Regenbogen for Future - Klima
Regenbogen for Future - Klima - # 2

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 875 Mal

Re: Regenbogen for Future „ Klima

Post 16 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 22:32 Ich werde berichten wie es weiter geht!

Liebe Sarah..

sehr gerne ich finde das spannend.
Wir haben auch Solarthermie und ich benutze recht oft den Trockner für meine Sachen,
nicht für alle, aber für vieles.

Und ich hatte mich geärgert, das wir zu zweit von 2085 kWh 2020 auf 2200 kWh 2021 für unsere
Wohnung hoch sind-wir haben aber auch 3 Zähler verbaut, für oben, unten und den
Allgemeinstrom..
für einen sehr guten Verbrauchswert würde ich gerne unter 2000 kWh kommen, mal sehen
wie ich das umsetze ich bin ja auch die meiste Zeit hier im HomeOffice und es läuft immer was.
Ein bisschen was an Potential haben wir noch in der Beleuchtung und in Kleingeräten versteckt.

Schön ist, das unser Ökostromanbieter sehr stabil und in der Nähe Energie erzeugt und
der Arbeitspreis brutto für 2022 auf 30,5 Ct/kWh festgelegt ist-jetzt rentiert es sich
früher über dem Durchschnitt bezahlt zu haben..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallöchen,
auf diesen Thread bin ich erst jetzt gestoßen...sehr gutes Thema!
Mein kleines, altes Haus aus den 30er Jahren ist relativ schlecht gedämmt. Das Dach ist nach Süden geneigt würde sich hervorragend für eine PV Anlage eignen. Da ich jedoch auf die Achtzig zugehe, investiere ich hier nichts mehr...zumal in meiner Wohngegend Häuser in diesem Alter zunehmend abgerissen und neu gebaut werden.
Mein Kühlschrank ist mein Natur Keller, auch im Sommer nicht wärmer als 14 Grad. Hier unten habe ich über den Sommer eine Kühlbox in Betrieb. Da die Umgebungs Temperatur niedrig ist, läuft sie sehr wenig. Stromfresser habe ich fast keine mehr und man mag es mir nicht glauben...im Jahr verbrauche ich als Einzelperson ca. 450 kWh.....trotz häufigen
Laden meines E Bikes. Das Auto nehme ich nur in dringenden Fällen, ausgenommen Reisen und Ausflüge. Auch wenn der Sprit fünf Euro pro Liter kosten würde, manche Autofahrer würden das unnötige Heizen nicht lassen...na ja...sonst nicht's im Kopf 😡😡😡
Ein Problem haben wir noch....viele Leute können mit KWh nicht viel anfangen, kennen einfach die Zusammenhänge nicht und sparen am Schluss am falschen Platz!
Gruß Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Frieda »

Guten Morgen❣️

Einleitung: Niko Paech kritisiert Merkel's Klimapolitik und bezeichnet Deutschland als große Umweltsau!

Was tun wir hier zuhause für den Planeten und die nachfolgenden Generationen?
Nun ein sehr großer Wunsch von Michi&mir ist in einer Postwachstumsökonomie leben zu können.
Da der Großteil der Menschheit noch nicht so weit ist, versuchen wir soweit es uns jetzt möglich ist, unser Bestes dafür zu tun.

Worauf wir total verzichten sind Reisen mit Flugzeug und Schiff. Auch verreisen wir nicht mehrfach im Jahr. Wenn dann verreisen wir max. nur 1x im Jahr und das auch nur in Deutschland. Meine Familie besuchen wir max. 3x im Jahr obwohl ich eine sehr liebevolle herzliche Nähe zu meinem Bruder und seiner Frau habe. Das Auto bewege fast nur ich, da ich mich um unsere Uroma kümmere die allerdings nicht mehr im selben Ort lebt, weil ich ja zu Michi gezogen bin. Michi fährt schon seit Jahren mit dem Rad ins Büro. Einen Wäschetrockner besitzen wir gar nicht, dies wird sich auch nicht ändern. Michi repariert was zu reparieren geht im und ums Haus herum. Vieles wird seit Jahren gemeinsam mit ihren Eltern genutzt das praktizieren sie gefühlt schon seit Ewigkeitenso.
Was wir auch immer konsequenter praktizieren ist Regionalökonomie. Wir versuchen so viel wie möglich aus der Region zu konsumieren. Wir sind keine Vegetarier, aber wir drosseln unseren Fleischkonsum immer wieder. Ich versuche bei unserer wöchentlichen Mittagsessenliste prozentual mehr vegetarisches Essen auf den Tisch zu bringen, als Fleisch.
Technik wird Dank Michi's Leidenschaft bei uns sehr alt und auch sehr lange genutzt das leben wir auch zusammen mit den Kids so aus. Eben um sie auf die Zukunft vorzubereiten.

