Als Frau Ausprobieren........?
Als Frau Ausprobieren........? - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Als Frau Ausprobieren........?

Post 31 im Thema

Beitrag von Blossom »

Kerstin hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 18:07 Versuche doch bitte einmal folgendes Gedanken Experiment.
Du hast ein passables Erscheinungsbild und weißt dich "in der Rolle der Frau" zu bewegen und zu Verhalten. Hast aber noch keine medizinischen Maßnahmen ergriffen.
Würdest du damit klar kommen wenn.
- dich eine oder mehrere Kolleginnen nicht auf dem DamenWC haben wollen
- du für den selben Job weniger Geld bekommst
- du dir Sprüche anhören darfst " als Frau kannst du das eh nicht"
- dich ein typ hartnäckig anflirtet obwohl du kein interesse an Männern hast
- du nach einem 9h Tag eigentlich nichts sehnlicher erhofft als endlich aus dem Pumps heraus zu kommen, du aber unbedingt noch einkaufen gehen musst weil der Kühlschrank leer ist und die Blumen für deine beste Freundin darfst du auch nicht vergessen ebenso wenig die Glückwunsch Karte.

Oder aber wir machen es ganz rabiat
- du feststellen musst das von deiner weiblichen Seite tagsüber nichts übrig bleibt weil du arbeitsschutz Kleidung tragen musst, die Maschine den takt vorgibt und du auser blöden Sprüchen von Wegen Transe von deinen Kollegen nix zu hören bekommst .

Würdest du mit einem dieser Fallbeispiele oder einem ähnlichen klar kommen?
Nun, darauf würde ich antworten:
- Erscheinungsbild ist passable, in der "Rolle" verstehe ich mich zu bewegen, Eingriffe noch nicht gemacht
- kein Problem mit dem Benutzen der Damentoilette
- wir bekommen alles das gleiche Geld, je nach Qualifikation
- Sprüche durfte ich mir schon anhören ... aber eher seitens männlicher Autofahrer, nicht im Job
- angeflirtet wurde ich schon, es gab sogar schon einen handgreiflichen Übergriff
- aus den Pumps oder dem BH zu kommen ... beides das erste, was in die Ecke fliegt, wenn ich nach Hause komme (wie übrigens auch bei Kolleginnen)
- Arbeitsschutzkleidung kam bereits vor ... Vollvermummung während Corona, inkl. Schleuse

Und ja, damit bin ich bislang super klar gekommen. Auch damit, dass es schon mal im Hintergrund Sprüche in Richtung trans fielen!

Aber all das macht mich zu dem, was ich bin, was ich lebe, was man draußen sieht und wie man mich wertet ... Frau
All dem muss man sich täglich stellen und sich davon nicht entmutigen lassen ... ganz abgesehen davon, dass man deiner Aufzählung noch sehr viel mehr hinzufügen könnte.

Man kann Frau sein nicht ausprobieren, man ist es oder eben nicht.

Just my 5 cents
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Kerstin hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:51 Das muß ich mir nicht vorstellen - ich lebe so. Das ich diese "negativen Zeigefingerfragen" stelle hat einen bunten Strauß an Gründen die ich garnicht alle darstellen kann.
Nachvollziehbar. Ist es denn für Dich zielführend ? Und unter Ziel würde ich in erster Linie das eigene Wohlbefinden setzen. Gilt nicht der alte Satz, wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe ?

Letztlich ist es eine Abwägungsfrage. Aber was kommt auf die Waage ? Die eine Seite sind Deine Wünsche, Bedürfnisse, Dein Leben und auf der anderen Seite ? Was wiegt stärker ? Ordnen wir uns viel zu oft Gründen unter, nur weil wir "lieb" sein wollen ?

