Regenbogen for Future - Klima
Regenbogen for Future - Klima

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal
Regenbogen for Future „ Klima

Post 1 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo ihr Lieben,

ich bin kein radikaler Öko, aber dennoch immer auch der Suche nach mehr oder weniger praktischen Ansätzen Energie zu sparen oder anderen Umweltunfug einzuschränken.
Ich habe Photovoltaikmodule und Thermokollektoren auf dem Dach, fahre ein relativ sauberes Auto (auf dem Land als Selbständiger, geht nicht anders). (so)
Regenwasser für den Garten fange ich in einer Zisterne auf. (wema)
Mal abgesehen vom Alltag, wo der Weg zum Bäcker zu Fuß absolviert wird. Konsequente Mülltrennung ist selbstverständlich.

Jetzt denke ich daran mir ein kleines "Balkonkraftwerk" anzuschaffen (eine Mini-PV Anlage, deren Strom direkt in eine Steckdose eingespeist wird um einen Teil der Grundlast zu decken, wie z.B. standby, Kühlschrank, Fritzbox, etc). Für Interessierte gibt es viele Infos auch in Youtube.
Milchmädchenrechnung: eine 600WP-Anlage produziert ca. 600KWh pro Jahr. Machen nur 100 Leute hier mit (nein, wir brauchen dazu kein Eigenheim und können es ganz leicht selbst installieren!), produzieren wir 60.000KWh. Damit könnten wir rechnerisch 15 Haushalte mit je 4.000 KWh versorgen........
PS: der Strompreis wird weiter steigen, so eine Anlage rentiert sich nach 5-6 Jahren. (ap)

All diese Maßnahmen mögen klein sein, aber nach dem Kaizen-Gedanken sind es auch die vielen kleinen Schritte, die das Ganze ausmachen. Und wenn sie sich am Ende finanziell sogar rentieren, umso besser!
Mir ist es auch wichtig, dass ich mich dafür nicht verbiegen muss. Ich integriere alles in den Alltag und schränke mich dadurch nur sehr wenig ein.

Das Klima muss niemand retten. Dem ist es egal. Aber die Auswirkungen auf uns...

Was macht ihr, habt ihr auch ungewöhnliche Ideen dabei?
Copy with pride...
Sarah
Zuletzt geändert von scheue_Sarah am Fr 16. Jul 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Helga_CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bonn
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Regenbogen for Future „ Klima

Post 2 im Thema

Beitrag von Helga_CD »

Den wichtigsten Schritt hat unsere Gesellschaft ja bereits getan: Das Bewusstsein für Klimaschutz hat in den vergangenen Jahren immer mehr Einzug ins tägliche Denken und Handeln gehalten. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger, aber es ist inzwischen omnipräsent (Luft nach oben ist immer).

Ich selbst kann jetzt keine großen Klimaschutzprojekte vorweisen, aber ich lebe schon irgendwie klimabewusster, als noch vor ein paar Jahren.

Zwei Beispiele:
  • Früher bin ich eher aus Lust und Laune heraus ab und zu mal mit dem Rad oder Bus und Bahn ins Büro gefahren. Heute lasse ich immer häufiger ganz bewusst das Auto stehen und nutze alternative, klimafreundlichere Verkehrsmittel.
  • Die meisten Einkäufe erledigen wir inzwischen im Bio-Markt (ist nicht immer unbedingt teurer!), wo fast alle Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion stammen.
  • Auf das Rasensprengen verzichten wir bewusst und nehmen im Zweifel für ein paar Wochen einen braunen Rasen in Kauf, der Restliche Garten wird aus der Regentonne versorgt
Wenn wir in einigen Jahren unser Dach komplett erneuern müssen, werden wir auf jeden Fall eine Solar-/Photovoltaikanlage installieren.
Unser Diesel ist erst vier Jahre alt, damals war ein Elektroauto noch zu teuer. Der muss noch ein paar Jahre halten. Es ist aber mit Sicherheit der letzte Verbrenner, den wir gekauft haben.

Und vielleicht entdecke ich ja auch irgendwann klimaneutral hergestellte Nylons. Würde bei meinem Verbrauch 'ne ganze Menge CO2 sparen... :wink:

Helga ---))) ))):s (flo)
Ich lebe mein Leben - lebt Ihr Euer Leben!
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo Sarah,
es ist schön zu lesen, dass es noch andere Menschen gibt, die nicht nur über das Klima reden, sondern auch etwas dafür tun, um z.B. unseren Enkeln noch einen halbwegs lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Leider schwindet meine Zuversicht, dass dies noch klappen wird, immer mehr.