Wir sind große Fans von Niko Paech❣️
Die Postwachstumsökonomie ist leider noch kaum bekannt und deswegen möchte ich die Gelegenheit hier nutzen und ihn und seine Idee die er seit sehr sehr vielen Jahren lebt und beständig versucht zu verbreiten, euch hier vorzustellen.
Ich trage die Hoffnung in mir, dass vielleicht jemand interessiert sein könnte und sich dem Neuen offen gegenüber stellt und seine Gedanken zu unserer Zukunft auf sich wirken lässt.

Namaste 🙏

Zuletzt geändert von Frieda am Mo 11. Apr 2022, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Frieda »

conny hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:51 Es gibt bei uns keinen Wassermangel
Liebe Conny❣️

Hier muss ich massiv einschreiten und klar und deutlich sagen, dass das ein ganz großer und gefährlicher Irrtum ist "¼ï¸

Schau dir doch bitte diese 3-teilige Doku an und dir kann schlagartig klar werden, in welcher tickenden Zeitbombe wir leben"¼ï¸

Namaste 🙏

•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Frieda hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 09:07 ..................... in welcher tickenden Zeitbombe wir leben"¼ï¸
Und dann muss ich sowas lesen:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... t-russland
Zitat:................. Dafür will er zum einen die in Deutschland verbotene Frackingtechnologie zur Gasgewinnung prüfen. Außerdem sollten fünf Atomkraftwerke weiterbetrieben werden, sagte der CSU-Chef den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Wir müssen ergebnisoffen prüfen, was geht und sinnvoll ist. Verbote könnte man aufheben. .............

Es gibt ja Gründe warum das Fracking verboten ist.

Nachdenklich Grüße Jasmine
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Frieda hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 08:58 Die Postwachstumsökonomie ist leider noch kaum bekannt
Hallo Frieda,

zwar war mir der Begriff noch nicht bekannt, allerdings bin ich in einer "das-tut's-doch-noch-Umgebung" aufgewachsen.
Meine Familie hatte nie viel Geld und mit 4 Kindern waren eh keine großen Sprünge drin. Mein Vater war selbständiger Handwerker, somit lernten wir früh das Reparieren.

Ich habe das verinnerlicht und bleibe auch dabei, anderen würde ich aber nie etwas vorschreiben...
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 890 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Michi »

Jasmine hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 09:37 sagte der CSU-Chef den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Wir müssen ergebnisoffen prüfen,
Hallo Jasmine,

wenn solche Leute von "ergebnisoffen" reden, dann meinen sie für gewöhnlich: "Wir und unsere Kumpels aus der Wirtschaft wissen was wir wollen, und suchen nur noch Wege, um damit durchzukommen."

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 890 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Michi »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:45 Ich habe das verinnerlicht und bleibe auch dabei, anderen würde ich aber nie etwas vorschreiben...
Hallo Sarah,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du ebenso verinnerlicht hast, wie man sich bei Waldbrandstufe 3 verhält, und sicherlich den Mund aufmachen würdest, wenn andere im Wald Feuer machen sollten. Ist im Grunde nichts anderes, und wir werden dahin kommen müssen, wenn wir nicht zulassen wollen, dass im übertragenen Sinne unsere Erde abgefackelt wird.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2425 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Kann man das Klima leugnen?

SPRACHSTUNDE mit Sven Plöger (Podcast): https://chrismon.evangelisch.de/podcast ... gner-52561

Aus dem Ankündigungstext:

"Ich habe mir über zehn Jahre lang erlaubt, alle kritischen, skeptischen oder leugnenden Stimmen zum Thema Klimawandel anzuhören. Nach zehn Jahren bin ich null Schritte vorangekommen, weil die Bereitschaft, mir zuzuhören, bei null Prozent lag", erzählt Plöger
.
und weiter:
"Ich habe versucht, es zu erklären und wissenschaftlich darzustellen. Das Einzige, was ich gelernt habe, war, dass ich eine größere Liste mit persönlichen Beleidigungen aufstellen kann."
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

MichiWell hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:30 Hallo Jasmine,

wenn solche Leute von "ergebnisoffen" reden, dann meinen sie für gewöhnlich: "Wir und unsere Kumpels aus der Wirtschaft wissen was wir wollen, und suchen nur noch Wege, um damit durchzukommen."

Liebe Grüße
Michi
Das seh ich nicht so - willkürliche Interpretation. Die Zusammenhänge sind viel komplexer, für die meisten zu komplex. Es ist eine - leider häufig ziemlich mißlungene - Kernaufgabe der Politik, die Auswirkungen aller Handlungsoptionen mit Blick auf alle Bevölkerungsgruppen, die Konsequenzen für diese, und ebenso für die Wertschöpfung des Staates (Wirtschaft) zu bewerten. Die Geschwindigkeit von Umsetzungen hängt auch von der globalen Zielrerreichungsmöglichkeit ab: Wieviel können meine Beiträge wo und bis wann verändern? Da dieses Land nicht einfach Geldscheine druckt, ist es nicht möglich, z.B. einfach zehn- oder hunderttausende Jobs umgehend abzubauen, ohne neue anbieten zu können. So etwas endet im gesellschaftlichen Chaos. Existenzangst ist größer als Klimaangst, denn meine Existenz ist HEUTE direkt bedroht.