Die Fragen muss jede selber beantworten. Mich bringt das jetzt in schwierige Fahrwasser mit meiner Frau. Aber ich hoffe, wir haben am Ende beide etwas davon. Ich bin nicht auf der Welt, um die Wünsche anderer zu erfüllen. Denn das bedeutet, dass auch meine Frau keine Chance hätte, sich weiter zu entwickeln. Dazu müssen wir raus aus unserer Komfortzone, die uns nur bequem macht.
Blossom hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 23:14 Man kann Frau sein nicht ausprobieren, man ist es oder eben nicht.
Das denke ich auch, aber man kann das eigene Frau leben ausprobieren ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Martina-NB hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 10:25 ch sehe mich auch dann als Frau, wenn ich Jeans und T-Shirt anhabe, völlig ungeschminkt und ohne BH. Denn das Empfinden ist dann völlig unabhängig vom Äußeren. Und zwar "zwang
Martina-NB hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 10:25 Ich sehe mich auch dann als Frau, wenn ich Jeans und T-Shirt anhabe, völlig ungeschminkt und ohne BH. Denn das Empfinden ist dann völlig unabhängig vom Äußeren. Und zwar "zwangsläufig" 24/7.
Dies sehe ich genauso!

P.S.: Leider schaffe ich es nicht, Zitate von verschiedenen Personen in eine Antwort zu packen. Vielleicht kann eine von euch mir mal beschreiben wir das funktioniert, danke!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2804 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

...ich finde auch, daß "Frau ausprobieren" doch zumeist für Part-Time-Ladies, CD's oder wie man immer uns nennen mag, eine Bedeutung hat. Wir möchten ja in die Rolle schlüpfen und "ausprobieren" wie es sich anfühlt, wie die Umwelt reagiert und ob man als solche auch "durchgeht". Wenn, was ich jetzt für mich nicht nachvollziehen kann weil es nicht zutrifft, man sich als Frau fühlt, brauche ich es ja nicht ausprobieren....vielleicht in dem Sinne, daß man sein Äußeres soweit wie möglich anpasst, um möglichst keine kränkenden Rückmeldungen zu erhalten.
...und für mich...ich probiere es gerne aus.
Alles Liebe
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Sophia69
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

trans* ist man oder nicht (jedenfalls meiner Meinung nach - non-binary jetzt mal völlig außer acht gelassen), ist nur die Frage wann man es selbst merkt und wie man dann damit umgeht.
Aber ist es wirklich eine Option, das eigene Ich jahrzehntelang zu verleugnen, entsprechend darunter zu leiden (bewusst oder unbewusst) nur weil es in Zukunft vielleicht Probleme damit geben könnte?
[/quote]

Eine (trans*) Frau zu sein ist für mich ein seelischer Zustand. Soll heißen, völlig unabhängig, zunächst einmal von meinem äußeren Erscheinungsbild. Ich kann "das Frau-Sein" nicht mit Kleidung an und ablegen oder auch auftragen oder abschminken. Wandel ich jedoch "inkognito" als Mann durch das Leben, dann habe ich keine Auseinandersetzungen bezüglich meines "Frau-Seins" mit der Mitwelt zu befürchten. Lediglich werde ich in Wallung versetzt in allen Situationen, in denen Frauenfeindlichkeit mitschwingt. Hier betrete ich dann für die Mitwelt, als Verfechter der Emanzipation, als Mann die öffentliche Bühne.
Komme ich aber meinem Wunsch nach, mich auch weiblich zu kleiden, dann bin ich, wie alle anderen Frauen leider selbstverständlich der praktizierten Dummheit der "Machos", also dem Patriarchat ausgesetzt. Als (trans*) Frau zusätzlich noch mit einer "Transphobie" konfrontiert.
Um den Bogen zum Kern des Threads zu spannen, in einer immer noch relativ gendernintolleranten oder Diversität intoleranten Welt, sind alle Betroffenen leider mit dem Problem konfrontiert, dass es durchaus zur Ablehnung bis hin zu Angriffen kommen kann. Jede, jeder muss hier seinen eigenen Weg finden. Sich erst einmal als Frau auszuprobieren, scheint mir nicht der dümmste Weg zu sein (he) , um zu erahnen was alles auf einen zukommen kann. Natürlich ist dies überflüssig, wenn frau bereits festgestellt hat, dass es keine Alternative mehr zu dem Verstecken oder sich teilweise nur zeigen gibt.
Ähnliches gilt für mich auch, wenn frau sich erst später der Partnerin oder dem Partner gegenüber geoutet hat. Hier kann es hilfreich sein, einen gemeinsamen Weg der kleinen Schritte zu gehen, also vorsichtig auszuprobieren, wie die neue Situation sich anfühlt, um in Liebe miteinander weiter zu leben oder zumindest die Chance hierfür aufrecht zu erhalten. Ist jedoch der Leidensdruck zu hoch, wäre es für mich in dieser Situation dann auch vergeudete Zeit und frau fällt dann mit der Tür ins Haus. Meiner Meinung nach gibt es hier keine Ratschläge, die frau erteilen kann.
Letztendlich glaube ich, dass jede, wenn sie in sich hinein horcht weiß was gut für sie ist, es benötigt "nur" :) den Mut, die Angst vor eventuellen, befürchteten, Konsequenzen abzulegen.

