Ein wenig habe ich etwas Bedenken, ob meine nachfolgenden Worte richtig verstanden werden (können)!?
Seit 2 Tagen arbeitet ein Gedanke in mir, den ich so gerne mit euch teilen möchte. Aubergine's Erzählung hier gibt mir nun den Mut dazu
Diese Geschichte von Aubergine lässt mein Herz strahlen... " Ich sag, ja wir kommen auch grad vom Einkaufen, Klopapier gabs allerdings nicht. Der junge Geschäftsführer: möchten Sie welches haben, ich habe genug, allerdings nur das graue. Ja gerne, sag ich, denn ich denke, der will mich veräppeln. Er geht nach hinten, kommt mit einem 10er Pack nach vorn, legt es mir auf den Thresen und sagt, schenk ich ihnen, ich hab versehentlich das falsche bestellt, das passt gar nicht in unsere Automaten."
Diese herzerwärmde Erzählung von Aubergine zB ist für mich nur ein Beispiel dafür, welche Chancen sich für uns gerade auftun. Natürlich weiß ich auch, dass wir harte Zeiten vor uns haben. Dass es Schicksale geben wird die uns bildlich gesprochen in die Knie zwingen werden.
Aber das wird nicht das einzige sein und bleiben, was wir erleben dürfen.
Woran ich seit vorgestern immer wieder denke, ist, dass es durch diesen weltweiten krassen Einschnitt nun endlich sooo vielen überarbeiteten Bürgern "geschenkt" wird, sich erholen zu können. Es ist doch ein Wahnsinn, was sooo viele berufstätige Menschen unter uns, seit Jahrzehnten täglich für ein Arbeitspensum bewältigen, welchem Stress sie sich immer und immer wieder hingeben aus Verantwortungsbewusstein und auch all zu oft leider aus Zukunftsangst.
Ich gönne diesen Bürgern hier in unserem Land und auch anderswo diese Verschnaufpause. Ich gönne aber auch unserem Planeten diese Verschnaufpause, weil wir zu Hause bleiben können, Ruhe finden können, ich denke weniger CO2 momentan verursachen und und und.
Dieser aktuell drastische Eingriff in unseren Alltag zeigt uns doch, dass es möglich ist Veränderungen für die Erde, für Flora und Fauna, und für uns Menschen vorzunehmen.
Ich will einfach mit Hoffnung in die Zukunft blicken, dass endlich ein nachhaltiges Umdenken einsetzen wird, weil uns aktuell bewusst wird, wie schnell vergänglich unser Sein hier ist
Ich empfinde es egoistisch, wenn wir jetzt nur unser aktuelles Leid sehen, oder wir uns in unsere Wut und/oder Ängste vor der Zukunft fallen lassen. Wir habe in hunderten von Jahren soviel Unrecht für unser menschliches luxuriöses Leben verursacht, ohne daraus zu lernen.
Ich sehe diese aktuelle Krise, die die ganze Menschheit betrifft, als eine gigantische Chance der Einsicht, des Umdenkens, der positiven Veränderungen für alles und jeden der diesen Planeten sein zu Hause nennt.
Es gibt so viel sinnlose Gewalt und brutales Leid auf diesem Planeten, was wir live nicht sehen, live nicht miterleben. Ich brauch nur an den 11. September oder den 2. Weltkrieg erinnern und trotzdem existierte es. Es gibt keinen Unterscheidung von Leid. Die Katastrophen von früher mussten auch überstanden werden, so wie sich aktuell die Hürde scheinbar unüberwindbar vor uns auf tut. Leid kann in meiner Wahrnehmung nicht abgestuft werden. Leid ist schmerzhaft egal für wen, egal wann, egal wodurch.
Ich bin der Meinung uns muss endlich wahrhaftig klar werden, bewusst werden, dass all unser Tun Folgen hat...immer! Eigentlich, wenn wir ehrlich sind und richtig hinschauen, bekommen wir indirekt doch nur einen Spiegel vorgehalten der uns aufgezeigt, wieviel Leid wir bisher erzeugt haben.
Unser Gewissen hat uns ruhig schlafen lassen, trotz dass es Wesen gab/gibt die durch unsere Entscheidungen leiden, viel zu oft ihr ganzes Leben lang leiden.
Wir haben nicht das Recht unser aktuelles Leid, über das Leid anderer Wesen zu stellen, jedes Geschöpf hat das Recht (in meinen Augen) gleich behandelt zu werden.
In meiner Wahrnehmung ist uns die Ehrfurcht vor der Natur abhanden gekommen... der Mensch hat eher gelernt sich selbst viel zu wichtig zu nehmen.. leider
Ich möchte mich ehrlich in Zuversicht üben, und ganz ganz stark hoffen das die gesamte Menschheit aus der aktuellen Krise gestärkt und klüger daraus hervor gehen kann
Namaste