Schlafrhythmus - # 2
-
Diana.65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Schlafrhythmus
Hallo.
"Wird nicht das Thema SCHLAFEN total überbewertet?"
So denke ich auch manchmal. Jedoch sagt mir mein Körper dann recht schnell wieder, dass ich meinen Schlaf brauche. Ich bin zwar einerseits ein Mensch, der mit relativ wenig Schlaf auskommt, aber auch einen gewissen festen Rythmus braucht. Im Prinzip reichen mir meist ca. 5 Stunden Schlaf in der Nacht aus, um morgens ausgeruht aufzustehen. Aber dafür gönne ich mir dann Tagsüber ab und zu mal eine kurze Auszeit. Wenn ich von der Arbeit zu Hause ankommen, dann gibt es meist erst mal in Ruhe ein Kaffeepäuschen und anschließend noch mal ein kurzes Nickerchen. Danach bin ich wieder fit. Am Wochenende gibt es dafür auch meist eine ausgiebige Mittagsruhe. Andererseits komme ich mit langem Schlafen nur schwer zurecht, da fühle ich mich hinterher wie erschlagen.
Mit der Umstellung bei Nachtschichten im wechselnden Rythmus komme ich gar nicht zurecht, dagene bei längerem Aufbleiben nach Partys und nachfolgender Ruhe von ca. 6 Stunden sehr gut. Es reagiert da halt auch jeder Körper anders. Ich glaube eine allgemein gültige Regel lässt sich, wie bei der Ernährung, nicht aufstellen.
Eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf wünscht euch
Diana.
"Wird nicht das Thema SCHLAFEN total überbewertet?"
So denke ich auch manchmal. Jedoch sagt mir mein Körper dann recht schnell wieder, dass ich meinen Schlaf brauche. Ich bin zwar einerseits ein Mensch, der mit relativ wenig Schlaf auskommt, aber auch einen gewissen festen Rythmus braucht. Im Prinzip reichen mir meist ca. 5 Stunden Schlaf in der Nacht aus, um morgens ausgeruht aufzustehen. Aber dafür gönne ich mir dann Tagsüber ab und zu mal eine kurze Auszeit. Wenn ich von der Arbeit zu Hause ankommen, dann gibt es meist erst mal in Ruhe ein Kaffeepäuschen und anschließend noch mal ein kurzes Nickerchen. Danach bin ich wieder fit. Am Wochenende gibt es dafür auch meist eine ausgiebige Mittagsruhe. Andererseits komme ich mit langem Schlafen nur schwer zurecht, da fühle ich mich hinterher wie erschlagen.
Mit der Umstellung bei Nachtschichten im wechselnden Rythmus komme ich gar nicht zurecht, dagene bei längerem Aufbleiben nach Partys und nachfolgender Ruhe von ca. 6 Stunden sehr gut. Es reagiert da halt auch jeder Körper anders. Ich glaube eine allgemein gültige Regel lässt sich, wie bei der Ernährung, nicht aufstellen.
Eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf wünscht euch
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Und ... genieße mein neues Leben.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich unterscheide zwischen einem Schlafrythmus, den ich mir selber auferlege (z.B. wg. Arbeitszeiten) und einem natürlichen Schlafrythmus. Im ersten Fall stehe ich (müde) um 5 Uhr auf und gehe gegen 22:00 Uhr ins Bett. Manchmal schlafe ich vorher ein. Den zweiten all kenne ich nicht, da er zu selten und wenn er eintritt, unter wechselnden Randbedingungen eintritt. Wenn ich alleine bin (meist auf meinem Boot), kann es schon vorkommen, dass ich bis in den frühen Morgen wach bin. Aber wenn ich dann weiter will, bin ich ziemlich träge. Auch kann ich mich vor dem Fernseher ziemlich viel Zeit verbringen. Im Hotel auf Dienstreisen schaue ich mir dann viele Dokus oder auch Filme an. An Besprechungen am Folgetag bin ich dann wie gerädert. Leider fehlt es mir oft an Vernunft, auf mich zu achten. Ein bisschen ist es die Angst vor dem Grübeln, weshalb ich Ablenkung suche.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Simone 65
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich weiss , einige Tage oder Wochen geht das gut mit zu wenig Schlaf . Das grosse Aber , bei mir kommt regelmäßig der kleine Mann mit dem grossen Hammer , mit den ganz großen Hammer . Es passiert dann das ich ewig schlafe , 10 ,12 Stunden .
