Sei doch einfach mal ehrlich. Du bist wie die meisten (und nehme ich mich gar nicht aus) öko gerne so lange es mich nicht einschränkt. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Gerne Windkraft aber nicht in meiner Nähe....usw. Das funktioniert nicht. Wir alle werden Kröten schlucken müssen!Nora_7 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:20Warum soll ich mit dem Zug fahren, wenn ich den doppelten Anteil Lebenszeit verbrate? Vom Land ist anders als von Stadt zu Stadt. und 2. bin ich nicht bereit zig Stunden mit Gesichtskondom im Zug zu verbringen. Das drückt mir die Atmung weg. Nein, und auf Komfort verzichte ich NICHT, weil alle elektrischen Geräte schon energiesparend sind. Ach ja - Haus mit Garten, da brauche ich keinen Wäschetrockner. Und ich fahre auch SUV (aber nicht groß, nur kräftig) weil ich durch dessen Vielseitigkeit nur noch 1 Auto brauche und 2t ziehen will und ca. 20% Steigung bei Schnee und Eis schaffen muß. Geht nicht mit Polo. Capito?Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 17:56 Aber wirds dann unbequem, weil auf den Luxus will man dann doch nicht verzichten.
Ich weiß nicht, was diese Besserwisserei und stetige Belehrung zu vorwärts in die Vergangenheit soll - dem Klima hilft sie nicht, in China schon gar nicht, nebenan in Polen auch nicht. Das geht anders besser.
Aber wenn du es genießt, auf "Luxus" zu verzichten, dann mach es. Mich stört's nicht, solange du mich nicht ständig belehren willst. Was für einen Luxus ist, ist für andere notwendig und wichtig. So weit sollte man denken können und nicht pauschal alles verdammen, was nicht alles das tut, was idu vorschreiben willst.
Ich schlage vor, die Session zu beenden, es kommt nur noch blinder Aktivismus. Natürlich mit Gegenantworten, denn das darf so nicht stehen bleiben.
Liebe Grüße
Nora_7
Gerne Umweltschutz, aber mein Luxus muss unangetastet bleiben. Luxus definiert sich hier bei vielen Dingen. Wer 2 Tonnen ziehen will wird auch vielen Luxus ziehen. Da ist es natürlich sinnvoll die Gartenbeleuchtung über Solar zu betreiben. Das gleicht den kräftigen SUV mit 150 PS aus. Schöne Ironie....
Auch ich gönne mir den einen oder anderen Luxus nur habe ich nicht den Anspruch auf Greenwashing. Bin mir aber sehr wohl bewusst das sich das eine oder andere ändern wird, auch wenn ich es nicht schön finde.