Jaddy hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 16:16
Rate mal, warum dein Partner sich lange Zeit nicht getraut hat, mit seinem Seelenkern vor dir aus dem Schrank zu kommen...
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich darauf überhaupt eingehen soll - aber ich kann dann in diesem Fall doch nicht an mich halten, und muss auf jeden Fall etwas dazu sagen...
Erstmal finde ich es komisch, dass Du - gerade Du - von Dir selbst anscheinend auf andere schließt, und deine eigenen psychischen Mechanismen als für andere Menschen (meinen Partner) gegeben ansiehst....
Ich will Dir also gerne auf diese Frage antworten:
Raten muss ich da gar nicht, denn ich WEIß es, da wir mehr als einmal darüber gesprochen haben!
Ein halbes Jahr, nachdem wir zusammen gekommen sind, fand das Outing statt - für Dich ist das eine lange Zeit?! Für mich ist das eher ziemlich am Anfang der Beziehung!
Die Gründe, warum er es nicht sofort gesagt hat:
- er hat gar nicht darüber nachgedacht, weil es für ihn gar nicht so präsent im Bewusstsein war, dass das am ersten Tag schon in seinem Kopf gewesen wäre
- als er dann daran dachte, war erstmal die Überlegung, dass er sehen wollte, wie und wohin sich unsere Beziehung überhaupt entwickelt (ich würde auch einem neuen Partner nicht gleich am ersten Tag alle meine Seelengeheimnisse auf den Tisch legen...)
-ER SELBST empfindet sich als "von der Norm abweichend" , woraus natürlich die Angst entstand, ich könnte ihn deswegen ablehnen
-er lebte das seit ca 40 Jahren immer nur phasenweise im Geheimen für sich selbst aus und es war für ihn auch so in Ordnung = kein Leidensdruck oder das Bedürfnis, diese Seite in seinem Leben mit jemandem zu teilen
-erst als das Zusammenziehen anstand, damit also die Beziehung auf die nächste Ebene trat und der Druck sich insofern erhöhte, dass ich dann in der gemeinsamen Wohnung hätte Sachen zufällig finden können, oder ihn mal "erwischen" können, sah er für sich die Notwendigkeit eines Outings - nicht zuletzt, um mich und unsere Beziehung zu schützen, damit ich nicht auf den naheliegenderen Trichter komme, dass er mir fremd geht, wenn ich plötzlich mal einen BH finde, der nicht meiner ist.
Wieso nimmst Du, Jaddy, an, dass andere Menschen für das was sie tun, die gleichen Beweggründe haben, wie Du selbst?
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"