Gefühlswelt ändert sich
Gefühlswelt ändert sich - # 2

Lebensplanung, Standorte
Patricia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gefühlswelt ändert sich

Post 16 im Thema

Beitrag von Patricia »

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:20
Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:50 braucht es dazu unbedingt Hormone?
Und ist es tatsächlich ausschließlich darauf zurückzuführen?
nein und nochmal nein, brauchen tuts die dazu nicht-wer Frau ist, ist auch ohne Hormone Frau...
Ich habe sie, die Hormone, gebraucht. Ich spürte Ansätze der jetzt vorhandenen Gefühle schon immer und einen unstillbaren Hunger danach diese Gefühle auch wirklich zu empfinden. Ich kann es nicht anders beschreiben,. Doch erst mit der HET wurden diese Gefühle so intensiv, wie ich sie schon immer empfinden sollte. Davor war das eher so, dass ich einen Hauch der Emotion verspüren konnte und bevor ich sie greifen und erfassen konnte war sie auch schon verflogen. Das war sehr deprimierend. Manchmal war es so, dass ich (andere) Frauen sah, die auf irgendetwas emotional reagiert haben und ich wusste, das ist die Reaktion die ich verspüren will, aber ich spürte sie nicht. Ohne HET war ich im Prinzip nur eine leere Hülle. Wie so eine App auf dem Smartphone, die im Prinzip funktioniert, wo man aber Funktionen erst gegen Bezahlung freischalten muss.

LG
Patricia
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Vor meiner Transition stand ich eindeutig auf Frauen. Eine Beziehung mit einem Mann war ein absolutes NoGo, ich war ja nicht schwul.
Doch je mehr ich in den vergangenen Jahren meine weibliche Seite zuließ und lebte, trat ein Wandel ein: Heute kann ich mir eine Beziehung mit einem Mann nicht nur vorstellen, inzwischen sehne ich mich zunehmend nach einer normalen heterosexuellen Beziehung. Ich denke, daran haben die Hormone einen nicht unwesentlichen Anteil.
Damit keine Missverständnisse entstehen: Mir geht es dabei nicht vorrangig um Sex, aber wenn sich die Gelegenheit dafür böte, würde ich schon gern mal ausprobieren, wie Geschlechtsverkehr sich "andersherum" anfühlt. Hier ist dann aber auch der Haken an der Sache. Ich weiß nicht, ob ich mich zu einer GaOP durchringen kann.
Meine größte Veränderung, neben dem Äußeren, bestand aber darin, dass ich meine Scheu vor Menschen komplett ablegen konnte.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Patricia_cgn hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 19:34 Ich habe sie, die Hormone, gebraucht. Ich spürte Ansätze der jetzt vorhandenen Gefühle schon immer und einen unstillbaren Hunger danach diese Gefühle auch wirklich zu empfinden. Ich kann es nicht anders beschreiben. Doch erst mit der HET wurden diese Gefühle so intensiv, wie ich sie schon immer empfinden sollte. Davor war das eher so, dass ich einen Hauch der Emotion verspüren konnte und bevor ich sie greifen und erfassen konnte war sie auch schon verflogen.
Liebe Patricia...

aber das sagt doch genau, das da eine Frau war und ist-du konntest sie früher nur nicht recht greifen..
du wärst auch ohne eine Frau, aber die HRT hat dich trotzdem befreit...

warum machen wir das wohl alles? Warum gehen wir den Weg? Und natürlich findet man auch manches
erst wenn man unterwegs ist..

ein bisschen ist es fast so, wie die Menschen in Somewhere Else Togehter ab ungefähr Minute 54 sagen..

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... r-100.html

das ist übrigens eine sehr, sehr tolle Reisedoku und wer das gerne mag, reisen gerne mag, sollte sie
unbedingt anschauen...und wie mich der ganze Film wehmütig gemacht hat, richtiges Fernweh...
guuut-das war jetzt off topic...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Aria »

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 21:23 das ist übrigens eine sehr, sehr tolle Reisedoku und wer das gerne mag, reisen gerne mag, sollte sie
unbedingt anschauen...und wie mich der ganze Film wehmütig gemacht hat, richtiges Fernweh...
guuut-das war jetzt off topic...
Huhu Marie )))(:
Beim durchzappen habe ich gerade noch den Schluss gesehen und musste gleich schauen ob die den in der Mediathek haben. Hab den dann direkt schauen müssen und hatte - wie du sagst - gleich unglaubliches Fernweh gespürt.
Okay....back 2 topic....
¡no lamento nada!
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

