Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig?
Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig? - # 4

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig?

Post 46 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Céline hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:19 Ich denke gerade darüber nach ob fotografieren tatsächlich ein schmaler Grat ist. Ich denke eher nicht da bestimmt jeder schon mal jemanden gefragt hat ob man ein Foto machen kann und es ist doch in dem Fall nur eine Bestätigung die man auf ein Bild bannt. Dann wäre ich ja unglaublich narzisstisch.. Ich hatte mittlerweile schon mehrere Shootings vor Publikum und ich genieße es.
Hallo Celine,

genau solche Gedanken hatte ich bisher nicht. Und der Fall, daß ich die Leute auf ein Foto-machen anspreche entsteht ja meistens dann, wenn es keine Möglichkeit gibt den Foto mit Selbstauslöser zu nutzen.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Re: Antatschen, Angrabschen und Belästigungen in der Öffentlichkeit - wie reagiert man richtig?

Post 47 im Thema

Aria hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 18:45 Mir ist gerade noch etwas zu Jennifers Situation eingefallen.....Ich würde mir mit ziemlicher Sicherheit keine männliche Person dafür aussuchen, ausser ich möchte den eventuell kennenlernen :mrgreen:
Hallo Aria,

ich möchte diesbezüglich KEINEN Unterschied machen, das würde ja andeuten, daß ich Angst vor Männern hätte - ich möchte da kein Geschlecht diskriminieren! Nie den "Umgang" mit Männern in der Öffentlichkeit suchen (bsw. in einer fremden Stadt nach dem Weg zu fragen) würden den Anschein wahren, daß ich Hemmungen vor Männern hätte und ihnen immer nur "böses" unterstelle.

Jennifer

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 48 im Thema

Hallo Leona,
Leona hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 00:06 Hallo liebe Jennifer
Was dir passiert ist ist widerlich und durch nichts zu entschuldigen. Ich selber hatte bisher Gück und bin noch nie körperlich angefasst worden. Üble Anmache Beleidigungen und Beschimpfungen habe ich schon erlebt.
Letzteres tut mir sehr Leid... :!:
Leona hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 00:06 Das gleiche gilt fürs Weglaufen. Präventiv empfehle ich einen zu intensiven Blickkontakt zu vermeiden oder ggf. auch mal die Straßenseite zu wechseln.
Ich bin nicht schüchtern zu zugeben, daß ich auch die Straßenseite wechsle - bsw., wenn eine Gruppe Jugendlicher auf mich zu kommt. Ich weiß nicht, ob das eine "falsche Scheu" ist, oder doch der bessere Weg negativen Erlebnissen vorzubeugen. :o
Was den Blickkontakt angeht, da bin ich stets mit erhobenen Hauptes unterwegs. So selbstbewußt bin ich dann doch, daß ich nicht nach unten blicke, wenn Leute auf mich zu kommen.

Jennifer

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 49 im Thema

Magdalena hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:42 Und liebe Jennifer es war ganz richtig eine Person Deines Vertrauens, hier Deine liebe Mutter, von dem Ereignis zu berichten.
Liebe Magdalena,

bei Problemen ist es meist so, daß man sich zuerst an die eigene Familie richtet - im besten Fall an die Eltern. Nur bringt das (bsw. in meinem Fall...) auch immer den negativen Aspekt mit, daß sich meine Mama durch dieses Erlebnis noch mehr Gedanken als üblich macht... :o Sie soll aber nicht jeden Tag mit dem Gefühl aufstehen, daß sie sich einen Kopf darum macht, was mir unterwegs widerfahren könnte.

Magdalena hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:42 Und hier kommst Du Jennifer ins Spiel. Unbewusst hast Du Deinem Täter Signale gesendet, hier könnte ich Erfolg haben. Deine Reaktion findet ja erst statt, als der Täter dabei ist seine Handlung an Dir zu begehen. Die Vorbereitung der Tat beginnt aber schon viel früher.
Kann es nicht aber auch so sein, daß solche Typen überhaupt keine Signale brauchen, sondern direkt den körperlichen Kontakt suchen? Ein Exhibitionist braucht auch keine Signale, sondern zieht vor den Leuten einfach "blank".

