Wie kamt ihr zu eurem Namen? - # 23
-
Jana57nrw
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Siegen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi.
Als ich mich auf die Suche nach meinem Namen gemacht habe, stand für mich fest, das er zu mir passen soll.
Ich bin nicht mehr die Jüngste und meine Eltern sind auch schon älteres Semester und ich bin in einem kleinen Dorf auf dem Land geboren und aufgewachsen.
Also kamen für mich neumodische und oder französisch, englisch o.ä. klingende Namen nicht in frage. Obwohl ich sie sehr schön finde.
Dann sollte er auch den gleichen Anfangsbuchstaben haben wie mein männlicher Vorname.
Und ich finde Frauennamen die auf ein A enden generell sehr schön.
Da es zu meinem männlichen Vornamen keinen äquivalenten weiblichen Vornamen gibt, so bin ich jetzt die Jana.
Und ich fühle mich sehr wohl mit diesem Namen.
Und jetzt noch was witziges zum Schluss:
Meine Schwester (16 Jahre älter) hat mir bei meiner Geburt meinen Namen gegeben.
Es war Anfang Juni 2023, das ich mich ihr offenbart habe. Vor ein paar Wochen hatte ich sie mal gefragt, welchen Namen sie mir gegeben hätte, wenn ich ihre Schwester geworden wäre? Sie meinte: Julia oder Jana.
Als ich mich auf die Suche nach meinem Namen gemacht habe, stand für mich fest, das er zu mir passen soll.
Ich bin nicht mehr die Jüngste und meine Eltern sind auch schon älteres Semester und ich bin in einem kleinen Dorf auf dem Land geboren und aufgewachsen.
Also kamen für mich neumodische und oder französisch, englisch o.ä. klingende Namen nicht in frage. Obwohl ich sie sehr schön finde.
Dann sollte er auch den gleichen Anfangsbuchstaben haben wie mein männlicher Vorname.
Und ich finde Frauennamen die auf ein A enden generell sehr schön.
Da es zu meinem männlichen Vornamen keinen äquivalenten weiblichen Vornamen gibt, so bin ich jetzt die Jana.
Und ich fühle mich sehr wohl mit diesem Namen.
Und jetzt noch was witziges zum Schluss:
Meine Schwester (16 Jahre älter) hat mir bei meiner Geburt meinen Namen gegeben.
Es war Anfang Juni 2023, das ich mich ihr offenbart habe. Vor ein paar Wochen hatte ich sie mal gefragt, welchen Namen sie mir gegeben hätte, wenn ich ihre Schwester geworden wäre? Sie meinte: Julia oder Jana.
-
CheshireCat
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bremen
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?
Hallihallo,
momentan kann ich die Frage ganz leicht beantworten. Der Name, den meine Eltern mir gegeben haben ist Manuel und deshalb wurde hier ganz einfach Manuela daraus.
Ich bin allerdings auch noch bei der Selbstfindung und eventuell ändere ich den Namen noch. Ich spiele mit dem Gedanken ihn in Belinda umzuändern, denn zum einen mag ich den Namen sehr und zum anderen hatte ich mal einen Blog und habe diesen Namen als Pseudonym verwendet und unter 'naughty belinda' erotische Kurzgeschichten verfasst.
Mir gefällt es einfach meinen verschiedenen Persönlichkeiten und Facetten auch eine dementsprechende Bezeichnung zu verleihen.
Es ist einfach ein komisches Gefühl als Frau wahrgenommen werden zu wollen und dann als Manuel angesprochen zu werden - das passt nicht. Da muss dann auch einfach ein weiblicher Name her!
Und zum Persönlichkeitsschutz habe ich gerne die CheshireCat als Pseudonym: zum einen bin ich großer Alice im Wunderland - Fan und zum anderen mag ich diese Katze einfach sehr: weise, ruhig, gerne unsichtbar wenn es nötig ist, aber immer irgendwie präsent!
Miau

momentan kann ich die Frage ganz leicht beantworten. Der Name, den meine Eltern mir gegeben haben ist Manuel und deshalb wurde hier ganz einfach Manuela daraus.
Ich bin allerdings auch noch bei der Selbstfindung und eventuell ändere ich den Namen noch. Ich spiele mit dem Gedanken ihn in Belinda umzuändern, denn zum einen mag ich den Namen sehr und zum anderen hatte ich mal einen Blog und habe diesen Namen als Pseudonym verwendet und unter 'naughty belinda' erotische Kurzgeschichten verfasst.
Mir gefällt es einfach meinen verschiedenen Persönlichkeiten und Facetten auch eine dementsprechende Bezeichnung zu verleihen.
