was kocht oder backt ihr heute?

Post 601 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

mmmmh, Alicia

das sieht toll aus, hier riecht es aber leider nach nichts :P

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Post 602 im Thema

Beitrag von Alicia »

Daniela04 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 09:58 das sieht toll aus, hier riecht es aber leider nach nichts
Hallo Daniela,

gerade arbeite ich an der Digitalisierung von Düften und der anschließenden Übertragung nebst Wiedergabe. Wenn ich's geschafft habe, kann ich mich endlich zur Ruhe setzen. :lol: :lol: :lol:

Duftende Grüße, Alicia (ki) (cof)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 603 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Alicia hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:48.. Feinbäckerei ..
Irgendwie trennen sich hier wohl die Welten. "Feinbäckerei" sieht bei mir so aus: (moin)

DCFC0130_1.jpg

LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 523 Mal

Post 604 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Für heute Mittag hatte ich mal wieder Lust auf Reiberdatschi. Also Küchenmaschine ausgepackt, Kartoffeln mit Zwiebel durchgejagt und einen Teig gemacht. Stehen lassen, ausbacken und je nach Geschmack mit Apfelkompott oder Knobi-Quark verzehren. Beide Varianten: einfach nur lecker (smili)
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 605 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Da ist noch von gestern, was um diese Tageszeit genau genommen vorgestern war. Aber gefühlt war es gestern.

Im Discounter hatte ich natürlich nach angebotenenvTextilem geguckt, war aber enttäuscht und tröstete mich mit einer schlichten veganen TK-Pizza Margeritha, die ich zuhause mit 2 Spiegeleiern und 2 Scheiben kleingeschnippelter Lyoner Wurst backte. Dazu gab es frischen Salat "der Saison" aus klein geschnippelter Gurke, Rucola, Tomate, kleine Zwiebel und roter Paprika, als Soße ein Teelöffel Yoghurt, ein Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer und Gewürze.

Und dazu ein großes Glsss gutes Mineralwasser aus dem Teutoburger Wald.

Der Abend war gerettet.

Liebe Grüße
Inga
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 606 im Thema

Beitrag von Patricia »

Wir haben wie jedes Jahr zu Weihnachten etwas mehr gekocht. In Polen ist es üblich, dass es am Heilig Abend ein großes Festmahl gibt und am ersten und zweiten Weihnachtstag wird dann nicht mehr gekocht, sondern es werden die "Reste" gegessen. Traditionell gab es bei meiner Familie immer ein Festessen mit zwölf verschiedenen Gerichten. Wir haben die Tradition an dieser Stelle etwas angepasst, da wir dieses Weihnachten nur zu zweit gewesen sind (Mein Sohn ist derzeit beruflich im Ausland). Daher gab es dieses Jahr nur 5 Gerichte, was aber an sich schon eine Herausforderung ist, weil es viel ist.

Weihnachtsbarszcz mit Uszka - Eine klare Rote-Bete-Suppe mit etwas Ähnlichem wie Tortellini mit Pilzfüllung
Schaffmäulesalat
Vegane Variante von "Fisch auf Griechisch" mit Tofu - Fisch bzw. in unserem Fall angebratener Tofu auf einem Gemüsebett.
Königinnenpastete - Blätterteig, mit einer Füllung aus Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, Käse und etwas Crème Fraîche
Makówki - Ein Mohnsüßspeise aus Mohn, Milch, Honig, Rosinen, Nüssen, Kokosflocken und Baguette bzw. Brötchen

Die meiste Arbeit haben uns die Uszka gemacht, denn diese haben wir, wie fast alles, komplett frisch zubereitet. Das Füllen und Kleben benötigen einfach Zeit. Am Ende haben wir etwa 100 Stück gehabt.
Weihnachtsimpression.jpg
Falls jemand von Euch Interesse an den Rezepten habt, so meldet Euch bitte einfach.

LG
die beiden Ökotanten aus Köln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 91 Mal

Post 607 im Thema

Beitrag von conny »

Patricia hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 22:07 Vegane Variante von "Fisch auf Griechisch" mit Tofu - Fisch bzw. in unserem Fall angebratener Tofu...
Warum muß man von Fisch sprechen, wenn es im entferntesten keiner ist?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 608 im Thema

Beitrag von Lina »

Es ist mir auch Rätselhaft, warum man so krampfhaft nach Fleisch anmutende vegetarische Gerichte machen muss. Gemüse ist ausgezeichnet als das, was es ist. Ich essen fast nur vegetarisch, habe gelegentlich einige der veganen Ersatzprodukte probiert - entweder weil sie in Sonderangebot waren oder jemand anderes sie gekauft hatte - und ich fand sie schrecklich. Und es pisst mich an, wenn Personal im Café plötzlich das Wort "Milch" nicht verstehen wollen.

Warum können sie nicht einfach die Dinge beim Namen nennen. Pflanzen sind Pflanzen und kein Fisch oder Fleisch, Hafergetränk ist genau das und keine Milch?
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 609 im Thema

Beitrag von Patricia »

conny hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 23:18 Warum muß man von Fisch sprechen, wenn es im entferntesten keiner ist?
Lina hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 23:56 Es ist mir auch Rätselhaft, warum man so krampfhaft nach Fleisch anmutende vegetarische Gerichte machen muss. Gemüse ist ausgezeichnet als das, was es ist. Ich essen fast nur vegetarisch, habe gelegentlich einige der veganen Ersatzprodukte probiert - entweder weil sie in Sonderangebot waren oder jemand anderes sie gekauft hatte - und ich fand sie schrecklich. Und es pisst mich an, wenn Personal im Café plötzlich das Wort "Milch" nicht verstehen wollen.

