Regenbogen for Future - Klima
Regenbogen for Future - Klima - # 5

ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: Regenbogen for Future „ Klima

Post 61 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:20
Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 17:56 Aber wirds dann unbequem, weil auf den Luxus will man dann doch nicht verzichten.
Warum soll ich mit dem Zug fahren, wenn ich den doppelten Anteil Lebenszeit verbrate? Vom Land ist anders als von Stadt zu Stadt. und 2. bin ich nicht bereit zig Stunden mit Gesichtskondom im Zug zu verbringen. Das drückt mir die Atmung weg. Nein, und auf Komfort verzichte ich NICHT, weil alle elektrischen Geräte schon energiesparend sind. Ach ja - Haus mit Garten, da brauche ich keinen Wäschetrockner. Und ich fahre auch SUV (aber nicht groß, nur kräftig) weil ich durch dessen Vielseitigkeit nur noch 1 Auto brauche und 2t ziehen will und ca. 20% Steigung bei Schnee und Eis schaffen muß. Geht nicht mit Polo. Capito?

Ich weiß nicht, was diese Besserwisserei und stetige Belehrung zu vorwärts in die Vergangenheit soll - dem Klima hilft sie nicht, in China schon gar nicht, nebenan in Polen auch nicht. Das geht anders besser.

Aber wenn du es genießt, auf "Luxus" zu verzichten, dann mach es. Mich stört's nicht, solange du mich nicht ständig belehren willst. Was für einen Luxus ist, ist für andere notwendig und wichtig. So weit sollte man denken können und nicht pauschal alles verdammen, was nicht alles das tut, was idu vorschreiben willst.

Ich schlage vor, die Session zu beenden, es kommt nur noch blinder Aktivismus. Natürlich mit Gegenantworten, denn das darf so nicht stehen bleiben.

Liebe Grüße
Nora_7
Sei doch einfach mal ehrlich. Du bist wie die meisten (und nehme ich mich gar nicht aus) öko gerne so lange es mich nicht einschränkt. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Gerne Windkraft aber nicht in meiner Nähe....usw. Das funktioniert nicht. Wir alle werden Kröten schlucken müssen!
Gerne Umweltschutz, aber mein Luxus muss unangetastet bleiben. Luxus definiert sich hier bei vielen Dingen. Wer 2 Tonnen ziehen will wird auch vielen Luxus ziehen. Da ist es natürlich sinnvoll die Gartenbeleuchtung über Solar zu betreiben. Das gleicht den kräftigen SUV mit 150 PS aus. Schöne Ironie....
Auch ich gönne mir den einen oder anderen Luxus nur habe ich nicht den Anspruch auf Greenwashing. Bin mir aber sehr wohl bewusst das sich das eine oder andere ändern wird, auch wenn ich es nicht schön finde.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Magdalena hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:28 m Tourismus denke an Skigebiete, welche für mehr zahlende Gäste neue Skipisten inklusive Infrastruktur erschließen und dafür die Zerstörung der Natur in Kauf nehmen. Oft wird von Stärkung der heimischen Wirtschaft und von Sicherung von Arbeitsplätzen gesprochen. Da könnte man durch Nichtnutzung, zumindest für sich, dass nicht noch unterstützen.
Warum immer diese pauschalen Meinungensäußerungen ohne konkreten Bezug? In D ist 2021/22 kein Schigebiet erweitert worden oder neu hinzugekommen.
Ich schlage vor, auch mal nachzudenken, wie ein abgelegener Ort wie z.B. Bayrisch-Zell überlebensfähig wäre ohne Tourismus, vor allem im Winter? Das gilt für viele Urlaubsziele, denn die Bevölkerung würde ohne Tourismus völlig abgehängt sein. Vielleich ideal für Alyssa.

Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Nora,

ich bin nicht gegen Tourismus. Und wir dürfen ruhig auch mal über unsere Landesgrenzen hinausblicken. Und noch etwas, es geht um unsere Zukunft auf diesen Planeten. Was möchten wir den nach uns folgenden Generationen übergeben. Hier geht auch eher um Denkanstöße, über unsere eigenen Möglichkeiten nachzudenken.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 64 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:44Greenwashing
Ich betreibe kein Greenwashing, bezeichne mich auch nicht als Grün, sondern einen angemessenen und in alle Richtungen verantwortungsvollen Lebensstil, der auch meine Nachkommen schützt. Als jahrelange Leiterin einer Produktplanung für chemische, medizinische und elektronische Produkte weiß ich schon über die Analyse von Zukunftspotentialen Bescheid. Sicher mehr als die deutlich lauteren Schwurbler. Geholfen hat mir dabei ein Studium der Chemie (Schwerpunkt), Physik und Pharmakologie.

Und sinnloses herumfahren war noch nie mein Ding - Zeit zu schade, also Touren zusammenfassen. War bei mir schon immer so, wird jetzt bösartig als Greenwashing beschimpft.
Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:44 Wer 2 Tonnen ziehen will wird auch vielen Luxus ziehen.
Das Argument ist doch Schwachsinn (was ist Luxus ziehen - bitte erläutern?) - oder? Immer ein Haar in der Suppe finden, das nur im Kopf vorhanden ist.

Und nur zur Info (haha): 150 PS ist außer bei einem Motorrad nicht wirklich viel, wenn man auch mit Steigung 2t ziehen will (ggf. mal nachlesen).
Niemand muß dir gegenüber Rechenschaft ablegen, wie er/sie das eigene Leben gestaltet und wofür welches Auto gebraucht wird: Mal zur Info, weil DogmatikerInnen ja nie außerhalb ihres 1-°-Horizonts denken können: Als Transport für Veranstaltungtechnik, in der Ebene, in den Bergen, auf der Wiese, im Wald, zu Villen, zu Hallen, auf Marktplätzen, in Parks, sogar auf durchlöcherten Berliner Straßen und auch im "Luxus-"Adlon...
Magdalena hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 19:29 Hier geht auch eher um Denkanstöße, über unsere eigenen Möglichkeiten nachzudenken.
Es gibt genügend Ansätze, die über die trivial-banale Windradmentalität deutlich sinnvoller hinausgehen. Z.B. brauchen wir nicht nur Strom, sondern auch Brennstoffe. Und wer z.B. bei der drohenden Wasserknappheit meint, Papier sei das Mittel der Wahl für Verpackungen statt dünnem Kunststoff, der möge sich den Wasserbedarf und die Ökobilanz ansehen. Jedes Ding hat mindestens 2 Seiten, leider sehen die meisten nur eine - die, die sie sehen wollen.

Liebe Grüße
Nora_7
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Frieda »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:50 Ich krieche nicht auf der Autobahn, um etwas Sprit zu sparen und dafür wichtige Qualitäts-Lebenszeit zu verlieren. Und ich fahre auch nicht mit dem ÖPNV nach Mannheim, weil das mindestens doppelt so viel Zeit braucht, und das auch nur alle 2h. Und wenn ich mal (eher selten, viel online) fahre, dann komme ich häufig mit etlichem Gepäck zurück. Werde ich sicher nicht mit mir rumschleppen.
Liebe Nora.... Trotz deines vorhersehbaren Gegenwindes (weil, so wie wir dich hier im Forum in anspruchsvollen Themen erleben dürfen, wirst du kaum darauf verzichten können das letzte Wort haben zu wollen) baden all deine Aufzählungen hier nur so im Egoismus❣️

Namaste 🙏
Zuletzt geändert von Frieda am Do 28. Apr 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 66 im Thema

Beitrag von Frieda »

Hallo liebe Sarah❣️☺️

Bis auf diesen einen Satz stimme ich dir zu:
scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:10 Wir können einiges tun, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen!

