Whistleblowerin Chelsea Manning: „Wir werden es überleben"
Whistleblowerin Chelsea Manning: „Wir werden es überleben"

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Whistleblowerin Chelsea Manning: "Wir werden es überleben“

Post 1 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich setze hier ein neues Thema, auch wenn Frau Manning schon über das ZDF erwähnt wurde:
https://taz.de/Whistleblowerin-Chelsea- ... /!5895065/
Für mich ist das die Geschichte meiner Jugend. Ich glaube nicht, dass man mein ganzes Leben nur über dieses Zeitfenster erklären kann. Deshalb habe ich jetzt ein Buch geschrieben, um meine ganze Geschichte zu erzählen. Eine Coming-of-Age Story: Über das Überleben und die Suche danach, wer ich bin. Als ich 2017 aus dem Gefängnis kam, war das der Beginn eines neuen Lebens.

Da ich TAZ Genossin bin hatte ich das Glück an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können. Es hat sich gelohnt und meinen Blick erweitert.
Jetzt bin ich gespannt auf ihr Buch, das ich gekauft habe.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Whistleblowerin Chelsea Manning: "Wir werden es überleben“

Post 2 im Thema

Beitrag von Karla »

Bin auf Deine Buchbesprechung gespannt!
Chelsea Manning hat Kriegsverbrechen aufgedeckt...
Wenn mensch solch toxische (meist) Männlichkeit erlebt, kann dies eine Transition möglicherweise beschleunigen... (hier mal als Arbeitshypothese)
...aber auch mindestens 1 Soldat-IN hat Sachen gebracht, die nur im Rahmen eines Meta-Konsenses im Domina-Studio legal gewesen wären - non-con geht so was gar nicht!!!
Stichwort Abu Gr...

Dies gehört aufgearbeitet - von den Kreuzzügen bis heute!!!

Aber:

Die Staaten, die heute Terror und Unrecht verbreiten, die wissen, was sie tun!!!
(China, Russland, Nordkorea, Syrien, Iran, Saudi-Arabien (Kashoggi,...)... manche Entwicklungen u.a. in Ungarn, Polen, ... sind auch nicht menschenrechtskonform)

(Eigentlich gehört denen Rede- und Stimmrecht in der UN entzogen, und entsprechende Strafen verhängt und durchgesetzt)
Die UN-Menschenrechtskonvention GILT FÜR ALLE - MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN SIND DAHER KEINE "PRIVATSACHE"!!! - von Guantanamo bis Russland und China (Uiguren!)

...wir brauchen mehr Whistleblower!!!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Für mich ist ihre vorzeitige Haftentlassung nicht nachvollziehbar ... Verrat bleibt Verrat, insbesondere, wenn ich dem Staat diene ... Es gibt für mich keinen Grund in ihr eine "Heldin" zu sehen und sie auf irgendein Podest zu heben, auf das sie nicht gehört ... und daher habe ich auch keinen Grund sie noch durch den Kauf ihres Buches finanziell zu unterstützen. Als Militär muss ihr nicht alles gefallen, was ihr Arbeitgeber tut. Sie hätte schlicht ihren Dienst quittieren können und gut.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1469 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lana »

Blossom hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:33 Verrat bleibt Verrat, insbesondere, wenn ich dem Staat diene [...] Als Militär muss ihr nicht alles gefallen, was ihr Arbeitgeber tut. Sie hätte schlicht ihren Dienst quittieren können und gut.
Nein, eben nicht gut.
Wenn der Arbeitgeber sich nicht an Recht und Gesetz hält und der Arbeitnehmer davon Kenntnis erlangt, hat eine Veröffentlichung dieser illegalen Aktivitäten mit Verrat gar nichts zu tun, wenn anderweitig keine Abhilfe zu erwarten ist.
Insbesondere bei staatlichen Arbeitgebern ist es unwahrscheinlich, dass derartige Probleme adäquat aufgearbeitet werden. Als moralisch integerem Mensch bleibt einem dann nur die Möglichkeit, die Manning gewählt hat.
Wenn du das anders siehst, lässt das meiner Meinung nach Rückschlüsse auf dein Staats- und Demokratieverständnis zu, die nicht besonders schmeichelhaft ausfallen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Noa »