Jennifer

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 521 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Jennifer,

sicher hast du recht. Es gibt Typen die so weit sind und ungehemmt einfach drauflos gehen. Und zu Deinem Beispiel mit dem Exhibitionisten fällt mit eine Geschichte ein, welche mir mal meine Mutti erzählte.
So ein Exhibitionist trieb mal wieder sein Unwesen. Meine Mutti war noch eine junge Frau. Und einer Nachbarin ist dieser Mann mit weit geöffneten Mantel begegnet. Und diese Nachbarin war etwas älter wie meine Mutti damals, und durch die Kriegsjahre auch härter im nehmen gewesen. Also stand dieser Mann nun mit geöffnetem Mantel vor der Frau. Die Frau, die Nachbarin meiner Mutti, antwortete nur, "Mehr hast Du nicht zu bieten!" Dies war nicht die Reaktion, mit der der Mann gerechnet hatte. Er schloss schnell seinen Mantel und lief davon. Nur ist man nicht immer so schlagfertig.

Ja auch ich kann mich mit vielen Problemen an meine Eltern wenden, soweit sie es in ihrem Alter jetzt noch verstehen können. Und es tut einerseits auch gut, seine Erlebnisse und Gedanken zu teilen. Es bleibt dann natürlich nicht aus, sich um seine Liebsten Gedanken und Sorgen zu machen. Doch mich hat dieses Wissen auch gestärkt. Ich fühle mich nicht alleine, auch wenn ich alleine unterwegs bin. Ich will es auch nicht Kontrolle nennen, doch wenn ich zu einem vereinbarten Zeitpunkt mich nicht zurückmelde, es kommt vor geraden in stressigen Situationen, dann klingelt mein Handy. Und die Erleichterung folgt auf beiden Seiten, wenn alles in Ordnung ist.

Und falls nicht, kann notfalls Hilfe organisiert werden. Was haben wir nur früher gemacht als es kein Telefon oder gar Handy gab.

Viele liebe Grüße und noch eine schönen Sonntag von Magdalena
Lebe jeden Tag.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 124 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von edeka »

Liebe Jennifer,
das ist ja ein beliebtes Thema geworden, jetzt schreibe ich doch noch was dazu. Dazu habe ich mal aus deinen Beiträgen das Ereignis hier her kopiert :
Lady Jennifer hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:41 Der nette Herr der das Foto gemacht hat, war ganz aus dem Häuschen einem Crossdresser begegnet zu sein :o Als wir uns danach auf einer Bank noch unterhielten, war der Herr gar nicht mehr so nett - eher zudringlich: der hat doch tatsächlich meine Oberschenkeln ANGEFASST / gestreichelt... :evil: :o :((a
Der hat meine Nettigkeit wohl völlig falsch verstanden - da habe ich diese Unterhaltung ganz schnell beendet und bin verschwunden.
was ist eigentlich passiert ?
Du hast von einem Mann ein Foto machen lassen - (yes)
Er war nett und an dir interessiert - (yes)
ihr seid noch zusammen auf der Bank gesessen - (yes)
er hat deine Oberschenkel angefasst - :shock:
du hast NEIN gesagt (bzw bist gegangen) - (yes)

Nichts passiert und du hast alles richtig gemacht.

also es ist mir hier doch etwas viel Rauch um nichts.
Ja, das anfassen ist übergriffig, und du hast richtig reagiert. Aber so wie du es geschildert hast, war keine Aggression dabei. Und auch keine Beleidigungen. Das ist für mich das entscheidende.
Ich sage auch nicht, frau solle nicht einen Mann zum fotografieren ansprechen, oder dürfe nicht reizvoll angezogen sein. Natürlich darf sie das ! Aggressionen und Beleidigungen verbieten sich ! Bei flirten und anfassen kann es sein, daß der Mann etwas tut, was aus seiner Sicht normal ist, aus deiner aber nicht. Das ist auch immer subjektiv. Wenn frau in diesem Fall 'nein' sagt, dann muß Schluß sein, und damit ist es auch erledigt.
Also mach dir keine Gedanken mehr darum und bleib wie du bist. (ap)

Jetzt habe ich auch mal in meinen Erinnerungen gekramt: Es ist schon Jahrzehnte her, da bin ich mal per Anhalter gefahren. Der Fahrer, der mich mit nahm , hatte unten rum nichts an, was ich erst später bemerkte :) Er dachte wohl - ein hübscher Junge 8) , machte mir eindeutige Angebote, wollte mit mir zu sich nach Hause fahren und begann auch , mich anzutatschen. Ich habe ihn abgewiesen, darauf hat er mich an der nächsten Autobahnausfahrt raus gelassen. Kein Problem.

