Guten Morgen
Einleitung: Niko Paech kritisiert Merkel's Klimapolitik und bezeichnet Deutschland als große Umweltsau!
Was tun wir hier zuhause für den Planeten und die nachfolgenden Generationen?
Nun ein sehr großer Wunsch von Michi&mir ist in einer Postwachstumsökonomie leben zu können.
Da der Großteil der Menschheit noch nicht so weit ist, versuchen wir soweit es uns jetzt möglich ist, unser Bestes dafür zu tun.
Worauf wir total verzichten sind Reisen mit Flugzeug und Schiff. Auch verreisen wir nicht mehrfach im Jahr. Wenn dann verreisen wir max. nur 1x im Jahr und das auch nur in Deutschland. Meine Familie besuchen wir max. 3x im Jahr obwohl ich eine sehr liebevolle herzliche Nähe zu meinem Bruder und seiner Frau habe. Das Auto bewege fast nur ich, da ich mich um unsere Uroma kümmere die allerdings nicht mehr im selben Ort lebt, weil ich ja zu Michi gezogen bin. Michi fährt schon seit Jahren mit dem Rad ins Büro. Einen Wäschetrockner besitzen wir gar nicht, dies wird sich auch nicht ändern. Michi repariert was zu reparieren geht im und ums Haus herum. Vieles wird seit Jahren gemeinsam mit ihren Eltern genutzt das praktizieren sie gefühlt schon seit Ewigkeitenso.
Was wir auch immer konsequenter praktizieren ist Regionalökonomie. Wir versuchen so viel wie möglich aus der Region zu konsumieren. Wir sind keine Vegetarier, aber wir drosseln unseren Fleischkonsum immer wieder. Ich versuche bei unserer wöchentlichen Mittagsessenliste prozentual mehr vegetarisches Essen auf den Tisch zu bringen, als Fleisch.
Technik wird Dank Michi's Leidenschaft bei uns sehr alt und auch sehr lange genutzt das leben wir auch zusammen mit den Kids so aus. Eben um sie auf die Zukunft vorzubereiten.
Wir sind große Fans von Niko Paech
Die Postwachstumsökonomie ist leider noch kaum bekannt und deswegen möchte ich die Gelegenheit hier nutzen und ihn und seine Idee die er seit sehr sehr vielen Jahren lebt und beständig versucht zu verbreiten, euch hier vorzustellen.
Ich trage die Hoffnung in mir, dass vielleicht jemand interessiert sein könnte und sich dem Neuen offen gegenüber stellt und seine Gedanken zu unserer Zukunft auf sich wirken lässt.
Namaste
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*