Mit Karte oder Bargeld bezahlen?
Mit Karte oder Bargeld bezahlen? - # 3

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Kim
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Mit Karte oder Bargeld bezahlen?

Post 31 im Thema

Beitrag von Kim »

))):s Moin ihr lieben

Wenn ich "enfemme" unterwegs bin nur mit Bargeld, möchte mir unnötige Diskussionen ersparen.
Obwohl ich im Männermodus auch schon meine Probleme hatte, die nette Verkäuferin schaute auf meine Bankkarte ...das ist aber nicht ihre.
Erst nachdem ich meinen Ausweis zeigte, gab sie sich zufrieden.
In der Regel schauen Sie aber nicht drauf.
Bei der Lottokarte verhält sich es anders , da wird bei uns immer geschaut, passt der Name zur Person.
Hatte ich auch schon einige ungewollte Erlebnisse .

Glg Kim
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von sbsr »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 19:29 Wenn ich en femme draußen bin und irgendwo mit meiner Karte bezahle, sieht dann der Mann oder die Frau an der Kasse eigentlich meinen männlichen Vornamen auf dem Bildschirm?
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten, nein. Auf dem Magnetstreifen und dem NFC Chip stehen nur die technischen Daten wie Kartennummer, Bankleitzahl, Land der Bank, Heimatwährung, Kontonummer, Gültigkeit, diverse Prüfziffern und so Zeug. Der Name steht nur in gedruckter Form auf der Vorderseite, den kann der Kassier nur sehen, wenn er die Karte in die Hand nimmt.

Sofern die Zahlung mit PIN bestätigt wird, machen das die wenigsten. Man darf davon ausgehen, wer Karte und PIN hat, ist legitimiert.

Muss man allerdings unterschreiben, dann wäre der Kassier verpflichtet, die Unterschrift mit der auf der Karte zu vergleichen. Viele tun das gerade einmal mit einem flüchtigen Blick. Lediglich in Läden, in denen man den Kunden noch als Menschen wahrnimmt, schauen die Kassierer wirklich auf die Karte und sprechen einen mit Namen an, das soll eine persönliche Bindung schaffen.

Wie gut die Unterschrift kontrolliert wird zeigt das Beispiel meines Vaters, der fast ein Jahr lang regelmäßig mit einer nicht unterschriebenen Karte bezahlt hat. Bis irgendwann eine junge Mitarbeiterin an der Kasse schon fast verlegen nach dem Ausweis fragte, und sich dafür auch noch entschuldigte, weil sie wegen der fehlenden Unterschrift die Identität anhand des Ausweises prüfen muss. Ich sprach ihr prompt ein Lob aus, dass sie so aufmerksam war, denn so sollte es eigentlich laufen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 21:44
Cabriotussi hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 21:29 Ich versuche meist, mit Bargeld zu bezahlen. Das hat auch noch einen weiteren Vorteil: es gibt noch einen Grund, vorher zum Geldautomaten zu gehen. (smili)
Hmmm... du bringst da noch ein weiteres kleines Thema auf den Tisch. Noch so 'ne Sache. Am Bargeldautomaten werden wir doch alle standardmäßig gefilmt. oder???

Ich reflektiere jetzt mal einfach meine bisherigen naiv-unschuldigen Aktivitäten als ungeouteter Crossdresser. Im Video des Geldautomaten bin ich Frau, in der Bankdatei aber ein Mann. Fangen die jetzt zu denken an? Überprüft das überhaupt irgendjemand?

Lieben Gruß, die unruhige Valerie, die weiter ungeoutet agieren will.
Aaaaalso, vielleicht kann ich Dich da ein wenig beruhigen, Valerie.

Da ich selbst in der gleichen Situation bin, habe ich mich mal schlau gemacht, ich denke die Fakten haben sich noch nicht geändert. Es sei denn der Überwachungswahn seit den letzten Anschlägen hat die Intimsphären Schnüffelei weiter getrieben.

1) Bisher konttest du an fast allen Kartenlesern in den Geschäften unbedenklich bezahlen, da lediglich die Gültigkeit der Karte, die CVS Nummer und die korrekte PIN überprüft werden. Der Name erscheint nur auf den Abrechnungsdaten des Kartenbetreibers und / oder der ausstellenden Bank. Nicht aber bei der Kassiererin, nicht am Terminal vor Ort.