Es ist einfach ein komisches Gefühl als Frau wahrgenommen werden zu wollen und dann als Manuel angesprochen zu werden - das passt nicht. Da muss dann auch einfach ein weiblicher Name her!
Und zum Persönlichkeitsschutz habe ich gerne die CheshireCat als Pseudonym: zum einen bin ich großer Alice im Wunderland - Fan und zum anderen mag ich diese Katze einfach sehr: weise, ruhig, gerne unsichtbar wenn es nötig ist, aber immer irgendwie präsent!
Miau
-
Maura.Masqurin
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Hof
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Das ist genau das, was mich daran auch so fasziniert.CheshireCat hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 02:31
Anfangs habe ich mich da echt schwer getan überhaupt einen Namen zu finden. Doch als ich anfing meine Styles unterschiedlich zu entwickeln, kamen plötzlich so viele Ideen, dass neben Hauptcharakter Maura auch noch weitere Charaktere ins Leben gerufen wurden. Schon allein für meine 3 Unternehmen gibt es neben meiner männlichen Hauptrolle auch jeweils eine weibliche Version. Dieses switchen zwischen Mann und Frau und zwischen den Frauencharakteren macht für mich den Reiz am Crossdressen aus.
TUN ist wie wollen, nur krasser !!!
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema der Namensfindung zu tun, aber als ich deinen Satz (oben) gelesen habe, dachte ich spontan: Genau so empfinde ich das crossdressen bei mir auch.Maura.Masqurin hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 22:43
Dieses switchen zwischen Mann und Frau und zwischen den Frauencharakteren macht für mich den Reiz am Crossdressen aus.
Lieben Gruß, Valerie
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Mein Name ist Valerie Bellegarde. Valerie einfach deshalb, weil mir der Name gefällt. Der Zuname Bellegarde ist mein Geburtsort im frz. Jura.
Lieben Gruß,
Valerie
Lieben Gruß,
Valerie
-
AprilRitt28
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Da ich sehr wechselhaft sein kann, habe ich mich für April (engl. ausgesprochen) entschieden, da der Monat April (früher zumindest) auch sehr wechselhaft ist und mir der Name gut gefällt.
-
-Nadine-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hab meinen einfach frei gewählt, weil ich ihn total süß finde.
Ein weiblicher Name hilft mir einfach, mehr in die Rolle zu finden. Musste mich aber auch erst dran gewöhnen.
LG
Ein weiblicher Name hilft mir einfach, mehr in die Rolle zu finden. Musste mich aber auch erst dran gewöhnen.
LG
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Ich habe in diesem Thema nach 'Nicole' und 'Klaus' gesucht - kein Treffer - da gibt es irgendwo noch etwas anderes zu diesem Thema. Also: 'Nicole' steht ganz einfach für meinen zweiten Vornamen 'Klaus' - und 'Fritz' ist der Geburtsname meiner Großmutter mütterlicherseits.
LG Nicole
LG Nicole
-
Beatrixtg
- Pronomen: Sie und Er
- Wohnort (Name): Basel
- Danksagung erhalten: 415 Mal
16 Jahre später: -)
Bei mir war der erste Gedanke Beatrix.
Und dabei bin ich geblieben. Fühlte sich einfach richtig an
Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
-
Beatrixtg
- Pronomen: Sie und Er
- Wohnort (Name): Basel
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Bei meiner anmeldung gab es schon eine Beatrix. Also wurde das tg für transgender angehängt.Joe95 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2010, 05:37 ich find solche zusätze wie tv, dwt oder no girl nicht unbedingt nötig. dafür haben wir ja profile, in denen wir uns näher erklären können...
Allerdings hatten wir früher noch nicht so viele begriffe.
Heute wäre nb (non binär vielleicht passender).
Da ich mich ca. 1998 aber schon bei GWHF in der Schweiz mit Beatrix tg angemeldet hatte, dieser anhängsel. Einfach erkenungswert.
Und normal schreibe ich immer Beatrix.
Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
-
Andreja2025
- Pronomen: sie / ihr
- Wohnort (Name): Stuhr
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo Zusammen.
Witzige Story eigentlich.... hab ihn in einem Computerspiel gefunden und mich sofort in ihn verliebt.
Seit dem war es mein Name. Zusätzlicher Pluspunkt ist er Passt super zu meinem Nachnamen.
Da brauchte ich nichtmehr lange überlegen.
LG Andreja
Witzige Story eigentlich.... hab ihn in einem Computerspiel gefunden und mich sofort in ihn verliebt.
Seit dem war es mein Name. Zusätzlicher Pluspunkt ist er Passt super zu meinem Nachnamen.
Da brauchte ich nichtmehr lange überlegen.
LG Andreja
Endlich auf dem Weg zu mir selbst!