Liebe Grüße
Sophia
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Sophia69 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:05 ..., um zu erahnen was alles auf einen zukommen kann.
Hi Sophia,

im wesentlichen folge ich Deiner Meinung, aber der Satz suggeriert mir, dass ich es mir aussuchen kann, wie ich denn leben möchte. Für mich bedeutet "ausprobieren" eine Möglichkeit, mein Inneres zu befragen, was der richtige Weg für mich ist. Jahrzehntelang habe ich mich im Zwischenfeld gesehen und das auch vertreten. Aber ich habe mich niemals getraut, genauer hinzuschauen. Frei nach dem Motto, was nicht sein kann, was nicht sein darf. Durch das Ausprobieren entdecke ich eine andere "Bewusstseinsebene", die für mich Türen öffnet, wo ich früher keine sehen wollte. Ich werde sobald wie möglich eine Therapie beginnen, um mich intensiver damit zu beschäftigen. Ich weiß heute, dass ich gar nicht so genau weiß, was ich will.

Ok, ich probiere das aus und schaue, wohin es mich bringt...

Aber vielleicht meinst Du das ja auch ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Sophia69
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Hallo Vicky,
die Intention, welche hinter diesem Satz steckt, ist lediglich, dass ich beim Ausprobieren bereits ein Vorgeschmack erhalte, was alles auf mich zukommen könnte. Wie einige bereits berichtet haben, ist es für sie durchaus eine Abwägungsache, ob sie ganz offen ihrem Innersten folgen egal was passiert oder dass sie mehr oder weniger eine Kosten Nutzen Rechnung betreiben nach dem Schema: Beziehung geht in die Brüche, Kinder wenden sich ab, Job verlieren, dann ist das kleinere Übel sich weiterhin zu verstecken. Hierbei gibt es für mich auch kein falsch oder richtig, sondern jede muss ihre Aufgabe so lösen, wie sie es für richtig hält.
Und wie schon geschrieben, glaube ich persönlich, dass das Kopfkino mit möglichen Konsequenzen doch meistens weit von der Realität entfernt ist. Aber jede ist ihres Glückes Schmiedin.

