Bekleidung - Verwandlung
Bekleidung - Verwandlung - # 3

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Re: Bekleidung - Verwandlung

Post 31 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Vicky_Rose hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 18:43 Genau dahin geht meine für mich selbst gestellte Frage. Es geht in diesem Fred und auch sonst immer wieder um Kleidung. Es heißt ja auch crossDRESSER-Forum. Es wird so viel Wert auf Kleidung gelegt. Warum eigentlich ? PArtnerinnen bekommen die Krise und Betroffene schleppen so viel Last mit sich herum. Was bedeutet Geschlecht für den Menschen losgelöst von allem ?

Macht auch nichts, wenn wir nicht zusammen kommen. Auf der Welt ist viel Platz für die unterschiedlichsten Menschen. Nicht das Gleiche ist das Interessante, sondern die Unterschiede ...
Hi...

hmmm, die Domain heisst so...das ganze Forum aber

crossdresser- transgender- intersexuelle-menschen-forum zumindest laut Überschrift,
aber darum geht es ja gar nicht...

schau, ich leide unter einer Körperdysphorie, nicht unter einer Kleidungsdysphorie,
Kleidung ist für mich schon auch wichtig, aber nicht in dem Sinne vielleicht wie für dich und Nora
und ich verstehe euch beide, Kleidung ist für euch sehr wichtig, für mich ist es eben
der Körper.

Hmm, wenn da eine Frau ist, die sich als Frau fühlt und auch selbst so definiert kannst
du sie in neutrale oder männliche Kleidung stecken und sie ist noch immer eine Frau.
In weiblicher Kleidung ist sie das dann natürlich auch.
Der Unterschied ist maximal die Wahrnehmunng der anderen.
Ich für mich bleibe dabei-Kleidung macht nicht Geschlecht aus, nicht das angeborene
noch das gefühlte. Das ist schon etwas komplexer..

Irgendwie ist mir ein Satz meiner Schwester immer in Gedanken geblieben, den sagte
sie als ich noch in der Schule war..."dich kann man in alles stecken und es sieht gut aus"
dafür danke ich ihr heute noch (auch wenn ich grade ziemlich sauer auf sie bin)..

oder eine andere Anekdote...
vor ich weiss nicht etwas mehr als 20 Jahren hat mich eine Bekannte die mich noch nicht
so gut kannte, aber definitiv was von mir wollte, in Reizwäsche und Strapsen empfangen.
Das das bei mir nicht fruchtet-hatte sie wohl übersehen. Es macht mich einfach kein bisschen an.
Ich finde Reizwäsche sogar irgendwie lächerlich (das ist keine Bewertung). Ich habe sie
gebeten sich was anzuziehen und wir sind essen gegangen.
Dagegen finde ich nackte Körper sehr schön und besonders wenn davon eine natürliche Wärme ausgeht.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Für mich ist schöne elegante feminine Kleidung etwas womit ich meiner feminine Seele und Körper auch ihre Wertschätzung zeige und weil ich das Schöne liebe!

Ich tue es nicht für andere, sondern nur für mich!

Was Freud dazu zu sagen hätte interessiert mich leider nicht... und deswegen ist man auch nicht krank oder narzisstisch...
solange ich als Mensch mich um einen guten Charakter bemühe. (smili)

LG Kathi
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Blossom »

kathy hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:27 Für mich ist schöne elegante feminine Kleidung etwas womit ich meiner feminine Seele und Körper auch ihre Wertschätzung zeige und weil ich das Schöne liebe!

Ich tue es nicht für andere, sondern nur für mich!

Was Freud dazu zu sagen hätte interessiert mich leider nicht...
Liebe Kathy,

volle Zustimmung ... und dennoch, muss einfach sein ... hihi ... "Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos", hat Sigmund Freud einmal gesagt. Setzen wir Lob=Komplimente, dann hat das doch etwas, nicht wahr?

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 34 im Thema

Liebes Blümchen,

Hast absolut recht. Lob und Anerkennung sind mögliche Nebenwirkungen und auch ich bin dagegen nicht imun... (smili)
Und muss es auch nicht sein...(smili)