LG Simone.
LG Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Hallo Cybill,Cybill hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 22:18 hast Du es schon mal mit Autogenen Training oder Progressiver Muskelrelaxans nach Jakobsen probiert? Meditation etc. helfen auch bei dauernder Unruhe im Bregen.
ich habe mich vor Jahren mal mit verschiedenen Techniken befasst, aber nicht wirklich Erfolg gehabt. Mein Problem war immer, dass ich in der Entspannungsphase urplötzlich so starke Muskelzuckungen habe, dass ich jedes Mal total erschrecke und wieder hellwach bin. Es ist dann noch schlimmer als zuvor. Speziell bei Jakobsen ist mir das noch gut in Erinnerung. Deshalb verknote ich meinen Körper beim einschlafen, nachdem ich zuvor dafür gesorgt habe, dass mein Kopf wirklich müde ist. Zwischenzeitlich funktioniert es auch mit "Fernsehschlaf" ... d.h. ich stelle mein Tablet im Bett neben mich, und lasse noch irgendein Video laufen, bei dem ich dann einschlafe. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht kann Frieda mir dann weiterhelfen, wenn wir zusammenleben. Denn wenn ich mich beim Einschlafen ankuscheln kann, mich dazu noch jemand festhält, dann finde ich besser zur Ruhe. Das habe ich in der Vergangenheit schon erlebt.
Liebe Grüße
Michi
PS: Sorry, ich war mal ein paar Tage nicht in Schreiblaune. Kommt bei mir auch mal vor.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Frieda
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Zum Thema Schlafrythmus bin ich ganz sicher, dass es für dich meine süße Michi noch zusätzliches Potential gibt außer....."Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht kann Frieda mir dann weiterhelfen, wenn wir zusammenleben. Denn wenn ich mich beim Einschlafen ankuscheln kann, mich dazu noch jemand festhält, dann finde ich besser zur Ruhe. ".....obwohl ich 100%-ig nicht abgeneigt davon sein werde, dir auch so helfen zu können.
Aber meine Strategie für dich grundsätzlich deine Ruhe überhaupt wieder zu finden und dieses mit Meditation zu probieren, wollen wir ja zusätzlich.
Aber meine Strategie für dich grundsätzlich deine Ruhe überhaupt wieder zu finden und dieses mit Meditation zu probieren, wollen wir ja zusätzlich.
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
Moin,
Einen gewissen Gleichklang spüre ich sorgar bei euren Beiträgen...
Viel Spaß beim Kuscheln und schönes Wochenende
Anne-Mette
Das scheinen sich wirklich zwei gefunden zu habendass es für dich meine süße Michi noch zusätzliches Potential gibt außer....."Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht kann Frieda mir dann weiterhelfen, wenn wir zusammenleben. Denn wenn ich mich beim Einschlafen ankuscheln kann, mich dazu noch jemand festhält, dann finde ich besser zur Ruhe. "
Einen gewissen Gleichklang spüre ich sorgar bei euren Beiträgen...
Viel Spaß beim Kuscheln und schönes Wochenende
Anne-Mette
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Fernsehen ist ganz gut, bei mir funktionieren Hörbücher exzellent!
Führt leider dazu, dass ich die meisten immer noch nicht ganz gehört habe.
- Cy
- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
ExuserIn-2018-12-09
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Einen richtigen Schlafrhythmus kenne ich nicht.
Schlafen wenn der Körper es verlangt.
4-5 Schicht geschuldet.
Zu oft werde ich wach, weiß nicht was für ein Tag es ist.
Im Winter weiß ich manchmal nicht ob ich Nachtschicht oder Frühschicht habe.
Ich werde wach und es ist dunkel, resultierend aus einen Albtraum gersissen.
Renne total verpeilt aus dem Bett, schweißgebadet mit Herzrasen in der Angst das ich verschlafen habe.