Es wird ohne Verzicht nicht funktionieren❣️
Früher oder später wird dies jeder Einzelne hier und anderswo (evtl auch schmerzlich) erleben❣️

"Die fetten Jahre sind vorbei" heißt ein schönes Lied von "berge"...

Namaste 🙏
Zuletzt geändert von Frieda am Do 28. Apr 2022, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 67 im Thema

Beitrag von Frieda »

Magdalena hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 17:02 Es geht nach meiner Meinung auch nicht nur um Energieeinsparung sondern auch um Müllvermeidung. Ich brauche nicht immer die neuesten Modelle. Eher geht es dabei auch um Langlebigkeit. Lassen sich die Geräte kostengünstig wieder instant setzen.
Hallo liebe Magdalena❣️

Ganz genau❣️👍👍👍👍
Und genau das wollte ich mit meinen Links im Post 18 zeigen. Genau dieses Thema (und noch mehr) spricht Prof. Niko Peach mit an❣️

Namaste 🙏

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Frieda hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 06:51 Es wird ohne Verzicht nicht funktionieren❣️
Früher oder später wird dies jeder Einzelne hier und anderswo (evtl auch schmerzlich) erleben❣️
Das habe ich auch nicht behauptet.
Wir werden verzichten müssen, allerdings fällt verantwortliches Handeln leichter, wenn es nicht einschränkt. Und dann kann es die Tür zu mehr öffnen...

Und die Meinung Energiesparen müsse sich finanziell lohnen (weiter oben) ist ein Trugschluss! Irgendwann MÜSSEN wir das tun, und es wird nicht billiger werden.
Um eine Frage zu beantworten: mit meiner nicht allzu großen Anlage habe ich in knapp 16 Jahren über 53.000 KWh Strom erzeugt - ist das nichts? Natürlich war die Anlage damals sehr teuer, hat sich auch amortisiert, aber wenn niemand gekauft hätte, wäre die Entwicklung heute nicht so weit. Deutschland kann die Auswirkungen des Klimawandels nicht verhindern (das Klima retten geht eh nicht), aber mit Technologie auch andere mitziehen. Selbst China und die USA werden folgen (müssen). Die Forschung wird immer neue Wege finden, aber darauf dürfen wir nicht warten...

Es wird keinen Knall geben und alles ist gut, der Weg der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) muss es bringen. Und ich werde meinen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten! Ob mit Photovoltaik, einer Wäscheleine, Müllvermeidung oder einem kleinen Auto. Und jede:r einzelne ist eingeladen mitzumachen - oder eben nicht.

Ich finde es traurig, dass es erst einen Krieg in Europa geben muss, damit auf einmal ein run auf Wärmepumpen und Solarmodule einsetzt!
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
Jedes Ding hat mindestens 2 Seiten, leider sehen die meisten nur eine - die, die sie sehen wollen.

Ja, jedes hat zwei Seiten, da stimme ich Dir zu. Und ich muss auch zugeben, nicht alles zu wissen. Darum finde ich es gut, wenn wir uns hier austauschen können.

Wie sieht die Umweltbilanz aus, wenn wir nicht nur den persönlichen Umgang betrachten. Wir auch die Herstellung und die dabei verbrauchte Energie, verwendeten Rohstoffe und deren Gewinnung mit einbeziehen.
Viele Rohstoffe kommen aus andern Regionen unserer Erde. Die Umweltschäden bei deren Abbau sehen wir nicht direkt mit eigenen Augen.

Und dann sehe ich es leider bei mir, wie einige Zeitgenossen mit der Entsorgung ihres Mülls umgehen. Dazu muss ich sagen, ich wohne in einer Mietwohnung.
Es gibt für unsern Bereich einen Müllplatz, wo die einzelnen Müllcontainer stehen. Und wie oft finde ich darin Gegenstände, die da nicht hingehören, Sperrmüll
zum Beispiel. Dafür gibt er die Wertstoffhöfe. Der haushaltsübliche Sperrmüll kann kostenlos abgegeben werden.
Und dennoch fand ich Regenrinnen, Kleinmöbel, alte PCs, Drucker, Kaffeeautomaten und vieles mehr schon darin. Nicht nur, dass die Container eher gefüllt sind und die Müllabfuhr öfter kommen muss.
Die Kosten werden auf die Mieter umgelegt.