Liebe Grüße und dir noch einen guten Kuraufenthalt
Sophia
Belinda
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Belinda »

[/quote]
Für mich bedeutet "ausprobieren" eine Möglichkeit, mein Inneres zu befragen, was der richtige Weg für mich ist (...) Durch das Ausprobieren entdecke ich eine andere "Bewusstseinsebene", die für mich Türen öffnet, wo ich früher keine sehen wollte (...) Ich weiß heute, dass ich gar nicht so genau weiß, was ich will.
[/quote]

In Deinen Worten finde ich mich sehr wieder. Als Lust und Laune Frau, wie ich mich bezeichnen würde, versuche ich im Augenblick in mich hinein zu fühlen, wohin ich gehen möchte. Nicht den ganzen Weg, sondern immer ein Teilstück. Was möchte ich heute sein, wie fühle ich mich, möchte ich der Mann sein, der ich bin, oder der Frau mehr Platz geben, nach der ich mich manchmal sehne, auch wenn ich weiß, das ich keine komplette Frau werden möchte.

Ein komplexes Thema, bei dem sich Jede hier an einem anderen Punkt befindet. Ich versuche im Moment die grundsätzlichen Fragen auszuklammern und bewege mich auf Sicht. Eben dieses: Wo bin ich jetzt und wo will ich morgen sein. Das gibt mir im Moment die nötige Ruhe, um meine Teilrolle als Frau für mich anzunehmen und zu leben.
Da macht es mir auch Spaß, neues auszuprobieren. Wohin das führt weiß ich nicht und möchte es im Augenblick auch gar nicht so genau wissen. Die Frau in mir habe ich akzeptiert und mag Sie sehr, möchte Sie auch nicht mehr missen.

Letztlich geht es mir darum, wie es für mich am besten passt, wie es sich in meinen ganz persönlichen Alltag integrieren lässt. Wie Frau und Mann in mir zusammenpassen, wem ich jeweils das Übergewicht zugestehe.

Das auszuprobieren ist, in meinem begrenzten Rahmen, ein kleines Abenteuer, das ich sehr geniesse.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 08:32 Nachvollziehbar. Ist es denn für Dich zielführend ?
Ja und nein.
Wenn das Ziel Wohlbefinden und Lebensqualität ist nein.
Wenn das Ziel lautet ein gewisses Maß an finanziellen Freiraum zu erreichen ja.
Noch rund 5 1/2 Jahre dann bekommt mich endgültig keiner mehr aus der Wohnung und im Job kann ich einen Gang runterschalten.🤷🏼"â™€ï¸
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Dani_77
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): bei Bonn
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Dani_77 »

Tja ein Thema, was viele beschäftigt und von extremer Individualität geprägt ist.

Das fängt mir der Frage an, was heißt als Frau?
Bedeutet Frau sein:
Pumps?
Schmincke?
Gemachte Nägel?
Lange Haare?
Deutlich sichtbare Brüste?
usw...

Meine beste Freundin erfüllt das alles nicht, ist aber Frau.

Für mich bedeute Frau sein ein inneres Gefühl.
Dieses Gefühl wird bei mir dann ausgelöst, wenn ich mich vor dem Spiegel als Fraue sehe.
Dazu bedarf es aktuell noch gewisser Hilfsmittel :)

Das Ausprobieren mit Damenkleidung wird ja nur deshalb als schwierig angesehen, weil es eine Gesellschaft gibt, im dem Kleidung mit Geschlecht verbunden wird.
Demnach geben Frauen seit der Einführung von Hosen für Frauen und Turnschuhen im Alltag usw. dann ihre Weiblichkeit an der Kasse ab?
Frauen probieren sich also seit vielen Jahren als Mann aus?

Ich fühle mich zB als Frau, wenn ich auch nachts einen Gaff String und Silikon Brüste trage, egal, ob ich dann nur ein T-Shirt oder Dessous Trage.
Natürlich fühle ich mich in weiblicher Kleidung, ich trage fast nur noch hohe Schuhe, deutlich weiblicher und einfach besser.
Aber die Grundfrage, ob man sich als Frau fühlt und ausprobiert sollte man davon trennen.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Susi T »