Da ich schon immer nah am Wasser gebaut war, sollte ich wohl eher die Finger von einer HET lassen. Wo soll das dann noch hinführen. 🙈

Zur sexuellen Orientierung: ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das hormonell bedingt ist. Aber wer weiß "¦ Ich bin allerdings schon bi seit ich denken kann. Da ich Männer schon immer interessant finde, käme zumindest an dem Punkt nicht Neues auf mich zu.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Blümchen und die anderen,
Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:41 ja, ich fühle mich ausgesprochen gut wie es aktuell ist, und ja, ich halte mich bei diesen Themen ziemlich zurück - erzähle da nicht allzu viel von mir. (zumindest nicht im Forumsteil, wenn dann eher mal im Chat bei gegebenem Anlass.) Man wird hier schnell zerrissen, wenn man Transfrau ist, die eine Transition nicht direkt anstrebt. Ich sehe halt all die Risiken, die auch mein Alter mit sich bringt - komme ja vom Fach - und ob ich letztlich glücklicher bin, steht ebenfalls in den Sternen. Aktuell kann ich sagen: Es ging mir niemals besser und vorerst bin ich "angekommen".
es muss doch jeder selber wissen, wie weit er es treibt und wie schnell. Wie weit ich in rund neun Monaten gekommen bin, seit dem ersten Ausgang als Claudia, überrascht nicht nur mich. Vorgestern hatte ich ein langes Telefonat mit einer anderen Transfrau, die auf dem Weg ist. Bei ihr lief das leider nicht alles so rund. Das habe ich auch in der SHG mitbekommen. Es ist bei jeder Person anders. Wenn sich jemand Zeit lassen will, respektiere ich das.

Aber wenn es bei mir so läuft, warum nicht? Vieles hat sich ergeben, oft schneller, als ich je dachte. In zwei Monaten geht es dann bei mir los mit der HET. Aber dann lasse ich das ruhig angehen. Ich werde sicher nicht sofort eine OP anstreben. Logopädie und die Entfernung von den nervige Gestrüpp im Gesicht sind viel wichtiger. Letzteres vor allem, da noch genug schwarze Haare dabei sind, Tendenz abnehmend. Daher hat das Priorität, es anzugehen. Auch das geht nun recht schnell los. Heute leider nicht wegen Krankheit des Personals, aber in einer Woche. Soll ich das nun alles monatelang ruhen lassen, wenn ich die Chance haben es anzugehen? Die HET will ich einfach, damit das überflüssige Teil da unten ruhig gestellt wird. Hoffentlich ändert sich dann auch die Körperbehaarung. Ich habe zwar keinen Pelz wie ein Affe, aber bei schwarzen Haaren sieht es halt blöd aus, wenn Frau mal ins Schwimmbad möchte.

Ich bin schon weit gekommen und das freut mich. Aktuell als Mann herumzulaufen, würde sich inzwischen extrem fremd anfühlen. Das Outing war privat und beruflich wirklich gut, viel besser als ich es je erwartet hätte. Ich bin einfach zufrieden und das merkt auch mein Umfeld, wie mir mehrfach bestätigt wurde.

Blossom hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:41 PS: Wow, mein 1800ster Beitrag - na, zumindest einer mit Inhalt ... hihi
Die anderen Beiträge haben doch schöne Bilder einer gut angezogenen Frau als Inhalt. :()b
Wenn ich überlege, wie einige "Damen" heute wieder in den Supermärkten herumliefen, sollten die mal Deine Bilder anschauen.

LG
Claudia
Mary
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Mary »

"Wenn ich überlege, wie einige "Damen" heute wieder in den Supermärkten herumliefen, sollten die mal Deine Bilder anschauen."

Das ist hier jetzt etwas OT, aber da du es erwähnst:
Wenn ich schnell einkaufen gehe, tue ich das durchaus in "Räuberzivil". Es ist mir nicht wichtig, für wie gut angezogen mich meine Mitmenschen da halten. Natürlich gilt das nicht, wenn ich für Arbeit gehe, etc. Ich will da nun nicht unnötig drauf rumreiten, aber den Satz finde ich ärgerlich und unnötig.
Gruß
Mary
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch

Post 23 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
sehr interessanter Thread.

