Gerade ausgelesen: Morten Sabroe
Libido (in dän. Sprache).
Ich fand den Roman ziemlich verstörend:
3 Männer, die mit dem gewandelten Verhältnis von Männern und Frauen - auch in sexueller Hinsicht - nicht zurecht kommen.
Dazu ein paar schräge Erlebnisse wie das Aufsuchen des "Frauen-Feministinnenlagers" für eine "geplante Sexhandlung gegen eine Frau", die allerdings im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losging", weil der Akteur (einer der beiden Freunde des Erzählers) schließlich von einer Frau vergewaltigt wurde.
Die Hauptperson beschäftigt sich über weite Strecken mit ihren von Narzissmuss und Selbstmitleid geprägten Taten und Gedanken. Gut für den Mann aus der Werbebranche, dass er fast unerschöpfliche Geldmittel zur Verfügung hatte, "einfach so" die Tätigkeit in seiner Firma pausieren lassen konnte und schließlich keinerlei Verantwortung für seine Kinder ihn bei der Beschäftigung mit sich selbst und der Suche nach "Nora" bremste.
Zwangsprostitution und Sex mit Minderjährigen spielen auch eine Rolle - und ein Buch über sexuelle Abenteuer/Wünsche von Frauen, das Nora mit großem Erfolg unter einem anderen Namen veröffentlichte und damit den bisherigen beruflichen Erfolg ihres Mannes in den Schatten stellte.
Eine Buchveröffentlichung des Erzählers scheiterte dagegen auf peinliche Art und Weise. Peinlich fand ich auch das prahlerische Beschreiben seiner "männlichen Ausstattung" und der sexuellen Handlungen.
Einmal musste ich allerdings laut lachen, obwohl ich alleine war.
morten-sabroe.jpg
Nun habe ich mit dem Buch von Jenny Nordberg begonnen, dessen deutscher Titel "Afghanistans verborgene Töchter" lautet.
Der dänische Titel: De forklædte piger fra Kabul
Es geht um Mädchen, die in Kabul als Jungen verkleidet und aufgezogen werden, um ihnen Freiheiten und Ausbildungen zu ermöglichen, aber auch, um einem Vater nicht "zuzumuten", "nur Töchter zu haben".
Jenny Nordberg traf Mütter, die in ihrer Kindheit einige Jahre als Junge gelebt haben und auch ihre Töchter als Söhne aufwachsen ließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.