Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 13

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 181 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Ja jetzt schau do na...181 Post's speziell für die Eisenbahn 😬😬😬
PLISSI's Esdreisechstel gibt keine Ruhe....
Und mit dem Rauchen will sie auch nicht aufhören...😰😰😰
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 182 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo ihr Lieben,

ja ich bin sehr knapp dran, ich weiß :oops: Trotzdem frage ich einfach mal, ob heute abend eine_r von euch zum Themenabend: Von Sozialkodierung zu Corporate Colours - Eisenbahnfarben im Spiegel ihrer Zeit geht? Mich hätte es schon interessiert, und so fände ich es schön, wenn mensch da bissle was davon schreiben würde ;) Wenn ich mir nicht diese doofe Erkältung eingefangen hätte (sad)

Außerdem läuft da zur Zeit auch eine Sonderausstellung Design und Bahn. Aber ob es sich nur dafür lohnt so weit zu fahren? — Ihr seht schon, es sind jetzt nicht so ganz die "klassischen" Bahn-Themen, die mich mehr interessieren ;)

LG, Mirjam )))(:
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 183 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Mirjam,
Mirjam hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:46 ja ich bin sehr knapp dran, ich weiß :oops: Trotzdem frage ich einfach mal, ob heute abend eine_r von euch zum Themenabend: Von Sozialkodierung zu Corporate Colours - Eisenbahnfarben im Spiegel ihrer Zeit geht? Mich hätte es schon interessiert, und so fände ich es schön, wenn mensch da bissle was davon schreiben würde ;) Wenn ich mir nicht diese doofe Erkältung eingefangen hätte (sad)
leider zu weit weg aus dem Münsterland. Aber interessiert hätte mich das schon. Interessant, dass der Leiter der Bahnausstellung vom Technikmuseum das macht.

Bei mir hört die Bahn nicht hinter dem schwarz-roten Wurstkessel vorne am Zug auf. (moin)
Gerade bei der Bahn gibt es so viele Aspekte, nicht nur Loks und Wagen, auch Fernmelde und Sicherungstechnik, Uniformen, Gleisbau, Architektur und noch viel mehr.

LG
Claudia
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 184 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Vielleicht gibt es Freunde , der Lehmann Bahn , Spur G . Wir wollen nach und nach unseren Enkel Brain eine Lehmann Bahn aufbauen. Die Kinder meiner Marion sind mit Lehmann aufgewachsen. Wir suchen immer wieder. Meine Schwiegertochter hat genug Platz. Wir haben ihn ein Anfangspaket geschenkt. Er freut sich riesig.

Ich selber bin mit der Spur TT aufgewachsen.

Ganz liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 185 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Simone,
Simone 65 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 01:39 Vielleicht gibt es Freunde , der Lehmann Bahn , Spur G . Wir wollen nach und nach unseren Enkel Brain eine Lehmann Bahn aufbauen. Die Kinder meiner Marion sind mit Lehmann aufgewachsen. Wir suchen immer wieder. Meine Schwiegertochter hat genug Platz. Wir haben ihn ein Anfangspaket geschenkt. Er freut sich riesig.
für Kinder ist LGB gut. Aber als ernsthafte Modellbahnerin ertrage ich den Mischmasch aus Bahnverwaltungen, Epochen und Spurweiten nur nach den dritten Bier. :()b
Piko macht in der Baugröße auch recht viel, was vielleicht eine gute Ergänzung ist. Ist das Startset digital oder analog?

Simone 65 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 01:39 Ich selber bin mit der Spur TT aufgewachsen.
TT mache ich auch neben H0. Dafür habe ich drei Loks und einige Güterwagen. In der Baugröße hat sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan. Das moderne Material ist nicht schlechter, als das anderer Baugrößen. Das alte Kram von BTTB und Rokal war ja auf dem Stand der 70er und 80er Jahre stehen geblieben.