Die Hausverwaltung schrieb ich schon an und stellte dafür auch Bilder zur Verfügung. Nur die Verursacher sind nicht zu ermitteln.
Es wurde ein allgemeines Schreiben in den Häusern angebracht, was nur keiner liest. Und die Verursacher lesen es erst recht nicht.
Es ist so bequem.

Jetzt wo ich gerade zu Hause bin, da arbeitsunfähig geschrieben, sehe ich unseren Hausmeister täglich bei der Arbeit. Er liest den Müll auf, den Andere kunstvoll
auf dem Rasen oder Gehwegen platzieren. Es sind zuerst auch die kleinen Dinge als Anfang um etwas für das Klima und die Umwelt zu tun.

Wer es im eigenen Wohnumfeld nicht hinbekommt, wie kann ich erwarten, dass es bei der Arbeit anders ist.

Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 70 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Frieda hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 06:43 Trotz deines vorhersehbaren Gegenwindes (weil, so wie wir dich hier im Forum in anspruchsvollen Themen erleben dürfen, wirst du kaum darauf verzichten können das letzte Wort haben zu wollen) baden all deine Aufzählungen hier nur so im Egoismus❣️
Also, wer deine Meinung nicht teilt, ist also ein Egoist? Nur weil er/sie differnzieren kann und nicht vollblind in alle ideologischen Fallen und Zwänge tappt, weil selber denkend? Lebe dein Leben und werde glücklich dabei. Ganz egoistisch und fundamental-gläubig.
Magdalena hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:26 Natürlich war die Anlage damals sehr teuer, hat sich auch amortisiert,...
Genau das ist der Punkt, der es leichter macht.
Magdalena hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:26 Und dann sehe ich es leider bei mir, wie einige Zeitgenossen mit der Entsorgung ihres Mülls umgehen.
Das ist ein grundsätzliches Problem, das m.E. viel mit Ignoranz der Eltern bereits in der frühkindlichen Erziehung zu Werten zu tun hat. Mein Sohn wie mein Enkel sind da vorbildlich. Und da dieser glücklich in einem EfH mit Garten wohnt, hat er nicht nur seinen Spielgarten, sondern auch eigene Planzen und einen kleinen Teich zum Hegen und Pflegen bekommen.

Müll auf der Wiese, im Wald, am /im Wasser, neben Flaschencontainern... Eigentlich könnte man einzelne Stellen durchaus mit Video überwachen, wird aber wegen "Vergehen zu gering, Verfolgung zu teuer" + Urangst des Deutschen vor Sicherheitsmaßnahmen nicht gemacht.
scheue_Sarah hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:56 ch finde es traurig, dass es erst einen Krieg in Europa geben muss, damit auf einmal ein run auf Wärmepumpen und Solarmodule einsetzt!
Solarmodule waren schon vorher sehr begehrt und hier bei fast jedem 2. Neubau eingesetzt. Nur nicht immer lieferbar, schon bei uns knapp gewesen. Wärmepumpen: Habeck's Lieblingskind. Leider rechnen sich die häufig eingesetzten Luft-Wasser PWs oft nicht - immerhin satte ca. 2,5 kW/Jahr Stromverbrauch - die ja erst kompensiert werden müssen, wobei 1 kWh Strom ein Mehrfaches von 1kWh Gas kostet (anbieterabhängig). Das lohnt meistens nur bei Neubauten mit sehr starker Dämmung und in Verbindung mit vielen Solarpanels. Ist hier bei jedem 2. Neubau schon dabei, zum Glück nicht neben mir, sondern 2 Häuser weiter, da der Ventilator lastabhängig sehr laut sein kann (Lärmverschmutzung!). Und für Erde-Wasser müßte ich eigentlich neu bauen. Selbt für 150.000€ und starke Dämmung (= ohne natürliche Wandatmung) wäre das Ergebnis nicht befriedigend. Würde die Erben freuen, mich dafür deutlich einschränken. Für mich ist es auch immer noch deutlich günstiger, Strom ins Netz zu speisen als damit z.B. Warmwasser zu bereiten.