LG ascona )))(:
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 52 im Thema

Beitrag von Aria »

Lady Jennifer hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:37
Aria hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 18:45 Mir ist gerade noch etwas zu Jennifers Situation eingefallen.....Ich würde mir mit ziemlicher Sicherheit keine männliche Person dafür aussuchen, ausser ich möchte den eventuell kennenlernen :mrgreen:
Hallo Aria,

ich möchte diesbezüglich KEINEN Unterschied machen, das würde ja andeuten, daß ich Angst vor Männern hätte - ich möchte da kein Geschlecht diskriminieren! Nie den "Umgang" mit Männern in der Öffentlichkeit suchen (bsw. in einer fremden Stadt nach dem Weg zu fragen) würden den Anschein wahren, daß ich Hemmungen vor Männern hätte und ihnen immer nur "böses" unterstelle.

Jennifer
Das du dabeinen keinen Unterschied machen möchtest ist ja schön und gut. Aber es ist nun mal Fakt, dass von Männern in gewissen Situationen ungleich mehr Gefahr droht als von Frauen. Ich könnte schwören, dass die überwiegende Zahl von Männer, die Aufforderung von einer alleinstehenden Frau eine Foto zu machen als indirekte Einladung zum Flirten wahrnimmt. Und wenn das dann nicht in der Erwartungshaltung des Mannes endet, kann das auch mal anders ausgehen als in deinem Fall. Ich kann mir mittlerweile auch denken, warum sich deine Mama so große Sorgen um dich macht. Sie kennt deine Einstellung eben sehr genau und fühlt sich durch dieses Erlebnis nur bestätigt.
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 53 im Thema

Beitrag von Aria »

ascona hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:28 Ja, das anfassen ist übergriffig, und du hast richtig reagiert. Aber so wie du es geschildert hast, war keine Aggression dabei. Und auch keine Beleidigungen. Das ist für mich das entscheidende.
Ich sage auch nicht, frau solle nicht einen Mann zum fotografieren ansprechen, oder dürfe nicht reizvoll angezogen sein. Natürlich darf sie das ! Aggressionen und Beleidigungen verbieten sich ! Bei flirten und anfassen kann es sein, daß der Mann etwas tut, was aus seiner Sicht normal ist, aus deiner aber nicht. Das ist auch immer subjektiv. Wenn frau in diesem Fall 'nein' sagt, dann muß Schluß sein, und damit ist es auch erledigt.
Ich dachte, sowas muss ich nur in Kommentarspalten unter einschlägigen Posts über Sexismus und Catcalling lesen und nicht hier (ko)

So lange es nicht agressiv und beleidigend ist, ist es zwar nicht tolerierbar aber leider nicht umgänglich, da der Mann an sich ja so ist und man das deshalb auch auf eine gewisse Art und Weise mit einzubeziehen und dementsprechend auch zu akzeptieren hat, so fern nix schlimmes passiert. WTF.....geht's noch?!?! Was sol denn der Mist?!

Mit dieser Aussage entschuldigst du quasi sämtliche Arsch- und Tittenkrapscher. Mann darf alles machen so lange Frau nicht nein sagt. Anders gesagt, so lange sie sich kein Shirt mit der Aufschrift "Fass mich nicht an hat!" Kann ich das ruhig machen, denn ich bin ja ein Mann und kann nicht anders, da es in meiner Natur liegt. Das ist aber nicht normal! Das ist Sexismus pur!
¡no lamento nada!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 54 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Aria hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:55
Lady Jennifer hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:37
Hallo Aria,

