Mit Karte oder Bargeld bezahlen?

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Hallo,
Eine kleine praktische Frage treibt mich um: Wenn ich en femme draußen bin und irgendwo mit meiner Karte bezahle, sieht dann der Mann oder die Frau an der Kasse eigentlich meinen männlichen Vornamen auf dem Bildschirm? Weiß jemand darüber Bescheid?

Ich habe in letzter Zeit gelegentlich schon öfter mit Karte getankt oder im Kaufhaus bezahlt, auch in Supermärkten. Sehen die dann meinen männlichen Vornamen auf dem Schirm?? Bisher kann ich allerdings nicht über Rückfragen oder seltsame Reaktionen berichten. Ich habe wie wahrscheinlich viele von euch, Bankkarten, Kreditkarten, usw., die ich ab und zu einsetze, auch mit Perücke und Makeup.

Valerie
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Karte oder Bargeld bezahlen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hallo Valerie,

hm...so richtig beantworten kann ich Deine Frage nicht. Ich lebte damals knapp 2 Jahre lang als Vollzeitfrau mit männlichen Papieren. Ein einziges Mal passierte es mir, das eine Kassiererin nach meinem Ausweis fragte. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob sie meinen Namen auf irgendeinem Bildschirm gesehen hatte, oder ob sie den Namen auf der Karte abgelesen hatte....ich meine aber, es wäre die Karte gewesen.

Viele liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 3 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Valerie,
(moin)
dazu ...
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 19:29 Hallo,
Eine kleine praktische Frage treibt mich um: Wenn ich en femme draußen bin und irgendwo mit meiner Karte bezahle,
sieht dann der Mann oder die Frau an der Kasse eigentlich meinen männlichen Vornamen auf dem Bildschirm? Weiß jemand darüber Bescheid?
...
Valerie

... kann ich nur Folgendes beitragen:
Vor einiger Zeit habe ich im M*-Modus versucht, mit der Postbank-Karte meiner Frau Geld aus dem Automaten zu ziehen.
Der hat aber gestreikt, weshalb ich in die Postfiliale gegengen bin und mir das Geld direkt auszahlen lassen wollte.
Die Postangestellte hat mir tief in die Augen gesehen (... nein, so tief auch nicht ...) und sagte dann
"Ihnen kann ich auf diese Karte kein Geld auszahlen - oder sind Sie etwa Frau L... ?"
Nun ja, leider war ich im falschen Outfit, und obwohl ich die zur Karte gehörige PIN kannte,
war da nichts zu machen, denn auf der Karte stand nunmal der (eindeutig weibliche) Vorname meiner Frau drauf;
vermutlich ist der vollständige Name, wie auch die Kontonummer lesbar, wenn die Karte in ein Lesegerät gesteckt wird.
Ich habe mich dann mit den Nutzungsbedingungen vertraut gemacht und musste erkennen, dass die Postangestellte sich
völlig korrekt verhalten hat.
:()b
Aus diesem Beispiel schließe ich, dass der vollständige Name auch bei Kreditkarten lesbar ist, denn da steht er ja auch immer drauf.

Bei Dir, Valerie, dürfte es aber kein Problem sein, da Dein Name in beiden Formen (f/m) möglich ist ... (Du Glückliche ...)
(ki)
Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo . Ich bezahle oft mit meiner EC Karte oder Kreditkarte. Auf beiden steht mein Männername . Aber der passt auch . Egal , ob auf der Sparkasse , Bank oder beim einkaufen . Ich unterschreibe und bekomme meinen Einkauf oder mein Geld . LG Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 5 im Thema

Beitrag von Karla »

Hallo Valerie,
entweder im Laden oder gegenüber einer Bank wirst Du Dich outen müssen,
wenn Du nicht wie Simone einen Vornamen hast, der für beide Geschlechter geht.
Manu und andere haben hier schon viel drüber geschrieben.
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Brigitta hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 19:58 Hallo Valerie,
... kann ich nur Folgendes beitragen:
Bei Dir, Valerie, dürfte es aber kein Problem sein, da Dein Name in beiden Formen (f/m) möglich ist ... (Du Glückliche ...)
(ki)
Liebe Grüße
hihi Brigitta, (smili) du hättest ja Recht wenn mein Forumsname auf meinen Karten im wirklichen Leben stehen würde...
(steht da aber nicht). Übrigens noch beste Grüße aus dem tiefverschneiten Davos. Hier hat es einen Meter Schnee vor der Hoteltür.