Blossom hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:33 Verrat bleibt Verrat, insbesondere, wenn ich dem Staat diene ...
Ganz sicher nicht.
Man kann über Details streiten, aber für mich steht außer Frage, dass es sich nicht um Verrat handelte, sondern um ein Handeln im öffentlichen Interesse, übrigens auch der amerikanischen Öffentlichkeit. Legitimiert wird diese Veröffentlichung durch Werte. Dem Staat zu dienen ist natürlich ein Wert. Der Menschheit zu dienen aber wohl erst recht.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Karla »

Nö!!! - Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!!!
- ich bin auch mal mit Enthusiasmus zur Bundeswehr...
...mein Wehrdienst bei den Fallschirmjägern hat mich da kuriert... - als Gefreiter entlassen worden (wie "der Führer" - 2 Lesben hatten damals vorgeschlagen ihn nach Österreich auszuweisen... - hätte mensch doch auf die gehört)
...in den 2 folgenden Wehrübungen u.a. als Richtschütze Milan zum HG befördert... -
...Ukraine-Einsatz hatte ich überlegt: ...mein Waffensystem gibt es jedoch nicht mehr, die Reste sind im Kampf gegen den IS eingesetzt worden.
-> daher habe ich keine Chance gesehen, dort entscheidend zu helfen, bin nich mehr die jüngste und fitteste...

...höre hier auf, Blossom hat bestimmt wieder was zu meckern...
Blossom hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:33 Für mich ist ihre vorzeitige Haftentlassung nicht nachvollziehbar ... Verrat bleibt Verrat, insbesondere, wenn ich dem Staat diene ... Es gibt für mich keinen Grund in ihr eine "Heldin" zu sehen und sie auf irgendein Podest zu heben, auf das sie nicht gehört ... und daher habe ich auch keinen Grund sie noch durch den Kauf ihres Buches finanziell zu unterstützen. Als Militär muss ihr nicht alles gefallen, was ihr Arbeitgeber tut. Sie hätte schlicht ihren Dienst quittieren können und gut.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lana hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:49 Nein, eben nicht gut.
Darüber diskutiere ich nicht, zumal diese Dame den Geheimnisverrat selbst gestanden hat!
Im Gegensatz zu dir habe ich der Bundesrepublik Deutschland 22 Jahre treu gedient. Also erzähl mir nichts von Demokratie- oder Staatsverständnis!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Karla hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:13 ...höre hier auf, Blossom hat bestimmt wieder was zu meckern...
Ich meckere nicht, habe aber eine Meinung: meine!
Die mag dir nicht gefallen. Wäre ja auch schlimm, wenn sich immer alle eins wären, nicht wahr?
Billie Jean King (*1943)
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Blossom hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:14 ...
Darüber diskutiere ich nicht, zumal diese Dame den Geheimnisverrat selbst gestanden hat!
Im Gegensatz zu dir habe ich der Bundesrepublik Deutschland 22 Jahre treu gedient. Also erzähl mir nichts von Demokratie- oder Staatsverständnis!
Ich mag Deine anderen Posts, aber hier bin ich nicht Deiner Meinung.
Ich lese das Buch und gleiche es mir meinem Kenntnisstand ab. Dann bilde ich mir eine Meinung.
Niemand, selbst der härteste Falke der Republikaner, bestreitet, dass die Dateien auf Verbrechen, begangen im Namen der Nation, hingewiesen haben. Menschenrechte wurden als Rechte der Amerikaner gelesen und standen anderen nicht zu. Damit wären sie wertlos.

Auch ich war drei Jahre im öffentlichen Dienst, habe 15 Monate Bundeswehr durchlebt, fünf Monate Zivildienst geleistet, war lange im kirchlichen Dienst. Das alles sagt nichts über meine Haltung als Demokratin oder Atheistin aus. 22 Jahre als Soldat beweisen also nichts über Demokratin oder nicht und berechtigen Dich nicht anderen zu bescheinigen, sie seien weniger gute Demokratinnen.

Ich hoffe, Du liest meine Worte nicht als Angriff auf Dich sondern als Überlegung zu meiner Sicht auf das von Dir Gesagte. Es ist nicht mehr und nicht weniger.

