Schlafrhythmus
Schlafrhythmus - # 3

Lebensplanung, Standorte
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Schlafrhythmus

Post 31 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Steffi1000 hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 11:30 Dann ins Bett legen und noch etwas im Internet schauen, oder Chatten oder....

Seit dem gehts mir viel beser.

Steffi
Liebe Steffi,
genau das mit dem Internet lasse ich seit geraumer Zeit kurz vor dem schlafen. Genau das führt bei mir oft zu nicht enden wollenden Gedankenkreisen und Grübeleien und der Angst nicht verstanden zu werden.
Dann lieber ein leichtes Buch, keine Problemliteratur, die mich mit den Problemen der Welt belastet...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 390 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...da muss ich bei mir noch etwas ergänzen. schlafen tue ich 23:30 bis 5:30 wen ich arbeite; habe ich schon mal geschrieben so als Grundrhythmus außer am Wochenende. Tagsüber habe ich aber so meine Tiefs, wo ich am PC dann kaum noch die Augen auf halten kann. das ist oft vormittags gegen 10h oder auch am Nachmittag gegen 15h. Dann mache ich für 5 Minuten die Augen zu und nehme eine bequeme Kutscherhaltung ein; danach kann ich weiter arbeiten und bin wieder fit. Mittags liebe ich den Mittagsschlaf, wenn es möglich ist; am Wochenende immer, bei der Arbeit kann ich im Büro so an die 25 Minuten rausholen, denn Mittagsschlaf ist erlaubt in unserer Behörde. Ich habe eine zusammenrollbare Luftmatratze unter dem Kartentisch, eine kleines Kopfkissen und eine leichte Decke - das ist ausreichend. Leider schaffe ich es nicht immer im Büro, ein Schläfchen so zu machen. Im Außendienst ist das gar keine Frage - alte Vermessertradition hinterm Knick zu stehen, oder sonst wo möglichst wenig Verkehr ist :wink: .

Sollte ich es mal bis zur Rente schaffen, so ca. 7 Monate noch, dann träume ich von frühstücken und dann noch mal ne Runde Schlafen (bleibt wohl ein Traum, denn dann arbeite ich ja bei der GEMA) (Gehmalhierhingehmaldorthin).

LG, Ulrike-Marisa ))):s
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Hallo Mädels, Ihr Schlaflosen und Schlafsuchenden!

Vorweg erst mal DANKE für's Wiederbeleben dieses Threads, den ich jetzt erst entdeckt hatte und nachgelesen habe. In vielen Beiträgen finden sich Elemente wieder, die ich auch aus eigenem "Schlaferleben" kenne.

Grundsätzlich war ich schon immer, seit ich mich zurückerinnern kann, definitiv keine "Lärche", sondern eine "Nachteule". Der Horror für mich waren die Zeiten in meinem Leben, in denen ich beruflich oder aus anderen Gründen das Tagwerk um 5:00 oder 6:00 Uhr beginnen musste, z.B. während meines Studiums als ich als LKW-Fahrer für eine Großwäscherei gejobbt habe. Durch die hohe körperliche Belastung zusätzlich war ich spätestens am frühen Abend zu nichts mehr zu gebrauchen -- außer zum Schlaf und Kraft tanken.

Das andere positive Extrem erlebte ich in der Industrie in der Entwicklungs- und Designabteilung eines mittelständischen UN, wo unser Team in manchen Monaten ganze Nächte durchgearbeitet haben, um Termine zu halten. Oder später als Selbstständiger, wo Du Dir ohnehin nicht erlauben kannst, mit einer Stechuhr-Mentalität die Firma zu führen. Kam mir aber insofern entgegen, dass die "Kreativen Flow Phasen" sich meist "in the dead of night" einstellen. Jedenfalls sind einige der besten Projekte so entstanden. 👍🏼

Wie manche von Euch wissen, hat sich mein Leben nochmals dramatisch geändert, als meine Frau und bessere Hälfte schwer erkrankte und ich zum 24/7 Pfleger & Versorger mutieren musste. Jetzt gleicht mein Schlaf/Wachrhytmus eher dem eines Zufallsgenerators oder den extremen Dienstzeiten von Krankenschwestern / Pflegemenschen. Schwer planbar, oft mit unterbrochenen Schlafphasen, da hilft nur noch, dass ich inzwischen mir angelernt habe "Powernapping" und Yoga Mediatation einzubauen. Sonst wäre ich schon Klinikreif, was nicht passieren darf. 😐

Ach ja: Besonders fühlte ich mich von Frieda's und Michi's Beiträgen angesprochen, als es um die "heilsame Wirkung" von Kuschel-Schlafen (im Löffelchen Modus) ging. Das unterschreibe ich gerne, es ist wohl das beste natürliche "Hilfsmittel", um in einen erholsamen Schlaf zu kommen und ganz nebenbei noch Oxitocin (das Wohlfühl- und Bindungshormon) zu produzieren. 😍

So, nun will ich Euch aber nicht länger mit meinen Erfahrungen langweilen. Es ist jedenfalls hochinteressant zu lesen, wie bunt und vielfältig das oft sehr dogmatisch gehandhabte Thema "Schlaf und Gesundheit" in Wahrheit doch ist.