Bei mir hat sich emotional sehr viel verändert. Ob das durch die HET kommt oder dadurch, dass ich mich auf meine Weiblichkeit eingelassen habe, ist schwer zu sagen. Ich vermute mal, dass beides zusammen seine Wirkung zeigt.

Es is nicht so, das es da völlig neue Gefühle und Empfindungen gibt. Mir kommt es eher so vor, als ob das alles bereits da war und nun zum Leben erwacht ist. Auf jeden Fall kann ich viel besser mit meinen Gefühlen umgehen. Davor hat mir das große Schwierigkeiten bereitet. Ich denke dass die Schwierigkeiten vor allem daher kamen, dass ich an dieser männlichen Rolle festgehalten habe. Jetzt bin ich einfach ich, stehe zu meinen Gefühlen, lebe sie und mir geht es gut damit.

Bisexuell war ich schon immer. Auch früher konnte ich mich in Männer und Frauen verlieben. Früher war es für mich mit Männern sehr schwierig. Einige homosexuelle Männer haben sich für mich interessiert, ich mich aber nicht für sie. Dagegen habe ich mich immer wieder in heterosexuelle Männer verliebt, die natürlich von mir nichts wollten. Das ist heute einfacher geworden, wobei ich mit den üblichen Schwierigkeiten zu kämpfen habe, von denen auch andere Transfrauen berichten.

Neu ist, dass ich mich manchmal nach einem Mann als Beschützer sehne. Nicht dass ich nicht auf mich selbst aufpassen kann. Trotzdem ist dieser Wunsch da.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Blossom »

Claudia-67 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 04:21 Wenn ich überlege, wie einige "Damen" heute wieder in den Supermärkten herumliefen, sollten die mal Deine Bilder anschauen.
Danke für das Kompliment, Claudia, aber wie Mary schreibt:
Mary hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 06:18 Das ist hier jetzt etwas OT, aber da du es erwähnst:
Wenn ich schnell einkaufen gehe, tue ich das durchaus in "Räuberzivil". Es ist mir nicht wichtig, für wie gut angezogen mich meine Mitmenschen da halten. Natürlich gilt das nicht, wenn ich für Arbeit gehe, etc. Ich will da nun nicht unnötig drauf rumreiten, aber den Satz finde ich ärgerlich und unnötig.
Meine Fotos zeigen mich i.d.R. nicht auf dem Weg in den Supermarkt - vielmehr fertig für die Arbeit oder für den Besuch bei Freundinnen. Wie Mary schreibt, bin ich beim Einkaufen auch schlicht und eher in "Rüberzivil" unterwegs, zumeist auch ungeschminkt - da es mit Maske ja eh niemand sieht. Da ist es durchaus mal schnell der Jogging-Anzug oder eine Jeans plus Parka und Sneakers ... so wie es alle andere auch machen. Sachen also, die ich als bequem empfinde und zuhause im Alltag trage. Ganz am Anfang war das mal anders, da glich es schon einem Schaulaufen, aber das hat sich sehr schnell geändert. Mir ist dazu der Aufwand zu groß und anderen Frauen ganz sicher auch.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Diva »

Patricia_cgn hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 19:24
Ehrlicherweise habe ich überlegt ob ich das im öffentlichen Bereich schreiben soll
Darum meine Bemerkung in Post Nummer 12.
Aber ich bin wohl die einzige Übervorsichtige hier. Egal.
Mary
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): NRW

Post 26 im Thema

Beitrag von Mary »

Ich sage mal, ganz vorsichtig, ohne hoffentlich einen Shitstorm zu ernten, dass sich hier wieder die verschiedene Erlebniswelt zeigt. Als cisFrau laufe ich halt so los, wohingegen das Herausgehen eines CD oder einer Transfrau, die noch nicht so im Alltag angekommen ist wie zB Blümchen, ganz anders zelebriert wird. Ich meine das völlig wertfrei, nur feststellend. Trotzdem ist diese "Superweiblichkeit" auch manchmal der Auslöser für Irritationen beim "Publikum".
Mary
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Blossom »