Trotz allem liebe Grüße von der Polizistentochter mit entsprechender Prägung
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Lana »

Blossom hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:14 Im Gegensatz zu dir [...]
Werde nicht gleich wieder übergriffig mit deinen Unterstellungen. Du kennst mich nicht. Du beharrst öffentlich auf deiner Meinung - dein gutes Recht. Dann solltest du auch damit umgehen können, wenn andere das selbe tun.
Blossom hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 00:14 Also erzähl mir nichts von Demokratie- oder Staatsverständnis!
Gerade Leute wie dich muss man immer mal wieder daran erinnern. Dein Aufjaulen bestätigt das ebenso wie deine Einleitung, mit der du die Diskussion einschränken möchtest.

Aufklärung ist in totalitären Strukturen in der Regel unerwünscht. Formaljuristisch magst du möglicherweise recht haben, aber moralisch bist du auf dem Holzweg, wenn du beim "braven Gehorsam" dein Hirn ausschaltest und meinst, auf diese Weise deine Verantwortung abgeben zu können.

LGL
Blaise Pascal
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Marlene K. hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:01 Ich hoffe, Du liest meine Worte nicht als Angriff auf Dich sondern als Überlegung zu meiner Sicht auf das von Dir Gesagte. Es ist nicht mehr und nicht weniger.
Nein, verstehe ich nicht als Angriff ... alles gut. :)
Billie Jean King (*1943)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lana hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:23 wenn du beim "braven Gehorsam" dein Hirn ausschaltest und meinst, auf diese Weise deine Verantwortung abgeben zu können.
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Aussage eine Frechheit ist ...
Im deutschen Wehrrecht gibt es heutzutage die Möglichkeit, straffrei den Gehorsam zu verweigern, wenn ein Befehl unverbindlich ist, insbesondere wenn er nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt ist oder. wenn er die Menschenwürde verletzt oder. wenn durch das Befolgen eine Straftat begangen würde (-§ 11 SG, -§ 22 WStG). Nicht ausgeführt werden darf (-§ 11 Abs. 2 SG) ein Befehl, dessen Befolgen selbst eine Straftat oder einen schweren Verstoß gegen den Kerngehalt des Völkerrechts zur Folge hätte, wie beispielsweise die standrechtliche Erschießung von Gefangenen oder das grundlose Töten von Zivilisten.[
... entsprechend verbitte ich mir ausdrücklich mir "braven Gehorsam" zu unterstellen!
Billie Jean King (*1943)
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Lana »

Blossom hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:36
Im deutschen Wehrrecht gibt es heutzutage die Möglichkeit, straffrei den Gehorsam zu verweigern
Und wie sieht das in den USA aus, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen?
Hatte Manning auch diese Möglichkeit? Und falls ja, war das eine realistische Option, die von ihr aufgedeckten Missstände zu beheben?
Vielleicht steht dazu ja was in ihrem Buch, bevor du dich weiter echauffierst...

LGL
Blaise Pascal
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 887 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:33 Verrat bleibt Verrat
Sorry, wenn ich da interveniere. Kriegsverbrechen sind Kriegsverbrechen, und bleiben Kriegsverbrechen, wenn sie durch "Verrat" öffentlich gemacht werden! Es gibt noch höheres Recht, auch wenn das die USA genau in den Fällen nicht anerkennen, in denen es sie selbst betrifft.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:37 Kriegsverbrechen sind Kriegsverbrechen, und bleiben Kriegsverbrechen, wenn sie durch "Verrat" öffentlich gemacht werden!
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo Kriegsverbrechen erwähnt hätte - geschweige denn, dass diese nicht zu verfolgen wären, nicht wahr?
Verrat bleibt Verrat! Was nicht bedeutet, dass Kriegsverbrechen nicht vor ein Tribunal gehören! Nur hat sich kein Soldat einem Befehl zu beugen, der ein Kriegsverbrechen darstellt. Diesen kann und muss er verweigern! Und es sind US-Soldaten durchaus für Kriegsverbrechen vor US-Militärgerichte gestellt und verurteilt worden.

Allerdings ist immer gut reden, wenn man selbst nie in einer kriegerischen Auseinandersetzung war. Ich war es und weiß, was es mit einem macht, wie es einen verändert und zu was man unter Umständen bereit ist ... weil Krieg eine eigene Dynamik entwickelt, der sich niemand auf längere Sicht entziehen kann. Es führt zu einer Verohung, die kaum zu überbieten ist.
Und damit - nur ums es direkt zu sagen - entschuldige ich rein gar nichts!

Für mich bleibt es dabei: Verrat ist Verrat - Kriegsverbrechen sind Kriegsverbrechen - beides ist militärgerichtlich / strafrechtlich zu ahnden!
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“