Corona-App
Corona-App - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:43
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 31 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 18:36
Phi hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 17:57 Eine infizierte Person kann bereits vor Ausbildung (schwerer) Symptome ansteckend sein. Daher könntest Du ihr (zu diesem Zeitpunkt asymptomatisch und infektiös) begegnet sein und es bestand ggf. ein Ansteckungsrisiko.
Hi Phi...

ja, das stimmt-aber hat zu der Zeit schon ein Test stattgefunden? Der Positiv-Test ist ja für die Meldung
in die App nötig..sprich bei einer infektösen Person ohne Test hilft mir die App leider nicht..

Alles Liebe Marie (flo)
Du verkennst die Absicht. Die App soll Dich nicht warnen wenn Du gerade neben einer infizierten Person stehst, zumal positiv getestete Personen gar nicht raus dürfen. Sie soll melden, wenn Du in den letzten 14 Tagen Kontakt zu irgendeiner Person hattest, bei der inzwischen Corona festgestellt wurde, damit Du Dich dann auch testen lassen kannst und ggf keine weiteren ansteckst.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3242
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 32 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Chrissie hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 18:57 Die App soll Dich nicht warnen wenn Du gerade neben einer infizierten Person stehst, zumal positiv getestete Personen gar nicht raus dürfen. Sie soll melden, wenn Du in den letzten 14 Tagen Kontakt zu irgendeiner Person hattest, bei der inzwischen Corona festgestellt wurde, damit Du Dich dann auch testen lassen kannst und ggf keine weiteren ansteckst.
Danke Chrissie,


sicher, die positiv getesteten sollten ganz bestimmt nicht draussen sein..
ich will auch nicht alles in Frage stellen, was die App angeht, ich finde es einfach nur nicht komplett schlüssig..
weil eben infektöse Personen ohne Test völlig ausgeblendet sind.

Und 14 Tage, ist das dann nicht auch vielleicht schon zu spät? Naja...


Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Phi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 123
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 17:05
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 33 im Thema

Beitrag von Phi »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 19:50
ich will auch nicht alles in Frage stellen, was die App angeht, ich finde es einfach nur nicht komplett schlüssig..
weil eben infektöse Personen ohne Test völlig ausgeblendet sind.

Und 14 Tage, ist das dann nicht auch vielleicht schon zu spät? Naja...
Es gibt infizierte Personen, die quasi asymptomatisch andere anstecken können. Sie selber wissen es nicht und sie könnten nur erfasst werden, wenn die komplette Bevölkerung in regelmäßigen Abständen getestet werden würden - unmöglich.

Die App soll lediglich helfen, die Verbreitungsgeschwindigkeit innerhalb der Bevölkerung zu reduzieren. Wenn mit Hilfe der App eine Kontaktperson gewarnt wird, sich dann testen lässt und positiv ist (obwohl vielleicht noch asymptomatisch), dann wird diese Person in Quarantäne geschickt und kann keine weiteren anstecken -> das Ansteckungsrisiko für die anderen Menschen wird dadurch reduziert und die Ausbreitungsgeschwindigkeit wird auch reduziert.

LG Phi

edit: ich will keine Werbung für die App machen :)
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:43
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 34 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 19:50 Und 14 Tage, ist das dann nicht auch vielleicht schon zu spät? Naja...
Alles Liebe Marie (flo)
Hi Du wirst nicht nach 14 Tagen gewarnt sondern dann wenn eine Person, die Du während der letzten 14 Tage getroffen hast. Positiv getestet wird. Wird eine Person jetzt positiv getestet, mit der Du vor 6 Wochen Kontakt hattest wirst Du nicht gewarnt, weil die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit maximal 14 Tage beträgt, man also davon ausgehen kann, dass die Person zu dem Zeitpunkt vor 6 Wochen noch kein Corona hatte, da die Erkrankung ohne Symptome nur kurz andauert.