Jennifer
Das du dabeinen keinen Unterschied machen möchtest ist ja schön und gut. Aber es ist nun mal Fakt, dass von Männern in gewissen Situationen ungleich mehr Gefahr droht als von Frauen. Ich könnte schwören, dass die überwiegende Zahl von Männer, die Aufforderung von einer alleinstehenden Frau eine Foto zu machen als indirekte Einladung zum Flirten wahrnimmt. Und wenn das dann nicht in der Erwartungshaltung des Mannes endet, kann das auch mal anders ausgehen als in deinem Fall. Ich kann mir mittlerweile auch denken, warum sich deine Mama so große Sorgen um dich macht. Sie kennt deine Einstellung eben sehr genau und fühlt sich durch dieses Erlebnis nur bestätigt.
.....die überwiegende Zahl....ist ja interessant. Woher weißt du das ? Wer sagt das ? Das unzulässige Handlungen in der Regel von Männer kommen mag sein. Was mir aber übel aufstößt ist die Pauschalisierung. Pauschale Diffamierungen und alle in einen Topf werfen bringt nichts und niemand was und es geht an der Sache vorbei. Damit wandelt sich frauenfeindlich in männerfeindlich,
Shushi Rolls , not Gender Roles
Violetta
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Wilmundsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von Violetta »

Hallo !!

Das Angrabschen nicht geht, ist hier jeder Dame klar.
Ich habe die andere Seite als Mann erlebt, ich ließ mich zu einem Kinobesuch von einer Halbitalienerin meines Tanzvereines breitschlagen. Diese Dame kam mit dem Zug. Aussteigen, Begrüßung mit Kuß, eher ein Abknutschen. Nach Speis und Trank mit Döner und Amisekt (Cola) verspürte ich beim anschließenden Kinobesuch ihre Hand nicht nur locker auf meinem Knie. Gottseidank nicht zu weit oben. Ich habe dann noch das Taxi heimwärts gespielt.
Bei einer größeren Veranstaltung, sie war noch nicht soweit mittanzen zu können, erschien sie auf der Bildfläche und wollte dann die Nacht sehr eindeutig mit mir verbringen, was ich nicht nach ihren Vorstellungen tat. Ihren Fahrer hatte sie heimgeschickt. Bei mir schrillten sämtliche Alarmglocken. Beim Heimbringen war sie weniger zufrieden.

Bis bald mit besseren Themen

Violetta
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 56 im Thema

ascona hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:28 was ist eigentlich passiert ?
Du hast von einem Mann ein Foto machen lassen - (yes)
Er war nett und an dir interessiert - (yes)
ihr seid noch zusammen auf der Bank gesessen - (yes)
er hat deine Oberschenkel angefasst - :shock:
du hast NEIN gesagt (bzw bist gegangen) - (yes)

Nichts passiert und du hast alles richtig gemacht.
Hallo Ascona,

im Grunde ganz gut zusammengefasst. Wie gesagt ist die Innenstadt in Plauen nicht sehr belebt und da kam dieser Mann auf mich zu und ich fragte ihn, ob er nicht mal 1, 2 Bilder von mir machen könnte - "ja klar, kein Problem". Wie es meist so ist, entwickelt sich daraus ein Gespräch wo wir uns dazu auf eine naheglegene Bank gesetzt haben. Wir haben fröhlich miteinander gesprochen - keine Ahnung vielleicht 5 oder 10 min und dann kam die Sache mit dem Oberschenkel...

ascona hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:28 Ja, das anfassen ist übergriffig, und du hast richtig reagiert. Aber so wie du es geschildert hast, war keine Aggression dabei. Und auch keine Beleidigungen. Das ist für mich das entscheidende.
Nein DEFINITIV nicht - es gab weder Beleidigungen, noch war der Mann auf Aggression aus. Wie ich hier schon öfters erwähnt habe, bin ich homosexuell und stehe somit auf Männer. Allerdings gibt es ein ungefragtes Antatschen bei mir nicht!!! Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn er gefragt hätte ob er meine Beine/Oberschenkel streicheln/anfassen dürfte. Ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf in aller Öffentlichkeit reagiert hätte - das hätte dann definitiv falsche Signale ausgesendet.

ascona hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:28 Ich sage auch nicht, frau solle nicht einen Mann zum fotografieren ansprechen, oder dürfe nicht reizvoll angezogen sein. Natürlich darf sie das ! Aggressionen und Beleidigungen verbieten sich ! Bei flirten und anfassen kann es sein, daß der Mann etwas tut, was aus seiner Sicht normal ist, aus deiner aber nicht. Das ist auch immer subjektiv. Wenn frau in diesem Fall 'nein' sagt, dann muß Schluß sein, und damit ist es auch erledigt.
Also mach dir keine Gedanken mehr darum und bleib wie du bist. (ap)
Flirten kann Spaß machen, muß aber von beiden ausgehen - einseitig wird das nix, so kann man auch etwas falsch verstehen.

