Die Panik ist schon längst da.
Alle Grossanlässe (Basler Fasnacht z.B. ) abgesagt.
Gestern Morgen in der S-Bahn nur die Nase geputzt und schon sind zwei Mädels von der scheinbar intelligenten Sorte aus dem Abteil geflüchtet. Ich konnte erst nur staunen, dann lachen.
Ein Kollege und ich haben sie dann beim Aussteigen nach Strich und Faden verscheissert. (Hust, Hust - Niess, Niess - aaaaarrrrghh - hilf mir - der Virus rafft mich dahin!

)
Am Erröten der Beiden haben wir gemerkt, dass die Botschaft angekommen ist.
In den Läden sind teilweise heftige Lücken in den Regalen. (Auch ein Konjunkturprogramm)
Meine Firma ist Gestern auch aufgewacht - wir sollen Spender und Desinfektionsmittel beschaffen, egal wie.
Ich hab dann auf die derzeit aktuelle Lieferzeit ca. Anfang Oktober/November verwiesen und hab die Mail nach einem klärendenden Telefonat gelöscht.
Jetzt hat unser SiBe das an der Backe.
Meine Frau wurde von ihrer Firma mit dem Laptop unter dem Arm nach Hause geschickt - bis auf weiteres Home Office - weil besonders gefährdet (Chemo).
Das fand ich dann wieder o.k. - auch das 2 Schwangere das gleiche machen sollen.
Wahrscheinlich bring dann ich den Sch.. mit nach Hause.
Wenn Alle ausnahmslos nach diversen Geschäften ihre Hände richtig waschen würden, könnten wir die Übertragungswahrscheinlichkeit locker um 60 % verringern.
Und wenn Jeder beim Niesen oder Husten die Deckung hochnehmen würde wären das noch mal X%.
Das sind eigentlich Sachen die unter Erziehung und normale Hygiene fallen. Das muss man den Menschen jetzt mit ganzseitigen Anzeigen nahebringen - Echt jetzt?
Eigentlich macht mich das gelinde gesagt, etwas traurig und ich komme zu der Überzeugung, dass mein Umfeld aus Sch"¦. besteht.
Bitte überzeugt mich vom Gegenteil!
Grüße aus dem Off
Christiane