Habe Frei wenn andere Wochentag haben, für mich ist es ein verlängertes WE unter der Woche.
Unter solchen Bedingungen leidet alles und nicht nur der Schlaf.
Schlafen wenn der Körper es verlangt.
4-5 Schicht geschuldet.
Zu oft werde ich wach, weiß nicht was für ein Tag es ist.
Im Winter weiß ich manchmal nicht ob ich Nachtschicht oder Frühschicht habe.
Ich werde wach und es ist dunkel, resultierend aus einen Albtraum gersissen.
Renne total verpeilt aus dem Bett, schweißgebadet mit Herzrasen in der Angst das ich verschlafen habe.
Habe Frei wenn andere Wochentag haben, für mich ist es ein verlängertes WE unter der Woche.
Unter solchen Bedingungen leidet alles und nicht nur der Schlaf.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Dieser Spruch ... super! Ich hab grad schallend gelacht. Danke dafür.Cybill hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 18:35 bei mir funktionieren Hörbücher exzellent!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Theresa
- Wohnort (Name): Münsterland
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mir geht es sehr ähnlich wie Sahara65.
25 Jahre Wechselschichtdienst haben mir ganz schön zugesetzt. Immer öfer habe ich Fasen, in denen ich gefühlt, nicht länger als 2-3 Std. am Stück schlafen kann. Dementsprechend ist man in den Wachfasen so drauf, dass ich die Augen kaum aufhalten kann. Man fühlt sich schlapp und sehr unmotiviert für alles. Besonders unangenehm sind Zeiten, in denen ich in der Einschlaffase merke, dass ich vergesse zu atmen. Irgend wie rennt das Leben an einem vorbei.. Auch das Wissen darum, dass das nicht gesund ist, setzt einem zu. Das alles ist nicht schön. Ich hoffe das das auch mal wieder vorbei geht.
25 Jahre Wechselschichtdienst haben mir ganz schön zugesetzt. Immer öfer habe ich Fasen, in denen ich gefühlt, nicht länger als 2-3 Std. am Stück schlafen kann. Dementsprechend ist man in den Wachfasen so drauf, dass ich die Augen kaum aufhalten kann. Man fühlt sich schlapp und sehr unmotiviert für alles. Besonders unangenehm sind Zeiten, in denen ich in der Einschlaffase merke, dass ich vergesse zu atmen. Irgend wie rennt das Leben an einem vorbei.. Auch das Wissen darum, dass das nicht gesund ist, setzt einem zu. Das alles ist nicht schön. Ich hoffe das das auch mal wieder vorbei geht.
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Trotz des Berufs der Küchenmeisterin habe ich fast mein Leben lang so gearbeitet, dass ich um 5:00 aufstehen musste und um 16:00 meist zuhause war. Das kam mir "Lerche sehr entgegen. Noch heute zieht es mich schon gegen 22:00 ins Bett...
Unregelmäßiger Schlaf wirft mich immer vollkommen aus der Bahn. Wenn ich spät Leistung bringen muss, gelingt das nur schwer. Nur Feiern bilden eine Ausnahme. Dann komme ich glücklich mit weniger Schlaf aus, allerdings nur einmal...
Unregelmäßiger Schlaf wirft mich immer vollkommen aus der Bahn. Wenn ich spät Leistung bringen muss, gelingt das nur schwer. Nur Feiern bilden eine Ausnahme. Dann komme ich glücklich mit weniger Schlaf aus, allerdings nur einmal...
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Simone 65
- Pronomen: Frau
- Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Am Freitag kamm bei mir wieder der kleine Mann mit dem ganz großen Hammer . Ich habe immer noch Nachtschicht , die nächste Woche auch noch .
Der kleine Mann hat mich gestern 12 Stunden schlafen lassen . Ich war froh , das ich pünktlich zum Stammi kamm .
LG Simone
Der kleine Mann hat mich gestern 12 Stunden schlafen lassen . Ich war froh , das ich pünktlich zum Stammi kamm .
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
-
Sarah1354
Hallo und sorry,MichiWell hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 12:04 ...