ascona hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:28 Jetzt habe ich auch mal in meinen Erinnerungen gekramt: Es ist schon Jahrzehnte her, da bin ich mal per Anhalter gefahren. Der Fahrer, der mich mit nahm , hatte unten rum nichts an, was ich erst später bemerkte :) Er dachte wohl - ein hübscher Junge 8) , machte mir eindeutige Angebote, wollte mit mir zu sich nach Hause fahren und begann auch , mich anzutatschen. Ich habe ihn abgewiesen, darauf hat er mich an der nächsten Autobahnausfahrt raus gelassen. Kein Problem.
:o

Jennifer

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 57 im Thema

Aria hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:55 Und wenn das dann nicht in der Erwartungshaltung des Mannes endet, kann das auch mal anders ausgehen als in deinem Fall. Ich kann mir mittlerweile auch denken, warum sich deine Mama so große Sorgen um dich macht. Sie kennt deine Einstellung eben sehr genau und fühlt sich durch dieses Erlebnis nur bestätigt.
Liebe Aria,

ich gebe dir hier Recht. Jedoch wird jeder Mann der mir gegenübersteht erkennen, daß es sich bei mir nicht um eine Bio-Frau, sondern um einen CD handelt. Wenn nicht durch das Passing, dann durch meine Stimme. Und wenn Mann auf Frauen aus ist und mich als CD erkennt, wird dieser sicher ausreisen, als bleiben - wenn er etwas "böses" im Sinne hätte.

Jennifer

Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Karla »

Lady Jennifer hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:13 ich gebe dir hier Recht. Jedoch wird jeder Mann der mir gegenübersteht erkennen, daß es sich bei mir nicht um eine Bio-Frau, sondern um einen CD handelt. Wenn nicht durch das Passing, dann durch meine Stimme. Und wenn Mann auf Frauen aus ist und mich als CD erkennt, wird dieser sicher ausreisen, als bleiben - wenn er etwas "böses" im Sinne hätte.
Da bist Du leider ein bißchen blauäugig!
Es gibt auch Leute, die gerade auf Transen stehen, z.B. wegen Homosexualität, die sie sich selbst nicht eingestehen können (Stichwort she-males, ladyboys).
Ist mir aber vor gut 35 Jahren ähnlich gegangen: Mir war nicht klar, daß die Bekanntschaft aus dem Hallenbad, mit der ich mich schon mehrfach zwanglos unterhalten hatte, homosexuell war und bin einer Einladung zum Abendessen in seine Wohnung gefolgt - Hochhaus am Rand von Stuttgart, der letzte Bus wäre weggewesen. Ich bin mit einem Handjob aus der Sache rausgegangen, genaueres auf Anfrage. Es war keine Gewalt in irgendeiner Form im Spiel, aber etwas überrumpelt habe ich mich natürlich gefühlt nachts auf unbekanntem Terrain. Sonst war er sehr zuvorkommend und auf mein Wohl bedacht, und schwanger werden konnte ich ja (leider) nicht.

Ein weiteres Risiko für uns bei gutem Passing ist Homophobie - wenn er erst nach Beginn von Zärtlichkeiten erkennt, daß er keine cis-Frau vor sich hat, kann im Extremfall Zuneigung in Gewalt umschlagen!

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 59 im Thema

Elizabeth hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:40 Ich bin mit einem Handjob aus der Sache rausgegangen, genaueres auf Anfrage.
Ich glaube das wird nicht nötig sein... :roll:
Elizabeth hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:40 Ein weiteres Risiko für uns bei gutem Passing ist Homophobie - wenn er erst nach Beginn von Zärtlichkeiten erkennt, daß er keine cis-Frau vor sich hat, kann im Extremfall Zuneigung in Gewalt umschlagen!
Stimmt zu 100% - das wäre dann ein äußerst negativer Fall. Hoffen wir, daß dies niemanden je treffen wird!!!

Jennifer

Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 60 im Thema

Beitrag von Karla »

Versprichst Du Deiner Mama und uns, künftig besser auf Dich aufzupassen?

Ein paar Vokabeln:
nein, njet, non,.. -und das rechtzeitig!
bin lesbisch
stehe nur auf Kerle mit/ohne Bart (je nachdem, was für das aktuelle Gegenüber gerade NICHT zutrifft)
...und wenn Du ihn doch willst, weise rechtzeitig auf das kleine Extra hin!

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“