Liebe Anne Marie:
Mittlerweile habe ich fast den ganzen Thread mit fast 300 (!!) Beiträgen durchgelesen, weil er mich sehr berührt hat, weil ich viele "Muster" und "Strukturen" in DeinemKampf um Dich und Deinen "richtigen" Lebensweg selbst kenne. Ich will und werde jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu schreiben, denn enorm viel WAHRES, Logisches und Hilfreiches wurde bereits von meinen Vorrednerinnen dazu geschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen.
Das "Fazit", das z.B. Lorelai oben gepostet hat, trifft für mich des Pudels Kern. Was Du immer wieder erlebst auf Deinem so kräftezehrenden Weg sind letztlich Episoden der "emotionalen Erpressung / Selbstausbeutung", ob gewollt oder bereits automatisiert, sprich verinnerlicht, ist dabei zweitrangig. Aber so etwas geht IMMER auf Kosten von mindestens EINEM Partner -- und ich habe den Eindruck, dass Du das primär bist. Letztlich geht es um die Frage der Selbstaufgabe, oder wie Du schon schriebst, Deines "Überlebenskampfes".
Doch wer will schon am Ende unserer kurzen Spanne auf diesem Planeten sich die bittere Erkenntnis eingestehen müssen: "Ich habe eigentlich NIE wirklich MEIN Leben gelebt?"
Ich weiß, das klingt wahrscheinlich in Deinen Ohren gerade jetzt grausam, aber in der Tat sind dies die wirklichen Fragen, die sich so viele Menschen im Rückblick stellen. Aber noch hast DU die Chance diesen fatalen Weg in potenzielle Sackgassen der Selbstaufgabe zu verlassen und einen "gesunden" Egoismus zu entwickeln.
Weißt Du, ich habe aus anderen Gründen -- nicht wegen einer unglücklichen Ehe / einer Partnerin mit anderen Vorstellungen für sich vom Leben -- so viele Jahre meines Daseins mit ganz ähnlichen Kämpfen verbracht, bis ich kapiert hatte, die Kraft fand, endlich MICH und meine berechtigten Interessen als Maßstab für wichtige Entscheidungen aufzuwerten. Habe es nicht bereut, habe das Gefühl, inzwischen "wiedergeboren" worden zu sein, falls Du weißt, was ich damit meine.
Dazu möchte ich Dir auch dringend raten. Du musst ja nichts "überstürzen", aber das tust Du ohnehin wohl nicht. Doch verliere bitte diese auch Dir längst im Bauchgehirn klare Linie nicht mehr aus den Augen.
Falls Du möchtest, kannst Du mich auch jederzeit per PN kontaktieren. Muss ja nicht alles in der "Öffentlichkleit" dieses schönen Forums ventiliert werden. Manchmal hilft ja ein Bruch der "Gewohnheiten" schon einen Schritt weiter ...
Wünsche Dir viel Karft und Energie!
Alles Liebe ...
Ronda