Warum können sie nicht einfach die Dinge beim Namen nennen. Pflanzen sind Pflanzen und kein Fisch oder Fleisch, Hafergetränk ist genau das und keine Milch?
Weil es sich beim Originalgericht um Fisch handelt, den wir eben mit Tofu ersetzt haben, da Mirjam Vegetarierin ist. Wir beide Essen Tofu in bestimmten Varianten sehr gerne. Den Namen haben wir beibehalten, weil es um die Zubereitungsart des Gemüsebetts geht. Und um ehrlich zu sein schmeckt mir die Variante mit Tofu viel besser als mit Fisch. Und das obwohl ich ab und zu gerne eben Fisch und Fleisch esse.

Tofu oder Seitan sind keine modernen Fleischersatzprodukte sondern eine eigene Zutaten, welche ursprünglich aus asiatischer Küche stammen und welche wir in manchen Gerichten gerne verwenden. Manchmal auch eben in welche die Ursprünglich Fleisch beinhaltet haben. Es gibt eben einige Gerichte welche wir lecker finden und welche im "Originalrezept" Fleisch eine der Zutaten ist. In manchen kann man es komplett weglassen, in manchen kann man es durch Tofu oder Seitan ersetzen.
Von krampfhaft versuchen kann man hier definitiv nicht sprechen. Wir betreiben eine sehr vielfältige Art zu kochen mit einem derzeitigem Repertoire von etwas über 100 verschiedenen Gerichten, welche bei uns im Laufe des Jahres auf den Tisch kommen. Nur sehr wenige davon haben Ihren Ursprung in der Fleischküche.

Ich habe kein Problem damit, wenn Hafergetränk als Hafermilch bezeichnet wird, oder ein Produkt welches auf Tofu, Seitan oder Lupinenbasis als Geschnetzeltes bezeichnet wird. Warum denn auch? Es beschreibt für mich die Art und Weise wie es verarbeitet wurde. Und wenn ich "echtes" Geschnetzeltes essen will, dann kaufe ich das auch und bereite es mir zu. Warum soll ich mir vorschreiben lassen wie ich es nenne?
Warum muss man eigentlich immer rumjammern und Sachen schlecht reden wenn man die Hintergründe nicht kennt und nicht versteht? 😉

In diesem Thema geht es aber rein um das was gekocht wurde und nicht darüber ob jemandem die Namensgebung oder Zubereitungsart passt. Von daher möchte ich Euch bitten beim Thema zu bleiben.

LG

Patricia
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 610 im Thema

Beitrag von Lina »

Weil es um ein Originalgericht handelt - aber wenn das zentrale Element des Gerichts weg ist, welchen Sinn macht es dann?
Das ist doch genau so daneben, wie wenn irgend jemand wie z.B. Gordon Ramsey angeblich Spaghetti alla Carbonara machen will, tut dann einen Hauch Zutaten zusammen, Erbsen und sonst was, aber von den ursprünglichen Zutaten bleiben nur Ei und Spaghetti - und die auch noch von der falschen Größe. Mag zwar gut sein, aber warum "Carbonara", wenn die eigentlichen Zutaten incl. dem namensgebenden Pfeffer, die es zu Carbonara machen weg sind?
Patricia
registrierte BenutzerIn

Post 611 im Thema

Beitrag von Patricia »

Das zentrale Element des Gerichtes "Ryba po grecku" ist aber nicht der namensgebende Fisch, sondern das Gemüsebett und seine Zubereitungsart. Allerdings bedarf es eben einer Zutat, welche auf diesem Bett ruht und geschmacklich eine passende Ergänzung zum Gemüse darstellt. Und wie ich bereits geschrieben habe schmeckt mir dieses Gemüsebett mit angebratenem geräuchertem Tofu deutlich besser als mit Fisch und das, obwohl ich Fisch liebe.

Schade fand ich einfach, dass in meinem Post zum Thema Weihnachtsessen Du und Conny Euch nur auf die Namensgebung des Gerichtes und seine Zutaten eingeschossen habt und gemeckert habt, ohne den Rest des Beitrags auch nur mit einem Schulterzucken zu würdigen.

LG
Patricia
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 612 im Thema

Beitrag von missy »

Für mich ganz klar, was es heute gibt:
Resteessen von Weihnachten.
In diesem Fall:
Reispfanne mit geschnetzeltem Schweinefilet.
Liebe Grüße,
missy
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle:
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
petra0103
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 613 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Bei uns trifft sich die Familie am Heilig Abend und Sylvester zu einem Raclette-Essen. Ist bei uns schon seit Jahren Tradition. Und die Reste, die da übrig bleiben, wenn dann am folgenden Tag zu einem Auflauf verabeitet.

Liebe Grüße
Petra
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 447 Mal

Post 614 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Es waren noch Würstchen von Weihnachten übrig, also ganz pragmatisch Erbseneintopf mit Würstchen gekocht.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 91 Mal

Post 615 im Thema

Beitrag von conny »

Patricia hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 12:47 Schade fand ich einfach, dass in meinem Post zum Thema Weihnachtsessen Du und Conny Euch nur auf die Namensgebung des Gerichtes und seine Zutaten eingeschossen habt...
Was ist daran Schade? Was soll "Fisch auf Griechisch" mit Tofu sein ", danach wurde gefragt. Ich habe im Internet auch schon Rezepte für vegane Gänasekeulen gelesen. Dem Blödsinn ein Ende!
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“