Besten Gruß, Valerie (snow)
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 7 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 20:57 ... Hier hat es einen Meter Schnee vor der Hoteltür.
Besten Gruß, Valerie (snow)
... nochmals "Du Glückliche" ...
(snow)
... hier in Berlin gab's bisher nur ein paar Schneeflocken zur Erinnerung daran, welche Jahreszeit wir grad' haben ...
:()b
Liebe Grüße
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Probleme hatte ich bisher nur einmal, als ich die Hotelrechnung bezahlen wollte....
die nette junge Frau am Empfang wollte die Rechnung partout auf Frau so-und-so umschreiben... :-)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

Ich versuche meist, mit Bargeld zu bezahlen. Das hat auch noch einen weiteren Vorteil: es gibt noch einen Grund, vorher zum Geldautomaten zu gehen. (smili)

Nun passiert es mir allerdings gelegentlich, dass ich das nicht schaffe, keine Lust habe, es vergesse oder der Einkauf unerwartet größer ausfällt. Dann zahle ich mit Karte.

Letztens im Douglas war es etwas mehr geworden. Um die 20€ haben am Ende gefehlt. Da sagte ich zu dem Mädel: "Oh so viel Geld habe ich leider nicht dabei, da muss ich wohl die Karte von meinem Boyfriend nehmen, er hat aber gesagt, dass ich die benutzen darf." (ki)
Daraufhin hat sie nett gelächelt, und gut war.

Ich hab aber auch schon ohne weiteren Kommentar mit der Karte bezahlt. Diskussionen gab es noch nie. Der Name steht meines Wissens nur auf der Karte und wird nicht angezeigt. Ich sehe auch keinen technisch sinnvollen Grund, warum er irgendwo angezeigt werden sollte. Ich habe auch noch nie irgendwo ein Display gesehen, wo er stehen würde. Wer ihn wissen will, schaut halt auf die Karte (denkt mal an diese kleinen kabellosen Hand-Kartenleser in manchen Hotels, Kneipen usw. - da seht Ihr das komplette Display selbst). Meiner Erfahrung nach schaut aber kaum einer auf die Karte, der eine Zahlung entgegen nimmt. Zumindest sehr, sehr selten.

Liebe Grüsse
die Gaby. (moin)

PS. Eine eigene Bankkarte, ja das wär's. Ich hab aber leider noch keinen legalen Weg dorthin gefunden (also zumindest für "Manchmalmädchen"), und das mit seinem Bankberater ausdiskutieren möchte mein Boyfriend eigentlich nicht... Wenngleich er theoretisch durchaus Chancen sehen würde - zumindest für den Vornamen... Egal. Manche Träume müssen eben Träume bleiben. Wenigstens wird dann nicht noch mehr unkontrolliert geshoppt. ;)
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Name irgendwo angezeigt wird, ich habe das noch nie gesehen. Es ist ja entweder so, dass per PIN bezahlt wird - da ist die PIN die Legitimation oder per Unterschrift. Dann vergleichen viele schon die Unterschriften. Ich zahle oft mit Karte, mir ist noch nie etwas komisches passiert. Eher im Gegenteil: Eine Verkäuferin war sichtlich irritiert als sie meinen Vornamen gesehen hat, aber professionell genug, dass ohne Peinlichkeiten schnell zu ignorieren.

