Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 29

Antworten
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 421 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich bin beim Deutschlandfunk auf eine interessante Buchbesprechung gestoßen (habe es aber noch nicht gelesen):

Martina Clavadetscher, Vor aller Augen
https://www.deutschlandfunk.de/martina- ... f-100.html

Es geht dabei um eine Fiktion, die den Modellen auf berühmten Gemälden eine Stimme gibt. Ich finde die Idee sehr spannend. Bei der Buchbesprechung sind mir zwei Sätze im Ohr geblieben:
There is fiction in the space between You and everybody
Traca Chapman, Telling Stories

und
Wenn eine Frau auf dem Rücken liegt, brauchen sie keinen Namen mehr.
Beide Sätze wirken brutal und eindrücklich auf mich. Ich bin neugierig auf das Buch und den Liedtext finde ich auch erschreckend anregend...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 422 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gerade ausgelesen: Morten Sabroe

Libido (in dän. Sprache).

Ich fand den Roman ziemlich verstörend:
3 Männer, die mit dem gewandelten Verhältnis von Männern und Frauen - auch in sexueller Hinsicht - nicht zurecht kommen.
Dazu ein paar schräge Erlebnisse wie das Aufsuchen des "Frauen-Feministinnenlagers" für eine "geplante Sexhandlung gegen eine Frau", die allerdings im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losging", weil der Akteur (einer der beiden Freunde des Erzählers) schließlich von einer Frau vergewaltigt wurde.

Die Hauptperson beschäftigt sich über weite Strecken mit ihren von Narzissmuss und Selbstmitleid geprägten Taten und Gedanken. Gut für den Mann aus der Werbebranche, dass er fast unerschöpfliche Geldmittel zur Verfügung hatte, "einfach so" die Tätigkeit in seiner Firma pausieren lassen konnte und schließlich keinerlei Verantwortung für seine Kinder ihn bei der Beschäftigung mit sich selbst und der Suche nach "Nora" bremste.
Zwangsprostitution und Sex mit Minderjährigen spielen auch eine Rolle - und ein Buch über sexuelle Abenteuer/Wünsche von Frauen, das Nora mit großem Erfolg unter einem anderen Namen veröffentlichte und damit den bisherigen beruflichen Erfolg ihres Mannes in den Schatten stellte.
Eine Buchveröffentlichung des Erzählers scheiterte dagegen auf peinliche Art und Weise. Peinlich fand ich auch das prahlerische Beschreiben seiner "männlichen Ausstattung" und der sexuellen Handlungen.
Einmal musste ich allerdings laut lachen, obwohl ich alleine war.

morten-sabroe.jpg

Nun habe ich mit dem Buch von Jenny Nordberg begonnen, dessen deutscher Titel "Afghanistans verborgene Töchter" lautet.
Der dänische Titel: De forklædte piger fra Kabul
Es geht um Mädchen, die in Kabul als Jungen verkleidet und aufgezogen werden, um ihnen Freiheiten und Ausbildungen zu ermöglichen, aber auch, um einem Vater nicht "zuzumuten", "nur Töchter zu haben".
Jenny Nordberg traf Mütter, die in ihrer Kindheit einige Jahre als Junge gelebt haben und auch ihre Töchter als Söhne aufwachsen ließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 388 Mal

Post 423 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

der neue Krimi von Linda Castillo, blinde Furcht mit Chief of Police Kate Burkholder ist in Stadtbücherei angekommen und wir sind die ersten Leser. Eine junge Frau, ehemals amish wird im Motel in Painters Mill grausam ermordet. Ich bin gespannt, was dahinter steckt.

Grüße, Ulrike-Marisa
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4
Danksagung erhalten: 0

Post 424 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Hallo zusammen, zum einen lese ich "Teilzeitfrau - der Crossdresser an meiner Seite". Und weil ich gerne verschiedene Dinge gleichzeitig lese, auch "Eingefroren am Nordpol", das Logbuch der Arktis Expedition von 2019.