LG Kathy
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:49 Hmm, wenn da eine Frau ist, die sich als Frau fühlt und auch selbst so definiert kannst
du sie in neutrale oder männliche Kleidung stecken und sie ist noch immer eine Frau.
In weiblicher Kleidung ist sie das dann natürlich auch.
Der Unterschied ist maximal die Wahrnehmunng der anderen.
Ich für mich bleibe dabei-Kleidung macht nicht Geschlecht aus, nicht das angeborene
noch das gefühlte. Das ist schon etwas komplexer..
Natürlich hast Du damit grundsätzlich Recht. Aber: Mein Punkt ist, dass bestimmte Kleidung eine Aussage beinhaltet. Ob ich im Jogginanzug zur Vorstandssitzung gehe, als graue Maus im unauffälligen Hosenanzug oder Im roten Kostüm oder Kleid - ich sage damit etwas aus. Und mit letzterem erwartet jeder ein wichtiges Statement von mir - dressed for success.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 36 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Noch eine Ergänzung: habe gerade einen Artikel im CNN Portal über die Kleidung und Wirkung der letzten First Ladys gelesen.
Der Schlüsselsatz:

"Like Jackie Kennedy, Michelle Obama took the fact that she was being scrutinized and itemized for everything she wore and used it to her advantage. This, arguably limited power remains one of the ways that women in politics can make a statement without saying a word."

Das sagt alles über weibliche Kleidung. Und deshalb liebe ich sie.

Nora_7
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Blossom »

Liebe Nora,

gilt m.E. nicht nur in der Politik ... Kleidung ist doch immer ein wortloses Statement. Egal, um welche Art von Erfolg es geht: ob beruflich oder schlicht, um bewundert zu werden.
Es heißt doch: Kleider machen Leute. Stimme deinem Vorpost absolut zu.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Blossom hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:41 Liebe Nora,

gilt m.E. nicht nur in der Politik ... Kleidung ist doch immer ein wortloses Statement. Egal, um welche Art von Erfolg es geht: ob beruflich oder schlicht, um bewundert zu werden.
Es heißt doch: Kleider machen Leute. Stimme deinem Vorpost absolut zu.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
...deshalb habe ich ja "politics" mit Absicht nicht fett gemacht.... :)

Nora_7
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Problem 1: Wenn Menschen körperlich nicht den aktuellen Schönheitskriterien entsprechen. Zu groß, zu klein, zu dick, nicht makellos, ... Dann fehlt zusätzlich zur üblichen Diskriminierung auch noch diese Möglichkeit.
Problem 2: Genau diese Bewertung rückt besonders bei Frauen häufig in den Vordergrund, verdrängt die eigentlichen Inhalte, macht Frauen zu Staffage und zuständig für "Gedöns".

D.h. diese Möglichkeiten sind für Frauen häufig nicht mehr Freiheiten, sondern Einschränkungen, weil bestimmte Dinge erwartet werden in einem Maße, wie es bei Männern nicht der Fall ist. Es muss dann der Körper enstprechend hergerichtet werden, der (zusätzliche) Aufwand an Kleidung, Schuhen, Schminke getrieben werden. Und natürlich wird diese Ebene auch bei der Konkurrenz von Frauen untereinander ausgenutzt.

Im Endeffekt also für viele ohne Modelmaße, Geld und Zeit eher eine weitere Form von Angreifbarkeit und Energieverbrauch.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 40 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jaddy hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:05 Problem 1: Wenn Menschen körperlich nicht den aktuellen Schönheitskriterien entsprechen. Zu groß, zu klein, zu dick, nicht makellos, ... Dann fehlt zusätzlich zur üblichen Diskriminierung auch noch diese Möglichkeit.
Problem 2: Genau diese Bewertung rückt besonders bei Frauen häufig in den Vordergrund, verdrängt die eigentlichen Inhalte, macht Frauen zu Staffage und zuständig für "Gedöns".

D.h. diese Möglichkeiten sind für Frauen häufig nicht mehr Freiheiten, sondern Einschränkungen, weil bestimmte Dinge erwartet werden in einem Maße, wie es bei Männern nicht der Fall ist. Es muss dann der Körper enstprechend hergerichtet werden, der (zusätzliche) Aufwand an Kleidung, Schuhen, Schminke getrieben werden. Und natürlich wird diese Ebene auch bei der Konkurrenz von Frauen untereinander ausgenutzt.

Im Endeffekt also für viele ohne Modelmaße, Geld und Zeit eher eine weitere Form von Angreifbarkeit und Energieverbrauch.
Manchmal hat Michelle Obama ihren Mann beneidet, weil er einfach sein "Krawattenaffen Outfit" (meine Bezeichnung) anziehen konnte, während sie eine Ewigkeit überlegen mußte. Aber: Wer seine Chance nicht wahr nimmt, hat nun mal das Nachsehen. Und es gibt menschliche Verhaltensweisen, die ideologisch eher nicht zu kontrollieren sind - weil sie primär biologisch sind. Die Natur der Attraktivität. Und grundsätzlich kann jede*r was aus sich machen, wenn er/sie will. Es ist auch ein Frage der Einstellung. Auch wer nicht so gut aussieht, kann trotzem attraktiv und charmant wirken.