Du brauchst Gaff und Sillis um dich als Frau zu fühlen?
Andere brauchen einen Rock oder ein Kleid, vieleicht Schminke oder eine neue Haarpracht. Muß man das trennen? Sind nicht all das nur Hilfsmittel um unsere weibliche Seite deutlicher zu erleben/fühlen/zuzulassen?
Ich selber habe das erstemal Sillis getragen, als ich mich weiblich genug gefühlt habe und nutz sie heut nur zur Optimierung. So unterschiedlich kann das sein, glaub klare Trennungen sind da schwierig.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Dani_77
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Dani_77 »

Tira hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:53 Du brauchst Gaff und Sillis um dich als Frau zu fühlen?
Andere brauchen einen Rock oder ein Kleid, vieleicht Schminke oder eine neue Haarpracht. Muß man das trennen? Sind nicht all das nur Hilfsmittel um unsere weibliche Seite deutlicher zu erleben/fühlen/zuzulassen?
Ich selber habe das erstemal Sillis getragen, als ich mich weiblich genug gefühlt habe und nutz sie heut nur zur Optimierung. So unterschiedlich kann das sein, glaub klare Trennungen sind da schwierig.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Ja, genau das meine ich.
Es ist eben sehr individuell.
Brüste und der "Schritt" sind direkte und indirekte Geschlechtsorgane, das ander ist Kleidung.
So meinte ich das.
Susette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: eher sie :)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Susette »

Ich muss gestehen, dass ich das Thema "Frau sein" auch sehr unterschätzt habe.
Das scheint wohl häufig ein Anfängerin- Fehler zu sein.
Und es ist wie so häufig bei Themen in diesem Forum sehr vielschichtig und individuell zu betrachten.
Ich kann es für mich aktuell jedenfalls nicht beantworten, ob ich 24/7 Frau bin oder je werde oder oder.
Aber ich stimme dem überein, dass es da kein Ausprobieren gibt. Obwohl das wohl je nach persönlicher Definition sein kann.
Schwierig.
Dani_77
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von Dani_77 »

Susette hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 11:09 Ich muss gestehen, dass ich das Thema "Frau sein" auch sehr unterschätzt habe.
Das scheint wohl häufig ein Anfängerin- Fehler zu sein.
Und es ist wie so häufig bei Themen in diesem Forum sehr vielschichtig und individuell zu betrachten.
Ich kann es für mich aktuell jedenfalls nicht beantworten, ob ich 24/7 Frau bin oder je werde oder oder.
Aber ich stimme dem überein, dass es da kein Ausprobieren gibt. Obwohl das wohl je nach persönlicher Definition sein kann.
Schwierig.
Ich finde, dass muss jeder Mensch für sich entscheiden, was für ihn was bedeutet.

Vor vielen vielen Jahre habe ich überlange Schlaghosen über den Pumps getragen und mein Gesicht irgendwie mit Kaputzen und großer Brille überdeckt.
Dann wollte ich nur noch geschminkt und zurechte gemacht in Frauenkleidung raus, das war mir zu umständlich jedesmal.
Also was solls, dann bin ich eben voll als Mann erkennbar.
Reicht mir nun nach gut 15 Jahren alles nicht.
Ich möchte echte Brüste an mir spüren und den "Krempel" im Schritt loswerden.

So kann es gehen...
Pikachu
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 45 im Thema

Beitrag von Pikachu »

Ich bin gerade an dem Punkt, dass ich nicht mehr nur zuhause eine Frau sein möchte. Aber ich bin aktuell einfach nicht in der Lage das zu schaffen. Viel zu schüchtern und auch die eigene Akzeptanz sind hier noch Baustellen...

Ausprobieren ist richtig. Das hat bei mir sehr geholfen das Bild von der Frau in mir zu festigen und festzustellen, dass das einfach ein Teil von mir ist. Keine Phase. Ich würde jeden Tag mir meine Frauensachen anziehen und so leben wollen (he)
Aber in meinem Kopf sind noch da zu viele Hürden. Und in meinem Umfeld gibt es auch noch ein paar Schwierigkeiten. Ich werd mich aber weiter ausprobieren :D
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“