Neben den großen bereits installierten Dingen wie Solarthermie-Anlage, 10 KWp Photovoltaikanlage incl. Speicher, E-Auto; Pelletsheizung, Wärmedämmung Haus, Zisterne auch für Klo-Spülung, versuchen wir gerade den Verpackungsmüll zu reduzieren und versuchen vermehrt in Unverpackt Läden einzukaufen. Das klappt noch nicht für alles, aber bei Trockenwaren (Nudeln, Müsli, Nüsse, usw.) geht das schon recht gut. Das größte Hindernis ist die Entfernung zum nächsten Laden. Leider gibt es bei uns im Ort (noch) keinen und so kann ich nicht mit dem Fahrrad dorthin zum Einkaufen fahren.

Egal ob deine "Milchmädchenrechnung" aufgeht oder nicht, wenn jede/jeder eine Balkon-PV installieren würde (wo es möglich ist), dann wäre schon wieder ein kleiner Schritt gemacht.

Sonnige Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Hallo Helga und Geli,

schön zu lesen, dass ihr euch auch engagiert, jede(r) eben so gut wie möglich.
Meine PV-Anlage ist mit 3,7KWp recht klein, mehr konnte ich damals nicht finanzieren (ist schon 15 Jahre her, damals noch richtig teuer). Und das Auto ist auch noch recht neu, daher auch kein Stromer...
Wie ich meine Anlagen dann noch ausbaue, muss ich mit einem Spezialisten mal besprechen, wenn die EEG ausläuft.

Ich freue mich schon auf weitere Ideen und Initiativen
Sarah
"Don't dream it, be it!"

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Helga_CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Helga_CD »

Hier noch eine Möglichkeit, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen, die nix kostet und die ganz einfach und schnell umzusetzen ist:

Ecosia
Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt.

https://www.ecosia.org/?c=de
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Helga_CD hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:43 Ecosia
Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt.
Cool, das kannte ich noch nicht, werde ich mir ansehen...

Danke
Sarah
"Don't dream it, be it!"

conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

Helga_CD hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:46
  • Auf das Rasensprengen verzichten wir bewusst und nehmen im Zweifel für ein paar Wochen einen braunen Rasen in Kauf, der Restliche Garten wird aus der Regentonne versorgt
Diesen Punkt verstehe ich im Zusammenhang mit dem Klimaschutz nicht. Es gibt bei uns keinen Wassermangel und der der zurückgehende Wasserverbrauch führt oft dazu, dass Abwasserkanäle drohen zu veraschlammen. Die werden dann mit Frischwasser gespült.
Helga_CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Helga_CD »

conny hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:51 Diesen Punkt verstehe ich im Zusammenhang mit dem Klimaschutz nicht. Es gibt bei uns keinen Wassermangel und der der zurückgehende Wasserverbrauch führt oft dazu, dass Abwasserkanäle drohen zu veraschlammen. Die werden dann mit Frischwasser gespült.
Das ist faktisch nicht korrekt, liebe Conny:
  • Wasser, das auf dem Rasen oder im Garten (also in der Erde und nicht im Abfluss) landet, spült mit Sicherheit keinen Abwasserkanal durch.
  • Leitungswasser hat einen Carbon-Footprint von 0,35g CO2 pro Liter (das ist zwar minimal, aber bezogen auf die Menge des in Deutschland für"™s Rasensprengen verbrauchte Leitungswassers, kommen da einige Tonnen zusammen)
  • Das Geld, was ich dadurch spare, kann ich in klimaschützende Maßnahmen (z.B. Photovoltaik) investieren
Losgelöst davon, ist in großen Teilen der Welt Wasser ein knappes Gut.
Mit dem Verzicht auf Rasensprengen mit Frischwasser dokumentiere ich für mich eine grundsätzliche Haltung zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Zuletzt geändert von Helga_CD am Sa 17. Jul 2021, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Meine Lieben,

ich habe es getan.
Nach vielen Recherchen zu den Bedingungen und Anlagen habe ich mir eine Mini-PV bestellt (Balkonkraftwerk). Die soll meine Alt-PV ergänzen, die noch alle Erträge ins Netz einspeist. (fwe3)

Es hat doch länger gedauert, weil ich bisher gar keine betreiben durfte: ich habe noch einen alten "Ferrari" Stromzähler ohne Rücklaufschutz (die Dinger mit den Drehscheiben), daher hätte der Zähler unter Umständen rückwärts laufen können, wenn mehr Strom produziert als verbraucht wird. Das geht in unserer Republik natürlich nicht und endet irgendwo in Steuerhinterziehung oder so...