Nora_7
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 41 im Thema

Nora_7 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 11:14 This, arguably limited power remains one of the ways that women in politics can make a statement without saying a word."

Mhm...

Jaddy, erst mal vielen Dank für deinen Einwand...

ich kann natürlich einer anderen Frau sagen, du siehst heute toll aus..aber..
und da stelle ich mich jetzt mal doof...

Was ist das Statement? Wem nutzt oder hilft das Statement? Und wer ausser der Person die das
Statement setzt hat etwas davon?

Ausserdem ist es ja durchaus davon abhängig ob sich wer beeindrucken lassen möchte und von was.
Nächste Frage, welche Bevölkerungsgruppe soll wohl beeindruckt werden und wie doof sind die?

Ich stehe nicht in der Form auf Frauen, als das das irgendeinen grösseren Reiz bei mir auslösen würde,
ausserden nutzt mir auch ein Typ im Anzug nichts, wenn die Argumente Mist sind.
Oder wenn jemand besonders grün im Stickpullover rüberkommen möchte, aber nen SUV fährt
fühl ich mich irgendwie auf den Arm genommen...

es geht mir einfach ums Herz, versteht das bitte nicht falsch.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 42 im Thema

Das Herz, der Charakter und die (authentische) Persönlichkeit eines Menschen darf natürlich nicht fehlen dennoch halte ich wenig von dem Versuch alles "gleichschalten" zu wollen und nur auf das vorherige gesagte zu reduzieren. Wo bliebe dann die Anziehungskraft? Gegensätze ziehen sich an und ist der Antrieb und Motor der Natur, bis ins kleinste Atömchen.
Natürlich sollten alle Facetten zur Persönlichkeit des einzelnen Menschen auch stimmig sein, sprich authentisch, sonst wäre auch das nicht ganz echt und nur eine Farce...
Das ist lediglich nur meine bescheidene Meinung, andere haben andere Meinungen. Es gibt nicht nur die eine Wahrheit, es gibt viele Wahrheiten...

LG Kathy
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 43 im Thema

kathy hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 14:27 Wo bliebe dann die Anziehungskraft? Gegensätze ziehen sich an und ist der Antrieb und Motor der Natur, bis ins kleinste Atömchen.
Hmm liebe Kathy...

naja, nicht nur und ausschliesslich. Es geht doch auch gar darum etwas gleichzuschalten...
alle dürfen tragen was sie möchten, das finde ich gut und nichts sollte selbstverständlicher sein.

Aber...mich reizt nicht das biologische Geschlecht der anderen Person, auch nicht das gefühlte
und empfundene. Mich reizt eine warme Aura, der Wohlfühlmoment und den lasse ich mir nicht
von Kleidung verblenden-das was ich meine strahlt da einfach drüber...

einen sehr guten Freund von mir habe ich zuerst nur von hinten gesehen und wusste sofort
"das ist meiner" wie kann sowas wohl passieren? Also es war nicht weil er gut angezogen war, sogar
überhaupt gar nicht in dem Moment..

es gibt sehr viele Wahrheiten, da hast du absolut Recht!

Alles Liebe Marie (flo)
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 44 im Thema

Hallo EmmyMarie,

vielleicht habe ich es etwas schlecht formuliert. Mit Gegensätze meinte ich hier jetzt nicht unbedingt die sexuelle zwischen Mann/Frau sondern alles was verschieden ist, sei es Kleidung, seien es tausend andere verschiedene Dinge und Facetten. Mit meiner Kleidung, Stil, Art drücke ich das feminine meines Wesens aus so wie es diese gerne haben möchte. (smili)

LG Kathy
kaliya
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Krefeld

Post 45 im Thema

Beitrag von kaliya »

"Like Jackie Kennedy, Michelle Obama took the fact that she was being scrutinized and itemized for everything she wore and used it to her advantage. This, arguably limited power remains one of the ways that women in politics can make a statement without saying a word."

Das sagt alles über weibliche Kleidung. Und deshalb liebe ich sie.

Nora_7
Liebe Nora,

YES !!!!

Wenn der Begriff "Statement" weiter gefasst wird, anstatt Erklärung eher Darstellung, dann wird der Kontext besser klar.
Darstellung ist die Summe von Sprachformen (Körpersprache !) und dem Erscheinungsbild.
In Summe ergibt sich daraus Selbstdarstellung und einen Schritt weiter die Inszenierung - und das finde ich toll.

Bei Selbstinszenierung wären wir dann auch bei Melania Trump, um im Bild zu bleiben
Und so schließt sich der Kreis der FLOTUS
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“