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3159 Mal
Hallöchen,
Ich glaube ich habe schon einmal darüber berichtet.
Die Farbe Violett begleitet mich schon sehr lange durch und bei meinem Leben.
Ich habe unzählige Dinge in dieser Farbe und es kommen immer neue hinzu, da es wirklich meine Lieblingsfarbe ist.
Mir war es auch ganz wichtig, daß nichts im neuen Namen auf meinen alten Namen hinweißt, Ihr wißt, was ich meine.
Das wäre mir zu unoriginell und auch einfallslos.
Mein Name VIOLETTA wird mich bis an mein Lebensende begleiten.
liebt ihren Namen
Eure Violetta

Ich glaube ich habe schon einmal darüber berichtet.
Die Farbe Violett begleitet mich schon sehr lange durch und bei meinem Leben.
Ich habe unzählige Dinge in dieser Farbe und es kommen immer neue hinzu, da es wirklich meine Lieblingsfarbe ist.
Mir war es auch ganz wichtig, daß nichts im neuen Namen auf meinen alten Namen hinweißt, Ihr wißt, was ich meine.
Mein Name VIOLETTA wird mich bis an mein Lebensende begleiten.
liebt ihren Namen
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Susi T
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Hihi, ich verstehe zwar in etwa was du meist, aber ich glaube da gibt es auch verschiedene Varianten.Violetta-TransFlower hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 08:54 Mir war es auch ganz wichtig, daß nichts im neuen Namen auf meinen alten Namen hinweißt, Ihr wißt, was ich meine.
Ich hab hier zwar was von purer Fantasie geschrieben, aber so ganz stimmt das nicht. Bei einem der beiden Vornamen ist tatsächlich ein Wortspiel mit vergraben und selbst meine alte Email Adresse mit Vor und Nachnamen ist zwar damit auch Fantasy, aber so das ich vor fast 30 Jahren mal Kontakt aus Amerika hatte, weil sie wissen wollte ob ich bei der Namensähnlichkeit eine entfernte Verwande bin. Denn damals, als sie aus Deutschland ausgewandert sind, war auch die Schreibweise der Nachnamen noch nicht in Stein gemeißelt.
Ich hatte aber den Nachnamen aus einem anderen Grund, wegen anderen Parallelen, die in einer Doku erzählt wurden, gewählt und leicht abgewandelt.
Bei uns in der Familie sind Wortspiele ein öfter genutztes Stilmittel.
Liebe Grüße, Susi
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Süßwasserperle
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Mein Benutzername stammt ursprünglich aus einem anderem Forum und da habe ich auch den Ursprung beschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin ja schon etwas länger hier und vor allem im Chat sehr aktiv. Ich will hier etwas über mich und meinem Benutzernamen schreiben.
Ich wollte auf jedem Fall anonym bleiben, da ich Stigmatisierung aufgrund meiner psychotischen Erkrankung fürchte und hier mit Betroffenen offen reden wollte. Auch mein langjähriges Internet Pseudonym, das ich unter anderem auf GitHub und Steam benutze, war mir zu heikel, da es auf meinen richtigen Namen zurückgeführt werden kann. Ich brauchte also einen neuen Namen.
Ich lerne als Hobby Japanisch auf Duolingo. Wenn man dort eine Lektion fehlerfrei abschließt, kommt manchmal der Spruch, „Du bist wie eine makellose Süßwasserperle“. So kam ich ursprünglich auf die Idee.
Süßwasserperlen im Gegensatz zu Salzwasserperlen erzielen niedrige Preise am Markt, da sie weniger „perfekt“ sind, gleichzeitig haben sie gerade durch ihre Individualität Liebhaber. Das finde ich poetisch.
Geschlechtlich wird der Name Süßwasserperle wohl eher als weiblich gelesen. Meine Geschlechtsidentität ist komplizierter. Ich bin „assigned male at birth“. Ich lebe und zeige mich überwiegend als Mann. In meiner Vorstellung sehe ich mich oft als Frau und im privaten trage ich gerne Frauenkleidung. Ich denke auch darüber nach, dauerhaft als Frau zu leben. Ich empfinde das als Bereicherung meiner Persönlichkeit. Wenn ihr von mir in der dritten Person redet, ist es mir egal, ob ihr „er“ oder „sie“ sagt, „es“ empfinde ich jedoch als Beleidigung. Romantisch und sexuell fühle ich mich zu femininen Menschen hingezogen.
Liebe Grüße
Süßwasserperle
-
Heike-Simone
- Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Weiß gar nicht mehr wie ich zu meinem gekommen bin, es dauerte jedenfalls nicht lange, schönen Abend noch 
Frau sein ist schön!