Liebe Grüße
Sylvia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 425 im Thema

Moin,

... ich habe den neuen Kate Burkholder Krimi mittlerweile durch, spannend bis zur Auflösung des Rätsels, wer der Mörder war. Nein, es war nicht der Gärtner, der Mörder kann auch eine Frau sein....
Am besten selbst mal lesen. Der Amishen krimi ist bestimmt in vielen Bücherein wie bei uns in Schleswig vorhanden, oder über die Fernleihe besorgbar. Spannend geschrieben, lohnt sich...

Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin

Post 426 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 16:24 Es geht um Mädchen, die in Kabul als Jungen verkleidet und aufgezogen werden, um ihnen Freiheiten und Ausbildungen zu ermöglichen, aber auch, um einem Vater nicht "zuzumuten", "nur Töchter zu haben".
Ich habe nun ein gutes Stück in dem Buch geschafft:
piger-fra-kabul.jpg
Auch zu diesem Thema gibt es "Informationen im Internet" (wie schon zu Maren Sörensen):

"bacha posh" in Afghanistan: Ein falscher Sohn ist besser als keiner

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ba ... -1.2389941
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 427 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nun habe ich es doch geschafft, das Buch (fast) zu Ende zu lesen: De forklædte piger fra Kabul
Die Nachbemerkungen folgen noch - aber ich bin schon jetzt tief beeindruckt.
Wir haben es gut in unserem Lande und können uns zwar mit Einschränkungen, aber doch ganz gut um unsere eigenen Befindlichkeiten und Empfindungen - und unser eigens gelebtest Geschlecht kümmern.
In manchen Ländern geht es nur um's Überleben. Da bleibt Vieles auf der Strecke.
Wir haben aber Gemeinsamkeiten. In dem Buch wird angesprochen, dass sich viele "bacha posh" fragen: gibt es mehr Menschen wie mich?
Und es kommt der Wunsch auf nach Austausch mit "Menschen, die so oder zumindest so ähnlich sind wie ich".
Auch da haben wir es besser.

Ich hatte zu spät begonnen, das Buch zu lesen (erst andere) - und so war die Frist zur Verlängerung der Ausleihe abgelaufen.
Es gibt aber einen Trick, den ich nach Absprache mit der freundlichen Bibliothekarin anwenden konnte: das Buch abgeben und als abgegeben erfassen lassen und gleich wieder ausleihen (buch)

Nun wartet ein Roman von Sarah Waters, die ich sehr verehre, darauf, von mir gelesen zu werden.

Damit ich nicht so textlastig unterwegs bin, habe ich mir ein Buch mit "verbotenen Bildern" ausgeliehen; aber ich stellte fest, dass das große und schwere Werk sehr viel Text und nicht so viele Bilder enthält.
Pech gahbt (smili)

forbudte-billeder.jpg
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 428 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hey..

da habe ich wieder angefangen meine Hörbuchsammlung zu erweitern.
Und ich habe lange nicht alle gehört die ich sowieso schon habe.

Das macht aber nichts, grade bei "Penelop und die zauberblaue Nacht"
war mir sofort klar das es das Hörbuch sein muss. Ich habe in meiner Jugend,
also der damals, unheimlich viele Kassetten gehört und das hier ist eben
ein Kinder- und Jugendbuch. Spinning back in time...

es geht darum
"es enthält Elemente der Phantastik, indem die Protagonisten übernatürliche Fähigkeiten haben, unerklärliche Dinge geschehen, die Erzählung ansonsten aber einer realistischen Darstellung von Penelops Leben folgt, wie Schulbesuch, Hausaufgaben und Treffen mit ihren Freunden. Eingebettet in die Handlung werden auch Themen zu Geschlechtsidentität, Gleichberechtigung und Misogynie behandelt."