LG
Yasmine
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Cabriotussi hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 21:29 Ich versuche meist, mit Bargeld zu bezahlen. Das hat auch noch einen weiteren Vorteil: es gibt noch einen Grund, vorher zum Geldautomaten zu gehen. (smili)
Hmmm... du bringst da noch ein weiteres kleines Thema auf den Tisch. Noch so 'ne Sache. Am Bargeldautomaten werden wir doch alle standardmäßig gefilmt. oder???

Ich reflektiere jetzt mal einfach meine bisherigen naiv-unschuldigen Aktivitäten als ungeouteter Crossdresser. Im Video des Geldautomaten bin ich Frau, in der Bankdatei aber ein Mann. Fangen die jetzt zu denken an? Überprüft das überhaupt irgendjemand?

Lieben Gruß, die unruhige Valerie, die weiter ungeoutet agieren will.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 12 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo Valerie, hallo Rest der Welt,

ich zahle so gut wie immer bar -- vor allem aus dem Grund, weil da keine Daten "entstehen", an denen möglicherweise vielleicht doch auch mal wer auch immer Interesse haben könnte. Nein, ich habe nix zu verbergen. Aber was nicht da ist kann eben auch niemand klauen )))(: Und nur davon, wo ich mal Geld aus dem Auromaten geholt habe, ist mein Bewegungsprofil leider leider sooooo unvollständig, was ich gekauft habe sieht dann dummerweise auch niemand :P

LG,

Lalilaluna :()b
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Das hat mir mal ein Bankmitarbeiter erklärt. Die Bilder am Geldautomaten werden (angeblich) nur dann gespeichert, wenn Du eine Karte einschiebst, die vorher gesperrt wurde. Zumindest werden sie nur dann aktiv ausgewertet. Um den (illegalen) Besitzer zu erfassen und möglichst zu identifizieren.

Enfemme Geld abheben gibt jedenfalls definitiv keinerlei Probleme, auch sagt keiner was. Ich mache das schon ewig. Überleg mal, welche Datenmengen da pro Tag gesammelt werden. Das guckt keiner an. Nur dann, wenn ein gezieltes Interesse besteht.

Und ansonsten gilt das Grundprinzip: jede/r kann doch anziehen, was sie/er will. :)

LG, die Gaby.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 14 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo Valerie, hallo Gaby (und auch wieder alle anderen ;) ),
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 21:44 Ich reflektiere jetzt mal einfach meine bisherigen naiv-unschuldigen Aktivitäten als ungeouteter Crossdresser. Im Video des Geldautomaten bin ich Frau, in der Bankdatei aber ein Mann. Fangen die jetzt zu denken an? Überprüft das überhaupt irgendjemand?

Lieben Gruß, die unruhige Valerie, die weiter ungeoutet agieren will.
soweit ich weiß dürfen die das gar nicht "einfach mal so" überprüfen. Auch wenns in Frankreich ist, der europäische Datenschutz gilt da genauso. Und wenn ich jetzt nicht völlig danaben liege, dann dürfen diese Aufzeichnungen nur verwendet werden, wenn es Unregelmäßigkeiten gibt bzw. gegeben hat, also wenn z. B. versucht wurde den Automaten zu manipulieren. Ob da jemand als Frau oder als Mann oder als wasweißichwas gekleidet kommt hat denen egal zu sein -- nein, ich glaube sogar, solange da nichts außergewöhnliches passiert dürfen die das garnicht angucken. Versprechen kann ich es allerdings nicht, ich bin weder Juristin noch Datenschutzexpertin.

LG,

Lalilaluna ))):s
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Wie viele Paare dürfte es wohl geben, wo mal eine/r sagt, Schatz nimm doch mal meine Karte mit und bring mir 50€ vom Automaten mit. Macht sicherlich nicht jede/r, aber weit mehr als null.

Und selbst, wenn man die Karte einem Freund/Freundin geliehen hat? Soll man nicht, aber wenn das Vertrauen da ist und man es einfach macht? Kommt sicher auch öfter als null mal vor.

LG, die Gaby.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“