Da bei den ersten Symptomen getestet wird kann man daher davon ausgehen,dass sich die Person in den letzten 2 Wochen angesteckt hat.
LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4057
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 35 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Yumau hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 17:42Ich wuerde die App laden, wenn sie ohne Bluetooth und ohne Ortungsdienst laufen wuerde.
Das waere moeglich, da Handys/Smartphones auch ueber den jeweiligen Mobilfunkanbieter gefunden werden koennen.
Du meinst die Funkzellenabfrage? Die ist praktisch, technisch und rechtlich ungeeignet:
Hier kommen, so der Plan vom März, die Mobilfunkbetreiber ins Spiel. Sie wissen aus ihren Daten, in welchen Funkzellen das Handy des Infizierten eingebucht war. Und sie kennen die Namen aller anderen, die zur gleichen Zeit in der gleichen Funkzelle unterwegs waren. Jetzt müsste man nur noch prüfen, ob die beiden lange genug für eine Infektion in der gleichen Gegend waren und schon gäbe es eine Namensliste mit möglichen neuen Fällen. Weil es nur um den Aufenthalt am gleichen Ort geht, und nicht um den Inhalt eines Gesprächs, und weil hinterher alles schön wieder gelöscht wird, scheint auch der Datenschutz gewährleistet. Wie gesagt, im ersten Moment klingt es nach einem guten Plan.

Tatsächlich aber war die Idee erschütternd schlecht: Dass ein Gesundheitsamt einem privaten Telefonbetreiber mal eben die Namen von Infizierten rüberreicht — schon datenschutzrechtlich wäre das ein Unding.

Vor allem aber ist die Idee technisch dumm: Funkzellenortung ist viel zu ungenau. In einer Funkzelle auf dem platten Land befinden sich zum gleichen Zeitpunkt möglicherweise ein Dutzend Menschen — aber die können locker ein paar Kilometer voneinander entfernt über die Äcker spazieren. Eine Ansteckungsgefahr hätte es hier nie gegeben.

In einer Innenstadt wiederum sind die Funkzellen zwar viel kleiner. Aber dafür stecken in einer Funkzelle vielleicht tausend Menschen oder mehr — sollten die jetzt alle getestet werden? Oder für 14 Tage in die Selbst-Isolation? Es gäbe mehr Fehlalarme als tatsächliche Treffer. Gesundheitsminister Spahn verteidigt den Vorschlag nur kurz, dann verschwindet die Passage aus dem Gesetzentwurf.
(Quelle)

Im übrigen wären damit plötzlich aus ganz anderen Gründen - "Infektionsschutz!!!111elf!!" - mal eben Bewegungsprofile aller Bundesbürger"¢innen möglich. Also "wegen Corona" auch von Demos oder anderen "auffälligen" Gruppen. Das ist in D nicht ganz so einfach möglich, auch wenn die meisten der Anfragen von Gerichten einfach durchgewunken werden, s. G20. Kleine rechtliche Hürden gibt es immer noch. Was meinst Du, weshalb Digitalaktivist"¢innen und Bürgerrechtsgruppen gegen solche Bestrebungen (Bewegungsprofile, Vorratsdatenspeicherung, Gesichtserkennung, Kennzeichenscanner) Druck machen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4807
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 36 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