LG Nora_7
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 71 im Thema

Nora_7 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 20:58
Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:44Greenwashing
Ich betreibe kein Greenwashing, bezeichne mich auch nicht als Grün, sondern einen angemessenen und in alle Richtungen verantwortungsvollen Lebensstil, der auch meine Nachkommen schützt. Als jahrelange Leiterin einer Produktplanung für chemische, medizinische und elektronische Produkte weiß ich schon über die Analyse von Zukunftspotentialen Bescheid. Sicher mehr als die deutlich lauteren Schwurbler. Geholfen hat mir dabei ein Studium der Chemie (Schwerpunkt), Physik und Pharmakologie.

Und sinnloses herumfahren war noch nie mein Ding - Zeit zu schade, also Touren zusammenfassen. War bei mir schon immer so, wird jetzt bösartig als Greenwashing beschimpft.
Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:44 Wer 2 Tonnen ziehen will wird auch vielen Luxus ziehen.
Das Argument ist doch Schwachsinn (was ist Luxus ziehen - bitte erläutern?) - oder? Immer ein Haar in der Suppe finden, das nur im Kopf vorhanden ist.

Und nur zur Info (haha): 150 PS ist außer bei einem Motorrad nicht wirklich viel, wenn man auch mit Steigung 2t ziehen will (ggf. mal nachlesen).
Niemand muß dir gegenüber Rechenschaft ablegen, wie er/sie das eigene Leben gestaltet und wofür welches Auto gebraucht wird: Mal zur Info, weil DogmatikerInnen ja nie außerhalb ihres 1-°-Horizonts denken können: Als Transport für Veranstaltungtechnik, in der Ebene, in den Bergen, auf der Wiese, im Wald, zu Villen, zu Hallen, auf Marktplätzen, in Parks, sogar auf durchlöcherten Berliner Straßen und auch im "Luxus-"Adlon...
Magdalena hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 19:29 Hier geht auch eher um Denkanstöße, über unsere eigenen Möglichkeiten nachzudenken.
Es gibt genügend Ansätze, die über die trivial-banale Windradmentalität deutlich sinnvoller hinausgehen. Z.B. brauchen wir nicht nur Strom, sondern auch Brennstoffe. Und wer z.B. bei der drohenden Wasserknappheit meint, Papier sei das Mittel der Wahl für Verpackungen statt dünnem Kunststoff, der möge sich den Wasserbedarf und die Ökobilanz ansehen. Jedes Ding hat mindestens 2 Seiten, leider sehen die meisten nur eine - die, die sie sehen wollen.

Liebe Grüße
Nora_7
Nein natürlich nicht😂. Großes Haus , großer Suv , großes überdurchschnittliches Einkommen, hoher Standard und nebenbei noch etliche tausende Euro übrig um sich ein schönes Solarpanell ans Haus zu hängen was dann als Mustervorlage für Otto Normalverbraucher dienen soll damit man sich dann grün und ökologisch zeigen kann. In nicht wenigen Fällen wird das gemacht um Förderung abgreifen zu können , der ökologische Gedanken spielt da dann eher die letzte Geige.
Und weil man dann so " vorbildlich" ist darf man auch gegen die Windkraftanlagen sein wenn sie die Aussicht stören. Das die dem ganzen Land zu gute kommen ignoriert man dann. Das ist doch letztlich auch nur purer Eigennutz. So dürfte mancher denken ( was sogar Menschlich ist)nur sollte man sich dann kein grünes Mäntelchen umhängen denn damit wird man nur unglaubwürdig.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2428 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

leider werden die Diskussionen immer sehr "persönlich" uns arten in Rechthaberei aus.
Mansplaining spielt auch eine Rolle; insbesondere, weil hier einige Fachmenschen wirklich zu fast jedem Thema alles wissen.
(wäre eigentlich Zeit für ein neue UserInnengruppe (smili) )

Ich glaube, das ist auch eine der größten Befürchtungen bei Frauen und Frauengruppen, die das geschlechtliche Selbstbestimmungsgesetz angeht.
Sie befürchten, einem Mansplaining zum Opfer zu fallen.