"In Band 1 wird Penelop Gowinder als ein seltsames Mädchen mit rotem Haar und magischen Kräften beschrieben, die sie von ihrem Vater geerbt hat. Sie kann Gedanken lesen, mit der Straße sprechen und fliegen. Bis zu ihrem 11. Lebensjahr ist sie ohne Vater bei ihrer Mutter Lucia, die am Theater als Klarinettistin arbeitet, und Großmutter Erlinda in einem "kleinen, etwas zugigen Holzhaus am Ortsrand, gleich neben den Sumpfwäldern", aufgewachsen. Erst kurz vor ihrem 11. Geburtstag wird sie ihrer Kräfte gewahr, nachdem ihre Mutter versäumt hatte, ihr Haar mit einer besonderen Aschepaste einzustreichen, die ihre Fähigkeiten beschränkt, sie aber auch vor der Wahrnehmung durch andere Zauberer schützt. Im Haus lebt auch die graue Katze Cucuu. Auch ihr Vater Leopold, von dem Penelop dachte, er sei tot, lebt wieder mit der Familie, nachdem Penelop ihn im August aus der Gefangenschaft böser Zauberer befreien konnte."

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Anne-Mette
Administratorin

Post 429 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 17:43 Nun wartet ein Roman von Sarah Waters
Das Buch musste nicht sooo lange warten; ich habe es gerade ausgelesen.
"Nicht schlecht", aber mir haben andere Werke von ihr besser gefallen.
Es geht um ein altes Gutshaus, das dem Verfall preisgegeben ist und um die Menschen drinnen und "drumherum",
aber auch um Selbsttötungen und nicht erwiderte Liebe - oder falsch verstandene Gefühle.

waters-lille.jpg
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 430 im Thema

Moin,

nun habe ich wieder eine Krimireihe von meiner Frau empfohlen bekommen. Der britische Autor Ian Rankin schreibt über den Kriminalinspektor John Rebus, der bald in Pension geht und seine jüngere Kollegin Siobhan Clarke. Es ist eine lange Buchreihe geworden und ich habe mir erst mal die Liste aller 23 Titel aus dem Netz aufgeschrieben. Den letzten 23. Fall des nun schon alten John und seiner Nachfolgerin im Amt Siobhan, hatte die Bücherei in Schleswig gerade neu angeschafft und wir konnten ihn ausleihen. Ein Versprechen aus dunkler Zeit, einem Internierungslager Nr. 1033 aus dem WK 2 in Schottland und zwei Morden im Zusammenhang mit diesem ehemaligen Lager sind der Rahmen der spannenden Geschichte. Aus der Fernleihe haben wir nun den ersten Band, Verborgene Muster und den zweiten Band, Das zweite Zeichen, bestellt. Das sind auch wieder dicke Lesebretter...Mir gefällt der gemäßigte und weniger blutrünstige Schreibstil des Autors.

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 431 im Thema

Moin,

...das erste Lesebrett oder eher Brettchen (nur 224Seiten) der DS/DI John Rebus Krimireihe von Ian Rankin, Verborgene Muster, war tatsächlich der spannende Einstieg in diese Reihe. Wer das Buch liest, versteht, warum John Rebus so geworden ist und wie das Umfeld in Edinburgh gestrickt ist, wie er ist und warum. Der Krimi ist spannend geschrieben und der nächste aus der Fernleihe liegt schon auf dem Tisch. Das macht Appetit auf mehr davon... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 432 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Nachdem ich in den letzten Tagen den Roman "Girl, Forgotten", auf deutsch "Die Vergessene" von Karin Slaugther https://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Slaughter aus dem Jahr 2022 gelesen habe und mir das Buch "README:txt" auch aus diesem Jahr von Chelsea Manning https://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Manning, Deutsch unter dem selben Titel, zur Hälfte gelesen hatte erreichte mich am Montag die Nachricht der hiesigen Bibliothek dass das "Blutbuch" von Kim de l' Horizon https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_de_l%E2%80%99Horizon auch asu diesem Jahr schon zurückgegeben wurde und ich es als eine der ersten lesen dürfe.