Corona App für mich sinnlos, da mein Handy zu alt ist und auch nur an ist, wenn ich telefoniere oder nach neuen Nachrichten auf Whatsapp schaue, was ich für die Vereinsführung mittlerweile auch nutze. Ansonsten Abstand halten und wenig Kontakte. Wenns kommt, dann kommts auch mit App.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 37 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Die Corona App mag ja seinen Sinn haben, aber wo sind denn die größten Brennpunkte? In der Fleischindustrie zum Beispiel. Hier gebe ich die Schuld hauptsächlich den Unternehmern. Für mich ist das was die Geschäftsführung bei Tönnies gemacht hat = Körperverletzung und anderes. Der nächste Brennpunkt dürfte Göttingen sein. In Göttingen dürfte die Wohnraumpolitik u.a. das Problem sein. Offenbaren die Auswirkungen von Corona eine Klassengesellschaft? Fazit: Zu viele Menschen auf zuwenig Raum. Ich möchte hier die Politik klar in die Verantwortung nehmen. Die Arbeits- und Wohnbedingungen in der Fleischindustrie und bei Erntehelfern sind ja nicht erst seit Corona bekannt. Hier hätte die Politik schon viel früher reagieren müssen. Wenn jetzt dann solche Alibiaussagen wie z.B. das müssen wir auf europäischer Ebene lösen, zeigt doch nur das die Bundespolitiker nichts gegen heimische Unternehmer machen wollen. Warum darf denn der heimische Bauer nicht mehr schlachten? Da entfallen die ganzen Transportwege usw..
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Dez 2019, 06:51
Geschlecht: mzf
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 38 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Es gibt noch einige alte Landschlachtereien, die aber im harten Wettbewerb stehen.

"Geiz ist Geil" Grillfleisch für 4,49 das Kilo können die nicht liefern. Wollen sie auch nicht.
Gutes Fleisch für etwa 12,00 Euro pro Kilo kaufen die Wenigsten. Am Sterben der Landschlachtereien
tragen wir als Kunden die Schuld.

Draußen beim Bauern Schlachten, so wie zu Großmutterszeiten, da steht das Gesundheitsamt schneller
vor der Tür, als die Sau ausgeblutet ist.

LG
Petra Sofie
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5985
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 39 im Thema

Beitrag von Michi »

Petra Sofie hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 16:14 Draußen beim Bauern Schlachten, so wie zu Großmutterszeiten, da steht das Gesundheitsamt schneller
vor der Tür, als die Sau ausgeblutet ist.
Was mir übrigens ziemlich unverständlich ist, denn da geht es womöglich hygienischer zu als in so manchem Verkaufsstand oder Schnellimbiss. Ich sah vor Jahren eine Reportage, wo man Verkaufspersonal eines großen Einkaufszentrums mit versteckter Kamera bei der Arbeit .. und auch beim Gang zur Toilette beobachtet hatte .. mit erschreckend widerlichem Ergebnis bei beiden Geschlechtern. Dagegen dürfte bei der Hausschlachtung m.E. etwas mehr Bewusstsein vorhanden sein, weil man es nicht für irgendwelche Fremden sondern für sich selbst macht, und der ausführende Fleischer vom guten Leumund seiner Kunden lebt. (Ich habe da schon selbst mitgemacht.)

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 388
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 15:41
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 40 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Hab mir jetzt die App geholt und teste das nun. Die App ist sehr schmal gehalten, erklärt viel und alle Bestimmungen kann man in den Optionen nochmal einsehen.
Bei der App geht es darum Ansteckungswege zu kappen und da ich in einem Beruf tätig bin, mit viel Kundenkontakt macht das schon Sinn.
Außerdem gehe ich ja vom Guten Willen aus, der dieser App hinter steht und eben nicht vom schlechtesten im Menschen.
Das nennt man auch realistischer Optimismus.
Joe95
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3423
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Corona„App

Post 41 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Hab die App auch installiert.
Da ich BlueToth eh immer an habe stelle ich keinen Unterschied im Stromverbrauch fest.
Keine Ahnung wo ich das gelesen habe, aber angeblich warnt die App nur wenn man mehr als 15Min. mit einem "Risikokontakt" zusammen war. Das empfinde ich als unlogisch (falls es überhaupt stimmt), denn zum anstecken reichen doch Sekundenbruchteile, oder?
Ein noch größeres Problem sehe ich darin, das fast alle meiner Fremdkontakte Ausländer sind, die garkeine oder zumindest keine kompatible App haben.
Für mich selbst hat die App also vermutlich keinen Nutzen, allenfalls für mein Umfeld, falls ich wirklich einmal angesteckt werde.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“