Gruß
Anne-Mette
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 73 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

@Alyssa: also, jede(r), der/die nicht in Dein persönliches Weltbild passt, ist umweltschädlich, egal was man macht, welche Beiträge man leistet. Erlaubt ist nur radikaler Verzicht ohne Berücksichtigung aller Konsequenzen. Am schlimmsten ist es noch, einen bescheidenen Wohlstand zu haben - völlig unerhört in dieser Zeit, darf nicht sein. Klingt irgendwie gestört, also Nein Danke, so etwas braucht niemand. Wie sagen es Kinder: mach's doch selbst.

Ich bin jetzt raus aus der unergiebigen Diskussion. Es sind immer wieder dieselben Leute, deren Kernargumentation sich auf persönliche Diffamierungen konzentriert und beschränkt. Die brauche ich in meinem Leben nicht. Und NeiderInnen haben mir nichts vorzuwerfen und vorzuschreiben.

Liebe Grüße Nora_7
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 74 im Thema

Beleidigt weil Widersprüche offensichtlich werden? Kann ich verstehen denn damit ist der Glanz weg. Man nennt das auch Augenwischerei oder vorgaukeln von Halbwahrheiten.
Mein Haus, mein SUV, mein"¦. und mein Solarpanel. Damit bin ich jetzt ökologisch"¦😅
Und trotzdem bleibt dein Klimafussabdruck immer noch x mal größer als der von Otto Normalverbraucher. Du nennst es Neid. Das sind aber Fakten. Statistiken belegen das mit steigenden Einkommen auch der Klimafussabdruck wächst. Im übrigen ist es mir egal auf welchen Level und mit welchem Luxus du lebst. Nur bitte nicht das grüne Mäntelchen drumhängen.
Ich predige keinen Verzicht. Da bin ich der falsche. Ich bin nur für Ehrlichkeit.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 75 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Alyssa hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:04 Beleidigt weil Widersprüche offensichtlich werden? Kann ich verstehen denn damit ist der Glanz weg. Man nennt das auch Augenwischerei oder vorgaukeln von Halbwahrheiten.
Mein Haus, mein SUV, mein"¦. und mein Solarpanel. Damit bin ich jetzt ökologisch"¦😅
Und trotzdem bleibt dein Klimafussabdruck immer noch x mal größer als der von Otto Normalverbraucher. Du nennst es Neid. Das sind aber Fakten. Statistiken belegen das mit steigenden Einkommen auch der Klimafussabdruck wächst. Im übrigen ist es mir egal auf welchen Level und mit welchem Luxus du lebst. Nur bitte nicht das grüne Mäntelchen drumhängen.
Ich predige keinen Verzicht. Da bin ich der falsche. Ich bin nur für Ehrlichkeit.
Rechne mir das bitte vor.

Globale Anschuldigungen haben nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Sondern mit Frust loswerden.

Und was soll der Dauerquatsch mit SUV - habe ich nicht klar gemacht, dass ich das beruflich benötige? Ich werde wegen Dir sicher nicht in eine 2-Zimmerwohnung im Plattenbau ziehen. Darf man Erfolg im Leben nicht nutzen dürfen? Ach ja - falls das Gas ausfällt - ich habe noch eine Warmluftheizung auf Holzbasis. Holz, von Grünen gefordert, ist auf einmal auch verpönt. So schnell ändern sich "Meinungen".
Nora_7
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“