Deswegen habe ich die Lektüre von README.txt unterbrochen und werde es später besprechen. Jetzt sage ich nur so viel: Lesen lohnt in jedem Fall und erweitert den Blick, egal, was Mensch über Whistleblowing oder Geheimnisverrat denkt.

Ich hatte bei den großen Worten in Folge der Verleihung des Deutschen Buchpreises an Kim de l' Horizon die Befürchtung eine hoch künstlichen und schwer lesbaren Text vor mir zu haben. Nun, ich habe das Buch in weniger als drei Tagen zuende gelesen trotz vieler Termine.
Das Buch ist ein autofiktiver Roman. Dieser macht die Brüche in Zeit, Sprache und Realitätsebene nicht nur sichtbar, er spricht diese Brüche an, erklärt sie.
Trotzdem ist der Text, der auf Hochdeutsch, Schweizer Hochdeutsch und mit Berner Dialektausdrücken sowie Englisch (mit Übersetzung im Anhang) teils als Briefroman und teils direkt erzählend geschrieben ist ein Text aus einem Guss.
Der Roman behandelt die Verfasstheit der heutigen westlichen Gesellschaft und Menschen. Gleichzeitig untersucht de l' Horizon in der Auseinandersetzung mit Meer/Mutter und Grossmeer/Großmutter das Gewordensein von Mensch und Gesellschaft, Weitergabe von Traumata, Patriarchat, Veränderung des Frauenbilds, gelebter Sexualität. Lesenswert für deutsche Leser*Innen ist es vielleicht gerade wegen der leichten Verschiebungen, die sich aus den Unterschieden in den Gesellschaften zwischen Deutschland und der Schweiz ergeben. Mir wurden dadurch manche Mechanismen auch bei uns noch deutlicher.
Kim de l' Horizon hat in meinen Augen den Schweizer und Deutschen Buchpreis für den Roman "Blutbuch" absolut zu Recht erhalten.

Der Roman "Girl, Forgotten" ist ein wunderbarer Krimi, der die Gesellschaft in Amerika in einem spannenden, die Rolle der Frau diskutierenden Fall und der Auseinandersetzung um das Recht auf Abtreibung und dem Recht auf einen würdigen Tod abhandelt.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 433 im Thema

Beitrag von Noa »

Vor Kurzem habe ich ein Buch gelesen, das zu dem Thread über Chelsea Manning viewtopic.php?t=25858 gepasst hätte: Marc Elsberg, Der Fall des Präsidenten.

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 583796.rhd

Marc Elsberg schreibt seit zehn Jahren (Blackout) interessante und für deutschsprachige Verhältnisse gut gemachte Thriller zu aktuellen Themen. In Der Fall des Präsidenten geht es darum, dass ein fiktiver Ex-US-Präsident vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gebracht werden soll. Der Roman setzt mit der Verhaftung ein und schildert, was dann passiert. Eine wichtige Rolle in dem Ganzen spielt ein Whistleblower.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Man darf natürlich nicht zu viel erwarten, es ist ein Thriller für ein Massenpublikum. Aber der Autor spielt das Thema auf eine Weise durch, dass es doch etwas mehr ist als reine Unterhaltung. Es ist quasi ein Gedankenexperiment, ein Was wäre wenn, das zeigt, wo es hingehen müsste und wie weit wir davon entfernt sind. Leider ziemlich weit.