Mary hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:12 Trotzdem ist diese "Superweiblichkeit" auch manchmal der Auslöser für Irritationen beim "Publikum".
Ich muss gerade lächeln, denn es ist irgendwie witzig, dass du es auch als "Superweiblichkeit" beschreibst. Exakt diesen Begriff habe ich erst vor Tagen in meiner aktuellen Transgender-Novelle verwendet, an der ich gerade schreibe ... auch wenn es "OffTopic" sein mag ... hier die noch nicht weiter überarbeitete Rohschrift der Passage:
[...]Hinzu kam Esthers Stimme, die leise, fast schon unterschwellig dazu sprach.
Ich verstand zwar nur einzelne Worte, aber es schien, als würde sie die verschiedenen Eigenschaften der Art von "ºSuperweiblichkeit"¹ aufzählen, die sie mir gerade präsentierte: perfektes Make-up, gestylte Haare, eng anliegende Kleidung und High Heels. So als würde sie auf den sozialen Wandel reagieren, der das tradierte Frauenbild durch die Übernahme übertriebener stereotyper Eigenschaften herausfordert — eine extreme Version traditioneller Weiblichkeit, die den Wert des weiblichen Aussehens unterstreicht und die Vorteile, die es in einer bildbesessenen "ºInstagram-First-World"¹ bieten kann. Eine, die Frauen ermutigt ihren Körper zu "ºbesitzen"¹.[...]
Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Aria »

Diva hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:02
Patricia_cgn hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 19:24
Ehrlicherweise habe ich überlegt ob ich das im öffentlichen Bereich schreiben soll
Darum meine Bemerkung in Post Nummer 12.
Aber ich bin wohl die einzige Übervorsichtige hier. Egal.
Du musst ja nicht über intime Details berichten. Habe ich ja auch nicht :wink:
Ob du nun auf Männer oder Frauen stehst, ist in meinen Augen nichts was man ausschließlich im geschlossenen Bereich berichten kann. Da es hier aber grundsätzlich um Gefühle während der HET geht, darf es sicher auch allgemein gehalten werden. Hier steht ja nicht automatisch die Empfindungen in sexueller Hinsicht im Raum....
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Aria »

Anke hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 07:56 Es is nicht so, das es da völlig neue Gefühle und Empfindungen gibt. Mir kommt es eher so vor, als ob das alles bereits da war und nun zum Leben erwacht ist. Auf jeden Fall kann ich viel besser mit meinen Gefühlen umgehen. Davor hat mir das große Schwierigkeiten bereitet. Ich denke dass die Schwierigkeiten vor allem daher kamen, dass ich an dieser männlichen Rolle festgehalten habe. Jetzt bin ich einfach ich, stehe zu meinen Gefühlen, lebe sie und mir geht es gut damit.
Sehr gut auf den Punkt gebracht, Anke!
Ich habe genau so empfunden. In meinen Augen wird man auch nicht wirklich ein neuer Mensch, sondern vielmehr einer, der man schon immer war. Der war aber unter einem Berg von Schutt begraben. Doch endlich konnte man sich mit Hilfe von Therapie immer mehr davon befreien. Aber das daraus befreien oder besser gesagt durchbrechen, ist für mich nur ein erster Schritt. Erst die HET hat dieser Person die Unterstützung gegeben die sie brauchte, die Nahrung nach der sie so lange suchte und nicht wusste, dass es die überhaupt gibt oder nicht zu träumen wagte, sie zu suchen.
¡no lamento nada!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Aria hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:28 ...
Mary hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:12...
Hmm...

irgendwie scheint es mir, das sich zwischen dem Thread hier und "Was ist für eine Frau schlimmer?",
so ein bisschen ein Schirm aufspannt.

Geht es hier jetzt eigentlich wirklich um Heterosexualität oder doch um Heteronormativität?
Denn das ist schon was grundsätzlich anderes und bedingt sich auch nicht gegenseitig...

geht es um Romantik, sexuelles Begehren oder nur um den Look auf der Strasse..?
Oder um sexuelle Handlungen an sich?

Ich habe da auch keine Ängste drüber zu reden..wenn die Sache halt auf dem Teppich bleibt...
(so ohne detaillierte Beschreibungen halt-mein Kopf, mein Kino)
ja, denn wenn einer Person zwar ständig etwas im Kopf rumspukt, aber sie nicht darüber reden kann,
find ich das einfach extrem seltsam...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“