Es ist eine nette Mischung aus ADS, HSP und vlt. noch weiterem, die meinen Kopf nicht zur Ruhe kommen lässt. Mir gehen gefühlt ständig 1000 Sachen durch den Kopf, meine Gedanken kreisen ständig. "Da oben" ist fast immer Rush Hour - Hauptverkehrszeit. Ich bin ständig am sortieren und regulieren. Lesen (und schreiben) hilft mir dabei, wenigstens zeitweise etwas Ruhe hineinzubringen.
...
wenn ich das Thema wieder "ausgrabe", ich muss da mal was loswerden.
Mir geht es ähnlich wie MichiWell, auch bei mir wandern die Gedanken vom hunderdstem zum tausendstem. Manchmal springen sie regelrecht von einem Themengebiet zu einem ganz anderen, oder ich führe innerlich Selbstgespäche.
Ich leide seit langem unter Schlaflosigkeit, daran war auch ein Bandscheibenvorfall mit zum Schluss chronischem Schmerzsyndrom schuld. Dieser ist nun operiert und die Schmerzen sind weniger geworden, aber es gibt trotzdem oft Nächte, wo ich vor 4 Uhr nicht einschlafe. Blöd ist dann nur die folgende Arbeitszeit, da bin ich dann meist zu nix zu gebrauchen.
Am WE darf ich dann meistens lange ausschlafen, da ich sonst mürrisch bin und leicht reizbar.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das chronischer Schlafmangel auf Dauer nicht gut ist für meine Psyche. Und je schlechter es meiner Psyche geht (z.B. unter anderem je mehr ich gegen meine weibliche Seite ankämpfe und versuche, sie zu unterdrücken), desto schlechter Schlafe ich....
Liebe Grüße,
Sarah1354
Bin auf dem Weg....
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Seit der ReHa habe ich mir meinen Schlafrhythmus den Medikamenten angepasst. Es geht mir durch viel besser.
Um 5:00 aufstehen und 15-20Minuten Yoga, dann die erste Medizin.
Um 6:15 Frühstück und Medikamente einnehmen.
Meistens um 22:30-22:45 Bettgehzeit, 15Minuten Yoga um runter zu kommen
Dann ins Bett legen und noch etwas im Internet schauen, oder Chatten oder....
Seit dem gehts mir viel beser.
Steffi
Ergänzung: Durch meine Krankheit (bei den Attacken) versuche ich dir YOGA - Übungen den Schmerzpegel niedrig zu halten, was leider nicht immer gelingt.
Falls ich auch mal nachts schlafen kann, nutze ich YOGA-NIDRA von YouTube
Um 5:00 aufstehen und 15-20Minuten Yoga, dann die erste Medizin.
Um 6:15 Frühstück und Medikamente einnehmen.
Meistens um 22:30-22:45 Bettgehzeit, 15Minuten Yoga um runter zu kommen
Dann ins Bett legen und noch etwas im Internet schauen, oder Chatten oder....
Seit dem gehts mir viel beser.
Steffi
Ergänzung: Durch meine Krankheit (bei den Attacken) versuche ich dir YOGA - Übungen den Schmerzpegel niedrig zu halten, was leider nicht immer gelingt.
Falls ich auch mal nachts schlafen kann, nutze ich YOGA-NIDRA von YouTube
Zuletzt geändert von Whoopy Highfly am Mi 19. Dez 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
Bea Magdalena
- Pronomen: Am liebsten sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo zusammen,
Mit 17 Jahren Wechselschicht ging der Schlafrhythmus verloren.
Schlafe jetzt nach Schichtende regelmässiger, aber schlafe immer noch vor dem Fernseher ein.
Hab mich eben gefragt, haben Hormone einen Einfluss auf den Schlaf oder die Müdigkeit?
Lieben Gruß
Bea
Mit 17 Jahren Wechselschicht ging der Schlafrhythmus verloren.
Schlafe jetzt nach Schichtende regelmässiger, aber schlafe immer noch vor dem Fernseher ein.
Hab mich eben gefragt, haben Hormone einen Einfluss auf den Schlaf oder die Müdigkeit?
Lieben Gruß
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!