Interessant ist die Rolle des Whistleblowers, ohne den es nie zu der Verhaftung gekommen wäre. Das ist ein ganz realer Aspekt. Im Grunde macht einem der Roman klar, dass es ohne Aufdeckung von Geheimnissen nicht geht. Ohne Whistleblower werden wir in bestimmten Bereichen nicht weiterkommen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 434 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Jetzt habe ich "README.txt" von Chelsea Manning ganz gelesen. Ausgehend von der Situation wie sie ausgewählte Texte, die sie während ihrer Arbeit als Hackerin im Auftrag der US Armee kopiert hat, von einem öffentlichen Punkt in den Vereinigten Staaten kurz vor Ende eines Heimaturlaubs auf einen Server von Wikileaks hochlädt. Vorher hat sie versucht, diese Textdokumente bei der New York Times und der Washington Post zur Veröffentlichung zu bringen, beides Zeitungen, die sich später, wie der Spiegel, bei Wikileaks bedienten.
Im folgenden reißt sie an, wie sie durch ihre Familie mit Wurzeln in den USA und Großbritannien, der Alkoholabhängigkeit ihrer Eltern und dem gesellschaftlichen Umfeld im ländlichen Virginia als Außenseiterin geprägt wurde. Sie beschreibt die eigenen Erfahrungen in Miltärgefängnissen und erlittenen Menschenrechtsverletzungen ohne direkte Anklage als Fehler in bestehenden Strukturen.

Sie ist überzeugte Hackerin, war überzeugte Soldatin und ist der Ansicht, dass Demokratie nur von weitestmöglich informierten Bürgern getragen wird.
In ihrer Arbeit als staatliche Aufklärerin im analogen und digitalen Feld als einfache Soldatin ohne Offiziersrang aber hoher Zugangsberechtigung zu auch geheimen Dateien sah sie eine immer höhere Diskrepanz zwischen dem, was veröffentlichten Geschehnissen und der Realität des Krieges. Sie beschreibt auch ihre eigenen falschen Beurteilungen als Soldatin im Hass auf Kriegsgegner, die sie nicht in der gegenerischen Armee sondern in der genzen einheimischen Bevölkerung sah.

Das Buch und ihre Auseinandersetzung mit sich, ihrer Transsexualität, ihrer unbedingten Überzeugung weitgehender Informationsfreihet gibt keine einfachen Antworten. Es beschreibt eine persönliche Entwicklung, die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit, dem Widerspruch zwischen verkündeten Menschenrechten und ihrem zugestehen an Menschen außerhalb der eigenen Bevölkerung.
Antworten in diesem vielfältigen Umfeld muss sich jeder Mensch selbst geben.

Ich kann ihre Entscheidung zum "Verrat", zum Offenlegen von Widersprüchen, kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich sehe, dass wir in der jetztigen Welt Armeen brauchen kann ich die Entscheidung zum Soldatendienst für mich nicht nachvollziehen. Aber diesen Widerspruch in der Deutung der Realität, diese Ambiguität halte ich aus.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 435 im Thema

Beitrag von Noa »

Mein Roman des Jahres: Blumen für Algernon, ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur. Allerdings klingt das ein bisschen irreführend. Um Raumschiffe oder Sternenkriege geht es überhaupt nicht. Der Roman spielt in New York in den 60er Jahren (ist 1966 erschienen). Mich hat er in ein paar Passagen ein bisschen an Frühstück bei Tiffany erinnert. Ist aber sicher ein schräger Vergleich.

Der Inhalt: Charlie Gordon hat einen niedrigen IQ und kann kaum lesen und schreiben. Er arbeitet als Hilfskraft in einer Bäckerei und geht abends in eine Schule für retardierte Erwachsene. Wegen seiner großen Motivation wird er als Versuchsperson für ein Experiment ausgewählt, von Wissenschaftlern, die an ihm eine wunderbare neue Methode ausprobieren. Was dann passiert, ist absolut atemberaubend.

Ich habe für die Lektüre nur ein Wochenende gebraucht, und es ist bestimmt kein Thriller. Die Emotionalität hat mich mitgerissen, die Menschlichkeit des Autors, seine Szenen, sein stilistisches Abenteuer.

https://www.klett-cotta.de/buch/Weitere ... ernon/5501
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“