Ausgeschlafene LG
Eure Ronda 👩🏻🙏🏽
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 34 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ronda , ich lese von Dir viel . Gemeinsam einschlafen, ich bin in meinem Leben immer , immer Alleine eingeschlafen. Löffelchen , das kenne ich nicht .
Bitte verzeih mir , da gibt es etwas , was mir fremd ist .
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich danke auch für die Wiederbelebung des Themas, und muss mich zur Abwechslung mal selbst zitieren:
MichiWell hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 12:04 Später hatte ich Phasen, in denen mein Tagesrhythmus spürbar länger als 24 Stunden war.
Vor gut einer Woche habe ich das folgende Video von Mai Thi Nguyen-Kim gesehen:

Das erklärt, was ich schon immer gefühlt habe, und warum mein Schlafrhythmus so ist, wie er ist.

Übrigens eine tolle Frau und Wissenschaftlerin, die nicht nur auf ihrem YouTube-Kanal maiLab vieles sehr verständlich erklärt, sondern auch vor Kurzem zu Quarks (früher Quarks&Co) gekommen ist, und dort Ranga Yogeshwar abgelöst hat.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

hallo

auch von mir ein kleiner beitrag zum thema

ich weiss nicht wie ihr darüber dnekt aber mein schlaf ythmus ist der sonderbarste den es gibt ich geh um 22:00 uhr ins bett
wache um 00:30 auf wonach man eine uhr stellen kann brauche was süsses nen halben liter milch und dann kann ich erst wieder schlafen
das gleiche spielchen um 03:30 auch danach kann man eine uhr stellen
auf die farge die sicherlich kommt wie lkange geht das schon kann ioch nur sagen gute 5-6 jahre

wenn mal einer nen tipp hat wie ich nachts wieder durchschlafen kann denn dies wäre mal fabelhalft wäre ich regelrecht dankbar

mit lieben gruss eure Hexemelina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 37 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Hi Melina,
Woher kennst du meine Wachwertzeiten?
Das war bis vor kurzem bei mir ähnlich. Seit ich vor dem zu Bett gehen 15-20Minuten Yoga-Übungen mache schlafe ich durch bis 4:45 / 05:00Uhr
Dann wieder eine YOGA-Übungen und um 05:30 Uhr die erste Medizin einnehmen.

Kann die nur den Tipp mit YOGA geben.

GLG
Steffi
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 38 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

MichiWell hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:59 Hallo zusammen,

ich danke auch für die Wiederbelebung des Themas, und muss mich zur Abwechslung mal selbst zitieren:

Vor gut einer Woche habe ich das folgende Video von Mai Thi Nguyen-Kim gesehen:

Das erklärt, was ich schon immer gefühlt habe, und warum mein Schlafrhythmus so ist, wie er ist.

Übrigens eine tolle Frau und Wissenschaftlerin, die nicht nur auf ihrem YouTube-Kanal maiLab vieles sehr verständlich erklärt, sondern auch vor Kurzem zu Quarks (früher Quarks&Co) gekommen ist, und dort Ranga Yogeshwar abgelöst hat.

Michi
Danke Michi, ich kannte die Dame noch nicht, bin aber DieHard Fan von Quarks & Co. seit mehr als zwei Jahrzehnten. Habe so viel von Ranga und seinem Team gelernt. War richtig traurig, als er sich nach 25 Jahren sich von seinen Zuschauer verabschiedete. 😕

LG Ronda 😎

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Mal unter uns Militärmietzen: It works, I tried :)

https://www.fitbook.de/mind-body/mit-di ... en-koennen

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

:))b
Simone 65 hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:31 Ronda , ich lese von Dir viel . Gemeinsam einschlafen, ich bin in meinem Leben immer , immer Alleine eingeschlafen. Löffelchen , das kenne ich nicht .
Bitte verzeih mir , da gibt es etwas , was mir fremd ist .
Liebe Grüße Simone
Lb. Simone,

In Deinen Zeilen entdecke ich eine große Portion Traurigkeit 😥. Das tut mir leid. Aber hattest Du nicht und von einer wichtigen Beziehung in Deinem Leben erzählt? Dass Du eine Liebe gefunden hättest? Oder verwechsle ich da etwas?

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du noch in den Genuss dieser Erfahrung kommen mögest. Denn wir alle sehnen uns nach diesem Gefühl der Geborgenheit, der Nähe, des Angenommenseins!

GLG Ronda 👩🏻

Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 41 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ronda . Du hast richtig gelesen . Ich habe seit September meine erste Freundin . Ich fühle mich bei Ihr geborgen . Ich muss es aber erst lernen Nähe zuzulassen .
Wir sind noch nicht zusammen eingeschlafen .
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Steffi1000 hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 21:55 Kann die nur den Tipp mit YOGA geben.
Auch zu meinen täglichen Ritualen gehört abends vor dem zu Bett gehen eine Yoga Session abzuhalten. Hier reinige ich meinen Geist um einen erholsamen Schlaf geniessen zu können.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“