Gerade habe ich erstmal ein neues Namensschild gemacht. Das hätte ich fast vergessen nach nun mehr als 1,5 Jahren Pause mit den Modellbahn-Treffen. Wenn ich am Freitag zum Fremotreffen fahre, sieht das ja blöd aus, wenn Claudia das Namensschild von dem früheren Kerl trägt. (moin)
Wie üblich dann wieder die Frage, was zieht Frau an?! Man hat ja nichts zum anziehen und was ist tauglich für ein Treffen? Zu kurz sollte der Rock nicht sein, wenn man gebückt unter den Modulen drunter her krabbelt. Sonst gibt es nachher noch unerwünschte Einblicke. :o :o :o

LG
Claudia
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 186 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Claudia-67 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 02:24 Man hat ja nichts zum anziehen und was ist tauglich für ein Treffen?
Ganz einfach, Jeans, Sneakers und legeres Oberteil. Ein FREMO-Treffen ist doch kein Catwalk. Hier steht die Moba und der Spaß daran im MIttelpunkt. Das wäre zumindest meine Wahl ... ;-)
Viel Spaß
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 187 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Simone 65 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 01:39Spur TT
TT ist auch meine Spur.
Damals hat mich ziemlich gestört, dass es kaum Zubehör gab, weil sich alles auf HO konzentrierte.
Die Faller-Häuser, die es zum Geburtstag gab, passten nicht so richtig.
Ich habe einiges - eher weniges - von Rokal; die anderen Sachen stammen aus der Produktion der Berliner TT-Bahnen.
Leider ist das Gleismaterial nicht mehr gut, sodass ich erstmal neues kaufen muss, wenn ich für meine Enkel mal etwas aufbauen will.

Gruß
Anne-Mette
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 188 im Thema

Beitrag von sbsr »

Auf meinem Dachboden verstaubt Kistenweise H0, Gleichspannung (Fleischmann, Rocco, Lima), war mal eine 2x3m große Anlage im Keller meiner Eltern, an der ich als Kind und Jugendlicher ständig rum gebastelt habe. Mein Vater hatte die Anlage seinerzeit gebaut und einiges angesammelt, hatte aber keine Zeit weiter daran zu arbeiten. Bevor ich mich dafür interessiert habe war es eigentlich nur eine Holzplatte mit Grasteppich und Schienen drauf.

Als erstes habe ich Bahnhof und Stadt aufgebaut, diese dann mit Beleuchtung und anderen elektronischen Einrichtungen erweitert.
Danach kamen die Gleise dran, die meiste Zeit funktionierte die Hälfte davon nicht, weil ich nach und nach -immer wenn das Taschengeld wieder für eine gereicht hat- auf "denkende" Weichen umgebaut, aber noch keine zusätzlichen Leitungen für die toten Abschnitte dazwischen verlegt hatte.

Später alle Personenwaggons auf Kulissenkupplungen umgerüstet, die sich gerne mal aufgrund des durch den Weichenumbau unebenen Gleisbetts unterwegs auskuppelten. Da kam von dem Zug, der in den Tunnel fuhr, auf der anderen Seite nur noch die Hälfte wieder raus.

Mit meinem Auszug von zuhause blieb die Anlage halbfertig zurück, bevor ich sie letztlich abgebaut und zerlegt habe.

Die meisten Fahrzeuge sind fast so alt wie ich, einige Loks funktionieren schon gar nicht mehr oder die Motoren stinken furchtbar. Es laufen eigentlich nur die neueren Züge so wirklich, für die ich damals zu jedem Geburtstag und Weihnachten Geld zusammen gesammelt habe.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 189 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin zusammen.

Ich baue seit einigen Jahren, gaaaanz langsam :roll: , an meiner privaten Privatbahn. Der Neustädter Kreisbahn . Das ist, nachdem meine N-Anlage verkauft wurde, nun eine H0e Schmalspurbahn.
Dazu habe ich als erstes einen Schrank gebaut, der als Unterschrank für den Spitzkehrenbahnhof dient und in dem alle 9 Segmente der Anlage Platz finden wenn sie nicht aufgebaut sind. Die Fahrstrecke
beträgt, immer an der Wand entlang, gute 7 Meter plus einem offenen Schattenbahnhof vor dem Fenster.

Die Segmente sind, was die Holzarbeit angeht, alle fertig. Die Gleise des Spitzkehrenbahnhofs liegen auch. Da ist die Elektrik (analog nach FREMO, Z-Schaltung) auch bereits fertig. Des weiteren haben ausgiebige Probefahrten, in allen möglichen (und unmöglichen) Lok und Wagen Zusammenstellungen, erfolgreich stattgefunden. Als nächstes geht es so peu a' peu an die Gebäude und das Gelände. Gipsabgüsse aus diversen Siliconformen für Schüttbahnsteige, Kopfsteinpflasterstrassen und Kaimauern sind fertig und warten auf ihren Einbau.
Auch die Chronik der Neustädter Kreisbahn ist fertig geschrieben :lol: .
Das Rollmaterial stammt hauptsächlich von BEMO und TILLIG. Außerdem bereichern einige Umbauten, teilweise auf N-Fahrwerken, die Fahrzeugflotte.