2) Anders kann es bei HOTEL Buchungen sein, die Rezeption ja wissen möchte ob die Person, die da ein/auscheckt auch die ist, für die sich ausgibt. Da ist die Anzeigewahrscheinlichkeit des Namens fast 100 %. Da kannst Du nur mit der Argumentation, dass Du eine Karte Deines Mannes benutzt überzeugen, oder auf die diskrete Professionalität der Angestellten hinter dem Tresen setzen. Was in guten Hotels eigentlich meist funktioniert.

3) in den Bankfilialen und an den anonymen Automaten, wird wir in der Tat gefilmt, wer die Geräte nutzt.
ABER: solange Du keinen Unsinn anstellst, oder Dich irgendwie verdächtig verhältst, oder gerade nach Dir ein Banküberfall stattfindet, interessiert es keinen Menschen, ob Du als Mann / Frau / Dein Hund oder Deine Katze Geld ziehen willst. Die Aufzeichnung der CSS-Systeme werden nur ausgewertet, in den genannten Fällen.

Ergo: Mach Dir keinen so großen Kopf, denn im Prinzip kann man/Frau überspitzt sagen: Überall, wo sie unser Geld wollen, ist es meist egal, von wem sie es bekommen. Hauptsache du kannst bezahlen! 8)

Beruhigende LG

Die Ronda. )))(: )))(:
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von conny »

Brigitta hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 12:38
Das liegt allein schon im Interesse der Banken, die schließlich daran verdienen wollen.
Also die Banken werden mit dem Zahlungsverkehr, der eine ungeliebte Geschäftssparte ist, sicher nicht reich. Treiber für verstärkt bargeldloses Zahlen ist der Einzelhandel, der am liebsten KassiererInnen abschaffen und den mit Kosten verbundenen Logistikaufwand mit Bargeld reduzieren will.
Ronda_PTL hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 14:37 Da kannst Du nur mit der Argumentation, dass Du eine Karte Deines Mannes benutzt überzeugen, oder auf die diskrete Professionalität der Angestellten hinter dem Tresen setzen. Was in guten Hotels eigentlich meist funktioniert.
Ich fürchte, dass Du mit der ersten Variante nicht überzeugen kannst, sondern schnell Ärger bekommst.

btw: Die Deutschen sind im internationalen Vergleich sehr bargeldaffin, das wird sich so schnell nicht ändern.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Ronda_PTL hat geschrieben: ↑Di 6. Feb 2018, 14:37
Da kannst Du nur mit der Argumentation, dass Du eine Karte Deines Mannes benutzt überzeugen, oder auf die diskrete Professionalität der Angestellten hinter dem Tresen setzen. Was in guten Hotels eigentlich meist funktioniert.
Ich fürchte, dass Du mit der ersten Variante nicht überzeugen kannst, sondern schnell Ärger bekommst.
Also ich hatte bisher keine Probleme, weshalb auch? Du begehst ja keine Straftaten oder dergleichen? :?:

Nur ein einziges Mal hatte ich ein Problem, allerdings im MaleModus, ausgerechnet im "Radisson Berlin", einem wahren Edelschuppen, das lag aber daran, dass ich übersehen hatte, dass die von mir selbst angegebene "Tageslimit Grenze" für Abbuchungen geringfügig überschritten war, weil ich davor in diversen Läden schon einiges eingekauft hatte, ein anderes Hotel bezahlt hatte, usw. Aber das war mit einem Telefonanruf bei meiner Bank binnen weniger Stunden geklärt und selbst DA hat die Rezeption sich geduldig gezeigt und gemeint:"Sie können erst mal Einchecken, aber erledigen sie das bitte bis morgen". (yes)

LG Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Lina »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 06:36 @Lina: Wo steht hier irgendwas von Zahlungssystemen? Es ging lediglich darum, welche technischen Möglichkeiten zur "Identifizierung" einer Person es gibt :roll:

MichiWell hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 23:40 ...Technisch ist es mittlerweile möglich, ohne all zu großen Aufwand Geschlecht und Alter einer Person automatisiert zu erkennen. Letztes Jahr gab es in Deutschland bereits 2 Probeläufe, bei der Deutschen Post und in Supermärkten von Real. Das war zwar für Werbezwecke, und wurde wegen zu viel Aufregung wieder zurückgenommen; aber die Werbe-Branche ist ja gerne mal Vorreiter. Wie die praktische Umsetzung konkret aussehen wird, wird sich wohl in wenigen Jahren zeigen....
Wie immer du es nennen willst. Weder ich noch die WA, für die ich arbeite, ist da "Vorreiter" für irgendwas. "Die Werbebranche", falls es "die" überhaupt gibt, kommuniziert im Auftrag für andere. Und was kommuniziert wird ist genau so unterschiedlich, wie die Kunden es sind.
Wenn du oder Michi meint, dass die Zahlung mit Bargeld erhalten werden soll und Kartenzahlung von der Verbrauchern abgelehnt - und dies wirkungsvoll der Welt kommunizieren, dann machen wir das auch... wenn ihr genügend Geld mit bringt.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Ronda_PTL hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 14:37
2) Anders kann es bei HOTEL Buchungen sein, die Rezeption ja wissen möchte ob die Person, die da ein/auscheckt auch die ist, für die sich ausgibt. Da ist die Anzeigewahrscheinlichkeit des Namens fast 100 %. Da kannst Du nur mit der Argumentation, dass Du eine Karte Deines Mannes benutzt überzeugen, oder auf die diskrete Professionalität der Angestellten hinter dem Tresen setzen. Was in guten Hotels eigentlich meist funktioniert.
Ich war schon in vielen Hotels, billigst wie teuer.
Denen ist unser Aussehen oder was wir grad anhaben, vollkommen wurst.
Es ist nicht so, das wir das Außergewöhnlichste sind, was die zu sehen bekommen.
Und dumm sind die auch nicht. :-)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2896 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Also ich bezahle meisten mit Karte - da am Terminal der PIN eingegeben werden muss sieht den Namen ja auch keiner - ausserdem ist es den meisten Kassierinnen eh egal - und mir auch - da ich nur als CD unterwegs bin muss man das halt in Kauf nehmen.
LG Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
heike65

Post 39 im Thema

Beitrag von heike65 »

Für mich stellt sich die Frage nicht, ich besitze weder EC noch Kreditkarte
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 40 im Thema

Beitrag von Yasmine »

...um das Thema zu erweitern: Es gibt ja durchaus Gelegenheiten, wo ich mich ausweisen muss. Bahnticket zum Beispiel. Oder im Hotel wegen der Terrorabwehr. Hin und wieder mit der EC-Karte.
Macht euch doch keinen Kopf um diesen Vornamen im Ausweis. Es ist ein Name, mehr nicht. Die meisten fallen eh so auf, dass einfach ganz klar ist, dass da tatsächlich eine Person mit einem männlichem Körper steht. Meint ihr, irgendjemand möchte euch jetzt bloßstellen? Diskretion und Zurückhaltung ist das, was man beigegracht bekommt.
Mir ist *nie* eine peinliche Situation passiert. Die Gesellschaft ist weiter..
LG
Yasmine
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 210 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Guten Abend zusammen.

Zur Sache mit der Video-Überwachung am Geldautomaten kann ich euch relativ beruhigen. Ich kenne Ähnliches aus anderen Bereichen auch. Da wird in einer sogenannten Ringaufzeichnung gespeichert. In der Regel ca. 48 Stunden. Sollte innerhalb der Zeit im aufgenommenen Bereich keine relevante Unregelmäßigkeit passieren, bekommt diese Aufnahmen niemand zu Gesicht, sie werden dann einfach mit neueren Daten überschrieben. Sollten Unregelmäßigkeiten, wie ein Aufbruch oder der Versuch des Abhebens mit gesperrten Karten, vorkommen, dann wird nur das relevante Bildmaterial gesichert und das in der Regel auch nur von bestimmten zuständigen Personen. Also, keine Angst, dass der normale Bankangestellte eure Abhebungen im Video sieht! Da spielt schon der deutsche Datenschutz nicht mit!

Ich hoffe, dass euch das ein wenig beruhigt.

Ein gutes Nächtle, :))b
Diana
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“