Eines der größten Hindernisse für die Entwicklung sinnvoller Lösungen ist die ideologische Barriere, durch die alle ideologisch determinierten Parteien und Gruppen gehemmt werden. Es ist wie mit der Religion. Weil sie nur durch diese Brille schauen und ideologisch "nicht akzeptable" Ansätze sofort ausschließen (müssen). Ein typische Beispiel ist der - abgesehen von der Linken - bei SPD und Grünen über Jahrzehnte vorherrschende und auf einem real nicht existierendem Menschenbild beruhende naive Pazifismus, der erst sehr spät durch die sehr harten Fakten in der Ukraine erschüttert werden konnte.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Anne-Mette
Administratorin

Post 26 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich möchte auf folgende Veranstaltung hinweisen:

Diskussionsreihe
Green Cities 2035: Klimaneutrale Kommunen mit neuen Allianzen
Wind und Sonne - Energiewende vor Ort gestalten

https://calendar.boell.de/de/event/gree ... -allianzen
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Danke für den Link Anne-Mette (has-o)

Mich interessiert dieses Thema auch sehr. (smili)

Ich befürchte allerdings auch, dass durch die vielen verschiedenen.... teilweise sogar gegensätzlichen... Interessen in der Gesllschaft,
gute Entscheidungen noch ewig lange vor uns her geschoben werden.

Und mal ein überspitztes Gedankenmodell:

Angenommen wir fahren alle Kohle- Öl- und Gas-Kraftwerke runter, wegen Liefer-Problem Russland und wegen Klima/CO2...

und weiterhin auch alle Atomkraftwerke, wegen Sicherheit und dem immer noch nicht gelösten Atommüll-Endlager-Problem.
( die bayerische Regierung dreht sich da übrigens ganz clever raus )

Wo kommt der Strom dann her..??... auf den wir alle nicht verzichten wollen und können, und die Wirtschaft auch nicht ??

Wind und Sonne..??... reicht aber bei weitem nicht, und 24/7 schon gar nicht.
Das größte Problem wird sicherlich die "Strom-Speicherung" sein, um Lastschwankungen abzufangen.

Es bleibt spannend.

Aber was weiss so eine kleine dumme Hexe schon :mrgreen: :lol: ........ ))):s
.
Anne-Mette
Administratorin

Post 28 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Earth Day 2022
Wie retten wir Natur und Klima?

Globale Erderwärmung, Artensterben und ganze Ökosysteme in Gefahr. Die Uhr unseres Planeten tickt laut. Wie schaffen wir es, die natürlichen Lebensräume und die biologische Vielfalt unserer Erde nachhaltig zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren? Zum Earth Day 2022 beleuchten wir die Hintergründe und Herausforderungen des Klimawandels und zeigen inspirierende Geschichten aus aller Welt, die Mut machen.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-019550 ... rce=502715
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Habs mir mal angesehen, speziell das Video über saubere Energie-Gewinnung.
Gut... wie eigentlich alles von ARTE.

Ein paar kleine und gute Beispiele, die natürlich nur in kleinem Rahmen.... oder an bestimmten Stellen dieser Welt funktionieren.
Sicher nicht übertragbar auf die ganze Welt.

Die ganz große Lösung gibts wohl nicht....
Aber kleine Schritte sind ja schon mal besser, als gar keine Schritte.

Die Energiegewinnung wie auf Madeira könnte aber in ganz Deutschland auch funktionieren.
Die Voraussetzungen wären hier auch da.
Mit solchen Hochbecken, die man bei Stromüberschuss befüllt, und tags darauf im Wasserkraftwerk wieder Strom produziert.
Da reicht auch Mittelgebirge.

Länder mit viel Hochgebirge ( Österreich, Schweiz, Norwegen ) sind da natürlich besser dran.
........ ))):s + )..)c
.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna

Post 30 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Tina-K. hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 11:55 Mit solchen Hochbecken, die man bei Stromüberschuss befüllt, und tags darauf im Wasserkraftwerk wieder Strom produziert.
Das gibt es schon sehr lange, es sind Pumpspeicherkraftwerke. Wir haben eines an der Ruhr.
Mithilfe überschüssigen Stroms wird Wasser in Hochbecken gepumpt, das bei erhöhter Energienachfrage durch Rohre ins Tal abgelassen Turbinen antreibt...

Ich denke es werden soviele Ideen einfach wegen "isso" nicht umgesetzt.....
Unsere Stadt hat gerade eine website offen, auf der jeder Ideen für Klima- und Energieprojekte eintragen kann. Brainstorming der Schwarmintelligenz. Ich bin mal gespannt was draus realisiert wird...

Mein Balkonkraftwerk ist bestellt.
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“