Bei Interesse berichte ich gelegentlich gerne weiter. Und demnächst dann auch mit Fotos.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 190 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:01 Moin,
TT ist auch meine Spur.
Damals hat mich ziemlich gestört, dass es kaum Zubehör gab, weil sich alles auf HO konzentrierte.
Ich habe einiges - eher weniges - von Rokal; die anderen Sachen stammen aus der Produktion der Berliner TT-Bahnen.
Leider ist das Gleismaterial nicht mehr gut, sodass ich erstmal neues kaufen muss, wenn ich für meine Enkel mal etwas aufbauen will.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette, wie kommst du zu TT? Das war doch ein DDR Gewächs. Die gab es im Westen doch nicht. Auch Heute kommen die Firmen aus dem Osten.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Jenny17
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 191 im Thema

Beitrag von Jenny17 »

Hallo Simone!
Simone 65 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:14 Auch Heute kommen die Firmen aus dem Osten
Das ist nicht ganz richtig.Im "Westen" gibt es mittlerweile einige "TT - Hersteller". Zum Beispiel Kühn, Arnold und ROCO.
Auf meiner Anlage habe ich auch ein paar "Faller" Modelle in 1:120.

Liebe Grüße!
Jenny
Ich brauch was gegen Kopfschmerzen - Schuhe oder so.....
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 192 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das war doch ein DDR Gewächs
Gab's aber sehr vereinzelt auch im Westen.
Die erste Grundpackung bestand aus einigen wenigen Schienen, einer Lokomotove und drei Wagen.
In die Verpackung war ein "Fahrpult" eingearbeitet, das mit Batterien bestückt werden musste.
Leider ging das schon am Weihnachstabend kaputt, sodass ich dann später einen echten Minitrix-Trafo erhielt, den ich verwenden konnte.

Bild
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 193 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Simone 65 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:14
Anne-Mette hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:01 Moin,
TT ist auch meine Spur.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette, wie kommst du zu TT? Das war doch ein DDR Gewächs. Die gab es im Westen doch nicht. Auch Heute kommen die Firmen aus dem Osten.
Hallo!
Die ersten TT- spurigen Modelbahnen fanden schon in den 1980'er Jahren den Weg in den Westen.
Und brachten der DDR bekanntlich Einnahmen.

Es gab übrigens auch in der DDR schöne H0- Modelle, z.B. von Gützold.
Heute bin ich froh, dass es Piko, Auhagen und Tillig gibt.

Einige Fallermodelle wurden als Hintergrundmodelle konzipiert und sind für H0 zu klein. Bei Auhagen gibt es auch solche Zwischengrößen.
Die Hochhäuser von Faller oder Heljan dürften mit Ausnahme des Erdgeschosses auch für TT passen.
Da auch hier der Maßstab 1/87 nicht eingehalten werden kann.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 194 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Plisseedreher70 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 14:55 Ja jetzt schau do na...181 Post's speziell für die Eisenbahn 😬😬😬
PLISSI's Esdreisechstel gibt keine Ruhe....
Und mit dem Rauchen will sie auch nicht aufhören...😰😰😰
Schöne Lokomotiven. (smili)
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 195 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Sabrina Verena hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:22 Die Hochhäuser von Faller oder Heljan dürften mit Ausnahme des Erdgeschosses auch für TT passen.
Da auch hier der Maßstab 1/87 nicht eingehalten werden kann.
Ich weiß jetzt zwar nicht wirklich, welche Vorbilder die haben. Aber wenn ich zum Beispiel mal den "Weisheitszahn" in Leipzig nehme (ein meiner Meinung nach architektonisch geglücktes Beispiel ;) ), dann ist der ohne Antenne 142 m hoch. Im Maßsstab 1 : 87 verkleinert ergäben sich somit 1,632 m. Das sollte in einem Raum mit Deckenhöhe von 2,50 m doch unterzubringen sein? ;) :P

Beim Modell des Frankfurter Messeturms mit gut 256 m Höhe wäre allerdings wohl doch ein Deckendurchbruch nötig :mrgreen:

LG, Mirjam :D
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“