Ok, heute wird der endlich ausgetauscht, ich warte auf den Monteur, der mir ein digitales Gerät einbaut. (pl)

Die Anlage: 740KWp aus 2 Modulen mit einem Wechselrichter, der max 600W direkt in eine Steckdose einspeist (mehr ist nicht erlaubt). Das passt, weil die Module dann auch bei nicht optimalen Verhältnissen noch 600W leisten. Da bei uns tagsüber fast immer jemand da ist, wird der Strom auch selbst verbraucht und landet nicht ohne Vergütung im Netz (ein Speicher dafür ist viel zu teuer, vielleicht wird das mal mit E-Autos gelöst).
In etwa: 600KWh, Eigenverbrauch 500KWh bei 0,35€/KWh bringen eine Ersparnis von ca. 175€/Jahr und noch 100KWh für die Allgemeinheit... Vielleicht sogar mehr.

Wie gesagt habe ich mich über die für mich geeignete Anlage schlau gemacht und danach gesucht. Am Freitag eine gefunden für 795€. Am Montag bestellt für 805€. Seit Dienstag steht auf der Website, dass erstmal keine Bestellungen mehr angenommen werden - die Nachfrage ist einfach zu groß. Das höre ich für unseren Energiemix natürlich gern, nur darf ich dann wohl bis Ende Juni auf meine Anlage warten. Der Markt ist leer gefegt! :shock:

Bei uns im Ort gibt es sogar ein Förderprogramm, das mir 200€ Zuschuss bringen könnte, nur weiß ich nicht, ob ich dann noch in den Genuss kommen werde...

Ich werde euch berichten wie es weiter geht!
Sarah
"Don't dream it, be it!"

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Kurzer Nachtrag:

der neue Zähler ist installiert und zeigt den momentanen Verbrauch an: schwankt zwischen 720 und 780W, somit wäre das optimal für eine Mini-PV.
Neben Kühlschrank, Heizung, WLAN und ein paar anderen Kleinverbrauchern arbeiten gerade Laptop, Monitor, Drucker, Licht,...

Jetzt muss die Anlage "nur noch" ankommen...
Sarah
"Don't dream it, be it!"

manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 12:34 Eigenverbrauch 500KWh
Hallo Sarah,

das ist echt wenig. Gibt es dafür eine Erklärung oder seid ihr extrem sparsam?

Liebe Grüße,
Melissa
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

manchmal_melissa hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 16:14 das ist echt wenig. Gibt es dafür eine Erklärung oder seid ihr extrem sparsam?
Nee, das wäre der Teil der Mini-PV, der selbst verbraucht würde (ganz grob geschätzt).
Insgesamt liegen wir bei ca. 4.000 KWh pro Jahr.

500 wäre schön.......
Sarah
"Don't dream it, be it!"

manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Ok, das erklärt einiges. Ich bin froh, dass du damit mein gutes Gewissen beim Stromverbrauch nicht zerstört hast. :lol:
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 16:19 Nee, das wäre der Teil der Mini-PV, der selbst verbraucht würde (ganz grob geschätzt).
Insgesamt liegen wir bei ca. 4.000 KWh pro Jahr.
Hi Sarah..

wieviele Personen seit ihr denn?
Nutzt ihr Wäschetrockner and so on?

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 16:57 wieviele Personen seit ihr denn?
Nutzt ihr Wäschetrockner and so on?
Wir sind zwei.
Wäschetrockner nutzen wir nur in Ausnahmefällen, wir trocknen auf der Leine. Vielleicht wenn die Handtücher mal besonders weich werden sollen :wink:
Wir haben keine Kühltruhe, nur einen Kühl-Gefrierschrank.
Wenn die Sonne scheint läuft natürlich die Pumpe der Solarthermieanlage für Warmwasser.
Gerne würde ich die Heizung auf eine Wärmepumpe umstellen, da brauche ich aber noch mehr Informationen und warte auf die Anreize der Regierung. Das würde den Stromverbrauch natürlich nochmal in die Höhe treiben - aber das Gas überflüssig machen.

Ich denke mit 4.000KWh liegen wir eher knapp über dem Durchschnitt bei zwei Personen.

Ich werde berichten wie es weiter geht!
Sarah
"Don't dream it, be it!"

Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“